Zitat von Mira_:Das ist aber auch kein weitsichter Kommentar vom Tin. Menschen als dumm zu betiteln, weil sie die Konsequenzen verdrängen, ist sehr einfach gedacht und zeugt von wenig emotionaler Kompetenz
Ich habe dafür noch ganz andere Ausdrücke.

Weisst du, ich bin kein alles verstehen wollender Gutmensch, der morgens zum Frühstück Toleranz schlürft und sich den Tag über von Akzeptanz ernährt.
Ich habe Grenzen in beidem, die ich auch vertrete und aufzeige. Wenn ein Mensch über die Konsequenzen seines Handelns nicht nachdenkt oder sie "verdrängt", dann ist er in meinen Augen einfach bescheuert/dumm/engstirnig/etc. Das ist so mit das erste, was ich gelernt habe in meinem Leben: denk an die Konsequenz(en) deiner Handlung.
Ich muss nicht alles zerdenken, alle Hintergründe kennen oder Perspektiven einnehmen um verstehen zu wollen. Viiiiel zu anstrengend. Das hat auch nur bedingt mit emotionaler Kompetenz zu tun, die du mir damit offenbar absprichst. Das hat einfach was mit Grenzen (Abgrenzung) und meinem Energiehaushalt zu tun.
Gegenfrage (und ich nutze die Hyperbel bewusst um es zu verdeutlichen): hast du Verständnis für Vergewaltiger, Kinderschänder, Diktatoren oder ähnlichen Bodensatz der Menschheit ?
Man kann natürlich versuchen die Perspektive zu wechseln, versuchen zu verstehen und Beweggründe zu ergründen... Kann man machen, wenn man Langeweile hat. Oder aber man kann wie ich da denken und sagen, dass sie der Bodensatz der Menschheit sind und ich nicht mal annähernd verstehen WILL geschweige denn KANN.
Ich muss mich nicht mit jedem Menschen auseinandersetzen. Wie Forrest Gump schon sagte: dumm ist der, der Dummes tut.
Deshalb halte ich meinen Kommentar schon für sehr weitsichtig, denn er schützt mich und meinen Energiehaushalt kurz-, mittel- und langfristig. Das nenne ich dann klug und auch emotional kompetent - mir gegenüber aber auch den Menschen gegenüber, die davon profitieren können und wo eben nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Ich würde mich sonst ununterbrochen über Dummheit ärgern.
Um es deutlich zu sagen: ich KANN ein sehr empathischer und "sozial kompetenter" Mensch sein - es ist eine Facette meiner Persönlichkeit. Aber erstens bekommen das Menschen zu spüren, die mir wichtig sind oder bei denen ich glaube, dass sie es nach meiner Wertung für mich wert sind. Zweitens: ich kann auch anders. Ich bin nicht nur das entweder/oder. Meine Persönlichkeit besteht aus sehr viel "und". Ich kann auch ein ganz fieses Armloch sein, was einem das Leben zu Hölle machen kann. Wir reden hier von Anteilen. Deswegen muss ich auch immer schmunzeln, wenn Menschen von einer "guten" oder "schlechten" Persönlichkeit reden.
Btw, ich bin auch Befürworter der Todesstrafe - Handlung und Konsequenz.