22

Kann man denn das irgendwann verstehen?

Sureone
nun ja, klar auch diese Seite kann ich verstehen.

Aber, sie hat sich bereits von ihrem Mann, dem Kindsvater getrennt, die Gründe - er hat nichts auf die Reihe gebracht. Er wäre wie ihr drittes Kind gewesen.
Auch damals hat sie den Kindern den Trennungsschmerz zugemutet.

Es ist klar, dass es nie eine 100 % Garantie gibt, dass eine Beziehung/Ehe ein Leben lang hält.
Nun hat sie aber zu 100 % den Kindern wieder einen guten Partner (ich bin von mir überzeugt) weggenommen. Ich seh ja wie traurig die Kinder sind.

Ich habe sie (Exfreundin) gestern, zufällig aus etwas Entfernung gesehen. Also glücklich sieht irgendwie anders aus.

Das kann ich aber jetzt nicht ändern.

27.07.2015 07:36 • #46


Sureone
Hallo liebes Forum,

ich schreibe hier mal wieder meine Gedanken auf, einfach weil es mir glaube ich gut tut.

Im Moment komme ich ganz gut zu recht, ich kann schlafen, wieder etwas essen und auch sonst komme ich ganz gut durch den Tag.

Ich habe meine Freunde, den Sport und meine Arbeit (gut die Konzentration darauf könnte wesentlich besser sein)

Was mich aber weiterhin sehr belastet ist dieses bescheuerte Kopfkino. Ich bekomme diese Gedanken einfach nicht in den Griff.
Ich weiß, dass es im Moment gar keinen Sinn macht, sich damit zu beschäftigen, aber die Gedanken lassen mich einfach nicht los.

- Wie geht es ihr?
- Wie geht es den Kindern?
- Wie wird sie den Umzug, sie muss ja jetzt aus der Wohnung raus, packen? Ich weiß, das kann mir eigentlich egal sein, dennoch denke ich daran.

ich wünschte ich hätte den Schalter, mit dem man dieses Kopfkino abschalten kann.

Wie geht ihr denn mit diesem Kopfkino um?

28.07.2015 09:45 • #47


A


Kann man denn das irgendwann verstehen?

x 3


Sandwich
Hallo lieber Sureone,
ich habe den ganzen Tag Kopfkino und nacht werden daraus Träume.
Aber alles was wir denken und grübeln hat nichts mit der Wahrheit zu tun.
Die Wahrheit wirst du nie erfahren. Deshalb ist es gut sich selbst erst einmal STOPP zu sagen und etwas anderes zu machen.
Geh aus, triff dich mit Freunden, mach dich einfach müde, damit du gut schlafen kannst.
Mir hilft es ein wenig

28.07.2015 10:57 • #48


G
Hallo,
die Art und Weise deiner Partnerin find ich sehr traurig, kann sie aber verstehen, vielleicht weil ich ähnlich gestrickt bin.

Ich vermute, sie hat sich das wirklich sehr gewünscht mit dem zusammen ziehen. Keine Mutter der Welt lässt ihre Kinder an so einem Vorhaben teilnehmen um es dann einfach so abzubrechen.

Ich vermute, dass irgendwelche traumatischen Erlebnisse bei ihr getriggert haben und sie momentan schlicht und ergreifend nicht anders handeln kann, quasi sie aus der schon einmal erlebten Situation heraus handelt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein (inneres Kind etc.).

Dafür spricht das sie total dicht macht, dafür spricht das sie weg rennt Will keine Beziehung mehr. Dies ist aber nicht die Meinung von ihr als erwachsene, sondern dies ist die Meinung derjenigen welchen (erlebte Situation, inneres Kind) - flucht, raus aus der vermeintlich bedrohlichen Situation. Ich hoffe ich kann begreiflich machen was ich sagen möchte.

Egal was du lieber TE jetzt anstellen würdest - sie steht mit dem rücken zur wand, erstarrt und kann weder agieren noch reagieren.

Letztendlich kannst du leider nichts machen, weder für sie noch für die Jungs. Ich hoffe sehr, dass deine Partnerin ein gutes Netz hat, wo sie aufgefangen wird, wo vor allen dingen die Jungs aufgefangen werden und sie hinter die Kulissen blickt und sich professionelle Hilfe sucht.

Dir kann ich grad nur den Rat geben, sorge gut für dich, du kannst an dieser hilflosen Situation leider nichts ändern.

Alles Gute.

28.07.2015 12:28 • #49


E
Wahrscheinlich , hat Sie das an Ihrem Ex-Mann erinnert , wie glücklich es mit ihm so ein schönes neues Leben werden könnte , und wollte es auch mit dir probieren , hat aber kalte füße bekommen und war sich doch nicht sicher .

Deswegen sucht dir nie eine Frau die schon ein Kind mit einem Mitmenschen hat , das geht selten gut . Meißtens kommen dann später die Vergleiche , Erinnerungen an den Ex-Mann und du wirst konfrontiert damit .

Tut mir leid ,
Vielleicht war es doch nicht die Richtige .

Lass Sie in Ruhe , wenn Sie will , wird Sie kommen , wenn nicht , besser für dich .

Such dir eine andere Frau , die noch keine Kinder hat .

Liebe Grüße
Alex.

28.07.2015 12:38 • #50


Sureone
Hallo Grace,

herzlichen Dank für Deine Worte.

Ja, das mit dem inneren Kind, kann so schon passen. Ich erkenne sie im Moment in ihrem Handeln überhaupt nicht. es ist als ob sie fremdgesteuert wäre.
Ich weiß es nicht was es ausgelöst hat, aber es scheint als durchlebe sie im Moment ein Trauma.

Ich würde ihr sehr gerne helfen, aber ich weiß, dass ich das im Moment nicht kann. Daher lasse ich sie auch komplett in Ruhe.

Morgen beginnen hier die Sommerferien, und dann werden die Kinder (die kleine ist übrigens ein Mädchen) die nächsten 3 Wochen erst mal bei ihrem Vater sein. Ich hoffe sie fällt dadurch nicht in ein noch größeres Loch. Wobei sie muss ja noch den Umzug stemmen, hat also noch genug zu tun. Wie das wird möchte ich mir gar nicht vorstellen. Sie hat so gut wie keinen Freundeskreis, und ich vermute, dass ihr Vater bereits auch schon so sehr auf sie eingeredet hat, so dass sie da auch blockt. Nun ja Empathie ist nicht gerade seine Stärke.

Hallo Alex, auch Dir danke für Deine Worte.

Das kann ich allerdings absolut ausschliessen. Ich habe so gar nichts von ihrem Ex_Mann.
Und das mit den Kindern. Als ich sie kennenlernte war die Kleine 4 Jahre und hatte null Beziehung zu ihrem Vater (Bei der Trennung war sie 1,5 Jahre alt). der Sohn hat Bindung zu seinem Vater, aber das ist ja auch gut so.

Und grundsätzlich, sollte man Frauen mit Kindern nicht meiden. Das kann auch sehr gut gehen.

28.07.2015 13:35 • #51


G
Zitat von Sureone:
Hallo Grace,

herzlichen Dank für Deine Worte.

Ja, das mit dem inneren Kind, kann so schon passen. Ich erkenne sie im Moment in ihrem Handeln überhaupt nicht. es ist als ob sie fremdgesteuert wäre.
Ich weiß es nicht was es ausgelöst hat, aber es scheint als durchlebe sie im Moment ein Trauma.

Ich würde ihr sehr gerne helfen, aber ich weiß, dass ich das im Moment nicht kann. Daher lasse ich sie auch komplett in Ruhe.

Morgen beginnen hier die Sommerferien, und dann werden die Kinder (die kleine ist übrigens ein Mädchen) die nächsten 3 Wochen erst mal bei ihrem Vater sein. Ich hoffe sie fällt dadurch nicht in ein noch größeres Loch. Wobei sie muss ja noch den Umzug stemmen, hat also noch genug zu tun. Wie das wird möchte ich mir gar nicht vorstellen. Sie hat so gut wie keinen Freundeskreis, und ich vermute, dass ihr Vater bereits auch schon so sehr auf sie eingeredet hat, so dass sie da auch blockt. Nun ja Empathie ist nicht gerade seine Stärke.

Es hört sich sehr gemein an - aber, sie muss das allein in den Griff bekommen, irgendwie. Wie bei einem Alk. der am Boden liegt, erst dieser nimmt sich seiner selbst an und ist dann erst bereit an sich zu arbeiten und etwas zu verändern. Wenn ihr jetzt jemand das alles abnehmen würde (also Umzug etc.) - dann ist das innere Kind nach wie vor am Zuge und sie wird nicht klar werden - sprich die erwachsene Frau die Verantwortung hat kommt nicht vor und es bleibt alles wie es ist.

Ich habe in einer Therapie gelernt was das innere Kind überhaupt ist und wie ich merken (muss), dass das innere Kind die Regie übernehmen will (und hatte) und war da auch total Handlungsunfähig. Das ist ein schwerer, langer Prozess, aber diesen kann man wirklich nur allein und mit professioneller Hilfe angehen. Wenn man dies allerdings macht, kann man auch wieder Beziehungen zu Mitmenschen aufbauen, den Kontakt suchen. Es ist ein sehr komplexes Thema, ich hoffe ich kann erklären was ich eigentlich sagen will.

Selbst wenn du/Freunde/Eltern sich jetzt hinsetzen und sagen würden Dein Problem ist, dass das innere Kind grad die Regie übernommen hat wird sie euch nur angucken und denken ihr habt die Macke. Weil sie es nicht anders wahrnimmt, wie auch, die erwachsene ist ja grad nicht vorhanden.

Es ist gut das die beiden jetzt erstmal beim Papa sind - vielleicht hilft ihr das, einen reellen Moment zu haben und sich Hilfe zu suchen.


Hallo Alex, auch Dir danke für Deine Worte.

Das kann ich allerdings absolut ausschliessen. Ich habe so gar nichts von ihrem Ex_Mann.
Und das mit den Kindern. Als ich sie kennenlernte war die Kleine 4 Jahre und hatte null Beziehung zu ihrem Vater (Bei der Trennung war sie 1,5 Jahre alt). der Sohn hat Bindung zu seinem Vater, aber das ist ja auch gut so.

Und grundsätzlich, sollte man Frauen mit Kindern nicht meiden. Das kann auch sehr gut gehen.

28.07.2015 13:45 • #52


Sureone
Hallo Grace,

ich hatte es bisher nicht erwähnt, aber sie war schon mal in der Vergangenheit,
auch während unserer gemeinsamen Zeit, bei einer Psychologin.

Ich weiß den Grund nicht wirklich, ich habe eben gedacht, das es ihr hilft
ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Wir haben nie tiefer darüber geredet.
Ich wollte da nicht bohren, und sie wollte es aus freien Stücken nicht erzählen.

Soweit zumindest ein Hoffnungsschimmer, dass wenn sie es erkennt nicht unbedingt
die Scheu davor hat, sich Hilfe zu holen.

Und du hast natürlich recht, ich oder auch sonstwer kann ihr das nicht sagen.

28.07.2015 13:54 • #53


G
Psychologe oder Psychotherapeut? Da ist ein Unterschied, der erste ist für Medikamente etc. zuständig, der zweite für Therapie und wenn es eine tiefenfundierte Psychotherapie ist, läuft die meist 2,5 - 3 Jahre, weil man wirklich bei Adam und Eva anfängt.

Es wäre ihr (und den Kindern) zu wünschen, dass sie sich Hilfe holt und diese auch durchzieht.

28.07.2015 13:56 • #54


Sureone
in der Homepage von der Frau Dr. steht Psychotherapeut.

Nun ja, ich weiß es nicht genau, aber sie war dort schon vor mir und auch
während unserer Zeit. Ich glaube einmal im Monat.

wie gesagt, wir haben nicht groß darüber gesprochen. Sie hat mir
nur mal erzählt, dass sie zum Psychotherapeuten geht, ich aber keine Angst haben
müsste - sie wäre nicht bekloppt.

28.07.2015 14:06 • #55


G
Einmal im Monat? Das ist dann aber keine Therapie, Therapie ist 1 x wöchentlich.

Bekloppt ist man auch nicht - wer bekloppt ist sucht keine Hilfe.

28.07.2015 14:15 • #56


Sureone
Nun ja, ich habe sie bisher auch nicht therapiebedürftig gesehen.

Sie war manchmal etwas ausgepowert, verständlich bei 90 % Job und zwei Kindern und Haushalt.

Nur jetzt läuft etwas komplett aus dem Ruder. Ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder einkriegt.

Ob das dann mit uns nochmal was werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Im Moment, bin ich innerlich auch komplett zerrissen.
Ich weiß ja nicht Bescheid, es sind alles Mutmaßungen.

Ich versuche nun nach vorne zu schauen, und wieder Kraft zu tanken und dies braucht Zeit.
Falls es nochmals was werden sollte, dann werde ich diese Kraft dringend benötigen.

Es tut gut sich hier im Forum auszutauschen. Es ist gut sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben was belastet.

Danke euch für eure Unterstützung und aufmunternde Worte

28.07.2015 15:17 • #57


Sureone
Hallo Grace,

hab mal gerade ein wenig über das innere Kind nachgelesen:

http://www.beziehungsheilung.de/Iz_Seit ... _kind.html

was da so steht, könnte komplett passen. Aber wieder ist es nur eine Vermutung.

Man sucht eben nach jedem Stohhalm der einem geboten wird.

Ich muss das aber tun, um nicht verrückt zu werden.

28.07.2015 15:42 • #58


G
Kann dich verstehen das du verstehen möchtest, sonst dreht man am Rad.

Aber - setz dich nicht zu sehr mit der Thematik auseinander, übernehm nicht den Part des Beschützers - das steht grad nicht auf dem Plan.

Im Gegenteil - sorge gut für dich.

28.07.2015 15:45 • #59


Sureone
hallo liebes Forum,

gestern Abend ging es mir eigentlich ganz gut. Ist eigentlich komisch, den meisten geht es wohl eher am Abend schlecht, wenn sie zu Ruhe kommen. Bei mir sind die Abende aber mit Freunden gefüllt und ich kann mich fallen lassen.

Heute morgen aber aufgewacht und der Katzenjammer ging von vorne los. Ich fühle mich dann morgens immer so leer, dass ich mich mir Gedanken mache wie ich durch den Tag komme.

Hatte heute ein Gespräch mit meinem Chef (ein sehr Guter, der meine Situation kennt und versteht)
Er hat mir angeboten einen Termin bei unserer Betriebspsychologin zu machen. (ich arbeite für einen sehr großen Konzern, da gibt es solche Angebote).

Ich denke ich werde den Termin morgen Nachmittag annehmen. Vielleicht komme ich so aus dieser Spirale raus. Zumindest mal mit einer Fachfrau reden - schaden kann es denke ich nicht.

29.07.2015 11:05 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag