85

Als Frau weniger dominant sein

Scheol
Zitat von dinafdx2:
Zu zackig in Entscheidungen, sowohl im Denken als auch im Handeln, Entscheidungen treffen und der aktivere Part sein zb bei Aktivitäten/Reisen. Bei ...

Wenn der richtige kommt , machst du das automatisch in gewissen Bereichen

27.06.2022 22:49 • x 2 #16


D
Es is ja nicht so als ob die Meinung meines Lieblingsmenschen nicht wichtig is aber die waren alle so passiv und langsam so dass ich dann gemacht habe

27.06.2022 22:54 • x 2 #17


A


Als Frau weniger dominant sein

x 3


D
Aber du bist selbstbewusst und checkst dein Leben gut oder? Das ist nichts, dass du verstecken solltest.

Von deinen Eigenschaften kommen mir einige bekannt bei mir vor. Ich organisiere auch gerne alles und nehme es gerne in die Hand, einfach weil ich das kann. Aber ich hab auch gelernt das Mal lieber auch zurück zu stecken bei manchen Männern.

Und da gibt's diese paar wenige Männer, die Strahlen viel Männlichkeit aus, da schaffe ich es dann mich zurück zu lehnen und sie machen zu lassen. Das mag ich eigentlich am liebsten, wenn ich einen Mann habe, wo ich mehr Frau sein kann.
Aber ich hatte leider auch schon Männer, da rutscht man sehr in die männliche Polarität, weil sie selber einfach nix gebacken kriegen und man übernimmt dann den Part .

Ich höre auch oft ich bin ja so stark und brauche niemanden. Ja, das wirkt vielleicht von außen so. In Wirklichkeit braucht man es zum Leben als alleinerziehende Mutter (in meinem Fall). Na klar muss ich mein Leben im Griff haben und alles alleine machen können.

Aber ich verstehe was du meinst, muss mich selber auch zam reißen nicht in den männlichen Part zu fallen..wobei wie gesagt, mit einem Mann der in seiner Polarität steht passiert mir das auch nicht

27.06.2022 22:56 • x 4 #18


tobi2017
Zitat von dinafdx2:
Männer, die irgendwie komisch waren (lt. meiner Schwester), irgendwie immer kaputte Männer, und von der Gesellschaft nicht so richtig als vollwertig angesehen waren.
Meine Männer:
1. Freund: mit 26 noch Jungfrau gewesen, Probleme im sozialen Miteinander gehabt
2. Fplus: Afrikaner, wurde oft diskirminiert, beruflich Schwierigkeiten gehabt voran zu kommen trotz Studium
3 Freund: psychisch krank, Psychose

Nun Single, und das is glaub ich gut so

Du beschreibst die Männer sehr abwertend. Wieso warst du mit ihnen im Kontakt/Beziehung?

Eine Frau die auch initiative ergreift ist eine gute Eigenschaft. Ich mag auch nicht die Aussage, dass nur der Mann die Führung übernehmen soll und alle Entscheidungen in der Beziehung treffen soll.

Ausgewogenheit wäre angebracht. Eine Beziehung auf Augenhöhe.
Es gibt eben Menschen die sind eher die Planer, die Nägel mit Köpfen machen, daran ist nichts falsch.
Nur darf man das Gegenüber nicht überlaufen und eventuell Dinge tun die den anderen dann nicht passen.
Das ist die Gefahr bei Mendchen die glauben: wenn ich jetzt nicht bald eine Entscheidung treffe oder Handle wirds eh nix.

27.06.2022 23:01 • x 1 #19


N
Lernen, Dinge abzugeben.
Ich mache auch mein Ding, aber ich habe gelernt in einer Beziehung auf Augenhöhe auch Dinge an den Partner abzugeben. Das heisst nicht, das ich deswegen weniger temperamentvoll bin, aber ich vertraue meinem Partner indem ich ihm Dinge auch zutraue und es erlaube, ein wenig Kontrolle abzugeben.

Männer möchten gern beschützen. Sie haben sehr großen Respekt vor Frauen die Ihr eigenes Ding machen. Allerdings muss sich ein Partner den Respekt von mir auch verdienen bevor ich Kontrolle abgebe und meine zarte Seite zeige.

27.06.2022 23:03 • x 1 #20


J
Hallo dinafdx2,

du musstest schon früh in eine erwachsene Macher-Rolle schlüpfen. Und das hast du so umfassend getan, dass du jedesmal die wahre dina überspielst.

Zitat von dinafdx2:
Kann mich schwer auf jemand verlassen und mach lieber alles selbst bzw traue mich nicht nach Hilfe zu fragen.


Du traust dich nicht. Hast Bange, jemanden um Hilfe zu bitten. Dann kannst du das ja lernen. Fang mit kleinen, machbaren Dingen an und gestehe den Menschen bei der Lösung ihren eigenen Lösungsweg zu. Du wirst überrascht sein, da kommen ganz andere Perspektiven für dich selbst bei herum.

Zitat von dinafdx2:
deshlab bin ich scheinbar so dominant bzw.

Scheinbar, dann hast du doch diesen Widerspruch für dich doch gut erkannt.

Zitat von dinafdx2:
Musste frueh bereits koordinieren, delegieren und Entscheidungen treffen.

Das musst du jetzt ja nicht mehr in diesem Umfang. Aber für den Fall der Fälle kannst du diesen Modus ja wieder reaktivieren.

Zitat von dinafdx2:
Moechte zart sein,


Das bist du. Ansonsten würdest du dir keine Gedanken darüber machen.

In deinen vergangenen Beziehungen hast du langsam gesehen, was du willst in einer Beziehung. Du möchtest ein ausgewogenes Kräfteverhältnis und niemanden, um den du dich kümmern musst. Es ist schwierig, eingefahrene und gewohnte Gleise wieder zu verlassen und sich umzugewöhnen, aber es lohnt sich. Ein Partner wird deine souveräne und pragmatische Seite absolut respektieren und lieben, wenn er im Gegenzug genauso glänzen kann. Stark zu sein hat nichts damit zu tun, keine Schwäche zu zeigen oder sich nicht helfen zu lassen.

Aber zulassen solltest du Hilfe und deine ruhigeren Töne auch. auch. Dann probiere es grundsätzlich mal ein wenig leiser und nimm dich ein wenig zurück.


Viel Erfolg

27.06.2022 23:19 • x 4 #21


Blanca
Zitat von dinafdx2:
Männer, die irgendwie komisch waren (lt. meiner Schwester), irgendwie immer kaputte Männer, und von der Gesellschaft nicht so richtig als vollwertig angesehen waren.

Was genau hat Dich angezogen an diesen Männern?
Bzw. was törnt Dich bei Männern ab, die eben nicht irgendwie komisch sind?

27.06.2022 23:24 • #22


X
@dinafdx2

Zitat von dinafdx2:
Männer, die irgendwie komisch waren (lt. meiner Schwester), irgendwie immer kaputte Männer, und von der Gesellschaft nicht so richtig als vollwertig angesehen waren.
Meine Männer:
1. Freund: mit 26 noch Jungfrau gewesen, Probleme im sozialen Miteinander gehabt
2. Fplus: Afrikaner, wurde oft diskirminiert, beruflich Schwierigkeiten gehabt voran zu kommen trotz Studium
3 Freund: psychisch krank, Psychose

Hast du unbewusst darin eine Aufgabe gesehen ?

Ist schon auffällig, dass du dich für diese Männer entschieden hast oder?

Es ist ein Interessenten Thema.

27.06.2022 23:36 • x 3 #23


Blanca
Zitat von dinafdx2:
Musste frueh Verantwortung übernehmen fuer meine Geschwister, habe die Elternrolle übernehmen muessen weil diese es nicht getan haben (beide psychisch krank). Musste frueh bereits koordinieren, delegieren und Entscheidungen treffen.

Zitat von dinafdx2:
1. Freund: mit 26 noch Jungfrau gewesen, Probleme im sozialen Miteinander gehabt
2. Fplus: Afrikaner, wurde oft diskirminiert, beruflich Schwierigkeiten gehabt voran zu kommen trotz Studium
3 Freund: psychisch krank, Psychose

Vor vielen Jahren lernte ich mal jemand kennen, dem es ähnlich gegangen war wie Dir. Er sagte, wann immer er sich auf andere verlassen habe, sei er auch verlassen gewesen. Deshalb tat er das nicht mehr.

Soweit, so verständlich. Allerdings liegt der Hase hier IMO schon bei der Partnerwahl im Pfeffer - bei ihm ebenso wie bei Dir.

Was macht einen Mann aus, der eigenverantwortlich durchs Leben geht?
Hast Du Dich mal gefragt, wo man solche Männer am ehesten antreffen könnte?

27.06.2022 23:47 • #24


D
Gesunde normale Maenner sind mir wohl zu langweilig.
Traurig das zu sagen. Brauch das Drama eigentlich nicht. Leben is anstrengend genug.
Moecht aber fuer die Zukunft einfach nur den normalen wo ich nicht ständig mitdenken machen muss

Blanca : nein, Keine Ahnung. Auf jeden Fall keine psychisch kranken mehr, keine mit Bindungsstoerung, keine die ne Mami suchen

27.06.2022 23:51 • #25


Blanca
Zitat von dinafdx2:
nein, Keine Ahnung

Nu gib Dir mal ein bißchen mehr Mühe und denk drüber nach:
Was für ein Typ Mann ist das, der sein Leben selbst managt und eigene, erfolgreiche Entscheidungen trifft?

Wo könntest Du ihm begegnen?
Was könnte so einen Mann umgekehrt an Dir reizen?

Zitat von dinafdx2:
Auf jeden Fall keine psychisch kranken mehr, keine mit Bindungsstoerung, keine die ne Mami suchen

Denk mal weniger an das, was nicht geht - und konzentrier Dich auf das, was geht, damit Du gezielt danach Ausschau halten kannst was Du eigentlich willst bzw. es auch wahrnimmst, wenn es Dir begegnen sollte.

27.06.2022 23:55 • x 3 #26


Scheol
Zitat von dinafdx2:
Zu zackig in Entscheidungen, sowohl im Denken als auch im Handeln, Entscheidungen treffen und der aktivere Part sein zb bei Aktivitäten/Reisen…..

es gibt den Begriff , "Erziehung durch Verweigerung" …….

man(n) stellt sich extra blöd an , damit der andere die Reise plant , weil du kannst es ja besser , du hast die besseren Idee , du kannst , du hast , …. Im Endeffekt hat diese Person die Oberhand , und nicht du.

vielleicht mal Partner suchen die auf Augenhöhe sind.

28.06.2022 13:31 • x 5 #27


I
Wenn ich deine anderen Themen so lese, in denen du Angst vor Liebeskummer hast, dich fragst ob das gescheiterte Kennenlernen an dir liegt und ob du Schuld bist, dass du schlecht behandelt wirst, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass deine vermeintliche Dominanz nur eine Strategie ist, Andere auf Distanz zu halten.
Dazu finde ich auch passend, dass dir normal zu langweilig ist, sondern schon etwas Drama dabei sein muss

28.06.2022 13:50 • x 3 #28


Heike1307
Zitat von dinafdx2:
sind es meistens Frauen die so weich sind und den Mann anhimmeln


Hä? Nein. Ich wirke lt. Aussage von anderen sehr lieb, aber ich habe noch nie einen Mann angehimmelt. Durch deine selbstständige Art wirkst du wahrscheinlich eher unantastbar. Aber mach dir keine Sorgen. Wer dich nicht so nimmt wie du bist, der hat dich auch nicht verdient.

28.06.2022 14:39 • x 1 #29


Blanca
@dinafdx2

Noch am 13. Feb 2022 stand im Forum u.a. dieser Beitrag von Dir (anderer Thread):
Zitat von dinafdx2:
Meine Angst war ihn zu verlieren, wenn ich Kritk ausgeübt hätte, aber letztendlich konnt ich es nicht mehr ertragen wie er sich benimmtt.


Damals nahmst Du folgendes als Lektion für Dich mit auf den Weg:
Zitat von dinafdx2:
Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt mir nichts mehr gefallen zu lassen was mich anwidert nur damit er weiter bei mir bleibt

Und diese Erkenntnis war richtig!

4 Monate später nun diese Aussage:
Zitat von dinafdx2:
Hallo, ich bin sehr dominant und habe das Gefuehl Maenner abzuschrecken. Muss ich wirklich das kleine suesse hilfsbeduerftige wirkende Wesen sein damit ein Mann mich will bzw es länger mit mir aushaelt

IMO hast Du weder gelernt, Grenzen zu setzen, noch mit Ablehnung gelassen umzugehen. Stattdessen müßtest Du stets funktionieren, ohne daß Deine Mühe angemessen gewürdigt wurde - und um überhaupt wahrgenommen, statt abgelehnt zu werden.

Was angesichts dieser Aussage hier auch nicht überrascht:
Zitat von dinafdx2:
Musste frueh Verantwortung übernehmen fuer meine Geschwister, habe die Elternrolle übernehmen muessen weil diese es nicht getan haben (beide psychisch krank). Musste frueh bereits koordinieren, delegieren und Entscheidungen treffen.

Du hattest nie eine faire Chance, einfach nur Kind zu sein und Dich fallen zu lassen. Hättest Du Dich auf andere verlassen, sie hätten Dich verlassen. Das war keine falsche Annahme, sondern leider (D)eine Realität.

Das läßt sich ändern. Allerdings wirst Du dafür etwas tun müssen, was Dir vermutlich schwerfällt:

Hilfe annehmen.

Bitte denk nochmal gut drüber nach. Ohne Deine eigene Mitte zu finden, zu kennen und aus ihr heraus zu agieren, wirst Du sonst immer wieder die falschen Typen anziehen und die richtigen verschrecken.

28.06.2022 15:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag