Eine immer wieder bestätigte Grundregel lautet, daß man das anderen vorwirft, was man selber an Gefühlen und Gedanken in sich trägt. Kann zu einem super Tool werden, um angeblich nette oder gutmeinende Menschen zu entlarven. Klappt natürlich nicht immer, kann aber einige Aha Erlebnisse hervorbringen.
Zitat von Neveragain27:Lange habe ich drüber nachdenken müssen. War ich, die von dir als verbitterte alte Schachtel betitelte, tatsächlich eifersüchtig auf dich, die junge, jedoch im Schatten lebende Neue?
Es ist so viel einfacher, anderen etwas vorzuwerfen statt sich über die eigene Situation Gedanken zu machen. Was ich aber großartig finde ist, daß du, liebe Neveragain, dich auch mit diesen, möglichen, Aspekten auseinandergesetzt hast. Es mag Ironie des Schicksals sein (als "witzigerweise" bezeichnet) , Karma, Pech, falscher Glaube oder "nur" die Konsequenz des Handelns sein, die die aktiven Aktionen der Schattenfrau ihr aktuelles Schicksal beschert
Zitat von Neveragain27:Dass deine Ehe scheiterte und du alleinerziehend mit zwei noch recht kleinen Kindern warst während meine Ehe weiter ging?
aber daß du dich nach dem ersten auffliegen wieder auf deinen Mann eingelassen hast und weiter heftig betrogen wurdest,..., meine Güte, wieviel aktiver Betrug gehört dazu, zwei Kinder vertuschen zu wollen? Ach nee, beim zweiten Kind wurde er doch unsicher, ob das nicht doch durchsickert. Was war da los? Wieviele wussten wohl Bescheid? Betrug an dir auf breiter Ebene.
Daß du das bisher schon soweit dir hast anschauen können und diesen Teil mit der anderen Frau so hast für dich gefühlsmäßig sortiert und in Worte fassen können - großen Respekt auch von meiner Seite! Ich weiß, wie schmerzhaft das sein kann und daß dafür viel Zeit und Kraft nötig ist.
Du schaust, wie Du Deine Gefühle und Dein Leben auf die Reihe bekommst. Dann kannst Du immer noch in Ruhe entscheiden, wie Du mit ihm weiter umgehen wirst. Im Moment geht es darum, den Schaden an Dir zu begrenzen und aufzuarbeiten.
Und dein Mann versteht nach wie vor nicht, daß sein Verhalten voller aktivem Betrug an dir war? Oh man.. einfach unglaublich traurig.
Alles Gute für all die anderen Aspekte, die du nur angedeutet hast!