74

Angst - kommt man irgendwann wieder alleine klar?

F
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich finde es unglaublich erschreckend wie oft dieses Von-Jetzt-Auf-Gleich-Ding passiert. Ich dachte das ist so irre, das kann nur mir passieren . Fühlt Euch erstmal alle gedrückt.

Vor Allem hatten wir immer eine sehr liebevolle Beziehung, klar das S...Leben ist im Vergleich zu unseren 20igern deutlich ruhiger ( da hätte ich auch viel früher gegensteuern müssen), aber wir haben immer gekuschelt, uns in den Arm genommen, bis zum Schluss Zettelchen und E-Mails über den Tag geschrieben. Diese ganzen Anzeichen, die man in solchen Fällen erwartet (Nicht mehr miteinander reden, unterschiedliche Interessen, kein Körperkontakt) das gab es einfach nicht. Ich habe mich wohl einfach zu sicher gefühlt, ich dachte immer ich wäre der stärkere Part in der Beziehung (oder wie meine Freunde sagten wir haben immer erwartet, dass Du dir was Flottes, Neues suchst) und dachte Eine Frau Hase verlässt man nicht. Das Erwachen war sehr, sehr hart.

Meiner ist auch mitten in der Midlife-Crisis. Diese Aktion jetzt ist nur das Finale einer mindest halbjährigen Unzufriedenheit und gefühlt auch unglaublicher Undankbarkeit seinerseits. Wir haben uns so viel aufgebaut, sind so starke Menschen geworden, auch er hat sich toll entwickelt und quasi aus dem Nichts raus (er hat eher einen einfachen finanziellen Background) ein wunderbares Leben aufgebaut (Tolle Hobbies, Bildung, Reisen, ein Ferienhaus, wundervolle Freunde) - und er hat permanent gejammert, was er alles nicht hat, nicht kann, nie schaffen wird.

Das Verrückte an meiner Situation ist jetzt, dass er mir zwar gesagt hat er würde mich wohl nicht mehr lieben. Er möchte aber weder die Trennung noch die Scheidung. Und unser Haus bauen wir bitte auch noch zusammen zu Ende ?!

Er leidet auch fürchterlich, das spielt er nicht, das ist tatsächlich so. Er ist immer ein 100% moralisch integerer Mensch gewesen (eigentlich zu sehr, für ihn gibt es NUR schwarz oder weiß). Er versteht wahrscheinlich selber gar nicht, was da passiert. Und wie ich ihn verstanden habe, ist noch nicht mal etwas wirkliches vorgefallen - einen Seitensprung, eine Affaire hätte ich ihm mit etwas Zeit und Wut vielleicht verziehen, denn das kann nach so langer Zeit tatsächlich mal passieren. Er muss an eine andere Frau denken, ergo kann er mich nicht mehr lieben, ergo .... was?

11.02.2016 12:19 • #16


F
Liebe Iljana,
über Deine Frage wegen des Nachwuchses habe ich die letzten Tage viel nachgedacht - ich habe ja auch nicht mehr ewig Zeit . Ich glaube, wenn wirklich alles in die Binsen ginge - dann würde ich das alleine durchziehen. Ich war mir viele Jahre nicht sicher, ob ich Mutter sein möchte - jetzt wo ich gefühlsmäßig dafür bereit bin opfere ich das nicht für einen Mann. Klar wäre das hart, aber es ist schaffbar!

Liebe Herbarie,
mit der Vermutung Midlife Crisis hast Du wahrscheinlich Rechts (s.o.).
Und deine Frage nach dem Hund: er liebt ihn über alles ABER (und das hat mich die letzten Monate öfter mal stutzig werden lassen vor Allem in Bezug auf Kinder): der Kleine ist ja noch ein Baby (und obendrein ziemlich krank) und benimmt sich auch so, wenn er raus muss dann jetzt, wenn er nicht hören will, dann tut er es auch nicht, Dinge gehen kaputt oder werden schmutzig ...Ihm fehlt da völlig das Verständniss, dass man eben mal alles stehen und liegen lassen muss um sich um das Tier zu kümmern. Weil man sonst entweder einen See im Wohnzimmer hat oder einen kaputten Schuh.
Wie soll denn das werden, wenn wir mal echte Babies haben? Die volle Windel muss warten, weil der Herr gerade auf seinem iPad liest?

11.02.2016 12:28 • #17


A


Angst - kommt man irgendwann wieder alleine klar?

x 3


F
P.S. Wir haben in 2 Wochen trotzdem einen ersten Gesprächstermin beim Therapeuten. Vielleicht bringt es etwas. Nur was, wenn ich IHN am Ende nicht mehr will?!

11.02.2016 12:38 • #18


Solskinn2015
Hallo Frau Hase,

gut dass ihr mal zum Therapeuten geht. Es ist auch die Frage hat er was anderes am Start? Ist leider häufig bei solchen Geschichten so, auch wenn es natürlich geleugnet wird. Ja man ist ja so integer. Meine war das auch. Aber das Programm was jetzt abläuft ist halt genau das Gegenteil. Ja schwarz oder weiß. Daran gehen viele glaube ich daran kaputt, weil sie an ihrem eigenen Lebensansprüchen zerbrechen. Dann muß was neues her.

Er muß für sich wissen was er will. Was er dir geben kann. Es wird nicht einfach.

11.02.2016 13:13 • x 1 #19


Hamster75
So richtig bin ich auch noch nicht mit mir im Einklang nach dem Ende des Trennungsjahres und fast 2 Jahren Trennungs- und Betrugszeitraum. Aber es wird jede Woche besser und ich werde entspannter.
Eine neue Beziehung klappt noch nicht. Ich hatte mittlerweile zwei Frauen kennengelernt, aber es passt nicht so richtig, bzw. ich war noch nicht wirklich bereit im Kopf. Als sie dann zu mir ziehen wollte, habe ich gemerkt, dass ich erstmal lieber alleine bleiben wollte. Leider hat sie es in den falschen Hals bekommen ...
Angst habe ich keine mehr, aber ich bin müde. Ich werde 3 Kreuze machen, wenn diese verdammte Scheidung vorüber ist. Leider ist meine Ex so bescheuert und will auf gar nichts verzichten, darum geht auch alles vor Gericht. Jeder gütliche Einigungsversuch wurde von ihr fast ins Lächerliche gezogen.

Ich glaube, dass bei @Solskinn2015 und auch bei mir so viel vorgefallen ist, das Angst eigentlich nicht mehr auftritt, nur noch der Wunsch, dass es vorbei ist und Ruhe einkehrt.

11.02.2016 13:17 • #20


K
Oh Mann was für ein Elend.. hier und da.. und dann doch wieder so Blüten wie bei Solskin.. ja man muss da durch.. anfangs ist die Einsamkeit fast nicht zu ertragen.. ich nannte es Phantomschmerz.. aber es wird besser.. Tag für Tag.. dann fängt der Heilungsprozess an.. und irgendwann kommt vielleicht wieder jemand ins Leben.. man darf nie aufgeben.. den eigenen Weg gehen.. sich selbst annehmen.. trotz Verletztung und grade deshalb.. sich selbst mögen.. wertschätzen und gut für sich sorgen..

11.02.2016 17:25 • x 1 #21


Hamster75
Ganz genau! Und irgendwann ist es auch keine Einsamkeit mehr, wenn man alleine ist. Es ist ein Runterkommen von Stress und eine Art Heilung.
Ich bestimme jetzt selber, was ich wann mache und das ist toll.
Nur so kann ich wieder mich selber schätzen lernen und die Verletzung verarbeiten und irgendwann, wer weiß, kommt dann die Richtige. Ich setze mich da aber nicht unter Druck. Mit 3 Kindern wird es eh nie langweilig.

11.02.2016 18:03 • x 4 #22


B
Ich habe heute einen ganz schlechten Tag. Manchmal verstehe ich immer noch nicht richtig, was eigentlich passiert ist. Dabei ist die Trennung schon 8 Wochen her. Habe mich ins Bett verkrochen.

Trotzdem, ich will daran glauben, dass nach dieser Zeit das Leben wieder schön wird. Ich will nicht verbittern. Ich will die Freude wählen.
Ich will wieder glücklich sein.

Aber heute bricht mein Herz wieder ein Stück und ich weine um das was war.

11.02.2016 18:33 • #23


F
Es fällt mir schwer meinen Mann kenne ich 26 Jahre, bin 24 Jahre verheiratet 2 Kinder und mehr oder weniger vor dem aus. Klassische Rollen Verteilung Mann verdient das Geld Frau Haus und Hof sowie Kinder. Er hatte schon eine Affäre von der ich weiss und mehrere Geliebte. Nach einer op teilte er mir mit, dass er nur noch das tun möchte was ihm gut tut und alles andere lässt er nicht mehr an sich heran. Er braucht Zärtlichkeit, küssen, s. wie er das möchte und wenn ich nicht dazu bereit bin holt er sich dies anderswo. Sitzt an den Medien und recherchiert ich könnte mir ja auch jemanden suchen. Mir würde ja nichts weggenommen, wir verstehen uns gut, hätten eine prima Familie (meine und die Kinder) obwohl die Kinder ihn nie interessierten und das würde er nicht aufgeben wollen andererseits verzichtet er auf nichts mehr. Er will mit mir für ein Wochenende wegfahren haben wir noch nie gleichzeitig sagt er mir das er nachdem er gerade jemanden kennengelernt hat diese Person nun nochmals treffen werde (Wochenende)

11.02.2016 20:43 • #24


K
[quote=Bodil

Aber heute bricht mein Herz wieder ein Stück und ich weine um das was war.[/quote]

Drück dich mal..

Du bist auf dem Weg.. es braucht Geduld.. gut für sich sorgen ist das A und O.. alles Gute!

12.02.2016 07:54 • #25


Solskinn2015
Leute es ist alles Mist. Es braucht viel Zeit. Mir fehlt nicht die EX. Was mich immer noch fertig macht, ist aber die Art und Weise der Trennung. Diese Kälte, dieses Kalkül, dieses komplette wegtreten, dieser Hass, dieser Egoismus, dieser scheinbar schon länger andauernde Betrug mit dem Kollegen. Das nicht mehr richtige erleben der Kindheit der Kinder etc, Das tut weh.

Am Montag werde ich das Haus auf sie übertragen. Sie zahlt mich aus. Ein Geschäft ist es nicht für mich. Eher für sie. Aber was solls. Ich habe noch drauf bestanden, dass ich die Hälfte der Mieterträge bekomme bis die Bank mich in 2 Monaten dann aus der Haftung entlässt. Kamm ne hassgeschwängerte Mail. Kannst Du den Hals nicht voll genug bekommen in Deiner Gier? Komisch finanziell hat sie sich seit 1 Jahr das Haus gesichert und lebt da mit ihrem Lover. Die Kinder müssen da auch leben. Es gält sie, dass ich juristisch aktuell nichts fürs Haus bezahlen muß. Aber wenn sie den Neuen gleich einziehen lässt, dann wäre es ja auch blöd, wenn ich ihnen das Schlafzimmer heizen müsste. Es wurde versucht mich abzuzocken wo es nur geht und dann solche widersinnigen Mails. Das erzählt sie halt auch der Großen, die ja nicht mehr zu mir kommen will, da ich ja Mama nicht genug zahle. Alles Mies.

12.02.2016 10:40 • #26


MichaCux
Ach Solskinn,
bei meiner x ist jetzt auch der Next. Ich bin nur Ballast, max. noch billiger Babysitter. Wobei , wenn ich die Kids zurückbringe ja auch wieder als Wochenendkaspar tituliert werde. Ich kann machen was ich will - es ist falsch.
Übernächste Woche reiche ich die Scheidung ein. Es muss weitergehen.
Die Kinder sind schon arm dran. Der Kleine weint nur noch und möchte das ich mal bei ihm übernachte. Es zerreißt mich.
Für das Haus will sie mir ein Angebot machen. Fragt sich wann.
Ich sehe zur Zeit auch kein Licht.

Micha

12.02.2016 11:01 • x 1 #27


K
Zitat von Solskinn2015:
Leute es ist alles Mist. Es braucht viel Zeit. Mir fehlt nicht die EX. Was mich immer noch fertig macht, ist aber die Art und Weise der Trennung. Diese Kälte, dieses Kalkül, dieses komplette wegtreten, dieser Hass, dieser Egoismus, dieser scheinbar schon länger andauernde Betrug mit dem Kollegen. Das nicht mehr richtige erleben der Kindheit der Kinder etc, Das tut weh.


kenn ich am Anfang hat mich das auch schier zerrissen.. bah es war unbeschreiblich.. mir half gehen.. regelmäßig teilweise jeden Tag.. marschieren im Wald.. tack tack Schritt um Schritt.. langsam senken sich die Gedanken.. es kehrt etwas Ruhe ein.. dann kommt's wieder hoch.. wieder gehen.. solange bis das Chaos sich beruhigt.. so war's bei mir.. und ich hab auch echt böse Dinge erlebt und anhören müssen..
das mit den Kindern ist natürlich besonders hart..
mach möglichst viel Gutes für dich.. koppel dich für Momente ab.. schaff dir Freiraum von den hochgeschaukelten Emotionen.. zieh dich innerlich aus dem Szenario das andere entfachen.. wünsche dir sehr das es langsam Schritt für Schritt für dich besser wird!
Drück dich du, wir/du alle hier schaffen das! Sind schon vor uns welche drüber gekommen.. grad erlebe ich selbst wie's langsam besser wird und auch dir wird es gelingen!

12.02.2016 11:07 • x 3 #28


K
Hallo Solskinn2015
Anders als bei dir habe ich dieses noch alles vor mir . Bei dir kommt mit diesem Abschluss hoffentlich Ruhe
in dein Leben , ich habe nächste Woche das Gespräch mit meiner noch Frau über das Haus , Unterhalt
usw. und ich habe davor mächtig Angst . Es stimmt , es fehlt nicht die Ex , sondern das allein sein und
die Art der Trennung lassen einem immer wieder in ein Loch fallen und grübeln . Aber das kann man nicht
genug sagen , die Zeit heilt die Wunden . Zum Glück habe ich im Gegensatz zu dir meinen Sohn an meiner
Seite , der in vielen Dingen wesentlich Objektiver ist als ich und mich in vielen Sachen unterstützt .Allen hier
in diesem Forum sei mal ein großer Dank ausgesprochen , denn auch das Schreiben und Austauschen
hat mir sehr gut getan und viel gebracht , ich werde auch weiterhin immer am Ball bleiben , Danke !

12.02.2016 11:14 • x 2 #29


F
Dieses ganze fu ... ing Drama um einen rum. Ich habe das Gefühl. als hätte ich die letzten Jahre in einer Blase der Glückseeligkeit gelebt und davon ist jetzt nichts mehr echt.
Heute ist Tag 5 nach dem Super-GAU. Gestern bin ich zurück in die Wohnung gezogen und habe ihn auf's Sofa verbannt. Es ist schließlich meine Wohnung - Ich war zuerst in diesem Haus. Wegen mir musst Du nicht ausziehen hat er gestern echt gesagt, als wenn irgendjemand anderes ausziehen müsste als er ...
Ich wechsele gerade im 15-Minuten-Takt meine Gefühlslage, von totaler Depression bis Hochgefühl ist alles bei. Am Liebsten würde ich morgen aufwachen alles wäre nur ein total irrer Traum.

12.02.2016 11:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag