1085

Altersunterschied im Forum

VictoriaSiempre
Zitat von Talarios:
Wie gut, dass deine abwertende Denkweise gegenüber dieser Wörter in der heutigen Generation eine Ausnahme zu sein scheint.

Nein, ist keine Ausnahme. 2 unterschiedliche Sichtweisen sind noch keine empirische Untersuchung, deshalb muss es auch nicht die Regel sein.

Ich kenne noch die Zeiten, als unverheiratete Frauen als „Fräulein“ angesprochen wurden und fand es schrecklich. Es gab schließlich auch keine Herrleins, egal, wie jung die noch waren. Mich hat es jetzt nicht in meinen Grundfesten erschüttert, wenn ich als Fräulein angesprochen wurde, aber doof fand ich es trotzdem. Ich war froh, als sich „Frau“ als Anrede durchgesetzt hat. Mit Madame kann man mich gerne in Frankreich ansprechen, ansonsten ist das bei mir auch negativ besetzt.

Zitat von Talarios:
Und Fräulein ist super zum necken, wenn das Mädchen mal mad ist oder man sich zofft.

Zum necken (?), wenn das Mädchen mad ist oder man sich zofft - aha. Also doch eher im negativen Kontext?

02.06.2025 09:12 • x 5 #241

Vienne
Zitat von Talarios:
Wie gut, dass deine abwertende Denkweise gegenüber dieser Wörter in der heutigen Generation eine Ausnahme zu sein scheint. I mean Madame ist eigentlich französisch für Sehr geehrte Frau also eine sehr höfliche Anrede. Und Fräulein ist super zum necken, wenn das Mädchen mal mad ist oder man sich ...

HEINRICH HEINE
Die Jahre kommen und gehen
Die Jahre kommen und gehen,
Geschlechter steigen ins Grab,
Doch nimmer vergeht die Liebe,
Die ich im Herzen hab.
Nur einmal noch möchte ich dich sehen,
Und sinken vor dir aufs Knie,
Und sterbend zu dir sprechen:
Madame, ich liebe Sie!
1827

ich bin übrigens quasi bilingual Deutsch Französisch...

Du siehst, bereits 1827 war Madame bereits en vogue

02.06.2025 09:13 • x 3 #242

A

Altersunterschied im Forum

x 3

MissNoName
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kenne noch die Zeiten, als unverheiratete Frauen als „Fräulein“ angesprochen wurden und fand es schrecklich. Es gab schließlich auch keine Herrleins, egal, wie jung die noch waren. Mich hat es jetzt nicht in meinen Grundfesten erschüttert, wenn ich als Fräulein angesprochen wurde, aber doof fand ich es trotzdem.

Ja, so unterschiedlich ist (bzw. war) da das Empfinden.
Aber ich denke das war auch schon immer so. Und ist auch heute nicht so viel anders. Den Einen taugt etwas... den anderen nicht...

Wäre ja schön wenn unter Gleichaltrigen immer absolut dasselbe Level/exakt gleiche Verständnis für alle Dinge da wäre.
Leider zeigt die Realität... weit gefehlt...

02.06.2025 09:15 • x 2 #243

ElGatoRojo
Zitat von Talarios:
Bis 1977 durfte eine Frau nur mit Erlaubnis ihres Ehemanns arbeiten (§1356 BGB a.F.).

Ach je - wieder dieser Mythos. Mich hat (ab 1962) nie ein Arbeitgeber gefragt, ob meine Ehefrau bei ihm arbeiten durfte. Zumal sie am Anfang noch nicht einmal 21 war und somit minderjährig. Ab 18 gilt erst ab 74 oder 75
Zitat von Talarios:
Unverheiratete Paare zusammenlebend? In vielen Regionen und Milieus ein No-Go bis in die 1980er hinein

Richtig. Kuppeleiparagraph.
Zitat von thegirlnextdoor:
Falls du wirklich ein deutliches früher sehen willst, guck vor 1970, vor 1960...

Entscheidend für die S. Selbstbefreiung der Frauen war die orale Antikonzeption, vulgo die Pille -- verfügbar ab 1963
Zitat von Talarios:
Dann bereite ich euch schon mal vor:

Ja, denkst du denn, ausgerechnet eure Generation hat die Jugendworte erfunden? Übliche Überheblichkleit 20-jähriger, die die Welt entdecken
Zitat von Avalona:
See you later, aligatior! (90er)

No Lady - 50er. Bill Haley

02.06.2025 09:18 • x 3 #244

ElGatoRojo

02.06.2025 09:36 • x 2 #245

Ladina
Um noch mal kurz aufs Dating zurückzukommen. Ich hatte mein erstes Online Date 2001. Natürlich nicht per App, aber Internet gabs da auch schon Nur weil wir noch keine Smartphones hatten, gab es dennoch Möglichkeiten online zu Daten. Das ist keine Erfindung der Jugend(immerhin war ich damals Jugendliche). Da ich zudem im Social Media Bereich arbeite und das sogar noch Ü40, verstehe ich auch meine Nichte mit ihren 15 Jahren und wir fachsimpeln über die neuesten Trends. Möglich dass es an meiner Berliner Bubble liegt, aber so gut wie alle meine Freund*innen (alle Ü40) sind firm sowohl in der Jugendsprache, als auch in anderen Bereichen. Liegt wohl einfach daran, in welchen Kreisen man sich bewegt. Somit: Nicht alles immer in einen Top schmeißen. Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so

02.06.2025 10:27 • x 2 #246

Worrior
Ich bin zwar etwas älter und manche Dinge sind vielleicht an mir vorbeigegangen, vielleicht auch weil sie für mich nicht relevant waren aber ich bin nicht blöd, geistig zurückgeblieben oder sowas.

Ich finde es immer knuffig wenn manche meinen das Rad neu zu erfinden.
Ich hab das Rad auch nicht erfunden aber ich weiß wie es sich dreht.

02.06.2025 10:31 • x 4 #247

S
Zitat von Ladina:
Ich hatte mein erstes Online Date 2001. Natürlich nicht per App, aber Internet gabs da auch schon

An die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Meine ersten Gehversuche auf diesem Terrain hatte ich auf einer Plattform namens Spraydate, die dann wenig später von Lycos (mit dem Namen werden die Jüngeren nicht mehr viel anfangen können) aufgekauft wurde.

Zitat von Worrior:
Ich finde es immer knuffig wenn manche meinen das Rad neu zu erfinden.

Diesbezüglich ist es sehr auffallend, dass dieser Thread genau zu dem Zeitpunkt erstellt wurde, als sich der TE in seinem ursprünglichen Faden gerade offensichtlich durch Ratschläge von älteren Foristen (inkl. meiner Wenigkeit) pikiert vorkam.

02.06.2025 10:36 • x 3 #248

L
Zitat von Talarios:
Aber: Die Strukturen und Bedingungen haben sich verändert. Das erkennt man, wenn man nicht nur auf persönliche Erinnerungen blickt, sondern auch auf Daten, Studien und gesellschaftliche Entwicklungen

Das empfinde ich als treffendste Aussage zu der Debatte, denn das ist ja das, was mir auch schon aufgefallen ist und was ich dir schon rückgemeldet habe @gi*rlnextdoor

Ohne das jetzt als Angriff zu meinen, aber man muss sich halt wirklich bewusst machen, dass die Erfahrungen, auf die man zurückgreift, nicht immer allgemeingültig sind.

Ich sag mal so: Als es bei mir in Sachen Liebe usw losging, war es Anfang 2000er. Da habe ich nie etwas gehört von polyamor, F+, Ghosting oder Gaslighting. Das bedeutet nicht, dass es dass damals nicht schon gab. Ganz im Gegenteil. Dennoch haben sich Beziehungen doch ein wenig anders angebahnt. Da gab es einen Zettel mit Willst du mit mir gehen? und später, als man älter war, wurde ewig miteinander rumgehangen, bis sich einer getraut hat dem anderen näher zu kommen. Vorher wurde sich halt zufällig unter Freunden getroffen, andere wurden vorgeschickt zum Aushorchen (wie findest du sie so?) und irgendwann wurde dann vielleicht mal die Hand von dem anderen genommen

So war das in meinem Umfeld. Zum ewig hin- und herschreiben und Fotos schicken fehlten die technischen Möglichkeiten. Facebook usw waren zu der Zeit kein Thema und man konnte nicht, wie heute durch WhatsApp, Insta und Co. regelmäßig nachverfolgen, ob das Objekt der Begierde Single ist, was er grad so macht, wann er online ist, wem er folgt usw.
Klar, man wird ja auch älter, aber ich würde schon sagen, dass junge Menschen anders daten, als ältere.

Während ich in meinem stolzen Alter von 35 Jahren von meinem Date wissen wollen würde, wie ehemalige Beziehungen liefen, was ihm in einer Beziehung wichtig ist, ob er mit seinem Kinderwunsch durch ist oder ob sein Job Zweisamkeit zulässt, war mir mit Anfang 20 nur wichtig, ob er süß ist.

Auch fällt mir auf, dass es einen Unterschied gibt, ob ich aufm Dorf bin oder in der Großstadt. In der Großstadt wird man vielleicht nach seinem Insta gefragt, während aufm Dorf wohl schon vorher bekannt ist, wo das Objekt der Begierde wohnt, wo deren Eltern arbeiten usw. Auch das hat natürlich Einfluss auf die Beziehungsanbahnung.

Ebenso wie andere Faktoren. Nur würde ich mich persönlich nicht zu sehr davon tangiert fühlen, wenn mich ein jüngerer Mensch als alt wahrnimmt und meine Datingskills daher nicht so gefragt sind. Dass ich mit vielen Jugendwörtern und Trends nicht mehr hinterherkomme, ist für mich keine Schande.

02.06.2025 10:58 • x 1 #249

MissNoName
@LeTigre wie kann das sein dass du 7 Jahre jünger bist als ich und der Zeit so hinterher..?
Gut, ich bin in einer Metropole aufgewachsen. War ab dem 18. Lebensjahr im Internet. Gehöre zur ersten Generation FB etc.
Ich habe mich schon in den frühen 20ern mit Bekanntschaften aus einem Internetform getroffen... was du beschreibst klingt für mich total nach 90ern.
Da gab es das alles noch nicht, aber da war ich auch noch ein Teenie und das alles irgendwie irrelevant.
Die meisten meiner Freunde waren technisch auf einem ähnlichen Level.... wie gesagt, Leute die 8 Jahre älter sind als du. Wir hatten mit 18 (als du 11 warst) alle die ersten Handys, haben uns per SMS verarbredet usw.
Zettel wie du sagst gab es bei uns in der 5. Klasse zuletzt.
Ich komme da einfach nicht mit.

02.06.2025 11:02 • x 2 #250

L
Auch wenn viele es nicht merken, aber auch in diesem Thread sind typische Verhaltensweisen zu erkennen, die Leute erst ab einem bestimmten Alter gehäuft vorkommen. Auch der Humor ist oft ein anderer. Ich finde es total normal und auch irgendwie manchmal lustig, wenn man andere Generationen nicht mehr so ganz versteht. Kennt doch jeder

02.06.2025 11:05 • x 2 #251

MissNoName
Zitat von LeTigre:
Ebenso wie andere Faktoren. Nur würde ich mich persönlich nicht zu sehr davon tangiert fühlen, wenn mich ein jüngerer Mensch als alt wahrnimmt und meine Datingskills daher nicht so gefragt sind. Dass ich mit vielen Jugendwörtern und Trends nicht mehr hinterherkomme, ist für mich keine Schande.

Mich tangiert das persönlich gar nicht, zumal es auch gar nicht jeder 20-jährige so empfindet, es geht nur darum, dass es im Prinzip völliger Käse ist, weil das, was die heute 20-Jährigen haben unter uns heute 40-Jährigen entstanden und gewachsen ist.

Wir fühlten uns mit 20 ja auch alle voll cool mit der modernen Technik und allen Neuerungen... und sind den Weg ja mitgegangen.
Natürlich gab es auch immer altmodische Leute, und es gibt auch viele, die es aus Prinzip abgelehnt haben, diese Entwicklungen mitzumachen. Ich sehe nur absolut nicht, dass das die Mehrheit ist, wüsste auch nicht welche faktische Evidenz (Zahlen) dafür spricht.
Moderne Technik, Social Media, OD... alles absolute Verkaufsschlager und keine Nischenprodukte für die Jugend.

Weißte, ich gehe auch nicht her und sage den Müttern und Vätern der Rockmusik wie altmodisch und erzkonservativ sie gewesen wären und wie cool doch meine Generation paar Jahre später war und wieviel mehr wir kapiert haben. Mir entzieht sich da irgendwo das Verständnis...

02.06.2025 11:07 • x 1 #252

L
@thegirlnextdoor

Mit 18 hattet ihr wahrscheinlich finanziell andere Möglichkeiten in den 90ern/ 2000ern, als wir 11Jährigen. Unser Guthaben war auf 10Euro begrenzt und wenn das aufgebraucht war, mussten wir erstmal eine ganze Weile zusehen, wie wir klar kamen.

02.06.2025 11:07 • #253

MissNoName
@LeTigre ich war mit 18 noch Schülerin... aber das ist ja auch nicht der springende Punkt sondern dass du deutlich später 18 warst als ich und mit 35 gar nicht unzählige Generationen vom TE entfernt bist sondern nur 13 Jahre. Internet Co waren da in vollem Gange.

02.06.2025 11:08 • x 1 #254

L
@thegirlnextdoor

Warum attestierst du eigentlich in diesem Thread ständig anderen Leuten hinterm Mond / im Hinterland zu leben, altmodisch oder dermaßen hinterher zu sein? Lass das mal bitte, das finde ich schon frech.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du immer so ein wenig auf Teufel komm raus eine Tendenz widerlegen möchtest, indem du von Ausnahmen berichtest bzw Gegenbeispielen.

Dein letzter Absatz stellt eine Behauptung auf, die nirgends getätigt wurde. Es geht nicht darum, welche Generation die Besseren ist, sondern Lediglich anzuerkennen, dass es Unterschiede gibt

02.06.2025 11:11 • #255

A

x 4