1085

Altersunterschied im Forum

A
Zitat von Worrior:
Dominanz bedeutet ja nicht dass er sich aufführt wie Godzilla. Er kann führen, hat die Ausstrahlung und das Mindset dazu. Ich kenne jetzt wirklich keine Frau die das nicht mochte und stattdessen ängstlich und unterwürfig an einem Mann beeindruckte.

Ja, aber du durftest noch so aufwachsen, dass euer Männerbild sehr klar umrissen war.
Eigentlich scheint das einfach, aber eben nicht für jeden Mann.
Und heute sind sie eher andersrum verunsichert. (worden)

Männer kriegten doch in den letzten Jahren eher permanent eine Watschn, sie wären toxisch, übel, S. usw.
Dabei war das nach meinem Empfinden gar nicht mehr so.
Schon lange nicht mehr.
Als hätten die Femmis das aus irgendeiner Mottenkiste gezogen, um sich selbst weiter zu legitimieren.
Schattenboxen sozusagen.
Ich hab so viele nette und freundliche, gar nicht unmännliche Männer kennengelernt.

Die Männer kriegten das doch ganz gut hin, im Alltag freundlich und zivilisiert zu sein, und wurden teilweise wie Monster hingestellt.

01.06.2025 16:58 • x 4 #166

Worrior
@Avalona
Bin Deiner Meinung.
Wie gut dass Du als Frau das schreibst, ein Mann wäre jetzt schon mit Tomaten und faulen Eiern beworfen worden.

01.06.2025 17:06 • x 2 #167

A

Altersunterschied im Forum

x 3

A
Zitat von Worrior:
Bin Deiner Meinung.
Wie gut dass Du als Frau das schreibst, ein Mann wäre jetzt schon mit Tomaten und faulen Eiern beworfen worden.

Ich hab das mal so ähnlich in einem anderen Forum geschrieben, da bin ICH mit Tomaten und faulen Eiern beschmissen worden.
Ich wollte nicht beim Toxic-Toxic-Lynchfest mitmachen
Da hat es mich mit erwischt.
Aber im Grunde war mir das dann da auch egal.

Ich steh nicht so auf einseitiges Gemobbe.

01.06.2025 17:10 • x 3 #168

F
@Avalona Schließe mich @Worrior an. Danke, das mal jemand für uns die Lanze bricht... Mittlerweile gehen ja sogar schon Männer auf Männer los, vor lauter political correctnes...

01.06.2025 17:14 • x 4 #169

A
Zitat von FoolishHeart:
Schließe mich an. Danke, das mal jemand für uns die Lanze bricht... Mittlerweile gehen ja sogar schon Männer auf Männer los, vor lauter political correctnes...

Genau so war es auch. PC, political correctness at its best. Und auch von männlicher Seite angeschissen worden.
Beidseits sozusagen.
Und die Normalos haben sich dann bald gar nicht mehr geäußert.
Sah man dann aber auch an der immer flacher werdenden Qualität des Forums.
Wirklicher Austausch Fehlanzeige.
Nur einige Korrekte benutzten es quasi wie ihr Wohnzimmer.
Aber die Vielfalt der Meinungen blieb dann nach und nach halt auch aus.

Und natürlich gibt es auch Männer, die sich daneben benehmen.
Und Frauen auch.
Aber ein eiseitiges Geschlechterbild möchte ich da nicht draus ableiten.

01.06.2025 17:18 • x 3 #170

A
Hallo TE, falls du noch mitliest, äußere dich doch gern noch zu deinen Fragen.
Es sind halt sehr viele Fragestellungen auf einmal.

01.06.2025 17:20 • #171

Jeremy32337
@Tobuka Dankee

01.06.2025 18:25 • #172

Vajana
Ich musste gerade soooo herzlich lachen! Da hat sich echt nicht so viel geändert. Die Jugendsprache ist etwas anstrengend aber das sagte Mutti vor 25 Jahren auch über meine

Mein Sohn ist Teenie ich bekomme da einiges mit wie es Heute so läuft ist wirklich nicht sehr anders nur im Ausdruck

01.06.2025 18:32 • x 2 #173

P
@Vajana

Hab vor paar Wochen Mal die Jugendwörter der letzten Jahre gegoogelt.

01.06.2025 18:36 • x 1 #174

L
@thegirlnextdoor

Insgesamt tausche ich mich am Liebsten und Besten mit Personen aus meiner Generation oder meinem sozialen Umfeld aus... heißt, Je mehr Gemeinsamkeiten (dazu kann auch Kultur, Sozialisierung, Interessen etc. zählen), desto besser der Austausch. Alter kann eine Komponente sein. Das heißt natürlich nicht, dass die Besten Tipps nur von Gleichaltrigen kommen und die unpassendsten von Personen anderer Generationen. Natürlich kann man mit Menschen jeden Alters super Gespräche führen und sich austauschen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich mir Rat in Sachen Dating und Beziehung wohl am ehesten, wenn ich es mir aussuchen müsste, von Leuten holen, die ungefähr in meinem Alter sind. Nun fragt man hier im Forum natürlich nicht nach, wer denn wie alt ist, bevor man sich dessen Meinung durch den Kopf gehen lässt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die eine oder andere Diskussion hier im Forum auch einfach mal zustande kam, weil man in einer anderen Zeit geprägt wurde und daher für die Themen und Ansichten des Anderen das Verständnis fehlt an der einen oder anderen Stelle. Natürlich spielt auch Charakter mit rein.

01.06.2025 18:43 • x 1 #175

MissNextDoor
@LeTigre mir hat zu einem für mich gravierenden Thema gerade eine liebe Freundin geholfen, die 20 Jahre älter ist als ich. Ihr Verständnis für die Situation und ihr Rat waren absolut unersetzlich.
Obwohl ich auch Gleichaltrige habe, die mir super zur Seite standen, war das jetzt einmalig und mehr als nur hilfreich.
Bei mir liegt es definitiv mehr an der menschlichen Wellenlänge und Wahrnehmung als am Alter ob der Austausch Sinn macht.
Aber das darf jeder für sich anders bewerten das ist eine individuelle Angelegenheit.
Es kann da nichts Allgemeingültiges geben, das für alle gilt.

01.06.2025 18:50 • #176

L
Der Prozess des Verliebens ist sicherlich alters-, kultur- und länderübergreifend immer gleich geblieben. Auch bestanden früher schon Bindungsstörungen, toxische Verhaltensweisen etc. Nur wurde es damals nicht so benannt und es wurde anders damit umgegangen. Heutzutage wird mit diesen und anderen Themen viel bewusster umgegangen. Es wird genauer hingeschaut, es wird mehr drüber gesprochen, es wird genauer beschrieben und mehr drauf geachtet. Solche Themen werden nicht mehr tabuisiert und man hat viel mehr Möglichkeiten sich auszutauschen und zu belesen (Stichwort Internet). Es wird darüber öffentlich gesprochen, die Menschen werden mehr sensibilisiert und generell kann man sich von überall Input holen. Da merkt man schon irgendwie (finde ich), dass manche Ältere sich schwer tun mit solchen Themen sich auseinandersetzen. Ich teilweise auch, weil (vermutlich) ich in einer anderen Zeit geprägt wurde.

01.06.2025 18:52 • #177

L
@thegirlnextdoor

Das habe ich ja auch niemals bestritten. Ganz im Gegenteil, aber in Sachen Dating würde ich schon sagen, dass es einen Unterschied machen kann, ob man Jemanden fragt, der Anfang 20 ist oder Ende 50.

01.06.2025 18:54 • x 1 #178

MissNextDoor
Zitat von LeTigre:
Da merkt man schon irgendwie (finde ich), dass manche Ältere sich schwer tun mit solchen Themen sich auseinandersetzen. Ich teilweise auch, weil (vermutlich) ich in einer anderen Zeit geprägt wurde.

Empfinde ich völlig anders... und empfinde ich auch bei den Leuten, die ich kenne oder die wir kennen (Generation meiner Eltern) total anders... die waren/sind bis auf paar Ausnahmen alle extrem aufgeschlossen bei solchen Themen.
Ich schreibe das jetzt wirklich nicht um dir absichtlich zu widersprechen ich finde es gerade nur echt spannend wie unterschiedlich man das alles erleben und wahrnehmen kann. Und ich glaube du bist sogar paar Jahre jünger als ich.

01.06.2025 18:56 • #179

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Empfinde ich völlig anders

Du bist auch firm was Psychologie betrifft, soweit ich weiß. Wir wissen also beide, wie Empfindungen zustande kommen und was sie sind. Individuell, abhängig von Erfahrungen und müssen nicht die Realität wiedergeben. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du sagst, dass du Dinge anders empfindest als ich.

und empfinde ich auch bei den Leuten, die ich kenne oder die wir kennen (Generation meiner Eltern) total anders... die waren/sind bis auf paar Ausnahmen alle extrem aufgeschlossen bei solchen Themen.

Empfindest du das auch beim Thema Dating so? Also, explizit darauf bezogen?
Und auch in diesem Forum?

ich finde es gerade nur echt spannend wie unterschiedlich man das alles erleben und wahrnehmen kann. Und ich glaube du bist sogar paar Jahre jünger als ich.

Richtig, aber wir hatten das schon mal bei einem anderen Thema. Da ging es um Übergriffe durch Männer. Da hast du meine Ansichten als übertrieben wahrgenommen, da du selbst keine Erlebnisse dieser Art hattest. Das bedeutet nur nicht, dass es diese nicht gibt, sondern dass diverse Umstände dafür gesorgt haben, dass du diese nicht erfahren musstest, was sich dann widerspiegelt in deiner Sicht auf die Welt und das Thema. Das ist völlig normal.

01.06.2025 19:03 • x 1 #180

A

x 4