1085

Altersunterschied im Forum

ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
Warum musst du hier direkt abwerten?

Kritik ist keine Abwertung. Eine Bankfrau und jung und bauchfrei mag ja hübsch aussehen, aber das ist nicht ihr Zweck an diesem Arbeitsplatz. Sie hat gefälligst so höflich zu sein, meinen Blick nicht auf ihren Bauchnabel anzulenken, wenn es um Gespräche über mein Geld geht. Also ist so eine Art Bekleidung nicht angebracht und wird von mir als Affront betrachtet - denn sie weiß ja, wie übliche Berufskleidung ist.

02.06.2025 20:51 • x 5 #451

A
Zitat von Glitzerfee:
Zum Glück

Ich denke, da sind dann doch recht viele ganz glücklich.
Ein Zugeständnis an den Zeitgeist. Da sehe ich es teilweise positiv.

Eine Auflockerung. Ich denke, dort möchten die Unternehmen eher betonen, dass sie mit ihren Kunden nicht mehr so getrennt sind, dem Kunden oder Klienten eher auf einer freundschaftlich-kompetenten, aber nicht mehr so steifen Ebene entgegen kommen.
Hat sich schon gelockert.
Das empfinde ich aber schon als organisch gewachsen.

Nun müssen wir ja nicht gleich alle Hüllen fallen lassen.

02.06.2025 20:54 • x 1 #452

A

Altersunterschied im Forum

x 3

A
Zitat von ElGatoRojo:
Also ist so eine Art Bekleidung nicht angebracht und wird von mir als Affront betrachtet - denn sie weiß ja, wie übliche Berufskleidung ist.

Kleidung ist ein Bereich der gewachsenen Kultur, denke ich. Das ändert sich langsam. So wie die Gesellschaft sich ändert.

02.06.2025 20:57 • x 1 #453

Worrior
Angemessene Kleidung ist für mich nicht nur Selbstachtung sondern auch Respekt vor meinem Gegenüber.
Neben meinem Auftreten ist es ein weiterer Teil um ernstgenommen zu werden.

02.06.2025 21:00 • x 3 #454

A
Zitat von Ladina:
Oft wird Kleidung sogar als Machtinstrument benutzt, ich sag nur „Götter in Weiß“.

@Ladina, ich kann mir ungefähr vorstellen, in welche Richtung deine Gedanken diesbezüglich gehen und teile sie teilweise.
Falls wir in die selbe Richtung schauen, was deinen Satz angeht.
Wenn ich da aber jetzt beginne, werde ich nicht mehr fertig. Ich war heute ja recht viel hier.
Angefangen von den Pestschnäbeln der Ärzte in Venedig, über die Entstehung des Arztwesens aus dem Militär.
Und das alles ohne KI.

Nein, das schaffe ich heute wirklich nicht mehr!
Ich muss in die Ladebuchse.

Zitat von Worrior:
Angemessene Kleidung ist für mich nicht nur Selbstachtung sondern auch Respekt vor meinem Gegenüber.
Neben meinem Auftreten ist es ein weiterer Teil um ernstgenommen zu werden.

Im Umfang der Ausprägung vielleicht auch noch deiner Sozialisierung geschuldet, sehr wohl deiner Erfahrung im Geschäft, und heute vielleicht nicht mehr komplett vollumfänglich von allen geteilt, aber in der Aussage sehr wohl noch immer wahr.

02.06.2025 21:24 • x 2 #455

H
Ich hoffe, dass alle Männer, die sich hier zur Kleiderordnung äußern wissen und befolgen, dass man zu einem Anzug was trägt und was auf gar keinen Fall?

02.06.2025 21:36 • #456

H
Und an die Frauen, ihr müsst euch gar nix sagen lassen, wenn die Männer das selber nicht wissen:)

02.06.2025 21:52 • #457

ElGatoRojo
Was hat das mit der bauchnabelfreien Bankangestellten zu tun?

02.06.2025 21:54 • x 1 #458

H
Zitat von ElGatoRojo:
Was hat das mit der bauchnabelfreien Bankangestellten zu tun?

Wo lebst du? Die ganze Zeit bauchnabelfreie Bankangestellte? Interessiert mich. Du gehst also zur Bank und triffst da diese?

02.06.2025 22:08 • x 1 #459

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Wo lebst du? Die ganze Zeit bauchnabelfreie Bankangestellte?

Was liest du? Ich habe die bauchnabelfreie Bankangestellte hier nicht aufgebracht. Die hat der @Talarios kreiert als Gegenentwurf der modernen Lebensart. Was ist denn nun mit deinem korrektem Anzug, was du angeblich weißt?

02.06.2025 22:12 • #460

H
Zitat von ElGatoRojo:
Was liest du? Ich habe die bauchnabelfreie Bankangestellte hier nicht aufgebracht. Die hat der @Talarios kreiert als Gegenentwurf der modernen ...

Hoffentlich googelst du das.
Ich helfe dir: der Anfangsbuchstabe ist K.
Die Ausgangsfrage war der Altersunterschied: was ich dazu als älterer Mensch sagen kann, der Jugend und auch Dreijährigen sehr genau zuzuhören. Ich lernte von meiner Mutter, weise zu werden oder Eigenheiten zu verschärfen. Ich entschied mich für ersteres und die Jugend gab mir das Feedback, you are iconic, das geht nicht immer so weiter, ich weiss das.
Hört der Jugend immer zu, hört jedem Dreijährigem zu.

02.06.2025 22:30 • #461

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
dass alle Männer, die sich hier zur Kleiderordnung äußern wissen und befolgen, dass man zu einem Anzug was trägt und was auf gar keinen Fall?

Weißt du, dass mir das eigentlich völlig egal ist - den für mich relevanten Dresscode kannte ich und die anderen sind für mich wie Folklore. Aber schön, dass du so ein paar Geheimnisse kennst -- und in der Tat, die Worte von Dreijährigen können aufschlussreich sein, stimme dir da gern zu.

02.06.2025 22:34 • #462

Hansl
Zitat von Ladina:
Oft wird Kleidung sogar als Machtinstrument benutzt, ich sag nur „Götter in Weiß“.

Lieber Gott.
Wird langsam peinlich hier..

Zitat von Ladina:
Und der Spruch von Lagerfeld bezüglich der Jogginghose ist spätestens seit Corona nicht nur alt, sondern eingeäschert und begraben.

.... was nichts an dieser Dämlichkeit ändert, im echten Leben in Jogginghosen rumzulaufen.
Ich dachte eigentlich, der Gipfel modischer Verirrung wäre mit den 80 ern erklommen.
Aber was Jogginghosen etc angeht, ja, einfach Unterschicht.
Wer das nicht erkennt, was da auf den Strassen dsbzgl. passiert, bleibt Teil dessen.

02.06.2025 22:53 • x 1 #463

H
Ich finde, der Begriff Damlichkeit gehört feministisch aussortiert;)

02.06.2025 22:59 • #464

Hansl
Zitat von H-Moll:
Damlichkeit

Der voluminöse Hintern einer Dame, damlich in einer der aktuell grauen Jogginghosen (billigst), zuzüglich das Kartoffelsack Beinkleid, ja, draußen dämlich.
In den 80 ern rochen die immer oft nach Urin, begegnete einem so ein Mensch draußen.

02.06.2025 23:49 • #465

A

x 4