277

Alltag einer Borderline Beziehung

OneDay
Hallo Zweizelgänger.

Wie geht es mir?
Ich fühle mich emotional leer und taub. Erst der Abstand, die vollständige Blockade ermöglicht mir ganz langsam etwas hinter die kleinen alltäglichen Abwertungen und Manipulationen zu steigen, diese zu erkennen. Ich war noch in der Anfangsphase der festen Überzeugung, die spinnen alle, so schlimm sind Borderliner gar nicht. Tja falsch gedacht, da war ich schon um den Finger gewickelt.

Das mit den Strukturen kann ich bestätigen, Bordis hassen Veränderungen, dies macht ihnen Angst und entsprechend reagieren sie darauf, nämlich aggressiv.

Nebenbei stand mein EXemplar permanent unter Anspannung, durch eine Umschulung (auch noch Pflegebereich omg) welcher ihr nicht liegt. So kam es immer wieder eigentlich täglich zu Konflikten mit Kollegen und Vorgesetzten. Entsprechend sauer kam sie dann nach Hause, steigerte sich da immer weiter rein. Ja dreimal darfst Du raten wer es am Ende abbekommen hat. Richtig, derjenige der grade da war, ich. Zum Dank durfte ich sie dann vom Balkon / Couch / Küchenboden/ Toilette aufsammeln, weil sich Madam mit ihrem ganzen Stress mal wieder mit Alk + Pillen in die Bewusstlosigkeit geschossen hatte. Was natürlich keiner Wissen durfte. Da wurden Ärzte belogen, Eltern und Freunde. Das Beste kommt noch: Schuld / Verantwortlich war dann nicht sie selbst, sondern die Kollegen welche wahlweise dumm / menschliche A-löcher / arrogant waren. Ja ich auch mit, warum weiß ich zwar nicht, aber hey lauter schlechte Menschen außer sie.


Ich möchte noch einen Link anhängen, der mir sehr geholfen hat mich mit der Thematik Borderline anzunähern. Der gesamte Blog dreht sich um die Thematik.

14.09.2017 19:57 • x 4 #16


Zweizelgänger
Hi Kayleena,

das klingt aber schon etwas heftig....

Ich denke eigentlich, dass man sich nie so weit provozieren lassen sollte...

Da muss man einfach vorher gehen...

Sie scheint ja eine Freundin aus deiner Kindheit zu sein, dann kennst du sicher auch ihre Familie und ihr Leben...

14.09.2017 20:13 • #17


A


Alltag einer Borderline Beziehung

x 3


Zweizelgänger
Hey OneDay,

natürlich kenne ich den Link bereits... ;o)
Ist aber wirklich nicht schlecht.

Ich kann dir da einiges schicken, wenn du möchtest.

Ich hatte zB die Situation, dass sie während unser Beziehung eine online Weiterbildung gemacht hat.
Man muss dazu wissen, dass sie nicht aus Deutschland kommt und teilweise nicht so richtig fit in der Sprache ist (nach 14 Jahren incl. mittlerer Reife...) und dass sie spätestens um 14:30Uhr Schluss hat.

Ich bin immer mit ihr aufgestanden und in die Arbeit gefahren und war teilweise erst um 19:00Uhr zuhause.
Sie meinte dann, ich wäre schuld, dass sie nicht lernen kann.
Ich Idiot, natürlich, habe ihr vorgeschlagen, sie abzufragen, bei schweren Themen zu helfen und Dinge in Worte zu fassen, die sie versteht bzw. einfach manches zu erklären.
Klar...nicht genug.
Also habe ich gesagt, dass ich einfach zu mir fahre und sie lernen kann, und wenn sie mich gerne sehen möchte komme ich noch.
Bin also dann, nach kochen, essen und zum Teil schon fertig fürs Bett zu ihr gegondelt. Völlig unabhängig davon, dass ich dadurch einen längeren Arbeitsweg hatte.

Am Ende der Beziehung, sie war schon weit am überzihen der eigentlichen Dauer der Vortbildung, war natürlich wieder ich schuld, dass sie nicht lernen konnte....
Naja...

Die Leere kenne ich nur zu gut, aber ganz langsam erinner ich mich wider daran, wer ich mal war.
Ich war ja eigentlich der, der alles am laufen hielt. Der der die Liebe in die Beziehung gebracht hat und das Gefühl und den Umgang miteinander.

Langsam, ganz langsam sehe ich es wieder und manchmal ist es nur wie ein kurzes Erinnern, aber ich weis, dass es irgendwann wieder da ist, auch wenn ich oft dachte, dass ich einfach keine Kraft mehr habe ich zu sein.

14.09.2017 20:30 • x 1 #18


OneDay
@Zweizelgänger

Ja ich hätte gern ein paar weiterführende Informationen. Wenn du ein paar Links oder Buchtipps hast, gern. PN oder im Thread, ich möchte es zumindest Ansatzweise verstehen. Zumal meine Ex ihre Therapie abbrach und den Therapeuten anschließend verteufelte. Er selbst distanzierte sich höflich, was in keinem Verhältnis zu den Hassmails steht, die sie ihm schrieb.

Meine hat ein generelles Problem mit Autorität, bzw sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Natürlich trägt sie dafür keine Verantwortung, da sind eben alle Anderen schuldig.

Nun ich habe mein Fazit gezogen. Ich bekam richtige Panikattacken, wenn sie mal wieder schlecht gelaunt war, seit der Trennung ist davon gar nichts mehr zu spüren. Ganz langsam kann ich mich wieder spüren, erobere mir mit jedem Tag ein Stück meines Selbst zurück, und das tut richtig gut.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass bei ihren Freunden gerade gut Stimmung gegen mich gemacht wird, aber dies interessiert mich nicht, es sind ihre Freunde nicht meine. Darauf hab ich immer bestanden, sonst hätte sie mich noch mehr treffen können.

14.09.2017 21:37 • #19


G
Wem geh es genauso?
Hier!

14.09.2017 21:43 • x 2 #20


fe16
Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

es gab gibt hier einen Thread

der ist schon etwas älter aber er war für mich mal hilfreich
vielleicht findet ihr etwas das euch hilft
wünsche euch viel Kraft

14.09.2017 22:00 • x 2 #21


OneDay
@fe16
Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal ansehen.

14.09.2017 22:08 • #22


S
Bitte seid nach so einer Beziehung zuversichtlich. Auch wenn ihr es im Moment noch nicht glauben könnt:
Eines Tages werdet ihr froh darüber sein, dass eine BL- Beziehung zu Ende gegangen ist.
Ihr werdet spüren, wie lebenswert das Leben ohne Manipulationen, Abwertungen und künstlich erzeugte Tragik ist
Bitte haltet durch und unbedingt eine absolute Kontaktsperre zu den betreffenden Menschen ein

16.09.2017 20:06 • x 5 #23


OneDay
Liebe @solonely
Die vollständige Kontaktsperre war das Erste was ich vollzogen habe, einfach aus Selbstschutz. Denn trotz Manipulationen gibt es noch die kleine innere Stimme, welche es gut mit mir meint.
Wie ich schon schrieb, empfinde ich das Ende der Beziehung als eine Art Befreiung. Niemand mehr der mich benutzt um seinen eigenen inneren Stress abzubauen, der versucht mich zu vereinnahmen, und stinksauer regiert wenn ich nicht identisch empfinde.
Vorherige Trennungen taten richtig weh, bei dieser bin ich froh das es so kam.
Danke für Deine Anteilnahme.

16.09.2017 21:13 • x 3 #24


Killian
So ist das und ist auch richtig, es bedeutet Freiheit diese Menschen los zu sein auch wenn sie viel gegeben haben am Anfang. Später nehmen sie nur und das vernichtet uns wie sie sich selber. Ja tut weh und das Gefühl das sie geben können findet man auch nicht an jeder Ecke. Leider. Ja das tut weh aber Erkenntnis ist der beste Weg, gut mit Links und Erfahrungsaustausch. Besser wenn man es selber kann und sich nicht anlesen muss, geht tiefer und macht auch immun gegen diese Sorte Geist.

Alltag gibt es da nicht weil jeder Tag anders ist, garkeine Routine, Ruhe usw. aufkommt. Sie brauchen bzw. funktionieren so das jeder Tag, jedes Wort, jede Tat Achterbahn bedeutet. Es gibt dort keinen Alltag leider. Man kommt nie an und brennt aus. Vielleicht interessant am Anfang aber später eben nur belastend, leider verbindlich aber eben tödlich und auch langweilig sorry. Alle gleich leider.

16.09.2017 21:21 • x 2 #25


Kawasaki-Z1000
Kann das Geschriebene hier alles so bestätigen.
habe mich jetzt endlich getrennt, denn irgendwann kann man nicht mehr.
Mir haben die Bücher: Am Ende bleibt der Schmerz und Borderline brach Herz geholfen. Es werden noch weitere Bücher folgen, denn ich finde,sich mit der Thematik zu beschäftigen hilft die Vorgänge zu begreifen.
Mein Exfreund ist pathologisch emotional/instabil. Bei dieser Störung gibt es den impulsiven Typ und den Borderliner-Typ.
Obwohl ich der Meinung bin, das sich beides vermischt.
Ich denke absolute Kontaktsperre auch wenn es einen vor Schmerz zerreißt ist das einzige um da rauszukommen.

Lg Kawa

17.09.2017 15:01 • x 2 #26


Zweizelgänger
Hallöchen,

sorry, jetzt hat es leider etwas gedauert, aber hier kommen jetzt ein paar der versprochenen Links.

Ich für meinen Teil, muss leider zugeben, dass ich immer gehofft habe, dass der Punkt kommt, an dem ich es als Befreiung empfinde.
Leider kam dieser Punkt bisher noch nicht wirklich, aber es fühlt sich im Augenblick so an, als wäre er in Sichtweite.
Ich hoffe es wirklich, und sowas habe ich, gerade unter diesen Umständen, noch nie erlebt.
Bisher war es tatsächlich so, dass wenn eine Beziehung zu Ende ging, nach einer gewissen Zeit tatsächlich dieser Punkt kam. Mal schneller, mal etwas später.
Diese Beziehung verfolgt mich allerdings.

Was das Ankommen betrifft, kann ich nur sagen, dass es bei ir so war, dass es genau an dem Punkt, an dem man dachte, jetzt stimmt alles und es kehrt diese Ruhe und eben dieses Ankommen ein, wieder ein Streit vom Zaun gebrochen wurde, eine Kriese einsetzte oder sie plötzlich an der Beziehung zweifelte.
Ankommen ist gleich Vollendung der Symbiose und somit ende der Liebe. also schnell stören, zerstören oder beenden, damit man wieder von vorne beginnt. Sehnsucht ist Liebe.
Für normale Menschen nicht zu verstehen.

Diesen find ich sehr interessant und man hat etwas länger zu tun, aber dann versteht man einiges-auch warum man selbt so reagiert.
Leider kann man keine direkten Links schicken.
Also am besten auf Borderline-Beziehung Teil 1 beginnen.

Liebe Grüße

PS. Was Bücher angeht, hab ich nichts selbst gelesen-wollte dem ganzen irgendwie nicht noch mehr Raum geben . oder so. (kaum möglich. )
Aber die erwähnten Bücher von Kawasaki Z1000 ;o) sollen gut sein.
Auch zB Schluss mit dem Eiertanz, Borderlin brach Herz (sorry kann gerade nicht sehen ob das dabei war. )

17.09.2017 16:14 • x 3 #27


Zweizelgänger
Ergänzung der Links, nachdem es jetzt doch irgendwie ging. .denke ich.

17.09.2017 16:25 • #28


S
Die hier genannten Bücher habe ich ebenfalls gelesen und kann sie sehr empfehlen.
Man wird beim Lesen zwar sehr aufgewühlt, bekommt aber Klarheit.

17.09.2017 18:02 • #29


Zweizelgänger
Hallo Solonely,

ich persönlich, war immer sehr Ruhig, wenn ich mich mit dem Thema auf diese Weise auseinandergesetzt habe, da ich so die Distanz hatte und es aus einem eher nüchternem Blickwinkel betrachten konnte.

Was hat dich zu dem Thema geführt ?
Wenn du es erzählen möchtest... ;o)

Liebe Grüße

17.09.2017 18:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag