1286

An die Geliebte meines Mannes

N
Da ich so nach und nach meine Vergangenheit aufarbeite, habe ich mich intensiv mit dem Vorwurf der Geliebten meines Mannes auseinander gesetzt. Meine Gedanken und Gefühle dazu möchte ich hier niederschreiben.

Liebe K.,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit deinen Vorwürfen, die du mir entgegen geschleudert hast. Vor allem der Vorwurf der Eifersucht dir gegenüber hat mich beschäftigt.

Lange habe ich drüber nachdenken müssen. War ich, die von dir als verbitterte alte Schachtel betitelte, tatsächlich eifersüchtig auf dich, die junge, jedoch im Schatten lebende Neue?

Ich muss mein Leben der letzten Jahre an der Seite meines Ehemannes dafür Revue passieren lassen. Wie waren diese Jahre? Als eure Affäre das erste Mal aufflog vor fast 8 Jahren, wie habe ich mich da gefühlt? Verletzt, erstarrt, unfähig zu verstehen. Ja, das habe ich gefühlt. Eifersucht? Nein. Worauf denn? Dass deine Ehe scheiterte und du alleinerziehend mit zwei noch recht kleinen Kindern warst während meine Ehe weiter ging? Mein Mann und ich wollten unsere Ehe retten, wieder zueinander finden. Das haben wir getan. Es begann eine sehr intensive Zeit zu zweit. Wir waren augenscheinlich glücklich.

Mein Mann hat mich tatsächlich auf Händen getragen. Heute weiß ich, dass eure Affäre weiter ging. Aber zu dieser Zeit hätte ich das nie angenommen. Ich habe nicht erkannt, was mein Mann hinter meinem Rücken tat. Vielleicht wollte ich es nicht sehen. Das ist jetzt hier auch nicht relevant.

Während du also im Schatten weiter agiertest, hatte ich alles, wonach du dich so sehr sehntest. Ein Eheleben, gemeinsam einschlafen, gemeinsamer Alltag aber auch viele Wochenendtrips und tolle Urlaube.

Du hast dich vermutlich weiter und weiter an die Beteuerungen und Versprechungen meines Mannes gehangen, dass ihr bald ein offizielles Paar seid. Hast beschlossen Fakten zu schaffen und bist schwanger geworden. Aber selbst das hat nichts an deiner Situation geändert. Ich war weiterhin die Frau an seiner Seite. Und das nicht unglücklich. Dachte ich doch, wir sind auf dem richtigen Weg.

In deinen Augen war ich sehr schnell die Schuldige an deinem Schattendasein. Schließlich habe ich ihn einfach nicht gehen lassen. Sogar von Erpressung war die Rede. .nur so konnte ich ihn bei mir halten. Wie leicht man sich doch manipulieren lässt, nicht wahr?

Witzigerweise hat mein Mann nie auch nur angedeutet, dass er sich trennen wollte, zu keinem Zeitpunkt.

Tja, und dann kam Kind Nummer 2, jetzt, aber jetzt musste er sich doch endlich zu dir bekennen. .

Es kam alles ans Licht, weil mein Mann dem Druck nicht mehr standhalten konnte, die Angst, dass ich es von außen erfahren könnte war riesengroß. Wir kamen gerade aus einem sehr langen, wunderschönen Urlaub zurück.

Ich brach zusammen, als ich das ganze Ausmaß erkannte, den Verrat, die Respektlosigkeit. Aber immer noch keine Eifersucht.

Ich wurde krank. Meine Seele konnte das alles nicht fassen. Und habe Entscheidungen getroffen, Entscheidungen zu denen mein Mann jahrelang nicht fähig war.

Der Weg war frei. Die verbitterte alte Schachtel hat ihn frei gegeben. Und was macht der Ehemann (das ist er immer noch. )? Anstatt sich endlich seiner jungen Neuen zuzuwenden. Seiner kleinen Familie?

Er kämpft nach wie vor um eine Zukunft mit mir. Der verblassten Liebe.
Somit nach wie vor wenn überhaupt ein Leben im Schatten für dich. Auch wenn es dazu gar keinen Grund mehr gibt.

So what?.

Nein, ich bin tatsächlich zu keiner Zeit eifersüchtig gewesen. Never.

Und jetzt ist da nur noch Mitleid. Ich bin bei mir und zufrieden mit meinem Leben. Deins wollte ich zu keiner Zeit führen. Weder während der letzten Jahre noch jetzt.

Ich wünsche dir tatsächlich, dass du irgendwann einmal erkennst, dass wir beide Opfer in diesem Spiel waren. Und dass du diese Rolle ablegst und für dich und deine Kinder eine glückliche Zukunft findest.

S.

12.02.2021 14:44 • x 35 #1


T
Oh Mann, was für eine Geschichte! Du bist offensichtlich eine unfassbar starke Frau! Und deine Geschichte zeigt einmal mehr, dass ein Mann, der seine Ehefrau nicht zeitnah nach dem Beginn einer Affäre verlässt, im Grunde seines Herzens dies auch gar nicht will.

12.02.2021 15:16 • x 4 #2


A


An die Geliebte meines Mannes

x 3


B
Hallo, liebe Themenstarterin. Hat dein Mann sich zu seinem Doppelleben geäußert, es dir erklärt? Was für eine Beziehungsdynamik steckte da wohl dahinter... Habt ihr eine Paartherapie gemacht? Er hat es sich echt ganz schön einfach gemacht, dein Mann. Liebe Grüße, und noch einen schönen Tag im Schnee

12.02.2021 15:42 • x 1 #3


N
Zitat von Bubu38:
Hallo, liebe Themenstarterin. Hat dein Mann sich zu seinem Doppelleben geäußert, es dir erklärt? Was für eine Beziehungsdynamik steckte da wohl dahinter... Habt ihr eine Paartherapie gemacht? Er hat es sich echt ganz schön einfach gemacht, dein Mann. Liebe Grüße, und noch ...


Das ganze ist ja nur ein Ausschnitt was innerhalb von 8 Jahren passierte.

Ich habe die üblichen Ausreden und Begründungen bekommen. Wie hier schon hundertfach gelesen.

Ich bin da so rein gerutscht. Ich wollte das nicht. Ich wurde herein gelegt. Ich wußte nicht, wie ich aus dem allen wieder heraus kommen soll. Ich wollte dich nicht verletzen. Ich könnte ewig so weiter schreiben.

Und ja, wir haben eine Paartherapie gemacht. Nur im Nachgang wenig sinnvoll, denn zu der Zeit war seine Schattenfrau gerade schwanger.

Initiator der Therapie war übrigens mein Mann.....

12.02.2021 15:50 • x 6 #4


I
Wahnsinn... Da ist man einfach sprachlos. Ich hoffe du hast dem Ganzen inzwischen ein Ende gesetzt

12.02.2021 16:04 • x 8 #5


Wasabix
Zitat von Neveragain27:
Initiator der Therapie war übrigens mein Mann.....


Unglaublich.
Ich habe grossen Respekt und Anerkennung für deine Stärke

12.02.2021 16:13 • x 4 #6


O
Ich empfinde dich als eifersüchtig. Warum sonst schreibst du der Geliebten deines Mannes explizit, dass du es nicht wärst?
Soll aber kein Angriff sein, sondern ein kleiner Anreiz, der dir evtl bei der Verarbeitung dieser Katastrophe noch hilfreich sein wird.
Wie bist du denn mit dem gekochten Shrimp von Gatte verblieben?

12.02.2021 16:17 • x 6 #7


I
Vllt solltest du deinen Hass und Ärger mal etwas von der Frau nehmen und mehr auf deinen Göttergatten lenken. Sie ist ja wie du selbst sagst auch nur ein Opfer von ihm, letztendlich hat sie das Selbe durch wie du, 8 Jahre lang Lug und Betrug

12.02.2021 16:24 • x 10 #8


N
Zitat von Iunderstand:
Vllt solltest du deinen Hass und Ärger mal etwas von der Frau nehmen und mehr auf deinen Göttergatten lenken. Sie ist ja wie du selbst sagst auch nur ein Opfer von ihm, letztendlich hat sie das Selbe durch wie du, 8 Jahre lang Lug und Betrug



Wo bitte siehst du Hass und Ärger? Damit bin ich schon lange durch. Sonst hätte ich ganz andere Worte gefunden. Ich habe hier zur Aufarbeitung geschrieben.

Hass und Wut ist mir unzählig von ihr entgegen gebracht worden. Was ich zum Teil tatsächlich verständlich fand.

Ich habe dieses hier NICHT an sie geschickt und würde es auch nie tun.

12.02.2021 16:29 • x 11 #9


I
Für mich haben sich deine Worte schon verbittert bzw verärgert gelesen. Eben weil du die Worte nicht an deinen Mann, den eigentlichen Übeltäter, richtest..
Ich wollte dir damit natürlich nicht zu nahe treten

12.02.2021 16:32 • x 3 #10


F
Zitat von Offspring78:
Ich empfinde dich als eifersüchtig. Warum sonst schreibst du der Geliebten deines Mannes explizit, dass du es nicht wärst? Soll aber kein Angriff sein, sondern ein kleiner Anreiz, der dir evtl bei der Verarbeitung dieser Katastrophe noch hilfreich sein wird. Wie bist du denn mit dem ...


Sehe ich auch so. Wärst Du nicht eifersüchtig, würdest Du so einen Brief nicht schreiben.
Du willst sie verletzen, dass sie nur Nr 2 war und ist
Hast Du auch einen Brief für ihn?

12.02.2021 16:37 • x 6 #11


Nachtlicht
Dein Mann hat dich belogen, und die Geliebte hat er auch belogen. Jahrelang hat er euch beide besch*ssen und benutzt. Er wollte Therapie, während seine Geliebte von ihm schwanger war? Und er hat ihr später noch ein zweites Kind gemacht? Was für ein verantwortungsloses Riesena*schloch, der Typ, den du als deinen Mann geliebt hast.

Aber irgendwie scheinst du dich trotz allem, was er sich Übles geleistet hat, immer noch in Konkurrenz mit der ebenfalls belogenen und betrogenen Zweitfrau zu wähnen, denn zwischen den Zeilen liest sich trotz deiner guten Wünsche am Ende ziemlich viel Herablassung und Abwertung gegenüber der Geliebten heraus (klar, die war offensichtlich auch selten dämlich, immer wieder auf das Lügengebilde deines Mannes hereinzufallen).

Tja, Triangulierung geht nie spurlos an den Beteiligten vorbei.

Dass du mit dir und deinem Leben aktuell zufrieden bist finde ich schön. Wie du mit dem Bemühen deines Mannes um eine weitere Zukunft mit dir umzugehen gedenkst, hast du uns noch nicht verraten. Weißt du es denn selbst schon? Wird ja auch finanziell nicht so ganz einfach, wenn er unterhaltspflichtig für zwei Kinder ist. Die ihren Erzeuger ja vielleicht auch mal sehen möchten.

Ich bin ja oft sehr viel toleranter gegenüber Seitensprüngen oder Fremdgängern als viele andere User im Forum. Aber hier würde ich mir echt wünschen, dass beiden Frauen so richtig aufgeht was da eigentlich los war und beide den Herrn mit Schimpf und Schande vom Hof jagen, anstatt sich real oder gedanklich mit der jeweils anderen zu befassen und zu versuchen, sich über sie zu stellen.

12.02.2021 16:38 • x 13 #12


N
Zitat von Nachtlicht:
Dein Mann hat dich belogen, und die Geliebte hat er auch belogen. Jahrelang hat er euch beide besch*ssen und benutzt. Er wollte Therapie, während seine Geliebte von ihm schwanger war? Und er hat ihr später noch ein zweites Kind gemacht? Was für ein verantwortungsloses ...


Danke für deinen Beitrag.

Ich wollte mich in keinster Weise über die andere Frau stellen. Klar mag das so rüberkommen. Aber es ging tatsächlich um das Thema Eifersucht, welches mir so vehement vorgeworfen wurde.

Wenn man meinen Post aufmerksam liest, sieht man, welche Entscheidung ich getroffen habe.

Mir ist sehr bewusst, wer mich hier betrogen hat. Ich weiß, dass auch sie belogen und betrogen wurde. Aber im Gegensatz zu mir wusste sie, worauf sie sich über Jahre eingelassen hat.

Sie ist nicht blind und blöd und wird mitbekommen haben, welches gemeinsame Leben wir geführt haben. Ich denke, die Eifersucht lag eher bei ihr. Ich wusste ja gar nicht, dass ich eifersüchtig zu sein hatte....

12.02.2021 16:54 • x 8 #13


F
Zitat von Neveragain27:
Danke für deinen Beitrag. Ich wollte mich in keinster Weise über die andere Frau stellen. Klar mag das so rüberkommen. Aber es ging tatsächlich um das Thema Eifersucht, welches mir so vehement vorgeworfen wurde. Wenn man meinen Post aufmerksam liest, sieht man, welche Entscheidung ich ...


Dein Mann hat 2 Kinder außerehelich gezeugt.
Vllt habt Ihr auch Kinder, aber mit ihr hat er eine neue Familie.
Also hat ihm vielleicht Eure nicht gereicht!?
Das macht Dich nicht eifersüchtig, dass es da zusätzlich noch 2 Menschen mehr in seinem Leben gibt?

12.02.2021 17:07 • x 2 #14


N
Zitat von Felica:
Dein Mann hat 2 Kinder außerehelich gezeugt. vielleicht habt Ihr auch Kinder, aber mit ihr hat er eine neue Familie. Also hat ihm vielleicht Eure nicht gereicht!? Das macht Dich nicht eifersüchtig, dass es da zusätzlich noch 2 Menschen mehr in seinem Leben gibt?


Ich wusste ja nichts davon.

Wenn ihm "unsere" Familie nicht gereicht hätte, hätte er sie ja verlassen können.

Es macht mich nicht eifersüchtig, dass es da zwei uneheliche Kinder gibt. Diese Kinder haben nichts mit mir zu tun. Ich empfinde keine Eifersucht auf diese neue Familie.

Ich habe nachdem ich alles erfahren habe, die " Beziehung" zu meinem Mann beendet.

12.02.2021 17:23 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag