1085

Altersunterschied im Forum

Glitzerfee
@FoolishHeart das ist mein Text - da hab ich Copyrights

01.06.2025 14:11 • x 2 #106

F
Zitat von Glitzerfee:
@FoolishHeart das ist mein Text - da hab ich Copyrights

Zeigen...

01.06.2025 14:12 • x 1 #107

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Glitzerfee
@FoolishHeart

01.06.2025 14:14 • #108

Vienne
Zitat von Glitzerfee:
@Vienne wenn ich es dir sag - große deutsche Handelskette zahlt … per Scheck

Unglaublich....

01.06.2025 14:18 • x 2 #109

Hansl
Ich vermute, daß eigene Wahrnehmung, Werte im Vergleich zu Zeiten, in denen man noch alleine darauf angewiesen war nun durch das Zeitalter des www an Bedeutung verloren haben.
Vorallem unsichere Menschen, familiär negativ belastete Menschen erliegen einer Gehirnwäsche durch Soziale Medien.
Echte Bildung, Wissen sowie Erfahrung verloren an Bedeutung.
Mag für viele Vorteile bringen, ebenso aber Nachteile.
Der soziale Missbrauch in Foren etc hat natürlich stark zugenommen.
Etwas, mit dem junge Menschen wohl zusätzlich lernen müssen damit umzugehen.

01.06.2025 14:23 • x 3 #110

ElGatoRojo
Zitat von Talarios:
Aber wodurch haben dann ich und ganz viele anderer meiner Generation diese Ansicht?

Zitat von Talarios:
Es gibt so viele ungeschriebene Gesetze, die wir befolgen.

Nun, es hat jede Generation ihre eigene Folklore, eigene Bräuche und eigene Codes - eben um Insider-Gruppen bilden zu können. War um 1955 nicht anders, als Rock-n-Roll aufkam und Jazz unterging. Einen bestimmten Sinn müssen diese Codes nicht haben, sie sind einfach da. Wenn dich kulturelle Chiffren interessieren - da gibt es tonnenweise Literatur und auch deine KI wird davon nicht unbeleckt sein.

01.06.2025 14:27 • x 1 #111

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, die 80er (wo ich ein Kind war) und die 90er waren eine super Zeit. Die Menschen waren so viel freier im Denken. Und schon da sagen viele ältere... das war nur noch ein Abklatsch der späten 60er und 70er. Manche Rückschritte sind enorm zu bedauern.

Ja!

Ich war 1968 jung und kann das bestätigen!

Zum Thema:

ich lese gern andere Meinungen. Vor allem die, die völlig konträr zu Meiner sind. Sie regen zum Nachdenken und eventuellem Korrigieren der Eigenen ein!

Den Meinungsaustausch hier im Forum empfinde ich im Grossen und Ganzen als fair und gerecht, egal, wie alt Jemand ist. Ich bin bereit, auch von ganz jungen Menschen zu lernen.
Warum auch nicht?

01.06.2025 14:28 • x 3 #112

Worrior
Zitat von E-Claire:
Magst Du mir Deine Telefaxnummer geben, ich lade Dich dann ins Restaurant ein, wo unter vegetarischen Speisen irgendwas mit Hühnchen angeboten wird ...

Ich liebe diese Romantik

01.06.2025 14:29 • x 2 #113

Worrior
Zitat von Glitzerfee:
@Worrior ja da hast du die Frau an de. Haaren gepackt und in die Höhle gezogen. Dominanz gezeigt ach war das noch ...

Echte Liebe

01.06.2025 14:30 • #114

Glitzerfee
@Worrior ich wusste wir gehören zusammen

01.06.2025 14:31 • x 1 #115

V
Zitat von Talarios:
These 2:
20-Jährige:
Legen Wert auf Freiheit, emotionale Unabhängigkeit, Selbstfindung
Häufiger: offene Beziehungen, Situationships, polyamore Konzepte
Schnelles Kennenlernen, wenig Geduld für „klassische“ Beziehungsarbeit

45-Jährige:
Wurden mit traditionellen Beziehungsmodellen sozialisiert
Wollen oft Verlässlichkeit, Langfristigkeit, familiäre Stabilität
Sehen Liebe als partnerschaftliches Projekt mit klaren Rollen

Ich glaube nicht, dass der Unterscheid so groß ist. DAs Gefühl liebe hat sich nicht geändert. Vllt. gibt es mehr polyamore Beziehung. Aber die sind statistisch nicht relevant mehr geworden

Zitat von Talarios:
Früher: Dominanz zeigen = männlich attraktiv
Heute: Kann als toxisch, narzisstisch oder unsensibel wirken

Früher: Viele Komplimente über Aussehen = charmant
Heute: Gilt schnell als oberflächlich oder unangenehm

Früher: Hartnäckig bleiben trotz Desinteresse
Heute: Gilt als grenzüberschreitend oder respektlos (Consent wichtig!)

Früher: „Frauen erobern“
Heute: Gleichberechtigung, gegenseitiger Respekt im Vordergrund

das alles hat sich mMn kaum verändert = These ist quatsch

Einzig und allein das Kennenlernen hat sich verändert. Wenn es bis nach der Ausbildung nichts ergeben hat, dann läufts deutlich eher online. Dann bitte erstmal nur schriftlich. Das Telefonat ist schon zu persönlich. Anmerkung: Edeka und co reduzieren ihre Bedientheken aus genau diesem Grund. Sie haben nicht weniger Kunden. Aber junge Leute trauen sich nicht an der Theke, Käse, Wurst etc. bei einem Menschen zu bestellen. Aus diesem Grund schließen immer mehr Metzgereien und Bäckereien. Schade, denn mit 95 klappt das nicht mehr gut mit dem selbst bedienen. Ob wir dann wollen oder nicht - die Hilfe ist dann meist dringend nötig.

Aus meiner Sicht: ungute Entwicklung

01.06.2025 14:35 • x 1 #116

ElGatoRojo
Zitat von Cabonga1970:
Sie haben nicht weniger Kunden. Aber junge Leute trauen sich nicht an der Theke, Käse, Wurst etc. bei einem Menschen zu bestellen.

Echt jetzt? Kann doch nicht wahr sein ...................

01.06.2025 14:37 • x 1 #117

Worrior
Zitat von Glitzerfee:
@Worrior ich wusste wir gehören zusammen

Du könntest meine nächste Exfrau werden

01.06.2025 14:38 • #118

Glitzerfee
Zitat von Worrior:
Du könntest meine nächste Exfrau werden

01.06.2025 14:40 • x 1 #119

V
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Echt jetzt? Kann doch nicht wahr sein ...................

google das Mal. Das stimmt wirklich. Diese Entwicklung ist erschreckend. Ich glaube fast alle egal welche Altes nutzen moderne Medien. Aber sinnvoller ist es zum Nachbarn zu laufen und nicht ihm über WA zu schreiben. Oder die Unsitte eine Nachricht zu schreiben, ob man telefonieren darf oder das man 1,23678 Minuten später kommt...

01.06.2025 14:41 • x 1 #120

A

x 4