1085

Altersunterschied im Forum

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
Das Firmen Kleidervorschriften schaffen, welche noch nach dem letzten Jahrtausend handeln und gar nicht mit der Zeit mitgehen. Abwertung von ...

...nun denn, es gibt freie Berufs und Arbeitgeberwahl

02.06.2025 14:15 • x 1 #361

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, wobei man sagen muss: das existiert seit Anbeginn der Zeit. Und wird wahrscheinlich auch weiterhin existieren, weil der überwiegende Teil der Menschen so tickt. (Gerade wenn du auch mal einen Blick in andere Länder wirfst. Dagegen ist hier in Deutschland ohnehin alles sehr aufgeweicht und locker geworden...) ...

Geht mir auch viel um die Verteidigung solcher Vorschriften.

Als wären Leute auf dem Stand ihrer Kindheit, wo alles kleidertechnisch noch so war wie es heute ist und andernfalls ist es unseriös oder schlecht.

Null Weiterentwicklung.

Einfach mal mit der Zeit gehen.

Viele checken gar nicht anscheinend, wie wenig junge Menschen deren veraltete Kleiderordnung interessiert.

Vielleicht mal mehr Kopf um andere Dinge machen als Wie zieht sich mein Bankberater an. Come on. Wo sind wir?

02.06.2025 14:16 • #362

A

Altersunterschied im Forum

x 3

Glitzerfee
Zitat von Worrior:
Das mag bei manchen Branchen so sein. Ich habe aber mitunter Kundenkontakt und habe es da auch mal mit Reklamationen zu tun. Da ist mir dieses ...

Ist für mich auch in Ordnung. wir arbeiten in einer Brache in der das Du in Anfangszeiten üblich war (schon in den 80 und 90) eben weil das noch so eine kleine Ecke war dass da eh jeder jeden kannte.

Das hatte sich dann mit dem Einzug unserer Produkte in den Mainstream geändert - bei Konzernen war lange das Sie üblich, aber selbst mit Rewe ist es inzwischen ein geschäftliches du.

Ich hab auch lange als AL Kundenreklamationen die eskaliert sind betreut
aus meiner Erfahrung heraus sind Choleriker anstrengend egal ob du oder sie.

02.06.2025 14:17 • x 2 #363

T
Zitat von Worrior:
Doch, zu Napoleons Zeiten wäre ich anders gekleidet gewesen wie heute.
Ausnahme ich wäre vielleicht ein Zeitreisender der zufällig in diese Epoche gelandet wäre.
Wenn ein naher Angehöriger von Dir verstirbt und die Bestatter tauchen in Hip-Hop Klamotten auf wäre Die das bestimmt auch nicht recht.

Aber du scheinst ja Wert auf Tradition und Vorschrift älterer Generationen zu legen.

Dann zieh dich doch bitte JETZT an wie in Napoleons Zeiten um dem Bildnis deiner Vorvorvorfahren gerecht zu werden.

Du gehst auch nur so weit zurück, wie du musst.

Das ist engstirnig.

02.06.2025 14:19 • #364

Worrior
Ich möchte immer noch selbst entscheiden wer mich duzt.
Ich möchte nicht dass ein Richter der mich aburteilt mich duzt oder ein Arzt der mir mitteilt dass ich schwer krank bin.
Ich möchte auch nicht dass der Bankmensch mich duzt unser Geschäftsführer oder die Nachbarskinder.
Ich rede niemanden im Alltag einfach mit Du an zu dem ich keinen Bezug habe.

02.06.2025 14:20 • x 4 #365

Wurstmopped
Zitat von Talarios:
Geht mir auch viel um die Verteidigung solcher Vorschriften. Als wären Leute auf dem Stand ihrer Kindheit, wo alles kleidertechnisch ...

Mich interessiert das nicht, wenn mir das Unternehmen nicht gefällt, gehe ich woanders hin.
Die einen mögen Broccoli, die anderen lieber Blumenkohl, ich muss nicht aus jedem Furz und Feuerstein einen Fackelzug veranstalten...ein wenig mehr Gelassenheit ist was herrliches.

Tradition hin oder her, Tradition hat seine Berechtigung, kulturell betrachtet sehr wichtig, u.a. um aus der Geschichte die richtigen Schlüsse ziehen zu können

02.06.2025 14:20 • x 2 #366

B
Zitat von Wurstmopped:
Letztendlich legt das Unternehmen die Regeln fest, daher geschenkt.

Ist es nicht vielmehr so, dass der Kunde die Regeln bestimmt? Angebot und Nachfrage.

02.06.2025 14:23 • x 1 #367

MissNextDoor
Zitat von Talarios:
Viele checken gar nicht anscheinend, wie wenig junge Menschen deren veraltete Kleiderordnung interessiert.

Kommt vielleicht auch darauf an, wo..? Du bist aus Berlin..? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so z.B. in der bayerischen Landesmetropole ganz anders zugeht... Da gibt es Massen von jungen Leuten, die sich gerne gut anziehen und keine Probleme mit Dresscode und Kostümchen im Job haben.
Das variiert tatsächlich sehr von Region zu Region, ist meine Beobachtung...
By the way - mir gefällt Berlin sehr gut, und ich bin auch mehr der legere Typ und froh dass ich nicht in einem Job arbeite wo ich jeden Tag im Kostüm erscheinen muss.

02.06.2025 14:23 • x 3 #368

Worrior
Zitat von Talarios:
Und da fühlst du dich jetzt mehr angegriffen, wenn sie VOR ihrer Beschwerde ein Du statt ein Sie benutzen? Finde ich weird. ...

Ich fühle mich Durch gar keine Beschwerde persönlich angegriffen, das gehört zu meiner beruflichen Professionalität.
Wenn der Kunde sagt Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht was schon geschah fühle ich mich auch nicht angegriffen.
Du bist nicht mehr ganz dicht hört sich da anders an.

02.06.2025 14:23 • x 2 #369

MissLilly
Ich finds schwierig, dass unsere Gesellschaft (insbesondere die Insta-Generation) so gut wie keinen flachen Joke mehr verkraftet, sondern man direkt gecancelt wird. Find ich persönlich ja ziemlich anstrengend und so gar nicht fortschrittlich

02.06.2025 14:24 • x 7 #370

MissLilly
@Talarios

Kennst du zufällig Dieter Nuhr und wenn ja, kennst auch sein Hörbuch Kein Scherz ?

02.06.2025 14:26 • x 1 #371

Wurstmopped
Zitat von Brightness2:
Ist es nicht vielmehr so, dass der Kunde die Regeln bestimmt? Angebot und Nachfrage.

...wie auch immer, wer bezahlt bestimmt...
Und wenn die Kunden lieber Bauchfrei mit Delkoltee bedient werden wollen, so what.
Wenn mir das unangenehm ist, gehe ich woanders hin, aber veranstalte keine Demo ....

02.06.2025 14:27 • x 4 #372

Wurstmopped

Wurstmopped
.

02.06.2025 14:28 • #374

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Ich finds schwierig, dass unsere Gesellschaft (insbesondere die Insta-Generation) so gut wie keinen flachen Joke mehr verkraftet, sondern man direkt ...

...selten war eine Generation spießiger unterwegs....

02.06.2025 14:33 • x 4 #375

A

x 4