22

Kann man denn das irgendwann verstehen?

J
Top Idee, das mit der Psychologin.

Versuch doch mal das Spekulieren zu lassen.
Das ist sehr schwer.
Aber Fakt ist doch, Du weißt es nicht und Sie sagt es nicht.
Du denkst und denkst und am Ende stellt sich vielleicht raus, dass sie Dich einfach nicht liebt.
Akzeptier ein Stück weit mal die Ohnmacht.

29.07.2015 11:38 • #61


Sureone
Hallo Jay da B,

ja, du hast Recht. Ich grüble und grüble und kann zu keinem Ergebnis kommen, da ich die Fakten nicht weiß.

Es wäre so einfach für sie zu sagen, die Gefühle reichen nicht mehr aus.
Das wäre etwas, was zwar auch schmerzt, aber damit könnte ich leben.

Das dumme ist nur, ich bin überzeugt, dass es dies nicht ist.
Okay, ich weiß wie ein kleines trotziges Kind will ich es nicht wahrhaben.
Es gab dafür aber auch keinerlei Anzeichen.

Ich kann es im Moment nicht ändern, ich will auch nicht ihre Situation mit der Psychologin analysieren, sondern suche das Gespräch für mich, damit es mir endlich besser geht

29.07.2015 11:53 • x 1 #62


A


Kann man denn das irgendwann verstehen?

x 3


J
Es ist die Ohnmacht, der dein Ego versucht durch Grübeln auszuweichen.
Sehr verständlich. Geht mir genauso.

Babyschritte.....mal für eine angemessene Zeit nur die Gefühle zulassen ohne linderndes Ausweichdenken.

Was es auch immer war, Du wirst ihr am Ende auch Verzeihen müssen, Dich so ohnmächtig gemacht zu haben.

29.07.2015 12:06 • #63


Sureone
Guten morgen liebes Forum,

gestern Abend war wieder ein ganz schlimmer Abend.

ich habe mich mit einem Freund unterhalten und ganz plötzlich konnte ich nicht mehr.
Ich musste einfach hemmungslos weinen

Es war gut das er da war, und mir auch zu verstehen gab, dass es okay ist zu weinen, auch für einen Mann mit 49 Jahren.

Heute morgen geht es ein wenig besser, und ich habe wieder hier im Forum gelesen.
Es tut gut hier unter Menschen zu sein, die alle trauern. Man fühlt sich nicht mehr so alleine.
Es ist unglaublich wie viele hier schreiben, selber trauern und doch in der Lage sind soviel Zuspruch zu geben. Danke hier besonders an @schmaloo, @urmel @minna und wen ich jetzt alles vergessen habe.

Heute Nachmittag habe ich den ersten Termin bei unserer Betriebspsychologin. Ich habe ein wenig Angst davor. Was wird sie mir sagen, wird sie mir die Augen öffnen, muss ich auch über mich Dinge erfahren, die ich vielleicht gar nicht hören/sehen möchte.

Egal wie es kommt, ich denke sie wird es gut mit mir meinen, und mir helfen, den Kopf aus diesem Loch ein wenig herauszustrecken.

Ich wünsche mir so sehr, wieder Licht zu sehen.
Inzwischen sagt mein Kopf, dass ich wohl nie richtig glücklich mit ihr geworden wäre.
Das Herz möchte es aber noch nicht akzeptieren.

Es ist ein Höllentrip in einer Achterbahn

30.07.2015 10:50 • #64


schmaloo
Zitat von Sureone:
Guten morgen liebes Forum,



Zitat:
Heute Nachmittag habe ich den ersten Termin bei unserer Betriebspsychologin. Ich habe ein wenig Angst davor. Was wird sie mir sagen, wird sie mir die Augen öffnen, muss ich auch über mich Dinge erfahren, die ich vielleicht gar nicht hören/sehen möchte.

Nein Sureone, freu dich das du diese Gelegenheit hast.
Wenn sie gut ist, wird sie dir nicht viel sagen, sondern erstmal nur zu hören.
Das wichtigste ist das du DICH öffnest und alles raus lässt, DICH befreist.
Dann wirst du natürlich auch was abbekommen.. lass es auch zu. Es gehört zu DIR.
Und wenn du nur was neues über DICH kennen lernst, dann hat sich das gelohnt.



Zitat:
Ich wünsche mir so sehr, wieder Licht zu sehen.
Inzwischen sagt mein Kopf, dass ich wohl nie richtig glücklich mit ihr geworden wäre.
Das Herz möchte es aber noch nicht akzeptieren.

Wenn auch das Herz es akzeptiert, dann wärst du durch.
Du bist aber am Anfang. Lass DIR Zeit. Du bist Herr Sureone und nicht Herr Automat.

Zitat:
Es ist ein Höllentrip in einer Achterbahn


Bitte bau keinen Druck auf DICH auf.
Hab GEDULD mir DIR. DU brauchst DICH.
Und heule was das Zeug hält.... das enlastet.
Schamloo

30.07.2015 11:11 • #65


Sureone
Guten morgen liebes Forum,

so gestern hatte ich also den Termin bei unserer Betriebspsychologin.

Ich kann euch allen nur raten, nehmt solche Hilfsmöglichkeiten an. Ich weiß, nicht jeder hat eine Betriebspsychologin zur Hand, aber ihr habt Hausärzte, es gibt die Caritas und jede Menge andere öffentlichen Angebote.

Es ist zunächst schwer, einem Fremden gegenüber sich zu öffnen und seine Trauer zu zeigen, vielleicht auch zu weinen , so erging es zumindest mir gestern.

Aber diese Leute sind Profis, sie wissen wie sie mit der Trauer anderer umgehen müssen. Ich habe gute Freunde, keine Frage, aber nur die Profis wissen die richtigen Fragen zu stellen. Die Freunde können Stütze sein, aber die Profis können Wege aufzeigen, Gedanken in euch wecken, die wieder Hoffnung machen. Hoffnung, dass das Leben weitergeht - mit oder ohne Partner.

Den Trennungsschmerz können sie euch nicht nehmen, das könnt nur ihr selbst. Aber mit der Hilfe der Profis schafft ihr das auch. Mir geht es inzwischen langsam besser, wobei es nach wie vor eine Achterbahn ist. Sie fährt aber nicht mehr so beängstigend schnell. Der Tunnelblick wird langsam wieder klarer.

Ich habe eine sehr schöne Geschichte, die Mut macht, hier im Forum gefunden. Diese Geschichte möchte ich hier im meinem Thread verlinken.

https://www.trennungsschmerzen.de/wenn-d ... 21392.html

Ich wünsche euch allen den Mut und die Kraft, diese schwere Zeit bewältigen zu können. Ich weiß, wie es sich anfühlt, kein Licht mehr zu sehen. Aber irgendwann wird es wieder hell. Ganz bestimmt.

In diesem Sinne nutzt das kommende Wochenende für Euch um wieder Kraft zu tanken.

Sureone

31.07.2015 09:47 • #66


Sureone
hallo liebes Forum,

heute hatte ich meinen 2. Termin mit der Betriebspsychologin.
Ich kann nur jedem raten, sich eine solche Möglichkeit nicht entgehen zu lassen.

Es hilft wirklich sich mit einem Profi zu unterhalten.
Während meine Freunde, die wirklich gut zu mir sind, mich eigentlich immer nur in meinem Selbstmitleid unterstützen, kann ein Profi wirklich Wege aufzeigen und mir/euch in meinem/eurem momentanen Gefühlsdurcheinander helfen.

Ich für meinen Teil, fühle mich nach jeder Sitzung etwas besser. Klar die Tiefs kommen, aber ich sehe auch schon wieder ein wenig Licht.

Ab nächste Woche habe ich 3 Wochen Urlaub, da habe ich schon sehr viel mit meinen Freunden geplant.
Bin glücklich, dass diese genau im gleichen Zeitraum Urlaub haben und auch nicht wegfahren.

So werden wir wohl Rad fahren, eine Schlauchbootfahrt auf der Donau unternehmen und an den Bodensee zum Segeln gehen. Das Wetter scheint es wenigstens gut mit mir zu meinen.

Wünsch euch allen Kraft und Mut um euer Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.
Übrigens Autosuggestion funktioniert prima (hätte ich gar nicht gedacht)

Euer Sureone

06.08.2015 16:45 • #67


Sureone
Hallo liebes Forum,

nun war ich fast 4 Wochen nichts mehr hier. Ich möchte euch heute berichten was sich in der Zwischenzeit ereignet hat und wie es mir heute nach nunmehr 10 Wochen Trennung geht.

Wie schon in der vorherigen Nachricht geschrieben, hatte ich 3 Wochen Urlaub. Eigentlich sollte dies ja der Zeitraum für unser Zusammenziehen sein - war wohl nix

Ich habe mir gleich zum Anfang des Urlaubs ein neues schickes Fahrrad gekauft. (Falls jemand ein gut Fahrrad sucht, Conway CS 701) ich bin dann fast 400 km gefahren, an der Donau rauf und wieder runter.
Dies hat mir unheimlich gut getan. Klar wenn man da so alleine fährt hat man viel Zeit für dumme Gedanken, aber man kann sich auch gut über einiges klar werden und die Schönheit Oberschwabens genießen. (Empfehlung für Alle, genießt die Natur - das Leben ist schön).

So und dann habe ich mal ihren Vater kontaktiert, oh Mann, wenn Sie seine Gene hat, dann wundert mich nichts mehr. Also die Mutter meiner Ex, hat vor Jahren den Kampf gegen einen Hirntumor verloren, und diesem Mann (kann ich jetzt eigentlich nicht mehr so nennen) war damals schon der Kampf zuviel, so hat er sich, während sie noch kämpfte, bereits mit einer Neuen Lebensgefährtin in einen Urlaub verdrückt.
Nun, hat diese neue Lebensgefährtin letztes Weihnachten die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ich telefonierte also mit ihm und was sagt der mir?

Äh, Du, das tut mir alles Leid, so richtige Gründe hat mir meine Tochter auch nicht nennen können, aber mir ist das nun alles zuviel. Ich habe statistisch noch 17 Jahre zu leben und da muss ich nun auf mich selbst schauen. R... hat ihren Brustkrebs besiegt, kommt nun aber mit dem Rolator nur 200 bis 300 m weit. Das ist mir alles zuviel, und ich bin jetzt mit meiner neuen Lebensgefährtin im Urlaub. Ich hoffe wir können trotzdem mal wieder ein B. zusammen trinken, machs gut



Hat der sie noch alle?

Dann habe ich noch mit einer Freundin von meiner Ex telefoniert. Die konnte es gar nicht fassen, denn eine Woche vor der Trennung wäre meine Ex noch freunden strahlend bei ihr gewesen und hätte von unserem Zusammenziehen geschwärmt. Dann nach der Trennung nur fadenscheinige Gründe für die Trennung angegeben, und das dies nun Fakt wäre. Also auch hier niemand der das verstehen könnte.

In der letzten Augustwoche, musste sie ja dann aus ihrer Wohnung raus da diese ja bereits seit Mai gekündigt war. Ich war zu der Zeit mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs, und bin zufällig, ich wusste nichts von der neuen Wohnung 300 m von meinem Haus entfernt, auf sie beim Umziehen gestossen.
Ich habe dann meinen Mut zusammen gepackt und habe versucht mit ihr zu reden.

Sie hatte zwar Tränen in den Augen aber aus ihrem Mund kam, nach dem Trennungsgrund gefragt nur wirre Sätze wie:

- Ich habe keinen Pferdeschwanz
- Ich habe keine Chinaaugen

?
Ich habe nicht kapiert was sie damit meint, aber dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwann mal in unserer Beziehung erwähnt hatte, dass ich Pferdeschwanz als Frisur ganz süß finde. (Würde ihr übrigens überhaupt nicht stehen)
Dann hatten wir mal einen alten Film mit Sophia Loren angeschaut, und da habe ich gesagt, dass diese Sophia Loren, ausdrucksstarke Augen hat.

Nebenbei, meine Ex war die schönste Frau für mich und ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich sie genau so liebe wie sie ist.

Zum Abschluss hat sie mir dann noch gesagt, der eigentlich Ausschlag für die Trennung wäre aber gewesen, dass ich beim letzten gemeinsamen Wochenende - 1 Woche vor der Trennung - morgens beim Zähneputzen gewürgt hätte. Seid ihr noch nie mit dem Zahnbürstchen zu weit nach hinten gekommen?

Nun ja, ich habe dann aufgegeben, da mich diese wirren Aussagen kein bischen weiterbringen.

Meine Therapeutin hatte nun die Vermutung, dass sie extrem wenig Selbstwertgefühl hätte, und ständig versuchen würde meine Wünsche zu erkennen und erfüllen zu wollen. Das kann ich nun rückblickend auf unsere Beziehung bestätigen. Wenn ich irgendeinen Vorschlag zu irgendwas gemacht habe, kam von ihr sofort, da bin ich dabei, das ist genau mein Ding, was sich hinter her als meist nicht ganz so richtig herausgestellt hatte.

Das hält natürlich niemand ewig aus, daher wohl auch nun der Rückzieher kurz vor dem Zusammenziehen, und eben keine Gründe zu haben, da ich von ihr eigentlich ja nichts verlangt habe.
Sie erwähnte aber einmal als Trennungsgrund, dass sie ausgepowert wäre. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Nun wie geht es mir, ich fahre noch Achterbahn, aber nicht mehr so oft, nicht mehr so schnell und nicht mehr so steil. Gebt die Hoffnung nicht auf, es wird besser.

Meiner Ex kann ich im Moment nicht helfen, ich lasse sie in Ruhe. Was die Zukunft bringt wird das Schicksal entscheiden.

Uih sorry, nun ist das doch recht lange geworden.

01.09.2015 17:22 • #68


Doing
Nur den Text des TE's gelesen.
Vlt bin ich auch einfach gerade zu depri, aber mein Rat:
Sag ihr doch einfach mal das es nüchtern betrachtet so aussieht, als wenn sie dich nur ausnutzen wollte wegen der finanziellen Sicherheit und nun kurz vor knapp kalte Füße bekommen hat.
Wenn es eine moralisch bessere Erklärung gibt, wird sie dir das daraufhin sicherlich mitteilen. Wenn sie sich weiterhin in schweigen übt....
Ich hab jedenfalls aus meiner Ehe gelernt. Ich glaube nicht mehr das was ich glauben will, sondern zähle nur noch die Fakten zusammen, das ist mir wichtiger als so ein blödsinn wie Vertrauen....

02.09.2015 09:46 • #69


Sureone
Ich sage es jetzt mal mit den Worten der Comanchen:

Comanche Indian wisdom says, When you discover you are riding a dead horse, the best strategy is to dismount.

So weit meine Erkenntnis, wenn es keinen Sinn mehr macht, verschwende keine Zeit damit.

07.09.2015 12:06 • #70


J
Zitat von Gast c:
Je mehr deine Freundin klammern empfindet wird sie sich zurück ziehen.

... und vermutlich auch alle anderen, von Dir favorisierten Damen. Schön, dass Du 'verzeihen kannst'. Bewahre Dir das. Und genieße Dein neues Abenteuer. Meinen Segen hast Du.

13.02.2016 09:37 • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag