5336

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

N
Hallo,
Ja, nachdem ich auf keine seiner Nachrichten reagiert habe, ist er scheinbar wieder zurück zur EF. Nein, ich stalke ihn nicht..meine Freundin hat mit davon berichtet. Wie geht's MIR dabei? Nun...ich habe ihn geliebt..ein Teil von mir tut es immer noch..ABER ich würde mich nieee wieder auf ein Gespräch mit ihm einlassen. Ich bin mir sicher, dass es keine 2 Wochen mehr dauert, dann meldet er sich wieder. Ich habe sein Muster erkannt! Und genau in diesem Moment als ich seins erkannte, verließ ich MEIN Muster. Im Nachhinein kann ich sogar schon über vieles herzhaft lachen. Mann, ich war zeitweise wirklich sehr sehr naiv! Ich glaube, dass es ihm gar nicht um uns Frauen geht! Er hat ein riesen Problem..mit sich selbst und seiner Vergangenheit. Inzwischen tun mir beide sehr leid. Ich hab aus dem ganzen viel gelernt...bin unterm Strich ohne Schaden davongekommen! Die beiden stehen vor einem Scherbenhaufen und merken es gar nicht. Fügen sich lieber jeden Tag Schnittwunden zu, als die Scherben zu beseitigen. Wenn meine Ehe /Beziehung in die Binsen geht, dann hat man nur 2 Möglichkeiten..entweder ich räum auf..dreh jeden Stein um..auf ehrliche Weise, weil BEIDE es wollen..oder ich trenn mich und mach einen sauberen Schnitt. Die meisten Ehen nach einer Affäre, machen weder das eine koch das andere...sie leben nach außen besser.. schöner...glücklicher..und nach innen, ändern die meisten genau Null. Schade! Sehr schade! ob Freundschaft...Ehe..Affäre..egal in welcher Konstellation sich Mann und Frau befinden..unterm Strich, werden nur die glücklich, welche in der Lage sind, Taten und Worte in Einklang zu bringen. Manchmal ein harter Weg..aber machbar!

30.08.2019 08:37 • x 8 #2971


Vegetari
Zitat von new-beginning:
Wenn meine Ehe /Beziehung in die Binsen geht, dann hat man nur 2 Möglichkeiten..entweder ich räum auf..dreh jeden Stein um..auf ehrliche Weise, weil BEIDE es wollen..oder ich trenn mich und mach einen sauberen Schnitt.



Ich habe ein Problem mit dem Wort Ehrlichkeit , wenn es von jemand kommt ,der oder die 4 Jahre indirekt mit betrogen hat !


Gut dass Du sein Muster erkannt hast! Ich sehe Dich auf dem Weg ,um auch Dein Muster abzulösen.


Nein !Da liegst Du falsch ,ca 50 % der Ehen verbessern sogar ihre krisenhafte Beziehung und können sich viel besser und tiefer verstehen ,als vorher.Die Affäre war dann ein Weckruf ohne hätte das Paar wohl nie aufwachen können. Dein Ex und seine Ehe zählen wahrscheinlich nicht dazu....aber was will EF und Du mit so einem unreflektierten Mann? Für mich wäre der unakzeptabel. Der Seitenspringer will doch garnicht ernsthaft die Beziehung/Ehe verlassen....sonst würde es das Konstrukt Affäre nicht geben. Er ist nur vor sich selbst ,seinen Defiziten und vor der Konfiktlösung der Ehe geflüchtet in die Affäre zur Ablenkung...ja sicher hat er auch Dich geliebt ,ähnlich wie seine Frau mal mehr mal weniger . Er meinte doch mal ,das er beide liebt....aber wahre Liebe heisst 100% Bekenntnis zu jemanden . Das lag bei Euch nicht einmal vor und 100% Liebe zu seiner Frau ....das ist fraglich ob das zu wuppen ist ....vielleicht kann er garnicht 100 % geben?

Sei froh das Du den Kerl los bist!

Ich denke das Muster von Affären hast Du jetzt verstanden

30.08.2019 09:26 • x 1 #2972


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


Löwin45
Zitat von new-beginning:
Die beiden stehen vor einem Scherbenhaufen und merken es gar nicht. Fügen sich lieber jeden Tag Schnittwunden zu, als die Scherben zu beseitigen.

Ja, damit hast du vermutlich recht.
Schon dann, wenn er sich wieder bei dir melden wird, verflüchtigt sich diese winzig kleine Chance und löst sich eigentlich unwiederbringlich auf.
Naja, vermutlich ist dies eh schon längst geschehen.

Du tust wirklich gut daran, dich diesem ganzen Schlamassel zu entziehen.
Zitat von new-beginning:
Wenn meine Ehe /Beziehung in die Binsen geht, dann hat man nur 2 Möglichkeiten..entweder ich räum auf..dreh jeden Stein um..auf ehrliche Weise, weil BEIDE es wollen..oder ich trenn mich und mach einen sauberen Schnitt. Die meisten Ehen nach einer Affäre, machen weder das eine koch das andere...sie leben nach außen besser.. schöner...glücklicher..und nach innen, ändern die meisten genau Null. Schade! Sehr schade!

Also, dass die meisten Ehen weder aufräumen noch sich trennen, glaube ich nicht.
Es ist ein so gravierender Einschnitt in eine Ehe, dass es immer Veränderungen mit sich bringt - egal, wie auch immer diese aussehen.
Nach außen hin schön und glücklicher und im inneren zerstört - so können die wenigsten leben, und schon gar nicht auf längere Zeit. Wenn man zusammen nicht mehr glücklich ist, werden es auch alle anderen (irgendwann) spüren.
Zitat von new-beginning:
ob Freundschaft...Ehe..Affäre..egal in welcher Konstellation sich Mann und Frau befinden..unterm Strich, werden nur die glücklich, welche in der Lage sind, Taten und Worte in Einklang zu bringen. Manchmal ein harter Weg..aber machbar!

Stimmt!
Es gehört zwar noch einiges mehr dazu, das ist aber ein wichtiger Schritt.
Ja, es stimmt ebenfalls - es muss jeder Stein gedreht werden. Ehrlichkeit ist die wichtigste Voraussetzung dazu. Und, es müssen beide wollen. Das ist die Basis.
Tja, leicht ist das nicht.

Nun, auch wenn es nicht mehr wichtig für dich ist, würde ich bezweifeln, dass dies der Ehe deines AN gelingen kann. Es fehlt schon an der Basis.

Zitat von Vegetari:
,ca 50 % der Ehen verbessern sogar ihre krisenhafte Beziehung und können sich viel besser und tiefer verstehen ,als vorher.Die Affäre war dann ein Weckruf ohne hätte das Paar wohl nie aufwachen können.

@Vegetari
Ob die Prozentangabe so ist, weiß ich nicht - ist mir auch nicht so wichtig.
Aber - ganz egal - du hast recht!

30.08.2019 09:47 • x 1 #2973


K
@new-beginning

Fassade wahren - das macht jeder auf irgendeine Art und Weise. Das ist auch nicht unbedingt nachteilig. Es gibt Dinge, die gehen Andere schlichtweg nix an....
....das heißt aber NICHT, die eigene Fassade aufrecht zu erhalten - sich selbst gegenüber. An der
eigenen Fassade zu arbeiten - das ist das schwierigste überhaupt. Dahinter verbirgt sich meist
etwas.....und wer will DAS schon zu sehen bekommen!?

Was deinen Ex-Lover angeht - dessen Baustelle ist SEINE, die seiner Frau ist IHRE und die Baustelle, für die beide zuständig sind, ist DEREN gemeinsame Baustelle. Ob und was die beiden, oder jeder für sich, daraus zu machen gedenkt, ist DEREN Angelegenheit.

Abstand gewinnen - zeitlich, räumlich (soweit möglich) - um wieder zu dir zu kommen, kann eine
Aufgabe sein/werden. Ja...eine schwere Aufgabe. Da muss ich niemand etwas vormachen, dass
das einfach wäre. Es kracht immer mal wieder, weil die Erinnerungen nun mal nicht wegzuwischen
sind. Aber....wie die Erinnerungen aufkommen, so verschwinden diese auch wieder. Ja - das feit
vor einigen Dingen, um permanent an sich zu denken und an sich selbst zu arbeiten.

Worte und Taten - eine leidige Geschichte.
Zitat:
Genug der Worte - lasst Taten sprechen!


Wer kennt das nicht. Leben pur zeigt es anders auf - leider. Oder doch gut? Die Polarität des
Lebens beinhaltet diese Gegensätze - die MÜSSEN sein, um sich besser schützen zu können.
Der Schutz ist - nur Worten allein nicht mehr (zu sehr) zu vertrauen....egal von wem sie kommen.
Taten sprechen eine andere Sprache. Damit kann Frau/Mann etwas anfangen. Und ja...es gibt
AUCH Taten, die durch Mimik, Gestik, Körpersprache zum Ausdruck gebracht werden (können),
die allerdings nicht jede/r so wirklich wahrnimmt - dafür braucht es ein bisschen mehr an Kenne
des Gegenübers.

Zitat:
Manchmal ein harter Weg..aber machbar!


wäre Leben einfach - wie langweilig wäre das Leben!? Viele Menschen sehen IHR Leben als einfach an. Ja...es gibt Menschen, die leben in den Tag hinein: Et kütt, wie et kütt!
Stimmt ja auch. Aber....sich so gar keine Gedanken zu machen, dass es neben dem in den
Tag hinein leben auch Andere und Anderes gibt, wird meist erst bewusst, wenn der Boden
unter den Füßen verlorenging, bzw. der krachende Aufschlag auf den Boden erfolgte....
Zitat:
Leben pur....


....iss so

Muster - jeder Mensch lebt nach SEINEM Muster. Viele Dinge im Leben laufen nach Mustern ab.
Sich (immer wieder) anzupassen, weil es bequemer ist - das ist ein Muster. Wer bei der geringsten Problemstellung rebellisch wird - das ist Muster.
Unkonventionelle Menschen - was ist mit denen? Die passen meist NICHT in ein Muster - weil sich diese Menschen eben NICHT anpassen (wollen). Diese Menschen sind Querdenker....und die sind
in der heutigen Gesellschaft nicht (mehr) erwünscht. Selbst das Forum zeigt das auf - Spiegel der
Gesellschaft? Jau.

Dass Affären nach einem Muster verlaufen - ja! Die AP fügen sich den Mustern - natürlich unbewusst. Und wenn diese Muster zu bröckeln anfangen - dann zeigt sich das wahre Gesicht
der AP, egal ob bei Betrüger/innen und/oder AF/AM. Das ist nicht verwerflich - das ist vollkommen normal. Denn - ALLE Affären-Betroffenen/Beteiligte kochen nur mit Wasser. Das wird innerhalb
einer Affäre nicht heißer - das Wasser. Es scheint nur so!

Unkonventionell, unbequem, unbekümmert, unvoreingenommen, Querdenker/innen - das passt heute kaum noch in die Muster der Gesellschaft. Wer so denkt und lebt, wird ausgegrenzt - von
der angepassten Gesellschaft, die heute nur noch denken lässt. Evtl. sogar nicht mehr selbst zu denken imstande ist!? Muster!? Muster!

30.08.2019 09:54 • #2974


F
Danke für deine Antwort new-beginning.
Wichtig ist was mit dir ist, dass du klar kommst und für dich daraus lernst, wenn es schon nicht zu deinem Glück wurde!

Zitat von Vegetari:
Nein !Da liegst Du falsch ,ca 50 % der Ehen verbessern sogar ihre krisenhafte Beziehung und können sich viel besser und tiefer verstehen ,als vorher.

Ich habe da vor einer Weile von dem Paartherapeuten Jellouschek eine ganz andere Statistik gefunden (finde ich nur gerade nicht mehr) und hier gepostet. Der Teil der Paare der wirklich wieder eine feste Substanz in die Beziehung gebracht hat war relativ klein. Und schon allein dieses Forum spricht eine andere Sprache. Aber... genau für diesen Fall ist es egal.

new-beginning, auch mein Schluß vor vielen Jahren war am Ende, ich kann mich nun frei entfalten und wachsen, während dieser arme Mensch einfach weiter macht wie bisher.
Alles Gute weiterhin für dich!

30.08.2019 10:29 • x 3 #2975


Topfblume1234
Die 2 Lager Meinung .
AF missgönnen eine Réunion der Ehe.
EF meinen mehrheitlich die Ehe käme wieder in Schwung.
Wird schon ne 50:50 Klamotte sein.
Ansonsten würde die Scheidungsrate stetig wachsen. Um zwar erheblich.
Gibt auch genug Männer die danach um ihre Ehe kämpfen, genauso gibt es Ehefrauen die es zwar danach versuchen, es aber nicht können. Scheidung.

Ich kenne alle Varianten.
Und 2 kenne ich da ist es ganz offensichtlich das seine Affäre die Ehe sogar gerettet hat. Klingt blöd, ist aber so. Da ist nichts aussen hui innen pfui.
Beneidenswert.
Mutig was auch immer.

30.08.2019 10:56 • x 2 #2976


Topfblume1234
Das einzige was beide AF und EF gemeinsam haben bzw. ab einem gewissen Alter denken.
Find ich noch mal jemand neues?
Was besseres ?
Was ähnliches?
Wir werden alle anspruchsvoller, und was sich halbwegs bewährt hat , ist schwierig erneut zu finden.
Je älter , je schwieriger.

Männer haben dieses Problem meist weniger.
Die werden ja nicht alt, höchstens interessant.

30.08.2019 11:11 • #2977


F
Topfblume, mir geht es nicht um irgendein Lager. Und nein, ich missgönne niemandem etwas. Im Gegenteil mein Respekt gilt denen die sich an diese Aufgabe wirklich erfolgreich gewagt haben!
Mir geht es darum, dass Menschen es oftmals scheuen sich mit sich und dem Partner wirklich auseinanderzusetzen und jeden Stein umzudrehen. Da wird argumentiert mir naja auf Dauer ist das eben so mit einem langjährigen Partner - es wird langweilig-, Hauptsache das Familienkonstrukt an sich bleibt erhalten. Ehe ist dann weniger Partnerschaft als gute Freundschaft oder funktionierende Zweckgemeinschaft und/oder gewohntes Terrain. Wobei ja auch dies etwas wert sein kann.

Warum sollte deshalb die Scheidungsrate steigen? Man kann doch trotzdem zusammen bleiben, mehr oder weniger zufrieden und jeder kocht sein eigenes Süppchen, vielleicht mündet es einfach irgendwann in einer neuen Affäre oder was auch immer. Trennen muss man sich deshalb nicht.

Zitat von Topfblume1234:
Je älter , je schwieriger.

Studien besagen ab 60 wird es wieder einfacher Weil die Ansprüche dann wieder sinken. Auch dafür kenne ich einige Beispiele.

30.08.2019 11:48 • #2978


Topfblume1234
Zitat von Frosch_geküsst:
Studien besagen ab 60 wird es wieder einfacher Weil die Ansprüche dann wieder sinken. Auch dafür kenne ich einige Beispiele.


Ja das lässt doch hoffen

30.08.2019 12:12 • x 1 #2979


Topfblume1234
Mir kann es auch Wurscht sein.
Gibt sicher viele Ehen die einfach so funktionieren , gibt wohl auch Frauen denen ist es egal.
Männern genauso wenn ihre EF ihre Affären hat.
Aber am Ende heisst es immer, getrennt kämpfen, gemeinsam siegen.
Wenn es ans Eingemachte geht , lassen sie dennoch auf den anderen nichts kommen , weil es ohne den anderen gar nicht mehr funktionieren würde, in vielerlei Hinsicht.
Und die oder der Dritte steht im Regen.

Ich sehe es ja bei meinem NM , alles ist blöd, ohne mich usw.
Ist scheinbar nicht mehr lebensfähig ohne EF.
Sein Pech.
Ich spiel halt nicht mit, bei der Neuauflage.

30.08.2019 12:28 • #2980


T
Die Beziehungskonstellationen stellen sich doch so unterschiedlich dar, dass eine absolute Prognose oder Festlegung gar nicht möglich ist. Ich wurde auch betrogen und verlassen. Die Trennungszeit hat mir verdeutlicht, dass es zwischen uns auch nicht mehr gepasst hat, da ich mich in dieser Zeit gut aus den emotionalen Verstrickungen lösen konnte.
Es geht auch ohne den EP, manchmal ist es eine Befreiung. In einer Beziehung ist es für mich etwas sehr Grundlegendes, dass ich meinem Partner vertrauen und mich auf ihn verlassen kann (auch in schwierigen Zeiten). Ein Partner, der mir nicht vertraut sondern sich lieber einer dritten Person zuwendet wenn es schwierig wird, der passt für mich nicht.
Meiner Meinung nach geht es auch nicht immer um gewachsene Liebe (dann gäbe es eine dritte Person nicht), sondern vielmehr um das Vertraute und Sicherheit.
Beziehungstechnisch werde ich auch mit 60 meine Bedürfnisse und Werte nicht herunterschrauben, das ist mir nicht möglich. Ich mache mir auch keine Gedanken, ob es nochmal jemanden geben wird. Zum einen kann ich sehr gut alleine leben und zum anderen erhalte ich sehr viel Liebe und Nähe durch andere.

30.08.2019 13:28 • #2981


Y
Zitat von new-beginning:
ABER ich würde mich nieee wieder auf ein Gespräch mit ihm einlassen. Ich bin mir sicher, dass es keine 2 Wochen mehr dauert, dann meldet er sich wieder. Ich habe sein Muster erkannt! Und


Klingt entschlossen

*Nein* im Leben (bei vergleichbaren Situationen) stärken die Seele und machen Mut für weitere Nein.

30.08.2019 13:41 • #2982


Lilly1981
Zitat von new-beginning:
Hallo, Ja, nachdem ich auf keine seiner Nachrichten reagiert habe, ist er scheinbar wieder zurück zur EF. Nein, ich stalke ihn nicht..meine Freundin hat mit davon berichtet. Wie geht's MIR dabei? Nun...ich habe ihn geliebt..ein Teil von mir tut es immer noch..ABER ich würde mich nieee wieder auf ein Gespräch mit ihm einlassen. Ich bin mir sicher, dass es keine 2 Wochen mehr dauert, dann meldet er sich wieder. Ich habe sein Muster erkannt! Und genau in diesem Moment als ich seins erkannte, verließ ich MEIN Muster. Im Nachhinein kann ich sogar schon ü...


Nun ja, auf der einen Seite hast du ganz bestimmt in einigen Punkten recht, aber auf der anderen Seite, warst du ja schon 4 Jahre im Scherbenhaufen mittendrin....
so ganz unschuldig wie du hier schreibst, bist du ja nicht.
Du stellst das auch so dar, das er scheinbar bei seiner ef ist, weil du nicht reagierst. Aber auch als du reagiert hast und das nicht zu wenig, da war er bei ihr...

31.08.2019 00:12 • x 2 #2983


Lebensfreude
ich finde den Satz gut, dass Du Dein Muster verlassen konntest, als Du seins erkannt hast. @new-beginning

31.08.2019 00:16 • #2984


VictoriaSiempre
Zitat von Lilly1981:

Nun ja, auf der einen Seite hast du ganz bestimmt in einigen Punkten recht, aber auf der anderen Seite, warst du ja schon 4 Jahre im Scherbenhaufen mittendrin....
so ganz unschuldig wie du hier schreibst, bist du ja nicht.
Du stellst das auch so dar, das er scheinbar bei seiner ef ist, weil du nicht reagierst. Aber auch als du reagiert hast und das nicht zu wenig, da war er bei ihr...


Ja, so sieht es für mich auch aus. Wobei ich das Wort Schuld durch (Eigen)Verantwortung ersetzen würde.

Mann (in diesem Fall, geht auch genderneutral ) eiert rum und entscheidet sich nicht. Beide Frauen glauben an den Hauptgewinn, und wenn er sich als Niete entpuppt, ist entweder

- die Ehefrau so dämlich, weil sie SO einen Kerl (den frau trotzdem gerne haben wollte) zurück nimmt. Das kann dann nur an der Kohle liegen und letztlich im Desaster enden. Nie und nimmer ist das Liebe!

Oder

- die Affärenfrau eine rücksichtslose Schnalle, die einen gebundenen Mann fesselt und knebelt und an sich bindet. Nie und nimmer ist das Liebe!

Tja. Solange man sich im Triangel der Affäre eher auf die dritte Person konzentriert statt auf Worte und Taten des OdB (Objekt der Begierde) und vor allem die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Grenzen hintenanstellt, läuft es halt. Meist mehr schlecht als recht... Egal, ob Ehe- oder Affärenpartner.

31.08.2019 00:46 • x 3 #2985


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag