Einbildung
Gast
Zitat:Hmm, ehrlich gesagt hoffe ich, dass du, mit deiner Einstellung dann eher in die Forschung gehst, als eine eigene Praxis für Psychotherapie zu eröffnen. Empathie ist als Psychologe ist enorm wichtig.
Alles Gute!
Ich habe bereits praktiziert- Psychiatrie und die Patienten haben es mir meistens gedankt. Die Menschen spüren es genau wenn man etwas wahres in ihnen anspricht. Empathie ist nicht mit Blidheit mit zärtlichen Worten bei gleichzeitiger Rücksichtslosigkeit zu verwechseln. Empathie sollte auch kein dauerhändchenhalten sein sondern auch mal zurückgehalten werden können. Manchmal fiel es auch mir schwer, sachlich zu bleiben,nicht zu viel Anteinahme zu zeigen...Alles hat seine Zeit...Du glaubst nicht, wie weh es tut, zu sehen, wie manche Leute ihr Leben vermasseln weil sie nicht aus ihrer Neurose finden. Ne verbale Ohrfeige ist da manchmal angebracht wenn der Patient spürt dass sehr wohl Empathie im Spiel ist.
Nein, ich beabsichtige nicht, in die Forschung zu gehen...Vielleicht sieht man sich mal wieder