78

Ambivaltens Verhalten der noch Frau nach 10 Monaten

S
Guten Morgen zusammen.

Viele kennen meine Geschichte bereits. Aber die spielt für mein jetziges Anliegen keine Rolle.

Kurze Zusammenfassung:

Vor ca. 10 Monaten trennte sich meine Frau von jetzt auf gleich von mir nach 12 Jahren Beziehung (davon 3 verheiratet). Wir haben eine kleine Tochter. Die ersten Monate habe ich alle Fehler gemacht, die man machen kann (Flehen, Betteln usw.). Irgendwann habe ich eingesehen, dass ich damit nichts erreiche, sondern ganz im Gegenteil. Ich fing an, die Trennung zu akzeptieren und baute mir mein eigenes Leben auf. Der Umgang mit meiner kleinen ist geregelt und es lief auch alles in den letzten 2 Monaten sehr harmonisch ab. Wir haben eine gute Basis gefunden miteinander umzugehen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Noch Frau immer versucht, Diskussionen ins Rollen zu bringen. Sie war die letzten Monate immer sehr nett und zuvorkommend. Seit einiger Zeit fängt sie jedoch an, bei mir nach Fehlern im Umgang mit der kleinen zu suchen. Es gibt aber keinen Grund dazu. Es läuft eigentlich alles sehr rund. Meine kleine freut sich immer riesig, wenn der papa sie abholen kommt. Sie möchte auch nicht, dass ich wieder gehe. Also die Beziehung zu meiner Tochter ist wirklich sehr innig.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wieso meine noch Frau so ein ambivalentes Verhalten an den Tag legt? Sie müsste doch eigentlich froh darüber sein, dass ich ihre Entscheidung der Trennung akzeptiert habe und wir eine gute Basis gefunden haben.

23.03.2022 10:06 • #1


K
Das wäre mir an Deiner Stelle sogar egal. Solange es nicht ausartet in der Weise, dass sie versucht, die Beziehung zwischen Dir und Deiner Tochter zu sabotieren. Ihr seid getrennt, ihre Befindlichkeiten sollten Dich nicht mehr interessieren. Das Verhalten muss auch nichts mit der Trennung per se zu tun haben, sondern kann ganz andere Gründe haben. Ich denke aber nicht, dass Dir ein Forist diese Frage beantworten könnte.... das wird wohl nur sie können.....

Da Du Dir nichts zuschulden kommen lässt und der Umgang mit Deiner Tochter gut klappt, wird es für sie auch schwierig, da einen Keil reinzutreiben. Du solltest aber da weiterhin ein Auge drauf haben und das Gespräch suchen, wenn es schlimmer wird. Hier spielt das Kindeswohl allererste Geige, völlig egal, was zwischen Euch ist oder war.

23.03.2022 10:43 • x 1 #2


A


Ambivaltens Verhalten der noch Frau nach 10 Monaten

x 3


S
Zitat von RyanG:
Das wäre mir an Deiner Stelle sogar egal. Solange es nicht ausartet in der Weise, dass sie versucht, die Beziehung zwischen Dir und ...

Auf jedenfall steht das kindeswohl an erster Stelle. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass meine noch Frau mich aus ihrem Leben kompletten streichen wollte. Geht aber natürlich auf Grund des Kindes nicht. Sie hat alle zelte auf meiner Seite abgebrochen. Sie hat meine Familie (Oma und Opa) und unsere Freunde alles hinter sich gelassen. Sie wollte unsere Vergangenheit komplett bis ins kleinste Detail löschen. Und das verstehe ich nicht. Es gab keinen Grund für so ein Handeln. Wieso trennt man sich nicht einfach vernünftig und versucht nicht ein komplettes trümmerfeld zu hinterlassen und dazu kommt, dass hinter unserem rücken schlecht geredet wird. Dafür gibt es auch keinen Grund. Ich habe so viele offene Fragen, auf die ich wohl nie eine Antwort bekommen werde. Ein klären des Gespräch wird es wohl nie geben. Für sie ist das alles in Ordnung, wie es ist. Das muss man mal verstehen nach 12 Jahren......

23.03.2022 12:54 • #3


K
Jeder hat seine Art, mit etwas abzuschliessen. Sie scheinbar, indem sie alles hinter sich lässt, das auch noch auf die..... nennen wir es böse Art..... und die letzte Verbindung ist halt das Kind. Im Grunde hast Du damit ja auch schon eine Art Erklärung für ihr Verhalten. Ihr wäre es evtl. ganz lieb, wenn auch diese Verbindung abbricht.... bzw. wenigstens mal ist sie genervt, weil sie weiss, dass die Tochter ein ewiges Bindeglied bleiben wird.

Manche brauchen den ultimativen Cut. Und es macht sich Frustration breit, wenn man den nicht bekommt.

23.03.2022 13:34 • x 2 #4


S
Zitat von RyanG:
Jeder hat seine Art, mit etwas abzuschliessen. Sie scheinbar, indem sie alles hinter sich lässt, das auch noch auf die..... nennen wir es ...

Das ist völlig dumm. Die kleine ist gerade mal 2 und ihr sollte klar gewesen sein, dass ein Kind ein Leben lang verbindet. Und es ist ja nichts vorgefallen. Sie wollte halt einfach nicht mehr. Das werde ich auch nie verstehen.

23.03.2022 14:00 • x 1 #5


S
Sie hatte sich getrennt, da war die kleine gerade mal 1 Jahr alt. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass mit ihr persönlich irgendwas nicht stimmt. Teilweise wirkte das auf mich auch alles geplant.

23.03.2022 14:05 • x 2 #6


K
Zitat von Sippi:
Sie hatte sich getrennt, da war die kleine gerade mal 1 Jahr alt. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass mit ihr persönlich irgendwas nicht stimmt.


So hatte ich auch mal gedacht. Ob ich richtig lag? Falsch lag? Keine Ahnung.... mittlerweile habe ich mit meiner Ex ein Verhältnis, was ich als aushaltbar erachte..... aber Antworten auf die Fragen habe ich nie erhalten. Mir fehlte allerdings auch das Interesse, das aufzuklären. Mir war da mein Seelenfrieden viel wichtiger. Da braucht es zudem auch einen Gegenpart, der sich mit Dir darüber unterhalten will. So eine Situation hast Du glaube ich in den seltensten Fällen.

Ich erwähne das nochmal - ihr seid ja nunmal jetzt getrennt. Und es ist, wie es ist. Zermartere Dir nicht den Kopf, denn es wird Dich nicht weiterbringen. Schaue, dass es Deiner Tochter gut geht, wenn sie bei ihr ist und erst recht, wenn sie bei Dir ist. Mit allem anderen kannst Du meiner Meinung nach nur Deinen Frieden machen......

23.03.2022 14:15 • x 2 #7


S
Zitat von RyanG:
So hatte ich auch mal gedacht. Ob ich richtig lag? Falsch lag? Keine Ahnung.... mittlerweile habe ich mit meiner Ex ein Verhältnis, was ich als ...

Ja das hast du leider recht. Muss meinen Frieden damit machen. Werde aber nie verstehen, wie man einen Menschen nach so einer langen Zeit einfach so absägen kann. Es lag kein Betrug oder sonst was vor. Sie wollte einfach nicht mehr. Sie hat mich gedemütigt und meinen zerstörten selbstwert ausgenutzt. Anstatt gemeinsam an unserer Familie zu arbeiten, ist sie einfach gegangen. Auch nach 10 Monaten ist es noch an manchen Tagen echt schwer zu verstehen. Zumal keine dritte Person bislang in Sicht ist.

23.03.2022 14:20 • x 1 #8


S
Andererseits lässt sie mich in ihre Wohnung, um mit der kleinen zu spielen. Wenn sie einen ultimativen cut haben wollen würde, dann würde sie das doch nicht zulassen oder? Oder sie würde mich nicht fragen, ob ich auch was zu Abendbrot mitessen möchte.

23.03.2022 14:44 • x 1 #9


Wurstmopped
Sie spürt, dass sie die Kontrolle über dich verliert, da Du nicht mehr den Wackeldackel gibt's.
So versucht sie bewusst oder unbewusst weiterhin Kontrolle auszuüben.
Wie wäre es, wenn Du ihr Erziehungsmethoden in Frage stellst und ihr klar machst, dass Du als Vater und Mann, anders mit den Kindern umgehst als sie.
Und sie das bitte respektieren soll.
Dann wäre das Gespräch für mich beendet.
Warte mal ab welches Drama sie aufführt wenn du eine neue Partnerin hast.

23.03.2022 14:55 • x 3 #10


EngelohneFlügel
Ich kann dich teilweise beruhigen.......das scheint bei manchen normal zu sein. Bei meiner Ex-Frau hielt dieser Zustand 2 Jahre. Also sprich ab meinem Auszug bis in den Herbst letzten Jahres als sie endlich ihr gewünschtes Abschlussgespräch bekam. (sie hat sich getrennt, wollte aber immer eine Aussprache....für was auch immer, egal)
Auf jeden Fall bis zu diesem besagten Tag hagelte es auch regelmäßig Gemotze über meinen Umgang mit den Kinder. Sie sind sehr viel bei mir weil Mama zu stressig ist wie sie selber sagen
Aber seit dieser Aussprache ist es so ruhig und harmonisch geworden das es mir schon fast unheimlich vorkommt......

23.03.2022 14:55 • x 2 #11


Kranich71
Zitat von Sippi:
Sie hatte sich getrennt, da war die kleine gerade mal 1 Jahr alt. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass mit ihr persönlich irgendwas ...

Alle Beiträge leider noch nicht gelesen, mache ich gleich. Entschuldige das ich damit jetzt reinfalle.

Es kann geplant sein und sie ist nun frustriert das nun das Kind Dich liebt.
War bei mir auch so, nach Geburt Trennung, nach weiteren 5 Jahren Terror ihrerseits dann das Kind zu mir abgeschoben. Nun lebt Sohnemann 5 Jahre bei mir.

sie konnte es nicht packen das er aussieht wie ich (groß/schlank - sie Fett, Halbbruder Fett), und er hängt total an mir.

Sorry für die Wortwahl, aber musste sein.

Seit 5 Jahren nun minimal Kontakt zu ihm von Ihrer Seite, teilweise ist sie während des Umgangs auch nicht da, und immer nur materielle Dinge.

Vielleicht ist Deine auch so gestrickt?

23.03.2022 15:51 • x 2 #12


S
Zitat von Kranich71:
Alle Beiträge leider noch nicht gelesen, mache ich gleich. Entschuldige das ich damit jetzt reinfalle. Es kann geplant sein und sie ist nun ...

Ich denke daran liegt es nicht. Sie ist eine wirklich hübsche Frau. Ich bin aber auch kein schäbigger Mann (bestätigen mir meine Arbeitskolleginnen). *lach*. Meine noch Frau hatte aber immer sehr viele Schwierigkeiten mit ihrem Selbstbewusstsein. Aber sie ist wirklich sehr sehr hübsch. Durfte ich mir oft anhören. du hast so eine hübsche frau usw.

23.03.2022 20:12 • x 1 #13


S
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich kann dich teilweise beruhigen.......das scheint bei manchen normal zu sein. Bei meiner Ex-Frau hielt dieser Zustand 2 Jahre. Also sprich ab ...

Deine Frau hat sich getrennt und bestand auf ein klärenedes Gespräch? Das finde ich sehr unheimlich haha. Meine wird niemals auf die Idee kommen. Für sie ist das Thema sowas von durch. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie das ganze verdrängt. Wie gesagt, ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen. Unsere Beziehung ist dem Alltag zum Opfer gefallen. Mehr nicht.

23.03.2022 20:14 • x 1 #14


S
Zitat von Wurstmopped:
Sie spürt, dass sie die Kontrolle über dich verliert, da Du nicht mehr den Wackeldackel gibt's. So versucht sie bewusst oder unbewusst weiterhin ...

Also wenn ich klar machen würde, dass ich meine eigenen Erfahrungsmethoden habe, dann würde sie richtig durchdrehen. Ich kann mit ihr nicht mehr vernünftig kommunizieren. Das was sie macht, ist das richtige. Sie hält sich für die beste Mutter usw. Es ist sehr anstrengend. Wieso meinst du, dass sie eine neue Partnerschaft meinerseits kratzen würde? Sie hat mich doch frei gegeben. Sie wollte nicht mehr mit mir zusammen sein. Also kann es ihr doch egal sein. Sie interessiert sich doch schon nicht mehr dafür wie es mor geht oder wo ich jetzt wohne. Sie interessiert sich generell für nichts mehr meinerseits. Selbst Oma und Opa sind für sie gestorben. Warum auch immer

23.03.2022 20:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag