Zitat von GastAmSonntag:Aaaalso man. Hör doch auf mit dem Theater. Du wusstest ja, dass sie verheiratet ist. Du wusstest ja, dass du mit dem Feuer spielst. Du wusstest ja, dass du mehrere Menschen unter Umständen unglücklich machst. Nur jetzt kommt "Unglück" auf dich zurück, und was sehen wir. Niagarafälle an Tränen. Hm. Das nächste mal wirst du erst nachdenken. Jetzt warte noch paar Monate. "Ich gebe dich hiermit frei..." Hm. Sie ist es nicht und wird es nicht...
Natürlich wusste ich es, ich wollte mich auch anfangs auf Gefühlsebene nicht wirklich darauf einlassen, da war er noch da, der Selbstschutz, die Selbstliebe, der Stolz... Aber sie hat mich mit ihren Worten gefangen, mich mit der angeblichen Liebe zu mir bedeckt, in all den Nächten war ich nicht einsam sondern nur alleine. "Eines Tages gehen wir Hand in Hand durch die Stadt, versprochen", "Eines Tages sind wir eine glückliche Familie" und so fing ich an mir mein Kartenhaus zu bauen, alleine aber nicht einsam. Das Gebilde wurde immer größer, immer höher und irgendwann ist es bei Wolke 7 angelangt.
Bin ich selber dran Schuld? JA! Diese Erkenntnis ändert jedoch nichts an dem was ich fühle, nichts daran was ich empfinde. Sie sagte immer ich sein Pessimist, wäre ich es doch nur bei ihr gewesen. Hätte ich es doch auf das wesentliche Reduziert, ich hatte eine nette Freizeitpartnerin aber nein ich Idiot musste mich ja verlieben, musste ihr ja vertrauen, musste ja ihren Worten glauben schenken. Und nun, bin ich alleine, einsam und mein Herz liegt in 1000 Scherben vor mir, mal wieder. Die Frage"Wie kann ein Mensch so etwas nur tun?" kommt immer wieder. Ich habe mir eine Antwort erkämpft, sie war in einer dieser unzähligen Tränen versteckt, "Du bist selbst schuld, du lässt andere Menschen an dich ran, du lässt dich von ihnen verarschen, du vertraust ihnen, du schützt dich nicht selbst!"
Im nachhinein ist man immer schlauer. Irgendwie kann ich euer geschreibsel von wegen "du wusstest es ja, das war vorhersehbar, usw" verstehen, vor einem Jahr hätte es aus meinem Mund kommen können. Ich war ja auch nie in dieser Situation. Aber vielleicht hilft euch folgendes uns "Ehe-zertörungs-Schwei*e" etwas zu verstehen:
Wir verlieben uns in jemanden, teilen diesen jemanden sogar mit jemand anderen, was komplett gegen die Natur der Sache ist (gegen meine zumindest), wir vertrauen auf die Worte die wir hören, wir hören zu, wir schenken Kraft, wir schenken Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit. Wir glauben ja, es wird besser, wir vertrauen ja. Irgendwann geben wir uns auf für ein paar schöne Stunden in der Woche mit dem Gedanken das es besser wird. Das Kartenhaus wird gebaut... Gefühle sind Gefühle und ein gebrochenes Herz ist immer schlimm, egal wie es zustande kommt. Der unterschied besteht meiner Meinung nach darin das wir unser Herz jemandem in die Hand geben der die Kraft daraus gewinnt um seine eigene Schei*e zu bereinigen. Denn plötzlich ist zuhause alles wieder gut. Ja, die Chance besteht von Anfang an, fair ist es dennoch nicht....