1085

Altersunterschied im Forum

U
Zitat von Talarios:
Und wenn dein Arbeitgeber dir sagt Nein, ist nicht mit ändern. Verstößt gegen unsere Kleiderordnung? Was dann? Sag mal. Genau darum ...

Ach so ja, es gibt bestimmt irgendwo ne Kleiderordnung die mich zwingt, unangemessen rumzulaufen. Sicher

Die heutige Jugend will ja eben NICHT tun was die Kleiderordnung vorgibt

02.06.2025 14:02 • x 1 #346

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Und ja, doch, für mich steht das schon im Zusammenhang. Jemand, der nicht sorgfältig mit der Auswahl seiner Kleidung ist, der ist für mich auch ...

...kann man so interpretieren, sagen wir mal so, wem es wichtig ist Hipp und cool zu sein, OK... warum nicht, aber da sollte man die Berufswahl mal überdenken.
Jemand der auf gepflegte Hände Wert legt, wird auch nicht zwingend KFZ Mechaniker oder Hufschmied.

02.06.2025 14:03 • #347

A

Altersunterschied im Forum

x 3

T
Zitat von Worrior:
Natürlich hätte ich mich zu Napoleons Zeiten anders gekleidet wie heute, ich verstehe den Vergleich nicht

Tust du aber nicht. Da es eine andere Generation ist und nicht dein Stil.

Genau so wenig, will sich die bauchfreie Bankfachfrau vielleicht im Anzug kleiden, nur weil irgendwelche Vorschriften aus
1980 das sagen.

Zitat von Worrior:
Mit dieser Dame aus der Bank, mit bauchfreiem Top, löchrigen Jeans und ihren hipen Markenturnschuhen, möchte ich vielleicht eine Entscheidung treffen die meine finanzielle Zukunft oder Gegenwart betrifft.
Das kann sehr weitreichende Folgen für mich haben, positiv wie negativ.
Ich kenne sie nicht und sie sieht mich vielleicht auch das erste mal.
Ich erwarte dass sie mir und meinem Anliegen Verständnis und Respekt gegenüber bringt.
Natürlich gibt es auch Gangster in Anzügen.

Und in wie fern ist es jetzt respektlos, wenn sie bauchfrei vor dir steht. Nur weil dir die Gesellschaft das vielleicht mitteilt. Ohne Belege. Ohne Sinn?

Zitat von Worrior:
Es ist ein Unterschied ob der Handwerker mich in seiner Arbeitskleidung berät oder der Verkäufer mir ein 50K teueres Auto verkaufen möchte.

Nö. Beide tun das Gleiche. Sie haben nur unterschiedliche Kleidung an.

Wie oberflächlich.

Zitat von Worrior:
Auftreten ist eben Teil der Fachkompetenz.

Nur weil das Uwe in 1975 so festgelegt hat, ist es nicht auch so.

Wenn ich dir jetzt sage, dass Fachkompetenz für mich ist, wenn die Bankkauffrau *beep* vor mir steht, würdest du das einfach so akzeptieren? Nein oder?

Wieso tust dus dann mit den Anzügen? Weil du so aufgewachsen bist und es so kennengelernt hast? Wären seit 1900 Jogginghosen angesagt bei Bankkaufleuten würdest du das doch auch akzeptieren.

Du scheinst einfach nicht bereit für einen Wandel. Wie so viele in dem Alter.

02.06.2025 14:03 • #348

T
Zitat von Glitzerfee:
Schutz und Hygiene

Schutz und Hygiene ist nochmal was anderes meiner Meinung nach.

Darauf bezog ich mich nicht.

02.06.2025 14:04 • x 1 #349

L
Zitat von Und_jetzt:
Ein Mensch, der Einblick in alle meine Finanzen hat, der sollte doch zumindest etwas seriös wirken, und nicht wie ne Partymaus.

Ich weiß , was du meinst, aber da bin ich entspannter eingestellt. Entweder eine Person ist seriös oder nicht. Mittlerweile ist es total normal, dass Krankenpfleger tätowiert und gepierct sind und Mitarbeiter in einer Bank bunte Haare haben. Sicherlich gibt es viele, die so denken wie du. Ob es die Mehrheit ist, weiß ich nicht. In Zeiten von Fachkräftemangel usw ist es eigentlich nicht mehr so wild, wie man aussieht.

Dass du als Krankenschwester nicht zu offenherzig unterwegs bist, hat ja auch damit zu tun, dass du selbst vor Übergriffen geschützt werden sollst (würde ich mal behaupten) und ja, auch damit den Menschen, die du pflegst, diese intimen Einblicke nicht unangenehm sind.

Wenn mich eine Dame bei der Bank in Jeans und Sandalen beraten würde, sehe ich ja nichts unangenehmes und ich persönlich könnte mich auf jemanden in legerer Kleidung wohl sehr gut einlassen, da die Person dadurch nahbarer wirkt.
Ich glaube, da gibt es Abstufungen, was geht und was nicht.
Generell kann ich aber beide Seiten verstehen und finde beide Seiten haben gute Argumente.

02.06.2025 14:05 • x 2 #350

Worrior
Zitat von Glitzerfee:
@Worrior das hat sich bei uns komplett geändert. Wir sind - obwohl altes bayrisches Unternehmen - bis zur Gl per du, aber erst seit einigen Jahren. ...

Das mag bei manchen Branchen so sein.
Ich habe aber mitunter Kundenkontakt und habe es da auch mal mit Reklamationen zu tun.
Da ist mir dieses Sie ganz recht bevor der Kunde mit seinen mitunter berechtigten Beschwerden eskaliert Diese Leute wissen nicht persönliches über mich und ich so gut wie nichts über sie.
Das soll auch so bleiben.

02.06.2025 14:05 • x 1 #351

T
Zitat von Und_jetzt:
Ach so ja, es gibt bestimmt irgendwo ne Kleiderordnung die mich zwingt, unangemessen rumzulaufen. Sicher

In deinem KOPF ist es unangemessen. Woher hast du denn das Bild, dass es unangemessen ist?

Für mich ist es das nicht. Und jetzt?

Wer hat recht?

02.06.2025 14:06 • #352

T
Zitat von Worrior:
Das mag bei manchen Branchen so sein. Ich habe aber mitunter Kundenkontakt und habe es da auch mal mit Reklamationen zu tun. Da ist mir dieses Sie ganz recht bevor der Kunde mit seinen mitunter berechtigten Beschwerden eskaliert Diese Leute wissen nicht persönliches über mich und ich so gut wie nichts ...

Und da fühlst du dich jetzt mehr angegriffen, wenn sie VOR ihrer Beschwerde ein Du statt ein Sie benutzen?

Finde ich weird.

02.06.2025 14:08 • #353

Glitzerfee
Zitat von Talarios:
Schutz und Hygiene ist nochmal was anderes meiner Meinung nach. Darauf bezog ich mich nicht.

Sonst ist es uns überlassen .

wir müssen auch Piercings nicht verstecken und tattoos bedecken.

da hätt ich sonst zu tun

nur für öffentlichE Auftritte gilt gestellte Arbeitskleidung - Messe

02.06.2025 14:08 • x 1 #354

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
In deinem KOPF ist es unangemessen. Woher hast du denn das Bild, dass es unangemessen ist? Für mich ist es das nicht. Und jetzt? Wer hat ...

Letztendlich legt das Unternehmen die Regeln fest, daher geschenkt.

02.06.2025 14:09 • x 1 #355

T
Zitat von Wurstmopped:
Letztendlich legt das Unternehmen die Regeln fest, daher geschenkt.

Und das ist ja eben das ursprüngliche Problem

02.06.2025 14:10 • x 1 #356

Wurstmopped
Zitat von Talarios:

Welches genau, dass man heutzutage nicht unbegrenzt überall und jederzeit seine Individualität ausleben darf?

02.06.2025 14:12 • x 2 #357

MissNextDoor
Zitat von Talarios:

Ja, wobei man sagen muss: das existiert seit Anbeginn der Zeit. Und wird wahrscheinlich auch weiterhin existieren, weil der überwiegende Teil der Menschen so tickt. (Gerade wenn du auch mal einen Blick in andere Länder wirfst. Dagegen ist hier in Deutschland ohnehin alles sehr aufgeweicht und locker geworden...)

02.06.2025 14:12 • #358

T
Zitat von Wurstmopped:
Welches genau, dass man heutzutage nicht unbegrenzt überall und jederzeit seine Individualität ausleben darf?

Das Firmen Kleidervorschriften schaffen, welche noch nach dem letzten Jahrtausend handeln und gar nicht mit der Zeit mitgehen.

Abwertung von beruflichen Fähigkeiten durch Kleidung.

Und das bei Berufen, wo es weder einen Sicherheits- noch Hygieneaspekt hat.

02.06.2025 14:13 • #359

Worrior
@Talarios
Doch, zu Napoleons Zeiten wäre ich anders gekleidet gewesen wie heute.
Ausnahme ich wäre vielleicht ein Zeitreisender der zufällig in diese Epoche gelandet wäre.
Wenn ein naher Angehöriger von Dir verstirbt und die Bestatter tauchen in Hip-Hop Klamotten auf wäre Die das bestimmt auch nicht recht.

02.06.2025 14:14 • x 2 #360

A

x 4