1156

An die Warmwechsler

E
Zitat von Tin_:
Auch weiss ich, was die Grundsätze des Strafvollzuges sind: Bestrafung/Buße, Schutz der Gesellschaft und Resozialisierung. Ich glaube aber, dass wenn man die Grenze zu Mord oder auch Vergewaltigung einmal überschritten hat, die Wiederholungsgefahr sehr groß ist. Dementsprechend glaube ich in diesem Bereich nicht wirklich an Resozialisierung. Grade im Bereich der S. ist die Rückfallquote sehr hoch.

Deine Argumente sind scheinbar richtig. Mord ist eine Unterkategorie des Tötens. Und andere Unterkategorien sind vielleicht hinnehmbar bis akzeptabel. Aber zum einen ist Dein pauschales: Bin für diese Strafe auch sehr allgemein- Schaut man sich so um, gibt es doch sehr viele Möglichkeiten, jemanden zum Tode zu verurteilen. Wo genau soll der Gesetzgeber die Grenze ziehen?
Egal wie -Ein Riesenproblem ist dennoch dabei. Justizirrtümer kommen bei uns fehlbaren Menschen vor und dann sind Todesurteile nicht umkehrbar. So einfach sieht die Welt an dieser Stelle aus. Und sage nicht, dass es möglich ist, Fehlurteile SICHER zu vermeiden. Das geht nicht.

28.08.2020 06:30 • x 3 #556


T
Zitat von LarsWilhelm:
Aber zum einen ist Dein pauschales: Bin für diese Strafe auch sehr allgemein-


Natürlich ist es das, denn ich wollte in einem themenfremden Thread nicht sooo weit ausholen. Es ging um meine Einstellung zu Handlungen und Konsequenzen. Zudem ist es ein sehr emotionales Thema und hier findet man schlecht einen Konsens. Deshalb blieb ich so pauschal.

Zitat von LarsWilhelm:
Wo genau soll der Gesetzgeber die Grenze ziehen?


Da das hier ein Themen-fremder Thread ist, möchte ich das gar nicht ausdiskutieren. Es ist eine grundsätzliche Meinung, die natürlich im richtigen Rahmen und von Experten besprochen werden müsste.

Zitat von LarsWilhelm:
Egal wie -Ein Riesenproblem ist dennoch dabei. Justizirrtümer kommen bei uns fehlbaren Menschen vor und dann sind Todesurteile nicht umkehrbar. So einfach sieht die Welt an dieser Stelle aus.


Ja, das Standardargument der Gegner. Ich sage da gerne: ach, wenn man jemanden 25 Jahre einsperrt und dann merkt, dass es ein Fehler war... Wie umkehrbar ist denn das? Wo zaubert man die 25 Jahre für den armen Tropf wieder her?

Natürlich bin ich kein Freund davon alles und jeden auf den Stuhl zu setzen (auch wenn das überholt ist). Die Rahmenbedingungen müssen klar definiert sein und natürlich ist das für sehr grausame, eindeutig nachgewiesene Straftaten.

Als Frage lasse ich dir mal hier: findest du, dass Anis Amri sein Recht auf Leben verwirkt hat mit seiner Tat (also wenn man ihn gefasst hätte)? Für mich schon. Findest du, dass Tobias Rathjen weiterleben sollte? Die Täter sind hier eindeutig überführt.

28.08.2020 06:55 • #557


A


An die Warmwechsler

x 3


E
Edit- ergänzt
Zitat von Tin_:
Ja, das Standardargument der Gegner. Ich sage da gerne: ach, wenn man jemanden 25 Jahre einsperrt und dann merkt, dass es ein Fehler war... Wie umkehrbar ist denn das? Wo zaubert man die 25 Jahre für den armen Tropf wieder her?

Natürlich bin ich kein Freund davon alles und jeden auf den Stuhl zu setzen (auch wenn das überholt ist). Die Rahmenbedingungen müssen klar definiert sein und natürlich ist das für sehr grausame, eindeutig nachgewiesene Straftaten.

Als Frage lasse ich dir mal hier: findest du, dass Anis Amri sein Recht auf Leben verwirkt hat mit seiner Tat (also wenn man ihn gefasst hätte)? Für mich schon. Findest du, dass Tobias Rathjen weiterleben sollte? Die Täter sind hier eindeutig überführt.

Nein- niemand verwirkt sein Leben. Weder Amri noch Rathjen. Auch so eine Standardargumentation- man nehme ein beliebiges Monster und stellt die Frage, ob der Typ sein Leben verwirkt hat. Die Frage ist doch- was will die Strafe denn bewirken- Rache? Oder geht es darum, die Gesellschaft vor solchen Menschen zu schützen. Letzteres kann man deutlich billiger haben.
Aber Du hast recht, es ist ein hochemotionales Thema, weil es seitens der Beführworter keine Sachargumente gibt.

Well zu Teil eins. Ja, Fehler haben unschöne Konsequenzen, aber auch nach 25 Jahren Knast ist das Leben nicht so vorbei, dass der Deliquent sagt: Ach- hättet ihr mich mal gehängt. Die meisten Justizopfer, die entlassen werden sind ihres Lebens eigentlich ganz froh. Insofern kann man ein totes Justizopfer nicht fragen, wie es sich fühlt. Es ist absurd dieses Argument umzukehren.

28.08.2020 07:09 • x 4 #558


T
Zitat von LarsWilhelm:
Aber Du hast recht, es ist ein hochemotionales Thema, weil es seitens der Beführworter keine Sachargumente gibt.


Siehst du... Genau das sehe ich genau andersrum. Aber belassen wir es dabei.

28.08.2020 07:12 • #559


E
Zitat von Tin_:
Ich bin ein extrem kontrollierter Mensch

Bist Du das? Ich erinnere mich noch Zeiten in denen Du dich hier nicht unter Kontrolle hattest.
Ich erinnere Dich an den Chat mit Ricky oder allgemein an die Chats. Da bist Du regelmäßig unkontrolliert gewesen

Zitat von Tin_:
Weisst du, ich bin kein alles verstehen wollender Gutmensch, der morgens zum Frühstück Toleranz schlürft und sich den Tag über von Akzeptanz ernährt.

Ich auch nicht. Aber ich kenne die Psyche des Menschen und erlaube mir, so frech ich wie bin, dass das nichts mit Gutmensch zu tun hat. Und bevor wieder dein Totschlagargument kommt: ein Verg., Mör. etc pp. sind keine gesunden Menschen. Die will ich nicht verstehen.
Zitat von Tin_:
Ich habe Grenzen in beidem,

Ich auch.

Zitat von Tin_:
Gegenfrage (und ich nutze die Hyperbel bewusst um es zu verdeutlichen): hast du Verständnis für Vergewaltiger, Kinderschänder, Diktatoren oder ähnlichen Bodensatz der Menschheit ?

Da ist es, das Totschlagargument.
Zitat von Tin_:
Deshalb halte ich meinen Kommentar schon für sehr weitsichtig, denn er schützt mich und meinen Energiehaushalt kurz-, mittel- und langfristig. Das nenne ich dann klug und auch emotional kompetent

Selbstverständlich darfst Du es so empfinden. Ich empfinde das anders. Bleiben wir doch dabei, dass wir uns einig im Uneinig sein, sind.

Zitat von Tin_:
Therapie diese Kontrolle über jedwede Emotion zu lockern. Entweder bin ich da nun die totale Ausnahme deiner These oder es stimmt einfach nicht, was du da sagst. Oder aber ich habe dich falsch verstanden...

Du bist keine Ausnahme. Du bist ein Paradebeispiel

Ich muss jetzt arbeiten. Wir lesen uns

28.08.2020 07:25 • x 4 #560


T
Zitat von Mira_:
Bist Du das? Ich erinnere mich noch Zeiten in denen Du dich hier nicht unter Kontrolle hattest.
Ich erinnere Dich an den Chat mit Ricky oder allgemein an die Chats. Da bist Du regelmäßig unkontrolliert gewesen


Ich vertraue da dann doch eher auf meine Einschätzung und das Feedback von meinen Liebsten und den Profis.

28.08.2020 07:27 • #561


6rama9
Zitat von Clare79:
Ich glaube, irgendwo in den Einstellungen steht, dass Du mit einem Browser verbunden ist. Aber danach musst Du direkt suchen. Wenn Du also nichts ahnst, weißt Du auch nichts.

Das stimmt so nicht. Zumindest bei jedem Android-Handy wird angezeigt, when WhatsApp Web aktiv ist. Insofern kann an der spannenden Story was nicht stimmen.

Wie auch immer... da die Beziehung eh tot war, hat er sich halt die finale Bestätigung gesucht. Finde ich jetzt auch nicht schlimmer, als ihr Hintergehen. Er hätte als Reaktion ihr Handy auch ins Klo werfen können (wenn auch nicht dürfen, aber wo kein Kläger da kein Richter).

28.08.2020 07:31 • #562


6rama9
Zitat von Tin_:
Ich vertraue da dann doch eher auf meine Einschätzung und das Feedback von meinen Liebsten und den Profis.

Bedeutet der Begriff Profi, dass du in Therapie bist und professionellen Beistand hast?

28.08.2020 07:34 • x 3 #563


C
Auf iPhones wird es nicht angezeigt. Aber ich glaube, sie hat ein Android. Aber vielleicht kenn sie die Symbole auch nicht genau. Wie gesagt: Wenn man nicht drauf achtet, übersieht man es wohl.

28.08.2020 11:17 • #564


E
Auf Android wird es angezeigt.

28.08.2020 11:21 • #565


L
Zitat von Clare79:
Auf iPhones wird es nicht angezeigt. Aber ich glaube, sie hat ein Android. Aber vielleicht kenn sie die Symbole auch nicht genau. Wie gesagt: Wenn man nicht drauf achtet, übersieht man es wohl.


Ob jetzt dass mit dem Nachspionieren im Whatsapp richtig oder falsch ist. Ich kann aber den Kerl schon verstehen,..dass er dass gemacht hat. Seine Vermutungen sind ja voll bestätigt worden. Und wie heisst es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel !
Ist aber nur meine Meinung...

28.08.2020 14:07 • x 3 #566


bifi07
Zitat von Clare79:
Das muss doch schrecklich sein. Du liegst auf der Couch, Deine Freundin neben Dir und auf dem Browser verfolgst Du live mit, wie sie und ein anderer Liebsgeständnisse austauschen :/.

Das ist aber dann seine Entscheidung, sich das anzutun!

Umgekehrt, als ich dann wusste, dass mein Ex schon so lange zweigleisig gefahren ist, ist mir erst bewusst geworden, wie oft er geschrieben und sein Handy weggedreht hat, wenn ich in der Nähe war. Allerdings wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, ihm über die Schulter zu schauen.
Aber ich frage mich dann natürlich, wie ein Mensch das überhaupt machen kann? Mir würde man mein schlechtes Gewissen 10 km gegen den Wind anmerken!
Aber so sind die Menschen...unterschiedlich in ihren Verhaltensweisen und auch Entwicklungen.

Was mir gerade einfällt ist, dass er damals meinte, er hätte mir nicht schon früher etwas gesagt, weil ich immer auf dem Standpunkt gestanden hätte, dass ich einen Seitensprung nicht verzeihen könne. Auf die Idee, dass sich meine Ansicht im Laufe der Jahre ändern könnte, was sie auch tat, kam er nicht.
Ganz ehrlich...das hörte sich aber auch verd... nach einer Ausrede an...

28.08.2020 15:25 • x 3 #567


B
Zitat von Tin_:
Naja, aber auch die Interpretation der Körpersprache beruht auf einem (Bauch-) Gefühl.


Das stimmt nicht. Menschen zeigen unbewusst Körpersignale die man zuordnen kann.

https://www.onmeda.de/magazin-psyche/ko...rache.html

Wer sich dafür interessiert kann man Grundkenntnisse in Kursen erwerben. Empfehlenswert für Berufe mit viel Menschen bzw. Kundenkontakt.
Also nix mit Bauchgefühl.

28.08.2020 18:08 • x 4 #568


E
Zitat von Butterblume63:
Das stimmt nicht. Menschen zeigen unbewusst Körpersignale die man zuordnen kann.

Stimmt. Tin hat aber nicht ganz unrecht. Er nannte das Unbewusste nur Bauchgefühl
Wir entscheiden tatsächlich (das ungeübte Auge) aus unserem Bauchgefühl heraus. Das geübte Auge aber sieht weitaus mehr. Aber auch nur dann, wenn es sich darauf konzentriert.
Zitat von Butterblume63:
Wer sich dafür interessiert kann man Grundkenntnisse in Kursen erwerben. Empfehlenswert für Berufe mit viel Menschen bzw. Kundenkontakt.
Also nix mit Bauchgefühl.

Doch. Unser Stammhirn (auch Reptiliengehirn) entscheidet innerhalb weniger Sekunden, wen wir angenehm und wen wir unangenehm finden. Auch ob ein Mensch in seiner nonverbalen und verbalen Kommunikation authentisch ist. Wir spüren instinktiv ob etwas richitg ist oder nicht. Das ungeübte Auge weiß nur nicht woher das kommt und nennt es Instinkt oder Bauchgefühl
Körpersprache zu entschlüsseln ist aber tatsächlich erlernbar. Um genau zu sein, benötigt der erste Eindruck in der analogen Generation 2 Sekunden und in der digitalen Generation nur 0,8 Sekunden. Dieser Eindruck entsteht durch viele Faktoren der nonverbalen aber auch verbalen Kommunikation.
So begegnen wir vielen Situationen im Leben. Als Experte für Körpersprache sieht man weitaus mehr. Aber der Otto Normalverbraucher hört auf seinen Instinkt
Gleiches gilt für Situationen. Ist ein Mensch in seinem Verhalten immer gleich und verändert nur eine Kleinigkeit, kann das beim Gegenüber zu Verwirrungen führen, ohne dass er weiß woran das liegt. Er spürt nur, dass sich etwas verändert hat. Hört auch da auf deinen Instinkt

28.08.2020 20:18 • x 1 #569


B
Zitat:
Unser Stammhirn (auch Reptiliengehirn) entscheidet innerhalb weniger Sekunden, wen wir angenehm und wen wir unangenehm finden.
....Aber auch der Geruch eines Menschen. Ich verlasse mich eher auf die Körpersprache hängt mit meiner früheren Tätigkeit zusammen. Der Bauch wird nicht umsonst unsere zweites Gehirn genannt. Eine gute Möglichkeit für die meisten darauf zu hören.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/u...es-gehirn/

28.08.2020 21:07 • x 1 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag