532

An den ersten Peiniger meines Lebens

D
Zitat von Angi2:
Tue es nicht, erhebe dich nicht zu seinem Richter....stell dich nicht auf die Stufe derer, die dir das Leben zerstört haben, werde nicht auch zum Täter, dann bist du nicht besser als sie.

So ein Schwachsinn. Sorry, aber ich kann das überhaupt nicht ab, wenn Täter und Opfer vermischt werden. Sie hat ihm rein gar nix getan. Sie ist kein Täter. Er ihr aber sehr wohl. Er ist der Täter. Sie ist das Opfer. Ganz simpel!

Liebe TE, hast du vor den Brief abzuschicken? Ich würde es tun. Alter oder Krankheit schützt vor "Strafe" nicht. Zumal ich deinen Brief eher gütig und in dem Sinne auch nicht anklagend finde. Wenn du deinen Schmerz nicht dort lässt, wo er hingehört, nämlich beim Verursacher, könntest du es bereuen. Wenn dein Vater stirbt, wird es zu spät sein und du wirst es auf ewig mit dir herumtragen. Das ist etwas, das du nicht mehr irgendwann nochmal nachholen kannst.

10.10.2021 19:26 • x 2 #31


A
@LoveForFuture
Zitat von LoveForFuture:
Hatte auch immer wieder Suizidgedanken und kämpfte jeden Tag, auch heutzutage noch.

Nein, Suizidgedanken hatte ich nie, den Gefallen wollte ich ihnen nicht tun. Ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass sie mich am Liebsten tot sehen würden.

10.10.2021 19:28 • x 1 #32


A


An den ersten Peiniger meines Lebens

x 3


A
Zitat von Angi2:
@Alittlebitsad Nein, Verständnis habe ich nicht und werde ich auch nie bekommen. Ich habe aber verzeihen gelernt, mit Hass und Wut zerstöre ich ...

Das sehe ich auch so. Zerstört wurde genug und Hass ist lediglich eine weitere Triebfeder in den Abgrund.
Ich wuchs auf mit Sprüchen wie wir liegen nachts im Bett und weinen, weil wir euch schlagen müssen.

Bei so was hilft nur Verzeihen, denn alles andere ist tanzen am Abgrund

10.10.2021 19:29 • #33


A
@Alittlebitsad
Auch meine Mutter war Narzisst mit saddistischen Zügen.....

10.10.2021 19:30 • #34


L
Zitat von Angi2:
Suizidgedanken hatte ich nie, den Gefallen wollte ich ihnen nicht tun.

Dabei dachte ich nie an meine Eltern als Strafe oder dergleichen.
Das wäre mir egal gewesen.

10.10.2021 19:30 • x 1 #35


A
Zitat von LoveForFuture:
Überleben, das ist wirklich heftig gerade, diese Gedanken kenne ich alle. Schön, dass du hier geschrieben hast, das meine ich wirklich ernst. ...

Ich kann nicht sagen dass ich mich darüber freue verschiedene Menschen mit diesem Thema anzusprechen.
Doch ich habe gelernt gemeinsames Leid verbindet und lindert Leiden.
Fühl Dich unbekannterweise gedrückt

10.10.2021 19:31 • x 2 #36


A
Zitat von Angi2:
@Alittlebitsad Auch meine Mutter war Narzisst mit saddistischen Zügen.....

Das tut mir sehr leid für Dich. Ich weiß wie schlimm das ist

10.10.2021 19:31 • x 1 #37


L
Zitat von Alittlebitsad:
Fühl Dich unbekannterweise gedrückt

Du dich bitte auch!

10.10.2021 19:31 • x 1 #38


A
Zitat von LoveForFuture:
Du dich bitte auch!

Danke

10.10.2021 19:32 • x 1 #39


A
@Doppelherzchen
Zitat von Doppelherzchen:
Sie ist kein Täter.

Richtig, sie ist kein Täter, und sie soll nur nicht zum Täter werden.
Opfer werden nämlich schnell mal zum Täter, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

10.10.2021 19:32 • x 1 #40


A
@Alittlebitsad
Zitat von Alittlebitsad:
Ich wuchs auf mit Sprüchen wie wir liegen nachts im Bett und weinen, weil wir euch schlagen müssen.

Das passiert immer wieder, dass die Täter ihren Opfern dann noch die Schuld geben.
Ich war auch immer Schuld daran, dass meine Eltern mich schlagen mussten. Warum gehorchst du nicht? war ihr Lieblingsspruch.Ich war auch schuld, dass meine Mutter mich in den dunklen, feuchten Keller sperren musste, wo mir die Ratten über die Füße liefen, und ich in Panik schrie, bis ich ohmächtig wurde.

10.10.2021 19:37 • x 2 #41


D
@Angi2

Zitat von Angi2:
Richtig, sie ist kein Täter, und sie soll nur nicht zum Täter werden.
Opfer werden nämlich schnell mal zum Täter, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Zum Täter wird sie auch dann nicht, wenn sie ihn konfrontiert mit seinen Taten. Also auch nicht, wenn sie den Brief abschickt. Wenn sie das tut, was er tat, dann können wir gerne von Täter sprechen. Sie hat sich scheinbar dafür entschieden, ihn nicht nachzuahmen. Diese Option hätte er im übrigen auch gehabt. Er hat sich aber entschieden, der TE das Leben zur Hölle zu machen. Es bleibt also dabei: Er Täter, sie Opfer!

10.10.2021 19:38 • x 2 #42


A
Zitat von Doppelherzchen:
So ein Schwachsinn. Sorry, aber ich kann das überhaupt nicht ab, wenn Täter und Opfer vermischt werden. Sie hat ihm rein gar nix getan. Sie ist ...

Nein. Diese Gedanken werde ich ihm niemals mit ans Sterbebett geben. Eher als Brief in sein Grab mitgeben.
Ich habe ihm bisher immer in unregelmäßigen Abständen die Hand gereicht. In erster Linie für meine Kinder, aber auch für ihn.
Ich brauche das nicht. Jetzt wo er langsam dem Tode entgegen schreitet werde ich ihm die letzten Wochen, Monate nicht zusätzlich diesen letzten Gang erschweren

10.10.2021 19:40 • x 2 #43


A
Zitat von Angi2:
@Alittlebitsad Das passiert immer wieder, dass die Täter ihren Opfern dann noch die Schuld geben. Ich war auch immer Schuld daran, dass meine ...

Du hast es überlebt. Du bist stärker wie der Mensch, den sie aus Dir machen wollten

10.10.2021 19:41 • #44


L
Und wenn du ihm einfach persönlich sagst ich verzeihe dir?
Nicht mehr! Nur das?

Das könnte für dich heilsam sein, wenn er gestorben ist.
Es wird dich immer begleiten.

10.10.2021 19:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag