85

Als Frau weniger dominant sein

D
Hallo, ich bin sehr dominant und habe das Gefuehl Maenner abzuschrecken. Muss ich wirklich das kleine suesse hilfsbeduerftige wirkende Wesen sein damit ein Mann mich will bzw es länger mit mir aushaelt. Wie kann ich weniger dominant sein ohne unterwuerfig zu werden. Kann mich schwer auf jemand verlassen und mach lieber alles selbst bzw traue mich nicht nach Hilfe zu fragen. Moechte mich auch nicht abhängig machen von jemand und habe Angst dass meine Beduerfnisse nicht berücksichtigt werden, deshlab bin ich scheinbar so dominant bzw. andere nennen es nicht kompromissbereit. Moechte mein Verhalten ein wenig aendern, damit mal ein Mann nicht immer verschreckt ist von meiner Art.

Musste frueh Verantwortung übernehmen fuer meine Geschwister, habe die Elternrolle übernehmen muessen weil diese es nicht getan haben (beide psychisch krank). Musste frueh bereits koordinieren, delegieren und Entscheidungen treffen.

Moechte zart sein, bin aber leider ein wenig kalt und schroff und mache mein Ding.

27.06.2022 20:42 • #1


B
Hallo Dina!
Selbstbewusst und selbstbestimmt ist sehr positiv. Nur,wenn man über andere bestimmen will sollte man ansetzen und daran arbeiten.
Ich wurde von meiner Mutter so erzogen sich immer nur auf einen selbst zu verlassen und lebe dies auch so aus.
Starke, selbstbewusste Männer haben damit auch kein Problem.
Also versuche dich nicht zu verbiegen , sondern nur daran zu arbeiten anderen ihre Persönlichkeit zu lassen.

27.06.2022 20:53 • x 4 #2


A


Als Frau weniger dominant sein

x 3


Blanca
Zitat von dinafdx2:
ich bin sehr dominant

Ach?

Unter Dominanz versteht man in der Biologie und in der Anthropologie, dass ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen gegenüber einem anderen Individuum bzw. einer Gruppe einen höheren sozialen Status hat, worauf letzteres unterwürfig reagiert.
Qulle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz_(Psychologie)

Zitat von dinafdx2:
Kann mich schwer auf jemand verlassen und mach lieber alles selbst bzw traue mich nicht nach Hilfe zu fragen. Moechte mich auch nicht abhängig machen von jemand und habe Angst dass meine Beduerfnisse nicht berücksichtigt werden, deshlab bin ich scheinbar so dominant bzw. andere nennen es nicht kompromissbereit.

Was hat das mit der Definition weiter oben zu tun? Ich würde das eher als Streben nach Autarkie bezeichnen.

Zitat von dinafdx2:
Moechte mein Verhalten ein wenig aendern, damit mal ein Mann nicht immer verschreckt ist von meiner Art.

Vielleicht solltest Du solche Männer nicht treffen, die sich so leicht verschrecken lassen.

Übrigens hatte ich auch beim Lesen Deines letzten Threads hier nicht wirklich den Eindruck, es mit jemand zu tun zu haben, die dominant durchs Leben schreitet: ploetzlich-hat-er-kein-interesse-mehr-kennenlernen-t67834.html

Eher schon mit einer Frau, die nicht wirklich weiß, was sie eigenlich will, aber das schrieb ich Dir auch dort bereits, in Beitrag #48: ploetzlich-hat-er-kein-interesse-mehr-kennenlernen-t67834-s45.html#p2941073

27.06.2022 20:56 • x 3 #3


MaKu
Hallo, gibt es bei dir nur schwarz oder weiß? Zwischen dominant und unterwürfig gibt es noch was dazwischen.

27.06.2022 20:57 • x 3 #4


D
Was denn Maku. Wie. Kann ich das.umsetzen

Blanca: Aber irgendwas is an mir das die. Maenner abschreckt und damit meine ich nicht dass ich kompliziert bin sondern weil ich irgendwie dominant bin. Auch in vielen Sachen schüchtern und unsicher, aber ich will mich nicht unterordnen und übernehme die Fuehrung bzw bin immer der aktivere Part immer gewesen. Wenn ich andere Frauen sehe die mehr bei. Maennern ankommen sind es meistens Frauen die so weich sind und den Mann anhimmeln. Ich mag solche Frauen nicht moechte selbst nie so sein weil ich. Unabhängig sein will

27.06.2022 21:00 • #5


LeTigre
Augenhöhe ist der goldene Mittelweg.

Wobei deine Beispiele für mich auch nicht unbedingt etwas mit Dominanz zu tun haben. Dominanz meint ja eher andere zu unterdrücken, zu übergehen, immer die Richtung vorgeben zu wollen und dergleichen und nicht, dass man Angst hat um Hilfe zu fragen.

27.06.2022 21:06 • x 3 #6


tobi2017
Sagten das die Männer die das Interesse an dir verloren haben oder ist das deine Einschätzung?

27.06.2022 21:08 • x 2 #7


MaKu
Zitat von dinafdx2:
Was denn Maku. Wie. Kann ich das.umsetzen

Wie die anderen schon geschrieben haben, selbstbewusst sein ist gut, Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, haben damit kein Problem.

Einfühlungsvermögen zeigen, Rücksicht nehmen, Interesse zeigen, was dem anderen wichtig ist. Das ist nicht unterwürfig.

Ist natürlich auch wichtig, welche Art Mann du suchst. Ein ebenso starken und selbstbewussten, dem man gerne die Führung anvertraut? Einer achte den anderen höher als sich selbst. Dann klappt das.

27.06.2022 21:08 • x 4 #8


D
Es is das was ich glaube

27.06.2022 21:09 • #9


D
Zitat von dinafdx2:
Was denn Maku. Wie. Kann ich das.umsetzen Blanca: Aber irgendwas is an mir das die. Maenner abschreckt und damit meine ich nicht dass ich kompliziert ...


Na dann lebst du zu viel männliche Polarität. Schau, dass du in deine weibliche Polarität kommst.
Das heißt nicht, dass man sich dumm stellen muss oder nicht mehr selbständig sein soll.
Schau dir Heidi Klum an. Extrem selbständig und erfolgreich, trotzdem strahlt sie aus das sie ihren Mann braucht. Also es geht schon beides vereint.

Was extrem unsexy ist, ist aber Besserwisserisch und Rechthaberisch, da sind Männer schnell weg.

Kompliziert sein schreckt Männer gar nicht so ab finde ich. Viele haben die ur Drama Queens Zuhause. Ecken und Kanten haben ist auf jeden Fall gut, aber dem Manm Zügel aus der Hand nehmen und die Führung übernehmen, das kommt halt nicht so gut.

Was glaubst du, was für Charakterzüge sind es, die männer an dir nicht wollen?

27.06.2022 21:14 • x 2 #10


D
Zu zackig in Entscheidungen, sowohl im Denken als auch im Handeln, Entscheidungen treffen und der aktivere Part sein zb bei Aktivitäten/Reisen. Bei meinem Ex zb : wir wollten verreisen und ich habe alles erledigt/organisiert bzw einige Aufgaben an ihn delegiert.

Eigentlich möchte ich nur einen selbstbewussten Mann, weil ich die Fuehrung abgeben will. Zugleich aber mich nicht Unterordnen will und unabhängig bleiben.. Habe aber das Gefuehl ( bei allen 3 Maennern in der Vergangenheit war das so) dass ich immer ueberlegen sein muss. Sozial, beruflich, interlektuell.

27.06.2022 21:26 • #11


tobi2017
Vielleicht etwas zu ungeduldig?

Natürlich möchte jeder Mitspracherecht. Wenn du dann ohne mit ihm abzusprechen alles planst würde ich mir auch etwas komisch vorkommen.

27.06.2022 21:28 • x 1 #12


D
Ja vielleicht trifft das eher zu anstatt dominant. Ich hasse es mich abzusprechen und darauf zu warten was der andere sagt oder etwas emfpindet. Ich muss an mir arbeiten

27.06.2022 21:32 • #13


X
@dinafdx2

Welcher Typ Mann ,waren denn die Männer,die du an deiner Seite hattest? Ist es immer wieder der gleiche Typ Mann?

27.06.2022 21:33 • x 2 #14


D
Männer, die irgendwie komisch waren (lt. meiner Schwester), irgendwie immer kaputte Männer, und von der Gesellschaft nicht so richtig als vollwertig angesehen waren.
Meine Männer:
1. Freund: mit 26 noch Jungfrau gewesen, Probleme im sozialen Miteinander gehabt
2. Fplus: Afrikaner, wurde oft diskirminiert, beruflich Schwierigkeiten gehabt voran zu kommen trotz Studium
3 Freund: psychisch krank, Psychose

Nun Single, und das is glaub ich gut so

27.06.2022 21:36 • x 2 #15


A


x 4