31

Alles Gute zum Geburtstag

Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Die tieferen Beweggründe meiner Ex interessieren mich eigentlich gar nicht so.

Die Tatsache, dass Du überhaupt wegen Ihr einen Thread aufgemacht hast, ist übrigens für sich betrachtet schon Aussage genug.


Okay, ich revidiere meine Aussage auf das korrektere: [...] gar nicht MEHR so Und ich war betrunken. Zählt das dann auch?


Zitat:
Zitat:
Aber alles läuft immer nach dem selben Muster ab.

Stimmt. Aber Du siehst nur die Symptome, jedoch nicht die Ursachen.


Die Ursache ist Menschlichkeit. Was ändert das nun an der Botschaft?

Zitat:
Nein. Eben nicht. Was Dich verwirrt ist die Tatsache, dass Du Erklärungen suchst und verschiedene Antworten (motiviert durch was auch immer) erhältst.


Kennst Du eine andere, bessere Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen? Btw fühle ich mich nicht verwirrt, eher konzentriert.

Zitat:
Aber was Du ignorierst ist die Tatsache, dass das Medium (Mail) und die Trigger (Aussagen) auf empfängliche Knöpfe (Deine Baustellen) justiert sind. Wenn Du also erkennst, dass normalerweise die Trigger eine Reaktion auslösen, deren Ergebnis Deiner Ex bereits bekannt sind, dann hast Du einen Hinweis auf die Motivation. Und wenn Du soweit bist, dass Du eigene Weichen einbauen kannst, und hier schließt sich ein weiterer Kreis zum Anfang Deines Threads wo ich Dur sagte, dass Du ein ruhigeres Leben hast, wenn Du diese Knotenpunkte erkennen und durch Weichen, die DIR die Wahl ermöglichen ersetzen kannst, dann liegt die Macht wieder bei Dir. Und dies ist im übrigen auch eine Ursache für Drama, wenn man sein Verhalten ändert, wenn man eine Baustelle abgestellt hat, denn der Ex-Partner versucht dann oft, diese Weiche zu sprengen, in dem er mehr Druck aufbaut. Und Drama ist Druck. Man (die Weichen) werden getestet.


Du unterstellst hier eine Absicht seitens meiner Ex, die auf das Konzept der Lebenslüge aufbaut (das mir bislang übrigens fremd ist, wenn Du da eine Leseempfehlung hast, das klingt interessant). Ausserdem suggeriert es eine gewisse Abhängigkeit auf energetischer Ebene, der wir scheinbar immer noch ausgesetzt sind. Habe mich jüngst länger mit den Prophezeiungen von Celestine und der darin behandelten Energie-Theorie beschäftigt. Laut der genügt es, sich einer Verbindung bewusst zu werden, um sie unter Kontrolle zu kriegen und bei Bedarf aufzulösen.

Zitat:
Und solche Tests besteht man nur, wenn man wetterfest ist und eben nicht vom Blatt abliest. Und deswegen dauert der ganze SPaß auch so lange. Weil man die Veränderung leben muss.


Gut. Damit fange ich ab heute an.

20.08.2015 16:11 • #121


Stolperherz
Mann, seid ihr beide niedlich

mal sehen wer sich jetzt am meisten Triggern lässt...

Man kann natürlich jedes Wort auf eine Goldwaage legen und jedes Handeln bis ins Kleinste aufbröseln aber das mit dem geordneten Chaos sehe ich auch so.

Die Ordnung entsteht weil alle das gleiche wollen: Lieben und Geliebt werden - das Chaos entsteht weil alle versuchen dieses Ziel auf unterschiedliche Weise zu erreichen. Da hilft auch kein Psychostudium um alles aus jeder Ecke zu beleuchten. Man kann es nicht verstehen, nur fühlen.

Und Hank fühlt sich mit seiner Erklärung doch jetzt gut - Ziel erreicht

20.08.2015 16:26 • #122


A


Alles Gute zum Geburtstag

x 3


U
Zitat:
Die Ordnung entsteht weil alle das gleiche wollen: Lieben und Geliebt werden - das Chaos entsteht weil alle versuchen dieses Ziel auf unterschiedliche Weise zu erreichen. Da hilft auch kein Psychostudium um alles aus jeder Ecke zu beleuchten. Man kann es nicht verstehen, nur fühlen.


Liebe Stolperherz,

ich stimme Deiner Ausführung nicht zu.

Diese geht zwar mit der allgemeinen Behauptung und angelernten Überzeugung der Gesellschaft einher, ist aber nichts weiter als eine der größten Lügen unserer Zeit, die einen Teil der Gesellschaft begünstigt und den anderen Teil der Gesellschaft täuscht.

Wenn ich als Mann den oben genannten Glaubenssatz als wahr anerkenne, in meinem Fall dann in der abgewandelten Ausführung Frauen sind ein Mysterium, dann rationalisiere ich Ereignisse, für die ich scheinbar keine Erklärung habe, um sie meinem Glaubenssatz anzupassen.

Im Umkehrschluss, und dies ist das allergrößte Problem an der ganzen Sache, müsste ich, wenn ich den Glaubenssatz als falsch einstufe, meine gelernten Werte in Frage stellen. Und da wären wir bei einem Angriff des Ichs durch mir unangenehme Glaubenssätze, die mitunter die Basis meines ganzen Lebens in Frage stellen.

Und wenn ich emotional angeschlagen bin, zum Beispiel auf Grund einer Trennung, und ich auf meine vielen Fragen die ich habe keine Antworten bekomme, aber Beispielsweise so ein Horst mir im Forum was von Glaubenssätzen erzählt und einem zweiten Regelwerk. Womit gehe ich dann konform? Mit der Einäscherung meines ganzen emotionalen Invests oder mit dem Festhalten an etablierte Glaubenssätze?

Anders ausgedrückt.

Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber vor Schmerz schützen?

20.08.2015 16:40 • #123


Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Und wenn ich emotional angeschlagen bin, zum Beispiel auf Grund einer Trennung, und ich auf meine vielen Fragen die ich habe keine Antworten bekomme, aber Beispielsweise so ein Horst mir im Forum was von Glaubenssätzen erzählt und einem zweiten Regelwerk. Womit gehe ich dann konform? Mit der Einäscherung meines ganzen emotionalen Invests oder mit dem Festhalten an etablierte Glaubenssätze?

Anders ausgedrückt.

Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber vor Schmerz schützen?


Puh, Du machst hier echt Fässer auf...

Wenn der Horst zur richtigen Zeit kommt und Du vorher schon begonnen hast, über Deinen Tellerrand zu blicken, bringt Dir der Horst vielleicht mindestens ein weiteres wichtiges Puzzlestück, um noch weiter hinter den Vorhang zu blicken. Da gibts aber für jeden einen anderen Meister oder eine Lehre, was für den einen die Erleuchtung ist, bringt dem anderen das große Kotzen. Aus genau diesem Grund klappt auch Missionieren nicht, der Impuls muss immer von innen kommen. In der Regel nach einem einschneidendem Lebensereignis. Wenn das bei Dir das Sitzengelassenwerden nach 20 Jahren ist, ist es beim anderen eine schwere Krankheit, Unfall oder der Verlust eines geliebten Menschen durch Tod.

20.08.2015 16:48 • #124


U
Zitat:
Die Ursache ist Menschlichkeit.


Nein, die Ursache hinter den Symptomen ist nicht Menschlichkeit. Mit dieser abstrakten Bezeichnung öffnest Du Augenwischerei Tür und Tor.

Zitat:
Du unterstellst hier eine Absicht seitens meiner Ex, die auf das Konzept der Lebenslüge aufbaut.

Nein, ich gebe Dir Werzeuge zur Hand, mit denen Du Aktionen auf Ihre Motivation abklopfen kannst. Und wenn Du die echten Motivationen kennst, kannst Du entscheiden, was Du tun möchtest. Im Ggeensatz dazu steht die getriggerte Antwort, die Du nachts Deiner Ex gesendet hast.

20.08.2015 16:53 • #125


U
Zitat:
Da gibts aber für jeden einen anderen Meister oder eine Lehre, was für den einen die Erleuchtung ist, bringt dem anderen das große Kotzen. Aus genau diesem Grund klappt auch Missionieren nicht, der Impuls muss immer von innen kommen.


Dann verstehst Du vermutlich auch, warum ich mir Mühe gebe, Dinge so anschaulich wie möglich zu erklären. Und wenn ich nur eine Seele von einhundert retten kann, dann es sich schon gelohnt.

20.08.2015 17:00 • x 1 #126


Hank-Moody
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Die Ursache ist Menschlichkeit.


Nein, die Ursache hinter den Symptomen ist nicht Menschlichkeit. Mit dieser abstrakten Bezeichnung öffnest Du Augenwischerei Tür und Tor.

Zitat:
Du unterstellst hier eine Absicht seitens meiner Ex, die auf das Konzept der Lebenslüge aufbaut.

Nein, ich gebe Dir Werzeuge zur Hand, mit denen Du Aktionen auf Ihre Motivation abklopfen kannst. Und wenn Du die echten Motivationen kennst, kannst Du entscheiden, was Du tun möchtest. Im Ggeensatz dazu steht die getriggerte Antwort, die Du nachts Deiner Ex gesendet hast.


Menschlichkeit ist keine abstrakte, sondern eine sehr konkrete Bezeichnung. Menschlichkeit ist „jedes empirisch beobachtbare oder mögliche Verhalten von Menschen“. (Wikipeter) Es gibt sogar eine eigene Wissenschaft die sich mit dem menschlichen Verhalten beschäftigt, die Humanethologie.

Gut, Du gibst mir Werkzeug, das hat mir sehr geholfen, meine und ihre Motivation zu erkennen.
Wenn ich jetzt allerdings noch oft das Wort Trigger lesen muss, dann triggerts bei mir aber mal wirklich gewaltig.

20.08.2015 17:01 • #127


U
Zitat:
Menschlichkeit ist „jedes empirisch beobachtbare oder mögliche Verhalten von Menschen.


Was soll daran konkret sein? Es ist ein Sammelbegriff für alle möglichen und unmöglichen Taten der Menschheit.

Ist ebenso Augenwischerei wie die Aussage Frauen, kann man nicht verstehen!.

Frauen kann man verstehen, wenn man will und wenn man sich nicht selber, auf Grund hinderlicher Glaubenssätze, einen in die Tasche lügt. Motive von Menschen und wie sie ihre Agenda durchsetzen, bewusst oder unterbewusst, angetrieben von Ängsten, Verlangen oder Langeweile, lassen sich sehr wohl auf den Punkt bringen.

Wer behauptet, dass Menschen eben so sind oder dass Frauen nicht durchschaubar sind, lebt in einem Wertesystem, welches zum Teil von eigenen Ego gestützt wird, weil es auf Glaubenssätzen beruht, die auf einem unvollständigen Regelwerk beruhen.

Dies ist ein sehr einfacher Test um herauszufinden, ob in gewissen Situationen das Ego aus Selbstschutz am Ruder ist oder ob man sich noch mit der wahren Realität auseinandersetzt.

20.08.2015 17:21 • #128


R
Zitat:
Motive von Menschen und wie sie ihre Agenda durchsetzen, bewusst oder unterbewusst, angetrieben von Ängsten, Verlangen oder Langeweile, lassen sich sehr wohl auf den Punkt bringen.


meinst Du nicht dass es auch noch andere Motivationen gibt?

20.08.2015 17:54 • #129


Stolperherz
Lieber Urmel,

Zitat:
Anders ausgedrückt.

Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber vor Schmerz schützen?


Damit gibst du doch selbst zu, dass deine ganzen Strategien um das Handeln eines Anderen zu verstehen und zu analysieren nicht taugen sondern dich nur vor weiteren Schmerzen schützen sollen. Und auch wenn du es verstehen solltest oder könntest würde sich doch nichts ändern an der Tatsache:

1. Du möchtest lieben und geliebt werden - von deiner Frau
2. Deine Frau möchte lieben und geliebt werden - aber nicht von dir...
3. Du kannst es nicht verstehen, nur fühlen - und du fühlst dich schlecht. Da werden dir deine Analysen nicht weiter helfen. Durch dieses Tal wirst du durch müssen so wie viele andere hier, Frauen und Männer.

Du scheinst ein sehr kopflastiger Mensch zu sein. Wahrscheinlich agiert deine Frau mehr auf emotionaler Ebene. Und je weiter eure Persönlichkeiten entfernt sind, desto schwerer wird es einen gemeinsamen Kontext zu finden.

Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Aber haben dir deine Analysen schon mal irgendwie weitergeholfen? Kannst du deine Frau dadurch besser verstehen? Hilft es dir dabei dich selbst zu reflektieren? Nimmt es dir wirklich irgendwas von deinen Schmerzen?
Ich glaube du machst es eher noch schlimmer weil du hinter jedem ihrer Handlungen etwas Negatives vermutest oder solange analysierst und zerpflückst bis etwas Negatives zum Vorschein kommt.

Habe mich hier sowieso schon oft gewundert, dass so viele Frauen der Meinung sind, mit einem Psychopathen oder Narzissten liiert gewesen zu sein... ist das nicht genau das selbe?

LG Stolperherz

20.08.2015 18:09 • #130


U
Zitat:
meinst Du nicht dass es auch noch andere Motivationen gibt?


Klar, unzählige. Ich hab nur ein beispielsweise vergessen.

Aber in der Psychologie gibt es interessante Abhandlungen zur Motivation eines Menschen. Da gibt es recht wenig Grundbedürfnisse an der Zahl. In dem Feld habe ich aber wenig bis gar keine Ahnung, daher kann ich da nix zu sagen.

20.08.2015 18:16 • #131


D
Na wenn wir schon ein Stückchen tiefer gehen und bei weien Rittern sind, dann darf sich auch ein urmel als lässiger Ritter einfügen, mit seinem ganz speziellen Regelwerk.

Und dann ist da noch Hank, derjenige der sich gern die Worte (auch anderer) so dreht wie er sie braucht. Du dich zumindest augenscheinlich, da in geschriebener Form von dir selber beweiskräftig formuliert, von deiner Personal Friendlist an weien Rittern beeinflussen lässt, um in den Tiefen von Babes, Marktwert, Regelwerken, Dramen, Prophezeiungen, und all diesem lustigen Schnickschnack deinen Weg zu finden. Okay.

Oft muss man, besonders für den Anfang, gar nicht so tief gehen. Deswegen an dieser Stelle ein groes Lob an all die tollen weien Ritter mit ihren Standard-Regelwerken, die bedürftigen Menschen mit echtem Liebeskummer oft den richtigen und simpel zu verstehenden Ratschlag fürs erste mitgeben: Abstand und Kontaktsperre.
Etwas, das du selbst nach einem halben Jahr nicht begreifst (ich weis, es gab deiner Meinung nach gerechtfertigte Gründe dafür), und dir dadurch bestimmt nen wundervollen Sommer beschert hat. Stattdessen wurde lieber aufgrund eines, um es mit deinen Worten zu sagen, Schönheitsfehlers deiner Ex, und aufgrund deines starken Egos die Kontaktsperre letztendlich auch deinerseits gebrochen, um ihr mit sicherlich respektvollen Worten eines starken Egos zu begegnen, sodass sie laut deinen eigenen Worten sich bestimmt nicht mehr so schnell meldet.

Sicher gibt es mehrere Wege, um mit einer ehemaligen Liebesbeziehung abschlieen zu können. Manche davon sind allerdings besser, daher auch ganz im Sinne eines wahren starken Egos.
Einer der besten Wege ist nunmal Abstand und das einhalten einer Kontaktsperre. Willst du nicht wahrhaben? Dann hol dir den Beweis, und frag all die unzähligen Menschen die bereits erfolgreich eine Kontaktsperre durchgeführt haben.

Aber du willst lieber mit dir persönlich unbekannten Menschen in die Tiefe gehen, anstatt dir zB. die einfach zu verstehenden Artikel der Ersten Hilfe in diesem Forum zu Gemüte zu führen. Dort würdest du auch schnell erfahren, das die Kontaktsperre nicht nur zum abschlieen dient. Sondern auch dazu, das du auf schnellstem Wege einen Neuanfang machen und zu dir finden kannst, und damit verbunden für die Zukunft auch dein eigenes und unbeeinflusstes Regelwerk für ein glückliches Leben basteln kannst.
Anhand besonders deiner Reaktionen in der ersten Threadhälfte, welche bestimmt für alle hier deinen aktuellen Zustand offenbart haben, kann man nicht oft genug empfehlen, das du zusätzlich zur Kontaktsperre eben auch Abstand hältst. Abstand auch zu deiner aktuellen Situation, indem du in deinem momentanen Zustand besser nicht zu tief gräbst, und erstmal zur Ruhe kommst.

Ich wünsche dir jedenfalls das du deinen Weg schnell findest und bald abschlieen kannst.

20.08.2015 18:25 • #132


Hank-Moody
Zitat von davedave:
Ich wünsche dir jedenfalls das du deinen Weg schnell findest und bald abschlieen kannst.


Auch wenn ich DIR nicht glaube dass Du das ernst meinst: danke.

Und viel Glück bei der Bewältigung Deiner eigenen Dämonen, mit Dir möchte ich nicht tauschen müssen.

20.08.2015 18:31 • #133


U
Liebe Stolperherz,

meine Aussagen sind oft absolut formuliert und natürlich gibt es viele Grautöne.

Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann normalerweise in diesem Moment noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber in dem Moment vor Schmerz schützen?
Was ich hier nicht ausgeführt habe sind der Faktor Zeit und eine gedachte Relativierung. Im Moment des Schmerzes hat man selten den Überblick, Wochen oder Monate später sieht die Sache aber schon anders aus. Oben im Text habe ich die Relativierungen in Schwarz hinzugefügt.

Zitat:
Du scheinst ein sehr kopflastiger Mensch zu sein. Wahrscheinlich agiert deine Frau mehr auf emotionaler Ebene. Und je weiter eure Persönlichkeiten entfernt sind, desto schwerer wird es einen gemeinsamen Kontext zu finden.

Wie gesagt, es geht hier nicht um eine Erklärung, die einem Menschen ein Urteil ermöglicht. Es geht darum, die Realität zu erkennen und die scheinbare Rationalität als Konstrukt eines angeschlagenen Egos zu erkennen.

Was dem Menschen dann ermöglicht, auf Basis seiner Emotionen UND den wirklichen Gegebenheiten eine Entscheidung zu treffen, die dem eigenen Wohl dient.

20.08.2015 18:41 • #134


U
Lieber davedave,

ich glaube Du verwechselst da etwas. Weiße Ritter sind per Definition Vertreter des FI. In dieser Funktion hätten sie die Mail als aufrichtige Nettigkeit verteidigt und den TE als Schuldigen gebrandmarkt.

Die gestandenen Kollegen mit der Abstand und Kontaktsperre-Empfehlungen sind aber eben keine weißen Ritter.

Aber so tendenziell kann ich Dir folgen was den TE angeht. Verstehen alleine reicht nicht. Verarbeiten, an sich arbeiten und reflektieren geht nicht so schnell und ist unabdingbar, wenn einem ähnliche Dinge im Leben erspart bleiben wollen.

20.08.2015 18:56 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag