Zitat von Sippi: ch glaube das liegt daran, dass ich noch nicht abschließen kann. Jedes Mal wenn ich sie sehe tut es unheimlich weh. Sie würdigt mir keines Blickes mehr. Ich erkenne sie nicht mehr. Habe Schwierigkeiten diese plötzliche Trennung zu akzeptieren. Zu akzeptieren, dass sie nicht an der Ehe arbeiten wollte. Das sie einfach zugelassen hat, dass unsere kleine frische Familie kaputt geht.... Und die Gründe mir zu 100 Prozent in die Schuhe schiebt und keinerlei Fehler bei sich aufgezeigt hat. Sie hat ja alles richtig gemacht, hat sie gesagt.
Es kann sein (ist also hypothetisch), dass sie allmählich merkt, dass die Trennung, die sie durchzog, für sie persönlich, was die psychische Situation, die persönliche Zufriedenheit, das Wohlbefinden angeht, doch nicht den gewünschten Effekt hat. Wer sich trennt, der hat ja Ziele und denkt sich, der Ausbruch aus der Ehe wird mir gut tun. Es wird mir besser gehen, ich werde freier sein.
Illusionen, die man sich macht, weichen der Realität. Und dann wird sie unzufrieden und mäkelt rum.
Viele Menschen projezieren eigene Defizite auf den Partner, der auf einmal nicht mehr so ist, wie er sein sollte. Sie lenken persönliche Probleme auf ein Gegenüber um
das dann schuld ist.Und um sich nicht eingestehen zu müssen, dass die Trennung nicht die erhoffte Verbesserung der Lebenssituation brachte, sucht man die Schuld dafür beim Partner oder Ex-Partner, der die Kriteleien nicht einordnen kann.
Dafür spricht auch, dass sie Dich nicht anschaut. So toll wie sie es sich vorstellte, läuft ihr Leben wohl nicht. Sie kann sich selbst nicht eingestehen, dass auch sie Fehler gemacht hat und dann braucht sie einen Sündenbock und der bist Du, denn damit kann sie Dich zugleich piesacken. Das weiß sie.
Ich glaube, das hat weniger mit Dir zu tun, sondern sie hat persönliche Probleme, sieht, dass es allein mit dem Kind auch nicht so einfach ist, kann aber vor sich selbst nicht zugeben, dass die Trennung nicht den erhofften Effekt hatte.
Warum manche dann den totalen Cut machen, weiß ich nicht. Aber sie wollen offenbar alles, was mit der Beziehung zu tun hat wie die Großeltern, ausblenden.
Ich hatte eine Kollegin, die verheiratet war. Eines Tages kam sie heim, findet einen Zettel auf dem Tisch mit der Info, dass er weg ist. Die Auflösung des Hausstandes müssen sie wohl oder übel noch irgendwie organisiert haben, aber der Mann tauchte völlig ab. Kein Kontakt mehr zur Exfrau, kein Gespräch, kein Kontakt mehr zu seinem Patenkind, das ihm vorher sehr am Herzen lag usw.
Warum das so ist, ist oft unbegreiflich.
Versuche, Dich emotional von ihr zu lösen. Dazu gehört die Akzeptanz ihrer Trennung. Du machst ihr insgeheim Vorwürfe, die sie vermutlich intuitiv spürt. Das würde auch ihre Abwehrreaktionen gegen Dich erklären. Je mehr Du die Ehe, die Frau, die Vorstellung von Euerer Familie loslassen kannst, desto weniger kann sie Dich tangieren. Dann tut es Dir auch weniger weh, wenn Du sie siehst.
Das braucht alles Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Aber Du steckst noch in der Opferrolle drin. Warum nur, warum hat sie ..., warum ging sie so kalt? Warum kein Kontakt mehr zu Mitgliedern Deiner Familie?
Vermutlich weiß sie selbst nicht warum sie das tut. Sie macht es einfach weil sie glaubt, dass es ihr besser damit geht. Scheint nicht zu klappen.
Das ist aber nicht Deine Baustelle. Ihre Probleme gehen Dich nciht aus, die kann sie gerne mit sich selbst ausmachen. Schade nur, dass sich Unzufriedenheit auf das Kind auswirkt.
Begegne ihr sachlich, aber freundlich und kurz angebunden. Mach nicht ihre Probleme zu Deinen. Du musst aus Deiner Opferrolle raus und Dich ihr entfremden. Denn die Opferrolle blockiert nur, bietet aber keine Lösungen an.
Aber wie gesagt, so ein Prozess braucht Zeit.
Schau Dir den Engel ohne Flügel an. Dem geht es jetzt besser als während der Ehe, was er aber erst viel später erkannte. Er hat mit seiner Frau abgeschlossen und kann sie einfach sein lassen wie sie ist.
Das sorgt für Entspannung. Davon bist Du nocht weit entfernt.
Nicht ihr Wohlbefinden ist auschlaggebend, sondern Deines, vergiss das nicht.