1085

Altersunterschied im Forum

Vienne
Zitat von DieSeherin:
oh, wer beschreibt meine generation?

ich habe die Ü 40 in den 60er Jahren gemeint

02.06.2025 14:38 • x 3 #376

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
selten war eine Generation spießiger unterwegs....

Kann sein ...ich selbst habe nicht alle Generationen seit Anbeginn der Menschheit durchlebt, von daher kann ich dazu leider kein abschließendes und aussagekräftiges Statement abgeben

02.06.2025 14:39 • #377

A

Altersunterschied im Forum

x 3

DieSeherin
Zitat von Talarios:
Als wären Leute auf dem Stand ihrer Kindheit, wo alles kleidertechnisch noch so war wie es heute ist und andernfalls ist es unseriös oder schlecht.

Null Weiterentwicklung.

Einfach mal mit der Zeit gehen.

es gehört doch total dazu, sich von der generation über sich abzugrenzen, genau wie es wohl dazu gehört, die jüngeren generationen schlecht zu reden... die haben alle keine ziele, kennen keinen anstand, wollen nur work-life... ääähhh... life-life-balance und überhaupt...

und wir alten sind alle spießig, halten an überholten sachen fest und haben keine ahnung von dem, was unsere jüngeren generationen bewegt.

und das wird wohl immer so sein = null weiterentwicklung.

02.06.2025 14:42 • #378

E-Claire
Zitat von Talarios:
Und das ist ja eben das ursprüngliche Problem

Ich habe das nicht ganz verstanden oder überlesen, hat Dich denn Dein Unternehmen dazu gezwungen, Dich anders zu kleiden?

Ich finde diese ganze Debatte ein wenig wild, weil ich Kleidervorschriften so gar nicht kenne. Persönlich ist es mir auch völlig egal, ob meine Bankberaterin (gibt es die noch?) in Jeans und einem Top dasteht oder Tschador.

Bei der Frage um das Siezen, habe ich ne eindeutige Präferenz fürs Duzen, weil es internationaler ist. Wenn ich mit meinem Chef und internationalen Gästen zunächst ein Gespräch oder mehrere auf Englisch führe und dann schnell auf Deutsch noch etwas kurz kläre, finde ich den Wechsel zu dem über-förmlichen Sie irritierend und hin und wieder gelingt mir der Wechsel auch nicht, weil ich zu fokussiert auf das was ich sagen will bin und nicht auf das wie.

02.06.2025 14:43 • x 3 #379

Vienne
Zitat von Talarios:
Gossenjargon ja?

Das mit dem wallah...etc war ein Scherz...wir haben geblödelt

Kein Mensch hier glaubt, dass du dich dieser Asi Sprache bedienen würdest!

02.06.2025 14:47 • x 1 #380

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
...selten war eine Generation spießiger unterwegs....

ist so gar nicht mein Eindruck. Ich nehme eine sehr verunsicherte Generation wahr und naja, wenn meine Pubertät in die Pandemie gefallen wäre, dann würde mich das auch verunsichern.

02.06.2025 14:52 • x 1 #381

Vienne
Zitat von Talarios:
*beep*. Kleidungsstil ändert nichts an der Arbeitsqualität. Das ist ein Fakt. Wenn Leute sich dadurch schlechter beraten fühlen, nur weil er andere Klamotten trägt, dann liegt das an den Kunden. Nicht an der beratenden Person. Und wenn diese Partymaus in Top mehr Ahnung hat, als der Anzugträger? ...

Ich musste gerade herzlich lachen...

Du erinnerst mich so an mich selbst...als ich so 16, 17 war.
Ich hatte genau die gleichen Argumente.
Zerrissene Jeans, cooles Hemd darüber, Canna. Ohrringe, Palästinenser Tuch.

Ich durfte so nicht zur Firma meines Vaters kommen ...persona non grata in meinen Outfits.

Meine Eltern haben gelitten... ...und ich blieb stur.

Haargenau die gleichen Argumente...

02.06.2025 14:57 • x 2 #382

Worrior
Der Dresscode in Firmen unterliegt Betriebsvereinbaringen zwischen Firma und Betriebsrat, teils spielen Unfallverhütungs- und Arbeitsschutzvorschriften mit hinein.
Diese Dinge wurden also gemeinschaftlich beschlossen und verabschiedet.
Das sind also nicht irgendwelche Mythen der Vergangenheit denen gefolgt wird.
Oder haben diese Leute die das beschlossen haben einfach keine Ahnung, sind hinterwäldlerisch und von gestern, konservativ und verbohrt?
Wem es nicht passt der sollte doch einfach bei der Berufswahl aufpassen ob das wirklich was für ihn ist.

02.06.2025 14:57 • x 4 #383

Alex1984
Zitat von Talarios:
Abi-Schnitt von 1,3

Die Note des Abiturs (aka Reifeprüfung) hat heute nicht mehr zu sagen. Das Abi wird einem nachgeschmissen und meistens sind die, die einen guten Abi Schnitt haben nur die, die gut auswendig lernen können und das Wissen danach erbrechen können auf Kommando, also gute Schafe sind, die genau das machen, was der Lehrer will. Das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern mit unserem autoritären Schulsystem.

02.06.2025 15:02 • x 5 #384

P
Also mich nervt es mittlerweile tierisch dieses aber jemand mit bunten Haaren könnte dich doch vielleicht besser beraten als im Anzug nöhl nöhl nöhl.

DAS ist altmodisch. Das ist 90er Jahre Denke wo jemand mit bunten Haaren in einem Hollywood Film geschockt hat weil er aus der Rolle fiel und trotzdem seine Arbeit besser gemacht hat als alle anderen und alle geschockt waren und ein Umdenken stattfand.

Jetzt sind alle so, nur macht niemand mehr seine Arbeit richtig. Und kommt mir nicht mit Ausnahmen. Darum geht es nicht.

02.06.2025 15:03 • x 4 #385

Alex1984
Zitat von Worrior:
Wem es nicht passt der sollte doch einfach bei der Berufswahl aufpassen ob das wirklich was für ihn ist.

Volle Zustimmung!

02.06.2025 15:04 • x 2 #386

Glitzerfee
@Alex1984 ja das denke ich auch.

02.06.2025 15:05 • x 1 #387

DieSeherin
Zitat von Vienne:
Ich durfte so nicht zur Firma meines Vaters kommen

da war mein vater cool dagegen... ihm war das immer wurscht, wie wir ausgesehen haben, aber wir mussten uns anständig benehmen

02.06.2025 15:05 • x 3 #388

E-Claire
Zitat von Talarios:
Vorgehen heutzutage:
Na, meine hübsche, haste mich schon vermisst?
Was geht, was geht. Hätte jetzt kurz Zeit zum Reden ansonsten haste Pech gehabt
Lass schreiben
Hab gerade an dich gedacht. Aber bilde dir nichts drauf ein du Penner

Vorgehen früher: ?

Ob ihr es glaubt, oder nicht. Das sind nur wenige Beispiele davon, wie Kontakt heutzutage aussieht. Ich persönlich mag diese Art von Kontakt auch. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das komisch findet und ggf. auf sowas gar nicht eingehen würdet?

Heutzutage ist es auch normal eine Nachricht mal extra 4-5 oder 6 Stunden nicht zu beantworten und extra offiziell nicht zu lesen, sondern nur in den Benachrichtigungen zu sehen, damit das Mädchen nicht denkt, man springt direkt darauf an etc., Vielbeschäftigter Mann mäßig.

Hätte ich euch früher solche Nachrichten geschrieben, per Brief, oder whatever, hättet ihr mich wahrscheinlich zur Hölle gejagt. Andersrum finden die Typen/Mädchen von heutzutage es teilweise komisch, oder cringe, wenn sie diese alteingesessenen Nachrichten bekommen und antworten einfach gar nicht. Weil die Person dann automatisch ein Creep teilweise ist.

Wie seht ihr das?

oida, ich komm gerade aus dem Lachen nimma raus. Was wird das denn hier? Die Mittvierziger von denen Du redest, hatten dann alle mit 21-23 ein Handy und StudiVZ, da haben wir dann brav gegruschelt und uns dort flirty messages geschrieben, bevor 2004 bis 2006 dann auch wirklich jeder zu FB gewechselt ist.

Ich benutze so ziemlich jeden Kommunikationskanal, den Du auch nutzt. Snapchat und Tiktok sind an mir (bisher) vorbeigegangen, was aber daran liegt, das ich noch immer etwas sauer bin, daß erst alle auf Kassetten, dann auf CDs und schließlich aufs streaming umgestiegen sind. Da darf die GenX auch ein bissl granteln.

Was Du oben an Beispielen bringst ist klassisches Negging, und da würde ich nicht drauf eingehen, egal auf welchen Kanal sie daher kommen. Ist halt einfach nicht mein Humor, war es aber auch schon vor 20 Jahren nicht.

So ich geh dann mal meine Brieftauben füttern.

02.06.2025 15:07 • x 6 #389

VictoriaSiempre
Was für eine Diskussion

Zum einen gibt es übrigens Welten zwischen Anzug und Jogginghose/Crop Top und zum anderen wird von manchen so getan, als ob der erste optische Eindruck völlig egal sein sollte. Natürlich spielt Optik für die meisten Menschen eine Rolle - wobei zum Glück fast jede/r mit dem eigenen Auge drauf guckt. Im Berufsleben als auch anderswo.

Wobei es bei dem erwähnten bauchfreien Top wahrscheinlich den Unterschied macht, dass das IG (TikTok tbc) geschulte Auge sofort erkennt, wenn es von einer vom grade besonders angesagtem Content Creator gehypten Marke kommt

Zeiten und Moden ändern sich, das war nun wirklich schon immer und zum Glück so. Aber hier muss nun wirklich niemand so tun, als ob es keine Rolle spielt, wie jemand rumläuft. Kleidung hat etwas verbindendes und grade Jugendliche sind da mehrheitlich sehr gruppenkonform. Die Älteren unter uns erinnern sich an Punker versus Popper

Ein Banker in Jeans ist mittlerweile doch gang und gäbe Über Tattoos regt sich heute auch noch kaum einer auf - und nein, bei weitem nicht alle Tattoos sind Ausdruck von Individualität, sondern unterliegen ebenfalls der Mode. Ich erinnere an @rschgeweihe, Stacheldraht-Oberarmbänder und Tribals.

Zitat von Talarios:
Dann zieh dich doch bitte JETZT an wie in Napoleons Zeiten um dem Bildnis deiner Vorvorvorfahren gerecht zu werden.

Reicht es ohne ChatGPT nicht für ne vernünftige, fundierte Antwort?

Zitat von MissLilly:
Ich finds schwierig, dass unsere Gesellschaft (insbesondere die Insta-Generation) so gut wie keinen flachen Joke mehr verkraftet, sondern man direkt gecancelt wird. Find ich persönlich ja ziemlich anstrengend und so gar nicht fortschrittlich

Und viele jammern rum und verstehen die Welt nicht mehr, wenn sie denn selbst mal gecancelt werden.

02.06.2025 15:07 • x 8 #390

A

x 4