22

Kann man denn das irgendwann verstehen?

Sureone
Hallo liebes Forum,

ich kann es einfach nicht verstehen. Meine Freundin (34) und ich (49) haben uns vor 3,5 Jahren kennengelernt. Es war praktisch Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns immer super verstanden und es gab so gut wie keinen Streit. Ich war immer für sie da, egal um was es gegangen ist. Ich liebe ihre beiden Kinder, 7 und 11 Jahre alt. Und auch die Beiden haben mich in ihr Herz geschlossen.

Der größte Wunsch meiner Freundin war immer mit mir zusammen in meinem Haus zu wohnen, also haben wir Anfang dieses Jahres beschlossen, dass sie im August zu mir ziehen.

By the way sie wohnt nur 2 Straßen weiter.

Ich habe nun das letzte halbe Jahr mein Haus umgebaut um Platz für uns zu schaffen. Wir haben gemeinsam geplant und auch die Kinder bei der Planung ihrer Zimmer involviert. Die Kinder waren so begeistert von ihren neuen Zimmern und schwärmten ständig wie das wird wenn wir dann wirklich zusammen wohnen.

Da der Umzug ja jetzt im August stattfinden sollte, hatten wir Ihre Wohnung schon im Mai gekündigt und auch alle anderen Verträge (Strom, Telefon etc.). Wir waren so glücklich und sie hat mit immer wieder gesagt wie sehr sie sich auf unser neues gemeinsames Leben freut. Wir haben schon die neuen Möbel angeschaut und hatten sehr viel Spaß dabei.

Dann vor 4 Wochen bekam sie plötzlich Zweifel ob es wirklich mit uns klappt - gut ich kann ja verstehen, dass man kalte Füße bekommt. Ich habe mit ihr geredet und ihr versucht klar zu machen, dass es zwar was Neues ist aber wir uns doch so gut vorbereitet hätten. Gemeinsam wär das doch kein Problem wenn man dies gemeinsam durchzieht.

Doch am Abend kam dann eine SMS: Sie würde den Umzug nicht packen.

Wir haben nun 4 Wochen keinen Kontakt mehr, sie reagiert auf gar nichts. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Das einzige was ich einmal sehen konnte, weil ich die Kinder auf der Straße getroffen habe, waren die traurigen Augen der Kinder. Ich habe sie nicht auf ihre Mutter angesprochen, ich möchte die Kinder da nicht mit hineinziehen.

Ich verstehe nun die ganze Welt nicht mehr, bin unheimlich traurig und halte es kaum noch in meinem Haus aus. Ich sehe ja nun die ganzen Umbaumaßnahmen und die Kinderzimmer ständig vor mir.

Gibt es das, dass jemand so Angst hat, dass er lieber gleich alles über Bord wirft um zu verhindern, dass dies (Trennung) vielleicht später mal eintritt?

Ich bin mir 100% sicher, dass kein Anderer Mann im Spiel ist. Ich weiß, dass ich ihre große Liebe bin.
Für mich ist es als ob sie sich in ihren Panicroom eingeschlossen hat, und hofft, dass sie mich vergißt.

Hat hier irgendjemand Erfahrung? Was soll ich denn nur tun? Ist die Kontaktsperre meinerseits richtig?

Aber was ist, wenn sie es sich wieder anders überlegt und zurückkommt, muss ich dann nicht in Zukunft ständig Angst haben, dass sie wieder ausbricht?

Danke fürs Lesen und vielleicht auch für wertvolle Tipps.

23.07.2015 13:20 • x 1 #1


cilli54
Hallo,

es tut mir sehr Leid,was Dir gerade passiert.
Was mich immer so bestürzt ist die Tatsache,dass heute so viele einfach per sms oder app eine Beziehung beenden!
Ich finde es mehr als feige,dem Partner dabei nicht mal in die Augen zu sehen und sich nicht mehr zu melden! Was ist das für eine Art? Wo bleibt die Wertschätzung Dir gegenüber?
Ich finde so etwas ungeheuerlich.
So ein Verhalten von einer erwachsenen Frau ist ja wohl mehr als fragwürdig.

23.07.2015 13:32 • x 3 #2


A


Kann man denn das irgendwann verstehen?

x 3


schmaloo
Hallo Sureone, mir tut es auch leid was mit dir passiert.

Ich frage mich ehrlich ob das nur mit Kalte Füsse kriegen zu tun hat.

Hat sie sich keine Gedanken über das Zusammen wohnen / leben vorher gemacht?

Ich finde es auch schei.... Verhalten das mit sms/WA/FB/Mail undund was klären zu wollen ,
Habe ich leider selbst gerade erleben müssen: Angst dir ins Gesicht klar was zu sagen weil ich dich nicht weh tun will...
soll wahrscheinlich heißen: kein Bock deine Fresse zu sehen wenn ich dir tschüssikowski sage.
könnte Kotz.. sorry.

Ich hoffe sie redet klartext mit dir. LG Schmaloo

23.07.2015 13:47 • x 3 #3


Sureone
hallo chilli54,

danke für Deine Antwort.

Ja, das macht mich ja so fertig. Wir sind immer sehr respektvoll miteinander umgegangen.

Und jetzt dies? das ist feige und respektlos.
Ich kann verstehen, dass sie Angst hat, und vielleicht auch nicht weiß was in ihr im Moment vorgeht.

Aber es ist zum eigentlichen Schmerz auch noch ein Messer ins Herz und darin rumgewühlt.

23.07.2015 13:49 • #4


Sureone
Hallo Schmaloo,

doch wir haben sehr viel über das Zusammenziehen gesprochen, und der Wunsch ging auch von ihr aus.

Ich kann mir nur nichts anderes Erklären als kalte Füsse, oder die Angst davor selbst irgendwann mal verlassen zu werden.

Sie hat einen nicht verarbeiteten Trennungsschmerz hinter sich.
Ihre Schwester ist an ihrem (Freundin) 18. Geburtstag bei einem unverschuldeten Autounfall gestorben.
Und ihre Mutter ist vor ein paar Jahren an einem Hirntumor gestorben.

Sie, und dass kann ich verstehen (hab meine Eltern und eine Schwester auch schon verloren) empfindet dies ein wenig wie eine Trennung bei denen sich die Angehörigen aus dem Staub gemacht haben.

Wir haben da viel darüber geredet, aber ich glaube in ihrer Familie ist dies nie aufgearbeitet worden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wir hatten so gut zu einander gepaßt. (Auch die Aussage unserer Freunde)

23.07.2015 13:55 • x 1 #5


schmaloo
Dann verschiebt eure Traum Idee. Es ist jetzt nicht mehr so wichtig.

Jetzt ist erstmal wichtig zu klären was da bei ihr los ist.

Wenn ihr euch liebt dann hat das nichts mit zusammen wohnen zu tun.

Ist nur komisch das 3,5 J alles toll war, dann kommt die Geschichte mit zusammen wohnen, und schon macht sie die Biege und zieht sich zurück.

Dann lässt ihr das mit dem zusammen wohnen und versucht erstmal wieder zu einander zu finden. Wird ja schwer genug.

Dir/Euch viel Glück. LG Schmaloo

23.07.2015 14:10 • x 1 #6


Sureone
Hallo Schmaloo,

ja, du hast Recht, Zusammenziehen ist im Moment nicht das Wichtigste.
Sie wohnt ja nur 2 Straßen weiter.

Ich weiß nur nicht wie ich ihr helfen kann. Ich möchte so gerne helfen, aber ich komme an Sie nicht mehr ran. Vielleicht lasse ich sie einfach mal weiterwursteln, vielleicht kommt sie zur Einsicht oder auch nicht.

Vielleicht wird es ihr Klarer, denn sie muss ja nun so oder so umziehen. Die Wohnung ist ja gekündigt.

Ich halte jetzt erst mal Kontaktsperre, um für mich die richtigen Antworten zu finden.
Zum Glück habe ich einige sehr gute Freunde und einen Bruder der mir sehr hilft.

23.07.2015 14:16 • x 1 #7


sozialtussi
Hallo Sureone

Das ist heftig, ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll.
Es kann natürlich sein, dass sie plötzlich Angst vor Abhängigkeit hat.
Sie gibt ihr selbstständiges Leben auf, welches sie bisher führte.
Allerdings fällt ihr das sehr spät ein.
Dir und ihren Kindern gegenüber finde ich das sehr sehr unfair und auch egoistisch.
Natürlich hilft dir meine Meinung hier überhaupt nicht weiter.

Ihre unverarbeiteten Altlasten wird sie wohl dringend therapeutisch behandeln lassen müssen.
An deiner Stelle würde ich ALLES daran setzen, sie zu einem persönlichen Gespräch zu bewegen.
Vielleicht wartet sie nur darauf, dass du ihr zeigst, dass du kämpfst.
Sie ist sich bestimmt auch unsicher und auch zutiefst verzweifelt.
Fahr vorbei, klingel bei ihr und bitte sie mit dir zu reden.

Das kann doch nicht einfach so enden.
Ich wünsche dir von Herzen Glück.

23.07.2015 14:56 • x 3 #8


Sureone
Hallo Sozialtussi (Was für ein Nickname )

ich bin eben etwas zerrissen im Moment.

Zum einen, wenn sie eine Auszeit braucht um herauszufinden was sie denn nun will, dann lasse ich sie doch besser erst mal in Ruhe. Das heißt ich tauche nicht vor ihrer Haustüre auf.
Die Gesprächsangebote von mir hat sie bisher alle ignoriert.

Ausserdem nun eben auch für mich, ich bin schon auch etwas zerrissen, eben weil sie es auf diese respektlose Art gemacht hat. Auch ich muss mir klar werden, ob ich das nochmal will, und dann immer diese Angst vor einem erneuten Ausbruch habe.

Ich weiß eben nicht. Nachher kommt mein Bruder vorbei, mal sehen was der meint.

Übrigens hat sie sich prächtig mit meiner Familie verstanden. Sogar die Kinder fanden es cool bei meinen Geschwistern.

23.07.2015 15:45 • #9


Sureone
noch ein Nachtrag:

ich möchte ja auch nicht, dass sie zur Besinnung kommt weil ich mit ihr geredet / sie überredet habe.

Es muss aus meiner Sicht ihre eigene Erkenntnis sein, und dann kann sie auch gerne wieder auf mich zu kommen. Ich kann verzeihen

23.07.2015 16:01 • x 1 #10


sozialtussi
Zitat von Sureone:
Ausserdem nun eben auch für mich, ich bin schon auch etwas zerrissen, eben weil sie es auf diese respektlose Art gemacht hat. Auch ich muss mir klar werden, ob ich das nochmal will, und dann immer diese Angst vor einem erneuten Ausbruch habe.

Ich weiß eben nicht. Nachher kommt mein Bruder vorbei, mal sehen was der meint.




Das kann ich nachvollziehen.
Je länger sie nicht bereit ist mit dir zu reden,
desto schwieriger wird es sein, dass ihr das Ruder nochmal rumreisst.
Das ist deiner Freundin hoffentlich bewusst.
Und noch einmal muss ich sagen, dass ich es schlimm finde, was sie ihren
Kindern damit antut.
Eine Frage noch: hat sie schonmal was wegen eures Altersunterschiedes zu bemängeln gehabt?
Dieses Thema geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf, ich finde es schlimm,
was du im Moment und wahrscheinlich noch eine ganze Zeit verarbeiten musst.

Es ist gut, dass du deine Familie hast, in den Momenten ist das doch ein kleiner Trost.

23.07.2015 16:57 • x 2 #11


Sureone
Hallo Sozialtussi,

ja, das Thema Altersunterschied war schon Thema, aber eher von mir.
sie hat immer beteuert, das ihr das nichts ausmacht und sie sowieso lieber Ältere mag.

Ihr erster Mann war ebenfalls 14 Jahre älter als sie.
Die Trennung von ihm hatte aber andere Gründe als das Alter.

Himmel diese Gefühlsachterbahn macht mich noch wahnsinnig.
bin jetzt zu Hause und habe eben die Zimmer für die Kinder nochmals betrachtet.
Diese kann ich ja leider nicht in einen Karton packen und in den Keller stellen.

Konnte die Tränen nicht zurückhalten.

23.07.2015 17:17 • #12


G
Hallo Sureone, hoffentlich habe ich das richtig geschrieben.
Hm meine Gedanken dazu. Deine Freundin hat schon sehr viel Verluste erlebt. Ich denke sie hat Angst davor wieder einen mit dir zu erleben. Durch das Zusammenziehen entsteht eine sehr innige Nähe und es wird für sie sehr verbindlich dadurch steigert sich ihre Angst und bevor wieder eine erneuter Verlust entstehen könnte, zieht sie sich zurüch. Ich weiß wie sich das anfühlt mein Freund ist in dieser Situation ähnlich gewesen, ich wußte das er Angst vor Nähe hat und habe ihn gelassen, es nicht persönlich genommen. Es war eine neue Erfahrung die einiges an Geduld erfordert hat, da ich auch eher ein Verlustler bin. Je mehr deine Freundin klammern empfindet wird sie sich zurück ziehen.

23.07.2015 17:34 • x 1 #13


sozialtussi
Zitat von Gast c:
Durch das Zusammenziehen entsteht eine sehr innige Nähe und es wird für sie sehr verbindlich dadurch steigert sich ihre Angst und bevor wieder eine erneuter Verlust entstehen könnte, zieht sie sich zurüch. Ich weiß wie sich das anfühlt mein Freund ist in dieser Situation ähnlich gewesen, ich wußte das er Angst vor Nähe hat und habe ihn gelassen, es nicht persönlich genommen. Es war eine neue Erfahrung die einiges an Geduld erfordert hat, da ich auch eher ein Verlustler bin. Je mehr deine Freundin klammern empfindet wird sie sich zurück ziehen.


Ich habe nicht den Eindruck, dass Sureone geklammert hat.
Sie haben sich beide auf das gemeinsame neue Heim gefreut.
Und nicht nur sie, sondern auch die beiden Kinder der Freundin von Sureone.
Sie hätte das VOR dem Ausbau des Hauses von Sureone bedenken sollen.
Für mich ist das eine Kurzschlussreaktion und ich bin mir sehr sicher, dass deine Freundin auch zu
Hause sitzt und weint.

Natürlich sollst du sie nicht überreden doch mit dir zusammen zu ziehen, das bringt nichts.
Aber ich an deiner Stelle würde alle Wut, Enttäuschung und Demütigung über Bord werfen, denn wenn
du es nicht machst, dann wirst du dir das irgendwann bitterlich vorwerfen.

Vielleicht wartet sie wirklich darauf und schämt sich nur mit dir in Kontakt zu treten, weil
sie meint, dass du ihr nicht verzeihen kannst, oder sie gar nicht mehr willst, nachdem was sie
dir angetan hat.

Ihr könntet in einem Gespräch so viel klären.
Ich weiß, sie will angeblich nicht, aber so bist du auch nicht weiter und abschliessen kannst du auf diese Art und Weise auch nicht.
Schreibe ihr doch vorerst einen Brief.

Ich wünsche dir so sehr, dass ihr einen Weg findet, diese schlimme Sache anständig zu regeln.
Ob mit gutem oder schlechtem Ausgang, das bleibt erstmal abzuwarten.

Natürlich hast du Gegenargumente, das ist nur meine Meinung.
Ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr damit nerve, aber ich meine es nur gut.

23.07.2015 17:54 • #14


U
Stochern im Nebel...

Sie wünscht und demonstriert Abstand und er soll noch penetranter werden? Super Plan bei Menschen, die sich emotional mit dem Rücken an der Wand fühlen.

Lass Sie in Ruhe und schau, dass es Dir gut geht. Kein Druck, lass Sie kommen.

Und dann gaaaanz langsam.

23.07.2015 18:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag