1085

Altersunterschied im Forum

A
Zitat von perfume:
Früher hatte ich Angst wenn ich nur die Uniform gesehen habe

....

02.06.2025 16:20 • x 1 #421

K
Zitat von Talarios:
In deinem KOPF ist es unangemessen. Woher hast du denn das Bild, dass es unangemessen ist? Für mich ist es das nicht. Und jetzt? Wer hat ...

Das heißt, eine Lehrerin in der Kombi Crop Top, Doc Martens und very short Shorts wäre egal? Oder doch cringe? Ich frag nur so...

02.06.2025 16:21 • x 1 #422

A

Altersunterschied im Forum

x 3

T
Zitat von kata_smiles:
Das heißt, eine Lehrerin in der Kombi Crop Top, Doc Martens und very short Shorts wäre egal? Oder doch cringe?

Selbst aus meiner Schulzeit vor ein paar Jahren kenne ich noch lockereren Kleidungsstil bei Lehrern und Lehrerinnen.

Ob mit Sandalen, Top, Rock oder sonst was.

Wurde alles getragen.

Nie ein Problem mit gehabt.

Einen Lehrer der viel förmlicher gekleidet ist, hat man (meiner Auffassung nach) viel unfreier, ferner und arroganter wahrgenommen.

Lernen ging in der lockeren Atmosphäre einfach viel besser, weil man sich verbundener gefühlt hat.

02.06.2025 16:24 • #423

A
Jaja, so eine Diskussion mich echten Leuten, ohne KI, da gehts schon mal emotional hoch her.
Spannend, das echte Leben.

02.06.2025 16:25 • x 4 #424

Scheol
@Talarios ……

Ich denke es war 2018 als ich ins Studio ging und aus der Gruppe stand einer da.

Issa war Moslem , sportlich und 24 denke ich. Ich kannte sie noch nicht sehr lange.

Er stelle mir eine Frage und ich. Wo ich etwas die Stirn hoch zog , und lächelte. Er Interpretierte das als überlegen und nicht ernstnehmen wollen von meiner Seite.

Er täuschte sich ,……. Wir diskutierten über sein Thema über eine Stunde.

Mein Stirnrunzeln bedeute was völlig anderes als wie er dachte , ich merkte bei der Frage schon , na der will es wissen , und hier komme ich nicht mit 3 Minuten am Studio Tresen durch.

Georg kommt aus Ghana , denke er war damals 22 Jahre und sehr intressiert und belesen über die Kolonialzeit. In den ersten 10 Minuten , damals in der Coronazeit , sagte er mir „ deine Generation hört uns nicht zu und sieht uns nicht“…. Ich sagte „ist das so“? Und schaute nachdenklich.

Wir unterhielten uns weiter und nach ich denke 20 Minuten sagte er , „du bist anders“.

Ich sagte „ das muss ich auch in meiner Familie. Die älteste ist ( damals ) 86 , meine Mutter , die mittleren Ende 20 bis Mitte dreißig. Und der jüngste ( damals ) 4. Die 86 jährige möchte mit ihren Ängsten trotz Lebenserfahrung verstanden werden, und auch der 4 jährige möchte verstanden werden mit seinen Problemen die ihm wichtig sind“.

Meine jetzige Trainingspartnerin ist 33 Jahre sehr sportlich und hübsch. Sie sprach „oft“ von alten weißen Männern. Ich denke das sie da einiges erlebt hat. Meine Aufgabe ist so zu sein wie ich eben bin. Ja ich bin über 50zig,…. Aber der „weiße Mann“ der herablassend ist , das bin ich mit Sicherheit nicht. Und sie sagte mal , „Du bist sehr menschlich und das noch mehr“.

Eine 27 jährige Nachbarin , ist Influenca , ein anderer 25 jähriger ist Kameramann und Cutter ( in meinen Worten ) …. Ich verstehe sie in ihrer Sprache manchmal nicht , dann sage ich „wie bitte“ und lächle, dann lachen sie auch und erklären mir das ohne Hintergedanken ganz nett was sie meinen.

Jay ( 46 ) von der Gruppe ist ehemaliger Amerikaner US Soldat gewesen, der nur englisch spricht.
Toll.
Mein Englisch war bis jetzt nicht so toll um das mal hochtrabend auszudrücken.

Aber wenn er da war sprachen alle im Alter zwischen ( damals ) 16 bis 92 Jahre englisch.
Also tat ich irgendwann das was ich niemals dachte , ich lernte irgendwie Englisch in dem Alter und wenn ich rede und junge Leute dabei sind lacht niemand . Und es liegt nun sicher nicht daran das ich nun , weil ich ein jahrelang mit jay jeden Tag im Studio trainiert habe und nun so gut Englisch rede. Nein , die junge Generation sieht das Ich mir Mühe gebe.

Sie wissen aber auch das sie jederzeit mich ansprechen können wenn sie Probleme haben. Weil das habe ich bewiesen in der Corona Zeit , wo ihre Eltern mit sich selbst beschäftigt waren.

Man respektiert sich irgendwie. Man unterstütz sich irgendwie. Man lacht miteinander und auch übereinander.

johannes ist 75 , rennt 6 mal die Woche zum Sport, da gibt es andere Themen.

Manche Dinge mische ich mich nicht mit ein , weil mir gewisse Dinge fremd erscheinen und da hoffe ich ich auch das man mich da nicht fragt.
bei manchen Dingen werde ich gefragt , muss innen drin schmunzel , weil ich mir manchmal denke die Lösung ist so nahe. Aber ich zeige das schmunzeln nicht , weil ich mir beigebracht habe , das jede Frage ernst genommen werden will.

Respekt war wichtig , Augenhöhe, Ehrlichkeit.
Gym-Daddy,
Master Chief ( wegen der Disziplin und härte )
Gym Buddy

Mir fällt gerade ein wie ein 22 vor mir stand aus der Gruppe im Studio , und zu mir sagte „…. Hey Bro,……….“

Ich lachte innerlich und sagte „ hast du mich echt eben Bro genannt ! Ich bin ja wohl ganz weit weg von Bro . Eher Onkel, oder Daddy“.

er entschuldigte sich aber er sagt immer noch respektvoll Bro. Was er auch darf.

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit jüngeren Generationen, aber auch schlechtere.

Der mix aus jung und alt kann für beide Seiten bereichernd sein.
ich möchte viele geführte nicht missen.

ich glaube, dass die jüngere Generation mehr lernen kann, von der älteren, als wie die ältere von der jüngeren.
Aber nicht alles, was die ältere Generation als richtig empfindet, ist es auch, meiner Meinung nach.

ich denke, dass dieses Medium, für deine Frage nicht der richtige Ort ist. Oder die Frage, für das Medium, nicht das richtige ist, weil du die Personen die dir Antworten geben, nicht wirklich kennst. Und dadurch einige Antworten vielleicht anders rüber kommen als wie sie gemeint sind.
Deshalb auch meine lange Einführung, das du dir in etwa ein Bild machen kannst was hier für eine Person gerade etwas schreibt.
Ich denke, was jetzt positiv gemeint ist, dass du etwas Input brauchst , Reibung im diskutieren brauchst, was gut ist , aber hier vermutlich dafür der falsche Ort ist, weil Antworten falsch rüber kommen.

02.06.2025 16:27 • x 4 #425

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
Wenn ich als Krankenschwester in kurzem Röckchen und bauchfreiem Top mit Ausschnitt komme, dann findest du das nicht unangemessen?

Eventuell als Profilbild

02.06.2025 16:28 • x 1 #426

A
Was mir so auffällt, so wie ich das gerade lese, mal neutral gesprochen.
Der TE ist aufgrund seiner Jugend, wie soll ich das sagen - angegangen worden, - ja doch, ein bisschen ist es schon so, finde ich.
Und geht in die Abwehr, was klassisch ist, für einen jungen Menschen.
Ich sags ja, Reptiliengehirn geht on - so ist das halt.
Verstehe ich gerade total.

Ich erinnere also an das schöne Wort - Diplomatie.

Jugend bringt immer auch den Wunsch nach der Erneuerung.
Alter auch den Wunsch nach Bewahrung.

Treffen können wir uns in der Mitte.

Gern, ohne einander zu beschämen oder bewusst anzugehen und eine Lanze zu tragen.
In alle Richtungen.

Es sei denn, jemand legt es ganz bewusst darauf an.

02.06.2025 16:34 • x 3 #427

Vienne
@Scheol

Ich hatte das Vergnügen, dich persönlich kennenzulernen.
Bleib so, wie du bist...

Du hast es richtig analysiert...@Talarios braucht den Austausch, ein wenig Reibung...das alles, um sich selbst zu finden.
Mir erging es damals ähnlich in seinem Alter...

02.06.2025 16:36 • x 2 #428

A
Zitat von Scheol:

Manche Dinge mische ich mich nicht mit ein , weil mir gewisse Dinge fremd erscheinen und da hoffe ich ich auch das man mich da nicht fragt.
bei manchen Dingen werde ich gefragt , muss innen drin schmunzel , weil ich mir manchmal denke die Lösung ist so nahe. Aber ich zeige das schmunzeln nicht , weil ich mir beigebracht habe , das jede Frage ernst genommen werden will.

Respekt war wichtig , Augenhöhe, Ehrlichkeit.
Gym-Daddy,
Master Chief ( wegen der Disziplin und härte )
Gym Buddy

Mir fällt gerade ein wie ein 22 vor mir stand aus der Gruppe im Studio , und zu mir sagte „…. Hey Bro,……….“

Ich lachte innerlich und sagte „ hast du mich echt eben Bro genannt ! Ich bin ja wohl ganz weit weg von Bro . Eher Onkel, oder Daddy“.

er entschuldigte sich aber er sagt immer noch respektvoll Bro. Was er auch darf.

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit jüngeren Generationen, aber auch schlechtere.

Der mix aus jung und alt kann für beide Seiten bereichernd sein.
ich möchte viele geführte nicht missen.

@Scheol

02.06.2025 16:41 • x 2 #429

MissNoName
Zitat von Avalona:
Was mir so auffällt, so wie ich das gerade lese, mal neutral gesprochen.
Der TE ist aufgrund seiner Jugend, wie soll ich das sagen - angegangen worden, - ja doch, ein bisschen ist es schon so, finde ich.
Und geht in die Abwehr, was klassisch ist, für einen jungen Menschen.
Ich sags ja, Reptiliengehirn geht on - so ist das halt.
Verstehe ich gerade total.

Habe es auch so wahrgenommen und sehe es auch so...

Und finde schade, dass manche Menschen es so sehr drauf anlegen, den Blick auf mögliche Differenzen und Abstände zu legen als auf Gemeinsamkeiten.
Da geht es dann aus Prinzip Männer gegen Frauen, alt gegen jung, Eltern vs. Kinderlose, Karrieremenschen vs. Nicht Karrieremenschen... usw. etc. pp.
Schade.

02.06.2025 16:41 • x 4 #430

U
Zitat von Talarios:
Da hast du recht. Dann machts aber auch keinen Unterschied obs ein Kittel, oder ein Top ist.

Ob die Bauchrollen in einem Kasak verschwinden und nurverahnt werden, oder ob sie im baufreien Top sichtbar präsentiert werden, das macht schon einen Unterschied.

02.06.2025 17:07 • x 2 #431

K
Zitat von Talarios:
Selbst aus meiner Schulzeit vor ein paar Jahren kenne ich noch lockereren Kleidungsstil bei Lehrern und Lehrerinnen. Ob mit Sandalen, Top, Rock oder ...

Nee, ich rede nicht von LehrerInnen in Jeans und Sneakern bei 25 und/ oder 55+ LehrerInnen .
Sondern solche Kombis. Wenn Kleidung doch eh egal ist.

Meiner Erfahrung nach fänden Jugendliches soetwas nämlich very cringe .

Nee, es ist einfach so. Wir waren mal Jugendliche und fast genauso in unseren Ansichten über die Alten, wie diese Generation es heute ist. A bisserl präpotent besserwisserisch und im Denken, alles gerade neu zu erfinden, was eigentlich nur ein Zyklus ist. Weil eh alles wieder kommt.

Damit mein ich gar nicht den TE.
So what.

Die heutige 45 + Gen, zu der ich gehöre, ist ja auch 25 Jahre plus mit Medien etc groß geworden. Und wir haben uns mit gewandelt. Und wir haben zwar oft als Borbild unsere noch traditionelleren Eltern ( lange Ehen), sehen aber auch die Nachteile dieser Konstrukte und leben auch schon 20 Jahre mit Onlinedating und Co.
Das Rad wurde nicht neu erfunden.

02.06.2025 17:19 • x 3 #432

Worrior
Die Compliance eines Unternehmens legt mitunter fest:
- Wie präsentieren wir uns unseren Kunden, wie treten wir auf.
- Wie kommunizieren wir mit unseren Kunden, wie verhalten wir uns.
- Wie zeigen wir dass wir professionell und kompetent sind.
- Wie gestaltet sich das untereinander in unserem Unternehmen.

Gerade in Zeiten dieser wirtschaftlichen, problematischen Lage wird dies unmöglich aufgeweicht.
Es wird sich auf Werte besonnen die über Jahrzehnte für wirtschaftliche Stabilität sorgten.
Da interessiert der Selbstverwirklichungsdrang von Individuen recht wenig, da geht es um Arbeitsplätze und Existenzen und das wirtschaftliche Überleben der Unternehmen.

02.06.2025 17:49 • x 2 #433

U
Zitat von kata_smiles:
Nee, ich rede nicht von LehrerInnen in Jeans und Sneakern bei 25 und/ oder 55+ LehrerInnen . Sondern solche Kombis. Wenn Kleidung doch eh ...

Mhmmm, also ich find, grade die heute 35 bis 50jährigen haben meist geschiedene Eltern?

02.06.2025 18:04 • x 1 #434

A
Kein Richter kommt mit buntem Fransenponcho in den Saal, eine halbnackte Pflegerin mögen einige vielleicht gern sehen, aber darauf liegt der Fokus bitte nicht, ebenso gehört keine Abgeordnete in Reizwäsche in den Bundestag. (Falls ihr ahnt, WEN ich meine.)
DAS empfinde ich nicht als revolutionär, sondern als Kränkung, dem Amt und der Institution und den Wählern gegenüber, den Steuerzahlern, die eine, dem Amt entsprechende Kleidung erwarten dürfen.

Genauso wie es Verhaltensweisen gibt, die nicht zum Amt passen.

Wenn ich sehe, wie die Abgeordneten quasi den Pavianhintern zeigen, indem bestimmte Menschen demonstrativ auf ihren Handys tippen, wenn andere im Bundestag ihre Statements vorbringen, dann finde ich, sie gehören raus aus dem Amt und ich bin überhaupt nicht mehr gewillt, dass das so weiterläuft.

Es gehört sich nicht, und ich finde es eklatant eine Frechheit, eine Arroganz, wie abgehoben das mittlerweile ist und wie wurstegal bestimmte Regeln des politischen Miteinanders, mittlerweile sind.

Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, denn es sind zumeist sehr oft Ältere, die sich peinlich im Politikbetrieb benehmen.
Alter hat nicht per se etwas mit Würde zu tun, wenn man sich so benimmt.

02.06.2025 18:08 • x 5 #435

A

x 4