1085

Altersunterschied im Forum

MissNextDoor
Zitat von sean_maguire:
Auch ohne die woken Verschwörungstheorien finde ich das einfach nur abwertend.

Sehe ich jetzt irgendwie weniger eng.
Miss auf Englisch ist auch nicht abwertend vs Mrs... da stößt sich bis heute kein Mensch dran....

02.06.2025 08:43 • #226

T
Zitat von sean_maguire:
Auch ohne die woken Verschwörungstheorien finde ich das einfach nur abwertend.

Wie gut, dass deine abwertende Denkweise gegenüber dieser Wörter in der heutigen Generation eine Ausnahme zu sein scheint.

I mean Madame ist eigentlich französisch für Sehr geehrte Frau also eine sehr höfliche Anrede.
Und Fräulein ist super zum necken, wenn das Girl mal mad ist oder man sich zofft.

Sehe da nicht schlimmes

02.06.2025 08:44 • x 1 #227

A

Altersunterschied im Forum

x 3

MissNextDoor
Zitat von Talarios:
I mean Madame ist eigentlich französisch für Sehr geehrte Frau also eine sehr höfliche Anrede.

Wir haben das in den 1990ern immer zu unseren Pferdedamen gesagt, wenn sie nicht brav waren. (als ich ein Teenie und beim Reiten war)

Auch heute wird es ja noch verwendet, wenn auch tatsächlich eher abwertend.
Fräulein hab ich tatsächlich schon lange nicht mehr gehört, gehörte aber zu denjenigen, die es schade fanden als das abgeschafft wurde. Aber wie gesagt, ich habe mich auch noch nie am englischen Miss/Mrs. gestoßen.

02.06.2025 08:47 • #228

T
Zitat von Avalona:
Du hast gringe und crush vergessen.

True. Die kommen auch mal vor. Vor allem Crush. Wir sagen aber auch oft Mein Girl als umschrieben Version irgendwie. Auch wenn es gar nicht unser Girl vielleicht ist. Ups

Zitat von Avalona:
See you later, aligatior!

Das benutzen wir auch teils mal aus joke

02.06.2025 08:47 • x 1 #229

MissNextDoor
Zitat von Talarios:
Wir sagen aber auch oft Mein Mädchen als umschrieben Version irgendwie. Auch wenn es gar nicht unser Mädchen vielleicht ist. Ups

Das war auch vor 20 Jahren schon aktuell.

Mit gringe war cringe gemeint, @Avalona..? (Also der Begriff, wenn was peinlich ist..?)
Das sagen die Englischsprachigen z.B. in jedem Alter....

02.06.2025 08:48 • x 1 #230

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Das war auch vor 20 Jahren schon aktuell. Mit gringe war cringe gemeint, @Avalona..? Das sagen die Englischsprachigen z.B. in jedem Alter....

Da scheint ihr uns in einigen Ausdrucksweisen eine Steilvorlage für heute gegeben zu haben haha

Was ist eigentlich euer Lieblingsemoji?

Meiner wäre der hier:

Passt irgendwie zu jeder Situation und wird nicht von so vielen benutzt, ist deswegen irgendwie mein Signature Emoji geworden. Liebe den

02.06.2025 08:51 • #231

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Fräulein hab ich tatsächlich schon lange nicht mehr gehört

Meiner Meinung nach aber ein sehr toller Spitzname für sein Girl. Zumindest in einigen Situationen.

Wie stehst denn zu Madame und Fräulein?

Würde dich dein heutiger so nennen, wie würdest das finden?

Meiner Meinung nach nicht so ausgelutscht wie Baby, Babe, Maus, Mäuschen

Schatz bleibt zeitlos denke ich.

Lady finde ich auch ganz nice

02.06.2025 08:54 • #232

MissNextDoor
@Talarios ich finde den auch lustig.

Zitat von Talarios:
Da scheint ihr uns in einigen Ausdrucksweisen eine Steilvorlage für heute gegeben zu haben haha

Ja.
Ich denke was man nicht vergessen darf ist, dass aufgrund der pädagogischen Revolution Ende des letzten Jahrhunderts einfach vieles schon durch war.
Kindheit und Jugend wurden so richtig zelebriert, und man hatte als Teenie weitaus weniger Grund sich gegen seine Eltern aufzulehnen als es bei früheren Generationen noch der Fall war. Denn man würde ja verstanden.
So wurde auch vieles übernommen und weitergegeben. Das sehe ich im Endeffekt auch bei meinen Kids.
Ich glaube es gab da vor 1970 Generationen, wo die Ablöseprozesse in der Jugend heftiger und krasser von statten gingen als in den letzten 20-30 Jahren, und das zeigt sich m.E. auch viel am Fortbestand unserer Jugendsprache bzw. schon der Jugendsprache der Generationen vor uns.

02.06.2025 08:56 • #233

A
Das muss ich aber doch noch fix loswerden.
Ich finde das völllig in Ordnung.

Jugend muss und soll ihre eigene Sprache haben.
Das ist ein Recht der Jugend finde ich.

Ist doch gut so.
Nur leben wir eben in Beziehungen.
Übergreifend.
Und einige Sachen werden zwangsläufig adaptiert. Generationenübergreifend. Und dann verwendet.
Wo es passt.
Ältere, die in komplette Jugendsprache abgleiten, wären merkwürdig.
Jugendliche, die den komplett ins vorletzte Jahrhundert abgleiten, wären auch strange.

Aber ein paar Wörter sind nice. (hahah... Sorry, ich konnts nicht lassen.)

Süß finde ich momentan den niedlichen Begriff : Die Prinzessin.

Für einen Jungen, der seine Freundin meint, sie mag und auch leise Liebe, aber auch Besitz, der selbigen Holden anmeldet.
Ohne sie wirklich besitzen zu wollen, oder zu können.

02.06.2025 08:57 • x 2 #234

Vienne
Zitat von Talarios:
@Heffalump @Avalona Dann bereite ich euch schon mal vor: Crazy, Alter, Diggah, Cray Cray (Verlustigung von Crazy), Belastend, Na hör mal, Bodenlos, Actually, Maybe, I will try, possible, Sure thing, Absolutely not, gut, gut, Lost, Bro, Kollege (Oder Kolleje), Passiert, *beep*, Babe, Baby und Lady sind auch zurück.. ...

Ja, und? Glaubst du im Ernst, wir kennen diese Sprache nicht?

Du hast es hier mit vielen schlauen Köpfen im Forum zu tun...viele von uns haben studiert.
Du unterschätzt uns...die Schwarmintelligenz.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was wohl dein Background ist

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, lebe seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ländern...

Woher kommst du, eher aus dem ländlichen Bereich?
Die Generationen, die du beschreibst, erinnern mich eher an das Hinterland der 60 er Jahre... total merkwürdig...

02.06.2025 09:01 • x 1 #235

MissNextDoor
Zitat von Talarios:
Meiner Meinung nach aber ein sehr toller Spitzname für sein Mädchen. Zumindest in einigen Situationen.

Na ja, das ist jetzt witzig, denn ich gehöre ja zu den letzten, wo Fräulein noch als offizielle Bezeichnung existierte
Gerade so als ich ne Jugendliche war. Das wurde aber, glaube noch bevor ich erwachsen war abgeschafft (muss mal Perplexity befragen ) und ich fand es total komisch, Frau xy genannt zu werden, weil für mich als fast Englisch Muttersprachlerin die Unterscheidung Miss/Mrs. Immer total Sinn machte.
Für mich wäre es jedenfalls keine Beleidigung, aber es ist halt für mich stark mit unverheirateter Frau konnotiert. Also wenn mein Mann mich so nennen würde, wäre das insofern bisschen unpassend.

Madame habe ich immer als so ein bisschen scherzhaft-ermahnend im Hinterkopf... so ach, das ist Madame jetzt nicht recht oder wie..? (So wird es bei uns eher gebraucht.)

Aber als unverheiratete junge Frau würde ich Fräulein nicht als Beleidigung empfinden. Hab ich nie so empfunden, auch wenn Kolleginnen, die emanzenmäßig unterwegs waren das anders sahen.
Ich hab mich halt noch nie nicht gleichberechtigt oder unterdrückt gefühlt... war bei uns in der Metropole gar kein Thema. Vielleicht liegt es daran.

02.06.2025 09:01 • x 2 #236

MissNextDoor
Zitat von Vienne:
Die Generationen, die du beschreibst, erinnern mich eher an das Hinterland der 60 er Jahre...

Ja stimmt, mich grundsätzlich auch.
Wobei meine Mutter (jahrgang 1955) auch auf dem Hinterland aufgewachsen ist und immer sehr cool und modern war
Aber klar waren die Zeiten da insgesamt noch bisschen anders (vor Allem für die ältere Generation) das erzählt sie natürlich auch...

02.06.2025 09:03 • x 1 #237

Vienne
Zitat von Talarios:
Meine Lieblingsspitznamen für Frauen sind übrigens Madame und Fräulein. Kommt sehr gut an irgendwie

Meine erste Liebe nannte mich Prinzessin...

Ich habe einen guten Freund Mitte 30, verwendet das heute auch für seine Mädels...

Spitznamen gab es schon immer...

02.06.2025 09:07 • x 1 #238

MissNextDoor
Zitat von Avalona:
Das muss ich aber doch noch fix loswerden.
Ich finde das völllig in Ordnung.

Jugend muss und soll ihre eigene Sprache haben.
Das ist ein Recht der Jugend finde ich.

Ist doch gut so.

Sehe ich auch so.

Wobei es tatsächlich lustig ist, dass viele Jugendliche nicht wissen, dass viele dieser Ausdrücke und Wendungen schon vor 30-40 Jahren teil der Jugendsprache waren.
Aber das ist auch ok. Jugend ist Jugend.

02.06.2025 09:07 • x 1 #239

MissNextDoor
Zitat von Vienne:
Meine erste Liebe nannte mich Prinzessin...

Ich habe einen guten Freund Mitte 30, verwendet das heute auch für seine Mädels...

Ja, das ist wirklich nicht neu.

02.06.2025 09:08 • x 1 #240

A

x 4