5344

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

M
Zitat von Bergblume:
Von beiden. Die Ambition dazu hat wohl jeder eine andere.
Er sagte vorhin, dass ich ihm elendig fehle und ob wir uns nicht sehen könnten. Ich hab eingewilligt und ihm den Vorschlag gemacht, uns am nächsten Mittwoch zu treffen. Er weiß aber auch, dass wir uns auf neutralem Boden sehen und worum sich dieses Treffen dreht.

diese Dramaturgie ist wirklich schwindelerregend aber auch das ist in jeder Affäre gleich. Ich weiß, dass Du das nicht lesen willst und dass es bei euch etwas ganz anderes ist. Aber de facto ist es das nicht.

30.01.2019 13:40 • x 6 #91


G
aber auch das ist in jeder Affäre gleich. Ich weiß, dass Du das nicht lesen willst und dass es bei euch etwas ganz anderes ist.

Soll dieses ewiige Mantra eigentlich zur Desillusionierung beitragen, oder doch eher verletzen.

Man könnte ja mal alle immer gleichen Abläufe und Dramaturgien in Ehen und festen Beziehungen aufzählen - schlußendlich kommt heraus, dass gaaaar keine Liebe auf der Welt irgendwas Besonderes ist.

30.01.2019 13:48 • x 1 #92


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


K
Was ich mich frage, wenn ich das so lese, wie kann man so ein Gebaren annähernd anziehend finden? Wie kann man so einen Menschen haben wollen, der Angst vorschiebt, weil er bei einer Trennung seinen Status verliert?

Sein Status steht also über seiner Liebe zu Dir? Was soll er machen? Seine Frau im Wald verscharren, damit er sie nicht verlassen und seinen Status verlieren muss? Sie einem gut situierten Mann zuführen, der freiwillig die Versorgerrolle einnimmt, damit er das nicht mehr machen muss? Sie in die Berufstätigkeit vermitteln, wo sie dann so viel Geld verdient, dass sie seines nicht mehr will?

Sorry, aber unsere Partner sind auch die Geister, die wir gerufen haben und mit denen wir uns manchmal den Rest unseres Lebens herumschlagen müssen, wenn wir uns getrennt haben. Das gehört nämlich zur Partnerschaft dazu. Das ist das Risiko, das man mit Ehe, Kindern, Alleinverdienen eingeht.

Und Du sitzt da und wartest. Worauf? Darauf, dass er die Regeln und Rahmenbedingungen für Dein Leben bestimmt?

Du hast Dich quasi getrennt, aber nicht so richtig? Nun denn, so kann man es auch machen. Man trennt sich immer so weit, wie der Affärenpartner gerade Absichtsbekundungen von sich gibt.

Für Dich/jeden Menschen sollte gelten:

Frage A: Was will ich im Leben und was muss ich ggf. dafür geben?
Frage B: Ist es realistisch, dass ich das bekomme?
Frage C: Wie lange bin ich bereit zu warten und daran zu arbeiten?
Frage D: Stimmen die Bedingungen, zu denen ich es bekommen würde?
Frage E: Was will ich im Leben, wenn Plan A nicht aufgeht?
Frage B: Ist es realistisch ...

usw.
usw.

Du gibst ihm mit Deiner Warterei die gesamte Macht über das weitere Geschehen. Okay, Du hast eine Entscheidung getroffen, ihm jetzt die Pistole auf die Brust zu setzen. Man darf gespannt sein, was da heraus brät. Ich denke, es wird nichts weiter sein als weitere Vertröstungen.

Warum Du aber nebenbei nicht die Konsequenzen für Dein Leben ziehst und es gestaltest, leuchtet mir nicht ein.

Gib doch mal Deinem Verstand die Oberhand. Statt Das geht nicht solltest Du sagen Es geht, denn nur so programmierst Du Dich langsam um.

Im Übrigen tust Du auch nichts zu Deiner Glaubwürdigkeit, wenn Du diese Beziehung immer wieder aufnimmst.

Und hey, welche Affärenfrau hat nicht gebundene Männer heulen sehen, wenn sie sich getrennt hat? Da geht dann das ganz große Drama i.S. von Wie kannst du (AF) mir DAS antun? los. Das ist so absurd und lächerlich, dass man spätestens dann verstehen sollte, mit was für einem inkonsequenten Wicht man es zu tun hat.

30.01.2019 13:53 • x 6 #93


Kummerkasten007
Zitat von KBR:
Warum Du aber nebenbei nicht die Konsequenzen für Dein Leben ziehst und es gestaltest, leuchtet mir nicht ein.

30.01.2019 14:00 • #94


K
Zitat:
schlußendlich kommt heraus, dass gaaaar keine Liebe auf der Welt irgendwas Besonderes ist.


so weit würde ich , trotz wirklich schlimmster Verletzungen von Expartnern nicht gehen.
Wenn man mitbekommt, wie man durch Krankheit, Verlust von Kindern etc. noch zueinander hält, kann man m.M nach schon von Liebe sprechen und zwar jede auf ihre Weise einzigartig.

Jede Liebe ist für die Liebenden was Besonderes, daher würde ich die Gefühle nicht schmälern und nur weil es für einen selbst zu so einer Liebe nicht reicht, sie anderen nicht absprechen, aber hier ist leider sehr vieles ein Muster und eben eine Affäre ( das Wort nurlasse ich bewusst weg, es täte der TE weh und für sie ist diese Beziehung schmerzvoll und daher ist sie ja hier ).

30.01.2019 14:13 • x 1 #95


6rama9
Zitat von Bergblume:
Ich habe mir selbst ein Ultimatum / eine Zeit gestellt. Nächste Woche werden wir uns treffen.

Zitat von Bergblume:
Wenn es so ist wie er sagt, dann wird er mir sagen müssen, WIE wir zu unserem Glück kommen.

Zitat von Bergblume:
Ich verlange nicht von ihm, von heute auf morgen seine Sachen zu packen. Wie er das regelt, wie er seinen Plan durchzieht ..ob mit Wahrheit oder Vorwand, es ist mir egal. Ich möchte nur eines : dass er mir endlich sagt, wie er sich seine Zukunft vorstellt und was er dafür bereit ist zu geben bzw aufzugeben.

Ich kann dir jetzt schon sagen, wie sein Plan aussehen wird:
1. Er wird dir sagen, dass er mit die alt werden will und auch wird.
2. Er wird dir sagen, dass er bis zu einem Zeitpunkt (der mindestens 3 Monate entfernt sein wird) alle Vorbereitungen getroffen haben wird, sich zu trennen.
3. Er wird dir sagen, dass er innerhalb einer Woche das erste mal die Trennung vorsichtig bei seiner Frau ansprechen wird.
4. Und vor allem wird er dir sagen, dass du ihm vertrauen musst und kannst.
- Und damit bist du so schlau wie zuvor.

Übrigens finde ich eins seltsam: Auf der einen Seite sagst du, dass es dich aufzehrt deinen Mann die ganze Zeit anlügen zu müssen, auf der anderen Seite sagst du, dass dein Mann weiß, dass du dich emotional und finanziell, nur noch nicht räumlich, getrennt hast. Wie passt denn das zusammen? Das ist wohl das berühmte Warmhalten, oder? Das finde ich besonders feige.

Sei doch mal Frau genug und mach Nägel mit Köpfen. Das wäre ein starker Beginn des Gesprächs mit deiner Affäre: Ich wohne seit gestern in einem Hotel / FeWo / AirBnB und habe das Trennungsjahr offiziell eingeleitet. Wie sehen deine Pläne aus? Aber dazu fehlt dir wie fast allen Fremdgängern der Mut.

30.01.2019 14:19 • x 10 #96


Wurstmopped
@bergblume...ne Frage am Rande, warum hast Du dich eigentlich noch nicht getrennt?

30.01.2019 14:38 • x 3 #97


D
Zitat von Bergblume:
dass er sich wieder in seine Frau verliebt! Wäre das möglich?


....wieder in seine Frau verlieben? Nach deiner Beschreibung von ihm hat er nie damit aufgehört.

Zitat von Bergblume:
Sie tut alles um ihn nicht zu verlieren. Alles was sie zuvor gehasst hat, ist nun ein komplett anderes Thema. Sie gleicht ihre Interessen an seine an und ich hab das Gefühl, dass ihm ihre Wandlung gefällt.


Bergblume, woher weißt du das alles? Aus seinen Erzählungen oder konntest du dich davon persönlich überzeugen, evtl. ist es ja genau andersherum.

Vielleicht stellst du dich und deine Wahrnehmungen mal auf den Prüfstand, hinterfrage dich mal selbst ob du nicht ein bisschen zu naiv durch die Welt gehst (und das ist nicht böse gemeint, ich bin auch von meinen rosa Wolken unsanft auf der Erde gelandet).

Der Herr erzählt und verspricht viel......und das war es eigentlich auch schon, Taten sind seinen bühnenreifen Auftritten ja wohl noch nicht gefolgt.

Du hast jetzt ein Treffen vereinbart bei dem das Ergebnis ungefähr so aussehen wird, er erzählt viel, verspricht viel, weint viel.....
dich setzt er damit auf die Heizdecke (weil er deine Trigger kennt), deine Gefühle zu ihm dürfen ja nicht abkühlen.
......und dann passiert auch wieder nix, so meine Prognose.

Einziger Weg. Kontaktabbruch und zu dir selber finden, was willst du und welchen Weg muss ich dafür gehen.
Alles Andere führt zu nix.

30.01.2019 15:10 • x 3 #98


A
Zitat von Bergblume:

Ich werde es ihm vorschlagen, wenn er sich dafür entscheidet zu handeln. Ich verlange nicht von ihm, von heute auf morgen seine Sachen zu packen. Wie er das regelt, wie er seinen Plan durchzieht ..ob mit Wahrheit oder Vorwand, es ist mir egal. Ich möchte nur eines : dass er mir endlich sagt, wie er sich seine Zukunft vorstellt und was er dafür bereit ist zu geben bzw aufzugeben.


Ich weiß du willst es nicht wahrhaben wollen, aber er wird null aufgeben für Dich, null.

Wenn du ihm fehlen wuerdest auf Bindungs und 6 ueller Ebene , alles so super toll ist..
big love, ohne Dich bin ich nichts, ich verharre hier nur aus Verantwortung blablabla,
nun sag wo issssser denn?
Daheim natürlich wo er sich sicher und gut aufgehoben fühlt.
Der hat wieder richtig Spaß mit seiner Frau , sicher auch wieder im Bett und ich denke nicht, dass es ein großes Opfer für ihn ist seinen ehelichen Pflichten nachzukommen

Du bist doch mittlerweile nach 4 jahren Betthupferl und seelischer Mülleimer, genauso Routine wie sie Erstfrau.
4 Jahre Spaß, 4 Jahre Verschenkt letztendlich.

Und nun angenommen er sagt ok ich trenne mich, ich sag dir er wird zurück gehen.

Bringt nix, egal was er tut, lass es besser

30.01.2019 16:35 • x 1 #99


N
Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht, gefühlt glaube ich denkt er der Weg mit seiner sich Ihm völlig anpassenden EF ist der entspanntere. Es liest sich zwischen den Zeilen ein wenig als ob Du die Zügel in der Hand hältst, jedenfalls nicht so unterwürfig klingst wie seine EF. Ich würde sogar vermuten sie wusste das sie eine Affäre aufgedeckt hat. Und Ihre Reaktion - sie bleibt bei Ihm und passt sich Ihm noch an, seinen Hobbys etc. Zumindest das Zweite ist nicht normal, sie kämpft wie kaum jemand.

Vielleicht habe ich es überlesen - haben sie Kinder, was alles verändern würde ? Desweiteren aus Sicht des Mannes bist auch Du eine Frau die letztlich hinter dem Rücken Ihres EM im Bett eines anderen lag. Gefühle glaube ich Dir - absolut - auch Ihn wird es zerreißen. Aber so dumm es auch klingt als Mann der ebenfalls in einer Affäre steht beurteilt man die AF nebst Gefühlen auch als jemand die ein Doppelleben hinter Ihrem EM geführt hat, etwas was seine EF ihm vermeintlich nie antun würde. So jemandem traut man nicht für sein ganzes Leben, egal was gesprochen und geliebt wird. All das was Du schreibst wenn man alt ist und zusammen zurückblickt ... all das habe ich entgegen meiner Art auch einmal erlebt. Man sagt es, ist voller Gefühle, aber man weiß beim Aussprechen das es niemals Realität wird. Aber vielleicht kommt es hier anders, da ich das nur einmal ganz massiv erlebt habe liege ich evtl falsch. Gefühlt würde ich sagen - er bleibt unter Tränen bei seiner EF.

30.01.2019 17:12 • x 2 #100


6rama9
Zitat von NoNameX:
All das was Du schreibst wenn man alt ist und zusammen zurückblickt ... all das habe ich entgegen meiner Art auch einmal erlebt.

Reinkarnation?

Zitat von NoNameX:
Ich würde sogar vermuten sie wusste das sie eine Affäre aufgedeckt hat.

Was soll sie sonst aufgedeckt haben?

30.01.2019 17:19 • #101


M
Dieser Mann liebt erstmal sich und dann noch die Katze vielleicht.
Er ist zu schwach sich zu trennen
Er liebt dich nicht und seine Frau auch nicht.
Du liebst dich auch nicht, sonst würdest du rennen.
Wach auf.

30.01.2019 17:50 • x 1 #102


M
Zitat von Mitleser1234:
Er ist zu schwach sich zu trennen
Er liebt dich nicht und seine Frau auch nicht.
Du liebst dich auch nicht, sonst würdest du rennen.

das hat sich gereimt

30.01.2019 17:56 • #103


machtlos
Zitat von Kummerkasten007:


Ist bei den beiden Protagonisten doch ganz einfach. Bei beiden wird es zu Hause nicht rosig laufen. Und vielleicht haben die beiden ja Glück und die beiden Erstpartner lösen unabhängig von der Affäre ihrer jeweiligen Ehepartner die unglücklichen Beziehungen.

Und dann steht Disney nichts mehr im Wege. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.....

30.01.2019 18:08 • #104


machtlos
Zitat von Mitleser1234:
Dieser Mann liebt erstmal sich und dann noch die Katze vielleicht.
Er ist zu schwach sich zu trennen
Er liebt dich nicht und seine Frau auch nicht.
Du liebst dich auch nicht, sonst würdest du rennen.
Wach auf.


Völlig falsche Sichtweise, denn sie ist keinen Deut besser, als ihr Affärenpartner. Das, was sie von ihm verlangt, macht sie doch selber nicht. Sie verharrt genauso in ihrer Beziehung.

Und warum?

Falls es mit Prinz Charming nicht klappt, ist der Ehemann als Trostpflaster noch da, um die Wunden zu heilen.

Armes Deutschland...

30.01.2019 18:12 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag