22

Kann man denn das irgendwann verstehen?

schmaloo
@ Solskinn

fünf? du meinst vier oder?

24.07.2015 11:47 • #31


U
@Solskinn2015: Ich versuche es mal.

Grundsätzlich können wir nicht die Welt ändern, sondern nur uns selbst. Egal auf welche Normen, Kodexe oder Agendas wir uns berufen, am Ende des Tages können wir nur unser Handeln steuern.

Der TE steckt in einer Situation, bei der anscheinend tiefliegende Probleme auf der Seite der Frau zum Vorschein kommen.

Wenn der TE jetzt sein Handeln anpasst (Freiraum gibt, den Fels in der Brandung, Geduld) hat er nur die Weichen richtig gestellt, die zerfallene Brücke, über die der Zug später rollen wird, ist immer noch baufällig.

Wenn er sich also erklären lässt, wie man Weichen stellt ist es dennoch sehr wahrscheinlich, dass der Zug auf der Brücke entgleist. Nur wenn er versteht, was es mit Weichen und Brücken auf sich hat, kann er im Notfall richtig agieren.

Und aus diesem Grund ist es so wichtig, dass der TE jetzt, bei den ersten Anzeichen der tiefliegenden Probleme, ehrlich zu sich selber ist. Er ist nämlich nicht der Fels in der Brandung, sondern es kommen seine eigenen Ängste und Handlungsweisen ans Tageslicht, die offgensichtlich die Situation nicht entspannt haben, sondern nur für mehr Druck gesorgt haben.

Wenn er seine eigenen Baustellen nicht im Griff hat, kann er der Frau kein Fels in der Brandung sein. Er signalisiert Bedürftigkeit auf allen Ebenen.

Klar, dass ist menschlich, aber die Dame ist so unsicher, dass Sie über das gesunde Maß hinaus testet, weil bei Ihr unglaubliche Ängste unter der Oberfläche lauern. Und an diesem Punkt, wenn Du so tust als wenn Du Theraput bist, aber in Wirklichkeit nur ein Partner bist, der mit etwas Rat von anderen Menschen denkt, er kann die Sache sicher durchziehen, laurt viel Gefahr für sein Seelenheil.

Da kommst Du nur durch, wenn Du absolut in Dir selbst ruhst und so ein Handeln von Ihr Dich nicht an Dir und der Welt an sich zweifeln lässt. Und selbst dann ist es sehr wahrscheinmlich, dass Dir die Sache im Laufe der Zeit um die Ohren fliegt.

Weil, man kann nur sich selbst ändern. Die Dame muss an sich arbeiten, keine Frage. Aber kann Sie das? Will Sie das? Habt Ihr überhaupt eine Ahnung, wie lange so eine Aufarbeitung dauert? Fünf bis sieben Jahre können da schon ins Land gehen. Und was ist, wenn dann noch die normalen Probleme des Lebens mit dazu kommen?

24.07.2015 11:49 • x 1 #32


A


Kann man denn das irgendwann verstehen?

x 3


Sureone
Hallo Urmel,

okay, ja nun glaube ich zu verstehen was Du meinst.

Ich danke Dir für Deine Geduld mit mir und für die Ratschläge.

Ich werde mich nun um mich kümmern, und sehen was dabei herauskommt - für mich.

danke auch an alle Anderen ,die hier so aufmunternde Beiträge gepostet haben.

24.07.2015 12:14 • #33


Sureone
Hallo Urmel

sag mal bist Du Psychologe oder Therapeut?

Ich habe gerade in meiner Mittagspause einen Spaziergang durch den Wald gemacht
Ich habe mir dabei Deine Ausführungen in der B..d Fassung nochmals durch den Kopf
gehen lassen.

Du hast sowas von Recht, das passt 100 % auf unsere Beziehung / Ex Beziehung.

Ich habe diese Beziehung mal versucht zu reflektieren, soll man ja auch in der Trennungsphase machen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Sie ist eine wundervolle, liebevolle Mutter zu Ihren Kindern aber:

Ich habe in der ganzen Zeit nie ein Sorry von Ihrer Seite aus gehört, weder zu mir noch zu irgendjemand anderen (Vater, Bruder, Freundin)
An ihrer Stimmung/Verfassung waren immer die anderen bösen Menschen Schuld (ich, Vater, Bruder, Arbeitskollegen)
So hat sie einige Freundinnen verloren, aber es waren ja immer die anderen Schuld und sie hat den Kontakt abgebrochen.
Immer war das Leben ungerecht zu ihr.

Mir ist das während der Beziehung eigentlich nie so aufgefallen - vielleicht Blind vor Liebe.

Ich habe sie dann immer getröstet und in den Arm genommen, hab immer gegeben aber wenn ich es genau anschau, hat sie nie wirklich gegeben sondern nur genommen. Ich bin eigentlich immer weniger neben ihr geworden

Das nimmt den Schmerz zwar nicht, aber es ermöglicht eine andere Sichtweise.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Beitrag, ich sehe nun schon ein wenig klarer.
Ein Ex Back würde so nie funktionieren und ich würde daran kaputt gehen.

24.07.2015 13:28 • #34


U
Hallo,

nein, ich habe keine fachliche Ausbildung in die Richtung. ALso durchaus meine ANsichten hinterfragen und für sich das passende raussuchen.

Zitat:
Ich habe in der ganzen Zeit nie ein Sorry von Ihrer Seite aus gehört, weder zu mir noch zu irgendjemand anderen (Vater, Bruder, Freundin)
An ihrer Stimmung/Verfassung waren immer die anderen bösen Menschen Schuld (ich, Vater, Bruder, Arbeitskollegen)
So hat sie einige Freundinnen verloren, aber es waren ja immer die anderen Schuld und sie hat den Kontakt abgebrochen.
Immer war das Leben ungerecht zu ihr.


Würde durchaus ins Bild passen. Tiefer zu Grunde könnte bei sowas geringer Selbstwert liegen. Sie beschützt also die Fragemnte Ihres Ichs vor Angriffen. Wäre eine Möglichkeit, muss aber nicht so sein.

Zitat:
Ich habe sie dann immer getröstet und in den Arm genommen, hab immer gegeben aber wenn ich es genau anschau, hat sie nie wirklich gegeben sondern nur genommen. Ich bin eigentlich immer weniger neben ihr geworden.


Egal was ist, egal was im Argen liegen mag. Die Tatsache, dass Du Dich selbst aufgibst, ist hier besonders wichtig. Und da solltest Du auch mal hinschauen. Warum ziehst Du Deine Grenzen so spät? Verlustangst? Übrigens kann Dein Verhalten auch durch Ihr Verhalten über die Jahre bedingt sein. So eine Art weichkochen. Unterbewusst, ohne Vorsatz, aber dennoch kräftezehrend.

Zitat:
Ein Ex Back würde so nie funktionieren und ich würde daran kaputt gehen.


Erst musst Du wieder Kraft haben, dann kann man weiterschauen. Wer weiß, was die Zukunft bringt? Denke in Monaten und nicht in Tagen.

24.07.2015 15:11 • #35


Sureone
Stimmt eine großes Selbstwertgefühl hatte sie nie.

ja ich weiß schon auch, dass ich meine Baustellen habe. Ja und da liegt auch eine Art Verlustangst mit drin. Ich habe eben in meinem Leben auch schon einige negativen Erfahrungen gemacht.

Ich wollte Sie nicht verlieren, klar ich habe sie ja geliebt.

Wenn ich es jetzt so rückblickend betrachte, dann gab es schon Anzeichen, die ich aber in meiner
Blindheit nicht sehen wollte, oder mir auch in der großen Rolle des Beschützers selbst zu sehr
gefallen habe.

Tja, das Leben ist ein Weg, der hinter jeden Biegung eine Überraschung für Dich hat. Das muss man eben lernen.

24.07.2015 16:00 • #36


Sureone
Hallo liebes Forum,

heute geht es mir schon besser, wobei der gestrige Abend schon recht heftig war.

Nun ja, was war geschehen.

Ich bin Betreuer unserer Fussball Jugend, und ihr Sohn spielt bei uns in der E-Jugend.
Gestern und heute ist Jugend Fussball Camp für die Kleinen. F und E - Jugend.
Die Kinder sind bei uns auf dem Sportgelände und verbringen 2 Tage mit Trainieren, Spass und Spiele.
Die Nacht haben sie in Zelten auf unserem Gelände verbracht.

Gestern Abend war der Eltern Kind Grillabend. Die Eltern der anderen Kinder waren da. Ihr Sohn stand aber immer ein wenig traurig alleine da, denn sie war nicht da.

Ich habe dann gesehen, dass sie und die kleine Tochter spät (2 Stunden später als der Starttermin war) mit dem Auto angefahren kamen. Sie ist aber nicht auf das Gelände gekommen und ist, als sie mich gesehen hat (Sie musste wissen das ich da bin, schliesslich bin ich JugendBetreuer) mit dem Auto schnell wieder weggefahren.

Später, ist ihr Sohn dann auf mich zugekommen. Es hat ihn ganz schön Überwindung gekostet.
Er wirkte sehr traurig, und hat mich gefragt, ob er mir schreiben darf, Seine Mama hätte es ihm erlaubt.

Ich habe mich dann den Rest des Abends um ihn gekümmert. Wir haben zusammen auch mit anderen Kindern gespielt und uns gut unterhalten und viel Spaß gehabt.

Ach, irgendwie ist das schon sehr bescheuert. Ich hatte es ja den anderen Betreuern gesagt, dass ich mich zurückhalten werden falls sie kommt. Wollte ihr den Abstand gewähren, aber dass sie gar nicht kommt und ihren Sohn auch noch hängen läßt macht schon traurig.

Es wird noch lange dauern, bis hier wieder irgendwas geregelt läuft.

25.07.2015 10:40 • #37


sozialtussi
Zitat von Sureone:


Später, ist ihr Sohn dann auf mich zugekommen. Es hat ihn ganz schön Überwindung gekostet.
Er wirkte sehr traurig, und hat mich gefragt, ob er mir schreiben darf, Seine Mama hätte es ihm erlaubt.

Ich habe mich dann den Rest des Abends um ihn gekümmert. Wir haben zusammen auch mit anderen Kindern gespielt und uns gut unterhalten und viel Spaß gehabt.

Ach, irgendwie ist das schon sehr bescheuert. Ich hatte es ja den anderen Betreuern gesagt, dass ich mich zurückhalten werden falls sie kommt. Wollte ihr den Abstand gewähren, aber dass sie gar nicht kommt und ihren Sohn auch noch hängen läßt macht schon traurig.

Es wird noch lange dauern, bis hier wieder irgendwas geregelt läuft.



Ja, das passt alles ins Bild.
Anscheinend denkt sie nicht an ihre Kinder, sondern an sich.
Schön, dass der Junge dann doch noch einen schönen Abend hatte.
Mehr konntest du nicht tun.
Dass er dir schreiben darf, ist wenigstens etwas.

Wünsche dir trotzdem ein einigermassen angenehmes Wochenende.

25.07.2015 15:58 • #38


Sureone
Hallo Sozialtussi,

das komische daran ist, so kenne ich sie überhaupt nicht.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie eine wundervolle liebevolle und fürsorgliche Mutter ist.
Ich hätte eher erwartet, dass sie kommt, und mich zum Teufel wünscht.

aber so, dass passt einfach nicht zu ihr. Irgendwas läuft hier gerade komplett schief.

Ich kann da aber leider im Moment nichts machen. Nun gut der Junge weiß dass er sich immer an mich wenden kann. Ich werde das aber nicht forcieren - wenn er will kann er.

25.07.2015 17:24 • #39


schmaloo
Moin Sureone, ich verstehe überhaupt nicht warum sie dort hin fährt um wieder weg zu fahren.
Schließlich weiß sie das du da bist, als Betreuer.
Hat der Sohn das mitbekommen?
Wovon sollte sie angst haben?
Das du sie in der Eltern Runde bloß stellst?
Kaum den sie soll dich kennen und wissen das du nicht blöd bist.
Das einzige was mir einfällt ist das sie mit der Situation nicht umgehen kann, in deiner Anwesenheit so tun als ob nichts wäre oder so tun als ob sie dich nicht kennt.
Beides würde sie belasten da die Kinder dich kennen und auf dich zugehen würden.
Und dann sind auch noch die anderen Eltern, sie weiß evtl nicht was sie alles über euch wissen.

Das mit dem Sohn betreuen finde ich super das du erst gewartet hast, und dann reagierst als er auf dich zu kam.
Ich hätte ihn gleich angesprochen, als Betreuer. Na ja du bist ja mehr als nur Betreuer für ihn.

Ich hoffe nur das sie nicht aus dem Grund gleich den Verein wechselt, wäre schade für den Sohn.
LG Schmaloo

26.07.2015 10:49 • #40


Sureone
Guten Morgen Schmaloo,

danke für Deine Gedanken.

Nein, er hat sie nicht gesehen, und ich habe es ihm auch nicht gesagt. Ich denke es wäre noch
belastender für ihn gewesen, wenn er gewusst hätte, dass sie kurz da war aber nicht zu ihm gekommen ist.

Ich bin nicht direkt sein Betreuer, er hat da einen Trainer. ich bin mehr in der Administrativen Rolle tätig.

Sie kennt mich, und weiß dass ich sie nie vor jemand anderen bloß stellen würde. Auch wenn ich verletzt bin, so liebe ich sie doch.

nun ich weiß, dass sie keine Beziehung mehr will - aus was für Gründen auch immer, es ist ja nichts vorgefallen. Ich denke aber, dass sie im Moment mit der Situation einfach überfordert ist.
Vermutlich hat sie in dem Moment einfach Panik bekommen und ist nicht mehr damit klar gekommen, dass sie mich dann sehen würde. Vielleicht dann doch die Angst in ihrer Entscheidung wieder umzufallen. Ist nur eine Vermutung, ich weiß es nicht.

Wir leben in einer sehr kleinen Stadt, 10000 Einwohner, da spricht sich alles sehr schnell herum.
Ich bin selbst überrascht, wer alles auf mich zu kommt und mich zu trösten versucht. Ich hatte es nur ganz wenigen Freunden erzählt. Nun gut, ich bin in der Stadt aufgrund meiner Tätigkeiten ziemlich bekannt.

Es gibt hier nur einen Sportverein, ich denke nicht, dass sie ihm den Sport verwehren würde und ihn abmeldet. Ich denke sie wird versuchen mich nicht zu sehen und mich nach und nach zu vergessen.
Wird nicht einfach werden in einer kleinen Stadt, und sie wohnt im Moment ja nur 2 Straßen weiter.
Wobei, sie muss ja jetzt umziehen, da wir ihre Wohnung ja schon gekündigt hatten.

Es bleibt spannend, ich schau auf mich und schau wieder zu Kräften zu kommen.

26.07.2015 11:14 • #41


J
Ob sie ein problem oder nur doch keine lust hat, zu einem mann zu ziehen, der nicht der richtige ist?
Keine ahnung.
Klar ist nur, der TE hat geld und zeit investiert und die Dame zieht mal eben ohne ansage zurück.

Sureone, warum hakst du es nicht ab?

26.07.2015 12:34 • #42


Sureone
hallo Jay da B,

ja abhaken - klingt einfach ist aber nicht.

ich bin ein Mensch und keine Maschine.
Es gibt da keinen Schalter. Wäre ja schön, oder auch nicht.

Was wären wir für Menschen, die Gefühle einschalten und ausschalten könnten wie es gerade passt.
Ich glaube so ein Mensch möchte ich nicht sein.

Ansonsten könnte ich ja einfach das mit der Liebe sein lassen.
Bei Bedürfnissen, Gefühl einschalten, ein paar Euro in die Hand nehmen und zu gewissen Damen gehen.
Danach Gefühl wieder aus.

Nein, so möchte ich nicht sein. ich möchte meine Gefühle bewusst erleben. Ob nun positive oder negative, klar lieber die Positiven.

Nein, ich werde es verarbeiten, und hoffentlich daraus zu lernen und zu wachsen. auch wenn es jetzt eben mal schmerzt.

Dennoch danke für Deinen Gedanken.

26.07.2015 12:46 • #43


J
Zitat von Sureone:
hallo Jay da B,

ja abhaken - klingt einfach ist aber nicht.

ich bin ein Mensch und keine Maschine.
Es gibt da keinen Schalter. Wäre ja schön, oder auch nicht.

Was wären wir für Menschen, die Gefühle einschalten und ausschalten könnten wie es gerade passt.
Ich glaube so ein Mensch möchte ich nicht sein.

Ansonsten könnte ich ja einfach das mit der Liebe sein lassen.
Bei Bedürfnissen, Gefühl einschalten, ein paar Euro in die Hand nehmen und zu gewissen Damen gehen.
Danach Gefühl wieder aus.

Nein, so möchte ich nicht sein. ich möchte meine Gefühle bewusst erleben. Ob nun positive oder negative, klar lieber die Positiven.

Nein, ich werde es verarbeiten, und hoffentlich daraus zu lernen und zu wachsen. auch wenn es jetzt eben mal schmerzt.

Dennoch danke für Deinen Gedanken.


Alles super, was du schreibst
Mit abhaken meine ich eine zukunft mit dieser frau.
Sorry, ich wollte dich nicht ärgern.

26.07.2015 12:57 • #44


L
Klar kann ich das nachvollziehen. Man will den Kinder NIE wieder den Trennungsschmerz zufügen den sie schon Mal erlitten haben. Geht mir genauso. Deshalb bin ich unfähig eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Es ist sehr traurig. Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Lieber bleibe ich mit den Kindern allein ... als je wieder ihre gebrochenen Herzen zu sehen.

26.07.2015 19:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag