74

Angst - kommt man irgendwann wieder alleine klar?

F
Ich habe eine schei., dass ich das alleine Leben verlernt habe.

Also Angst alleine zu sein, wirklich nur einer zu sein. Alleine mit dem Hund an den Strand zu gehen und den ganzen bescheuerten Päärchen beim Glücklichsein zuzusehen.. Alleine einkaufen zu gehen und niemanden zu fragen Worauf hast du heute Lust?. Alleine Entscheidungen zu treffen - ohne dass ich mich mit jemanden beraten kann.

Kann ich das überhaupt? Will ich das?

Ich 37, war oder bin 11 Jahre in einer Beziehung, 8 Jahre verheiratet und Sonntag hat mir mein Mann erklärt, dass er sich seit Dezember 15 verändert hätte und mich wohl nicht mehr lieben würde. Ich fühle mich immer noch im falschen Film.

08.02.2016 17:22 • x 3 #1


N
Hallo, das tut mir total leid...
Ich weiß auch nicht warum sich Menschen so verändern, erst will man zusammen bleiben ein Leben lang und jetzt so?

Wie steht es um deine Gefühle?
Liebst du ihn noch?
Habt ihr kinder?
Wohnsituation?

Wünsche dir viel Kraft...

Liebe Grüße
Niniii

08.02.2016 17:28 • x 3 #2


A


Angst - kommt man irgendwann wieder alleine klar?

x 3


F
Im Moment bin ich komplett perplex.

Ich habe (nach einigen Startschwierigkeiten in der Frühphase unserer Beziehung) nie daran gezweifelt, dass er der Mann ist it dem ich alt werde. Nicht Mr. Perfect, aber Mr. Right-for-Me. Gleiche Ziele, Gleiche Wünsche und Träume, ähnliche Hobbies, kurzum für unsere Freunde sind wir das perfekte Paar.

Wir haben keine Kinder, zu lange Zeit gelassen, jetzt war ich gerade so weit zu sagen los auf den letzten Drücker kriegen wir noch eins hin. Dafür einen kranken Babyhund, der ist halber Kinderersatz - der sollte die große Baby-Probe sein.

Wir wohnen in einer tollen Stadt-Wohnung, die sich einer allein nicht leisten kann - zusätzlich bauen wir uns in Eigenregie und mit viel Spass und den Kopf voller Plänen ein Ferienhaus am Meer um.

Vor 3 Monaten haben wir für Hund und baldige Kinder extra eine typische Familienkutsche angeschafft und unseren geliebten Sportwagen mit einem Schulterzucken (alles hat seine Zeit, jetzt kommt Familie) eingetauscht.

Und jetzt das. Ich weiß nicht, was ihn gerade reitet. Und das allerschlimmste: ich hab es nicht kommen sehen. Null. Ich bin sonst immer ein totaler Realist, habe einen Plan B und meist auch noch C in der Tasche. Jetzt weiß ich wirklich nicht wie es weitergeht. Nicht kurz- und auch nicht langfristig.

08.02.2016 17:38 • x 2 #3


B
Hallo Frau Hase,
etwas ähnliches ist mir auch vor Weihnachten passiert, scheinbar aus heiterem Himmel. Ich hatte auch keinen Plan B, C ...

Du musst noch keinen Plan haben wie es weitergeht. Mir hat es sehr geholfen einen Tag nach dem anderen zu nehmen. Stück für Stück. Und auch nicht hart zu dir selbst sein, weil du noch keinen Plan hast.
Es geht jetzt erstmal darum zu überleben und jeden Tag für sich zu überstehen.

Sich selbst erstmal zu fühlen und zu akzeptieren. Ich wünsche dir viel Kraft.

08.02.2016 17:51 • x 6 #4


F
Zitat von FrauHase:
Im Moment bin ich komplett perplex.

Ich habe (nach einigen Startschwierigkeiten in der Frühphase unserer Beziehung) nie daran gezweifelt, dass er der Mann ist mit dem ich alt werde. Nicht Mr. Perfect, aber Mr. Right-for-Me. Gleiche Ziele, Gleiche Wünsche und Träume, ähnliche Hobbies, kurzum für unsere Freunde sind wir das perfekte Paar.

Wir haben keine Kinder, zu lange Zeit gelassen, jetzt war ich gerade so weit zu sagen los auf den letzten Drücker kriegen wir noch eins hin. Dafür einen kranken Babyhund, der ist halber Kinderersatz - der sollte die große Baby-Probe sein.

Wir wohnen in einer tollen Stadt-Wohnung, die sich einer allein nicht leisten kann - zusätzlich bauen wir uns in Eigenregie und mit viel Spass und den Kopf voller Plänen ein Ferienhaus am Meer um.

Vor 3 Monaten haben wir für Hund und baldige Kinder extra eine typische Familienkutsche angeschafft und unseren geliebten Sportwagen mit einem Schulterzucken (alles hat seine Zeit, jetzt kommt Familie) eingetauscht.

Und jetzt das. Ich weiß nicht, was ihn gerade reitet. Und das allerschlimmste: ich hab es nicht kommen sehen. Null. Ich bin sonst immer ein totaler Realist, habe einen Plan B und meist auch noch C in der Tasche. Jetzt weiß ich wirklich nicht wie es weitergeht. Nicht kurz- und auch nicht langfristig.

08.02.2016 17:55 • #5


A
Ich spreche Dir einfach mal mein Mitgefühl aus ...

Deine Angst kann ich verstehen ...

08.02.2016 19:12 • x 3 #6


H
Ohmann, mir geht es gerade genauso, wir waren fast zwölf Jahre zusammen und 9 davon verheiratet.
Trennung ist jetzt seit 4 Wochen, und mein ehemaliger Mann flippt total rum, jedes Wochenende macht er einen VHS Kurs, neben seinem Fulltime-Job, etc Hatte sich anscheinend in eine Kollegin verliebt, mit der es aber nichts geworden ist, als er mir das nach wochenlangem Hinreden gestanden hat, habe ich ihn rausgeschmissen, seitdem wohnt er bei den Eltern.
Er war auch mein Mr Right for me, nicht der Mr Perfect, wir konnten zusammen lachen und weinen.
Im Nachhinein musste ich jetzt aber die letzten Wochen erkennen, dass er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, und zwar der Sorte Depression und armes Opfer.
Ich kannte diese Spielart des Narzissmus nicht, dachte einfach, er ist ein Muttersöhnchen und gut ist es.
Im letzten Jahr war ich dabei, mir etwas aufzubauen, hatte kleine Erfolge, und habe mich nicht mehr um ihn gekümmert, so wie er das wohl gerne gehabt hätte.
Momentan scheint er richtiggehend eine Midlife-Crisis zu haben.

Und genau nach Midlife-Crisis hört sich das bei deinem Mann an. Hund und evtl Kinder, das ist anscheinend zu viel gewesen, solche Männer sagen dann zwar, dass sie das schön finden, meinen es aber nicht so.
Sie können mit Verantwortung sehr schlecht umgehen.
Wie ist er mit dem Hund umgegangen? Mein Bald-Ex ist mit unserem Hund nämlich gar nicht so toll umgegangen, ich musste ihn immer bitten, den Hund rauszubringen, obwohl wir den Hund wegen seinem Cholesterin-Spiegel angeschafft haben, damit er sich auch mal bewegt.

Im Nachhinein habe ich mir vieles in den letzten zwei Jahren schöngeredet, und bin froh jetzt zumindest eine Grenze gezogen zu haben, auch wenn es verdammt weh tut, und ich gerade vor dem Nichts stehe.

11.02.2016 01:41 • x 4 #7


I
Willkommen im Club, bin 38, mein Noxh-Partner allerdings jünger, aber nach sieben Jahren benimmt er sich wie ein Pascha und Opa, sind nun im 8. Jahr zusammen. Ein Töchterchen (5)
Drehen die jetzt alle durch?!
Meiner schreibt auch Hallo Lieblingskollegin SMS, aber ob da mehr dahinter ist, interessiert mich so langsam garnicht mehr.
Frau Hase, es kann sein, dass deiner gerade kalte Füße bekommt. Jetzt nur nicht bedrängen. Was wäre dir eigentlich wichtiger unbedingt noch Nachwuchs oder mit ihm zusammen bleiben ohne Nachwuchs? Nur mal so ne hypothetische Frage!
Vielleicht findet er doch den Weg um ein Gespräch mit dir zu führen. Nur erstmal versuch gelassen zu bleiben, warte erstmal ab.
Muss ins Bett, gute Nacht l.

11.02.2016 02:34 • x 2 #8


V
Auch mir geht's so ,nach über 8 gemeinsamen Jahren ,mein Ex ist auch ein ganzes Stück jünger und wir hatten uns gerade ein schönes(Miet)Haus komplett eingerichtet,nachdem wir 4 Jahre zu viert in einer kleinen Wohnung lebten jetzt haben wir hier viel Geld und Zeit investiert plötzlich wird ihm nach ewigen nachfragen - von allein wäre vermutlich nie was gekommen die Unzufriedenheit hätte uns zerfressen - klar ,das er mich nicht mehr liebt....ich war auch absolut unvorbereitet-die letzten 2 Wochen davor kamen mir komisch vor ...deshalb fragte ich ihn...und nun wieder Neuanfang von Haus in eine Wohnung und Herzschmerz ohne Ende...Gefühlsachterbahn

11.02.2016 04:47 • x 1 #9


W
Hallo @FrauHase und alle Anderen
Dann reihe ich mich hier auch mal ein, bin 33, mein Mann hat mich nach einem kurzen Bruch im letzten Jahr am 16.01. endgültig verlassen. Wir waren seit 2004 zusammen, 2010 standesamtlich und 2011 kirchlich geheiratet. Die Begründung, er liebe mich nicht mehr und wolle wieder alleine leben. Bin auch völlig aus der Bahn geflogen, wir hatten nicht immer eine einfache Beziehung, aber ich wollte definitiv mit ihm alt werden.
FrauHase, was mir am Besten geholfen hat, ist von Tag zu Tag zu leben, nicht zu viele Gedanken über das werde ich das schaffen - By the Way, das wirst Du! Versuch Dich abzulenken (Freunde!, Forum, Natur, Sport, Fernseher etc) aber lass den Schmerz auch zu, wenn er kommt!
Wie ist die Wohnsituation gerade? Kannst Du Kontaktsperre halten?
Fühl Dich gedrückt

11.02.2016 08:50 • #10


K
Hallo , da möchte ich mich auch mal als Mann melden mit einer Trennung nach 25 Jahren
und 20 Jahren Ehe . Auch bei mir kam es von heut auf Morgen , und das war das schlimmste !
Ich habe dann 5 Monate Kontaktsperre eingehalten und habe sie durch die finanziellen Klärungen
wieder gesehen . Nun der Standard Spruch , lass und Freunde bleiben und will wieder voll an unserem
Leben Teil haben . Glaube mir , es geht einem immer Gut , wenn die Ex da ist , aber danach ist es dann
um so schlimmer ! So schmerzhaft es ist , versuche so wenig Kontakt zum Ex zu haben , wie es geht , suche
dir ein neues Ziel ( Ich habe den Sport gefunden ) , gehe viel unter Menschen und durch die Zeit und die
Ablenkung wird der Schmerz und die Angst gehen und du findest wieder zurück ins Leben . Auch alleine
kann man glücklich werden . Da ich genau weiß , wie du dich fühlst , kann ich dir nur sehr viel Kraft wünschen ,
die du in dieser schweren Zeit wirklich brauchst .

11.02.2016 09:36 • x 4 #11


B
Hallo an alle,

ist doch echt unglaublich wie viele von heut auf morgen verlassen werden. Auch ich durfte den Spurch Lass und Freunde bleiben hören. Ich habe nie gewusst wie zynisch das klingen kann. Ich weiß, wir alle schaffen das. Es wird immer ein wenig leichter. Wenn es auch häufig Rückfälle gibt.

11.02.2016 09:44 • x 2 #12


Solskinn2015
Hallo Leute,

ich lese nicht mehr so oft hier, bin aber noch päsent und werde das auch bleiben. Ich habe im Forum viel Unterstützung gefunden und meine Geschichte ist noch nicht vorbei, da wir noch Kinder haben und meine EX nach der Trennung für ihre Büroliebe diese masslos gegen mich instrumentalisiert.

Es ist erschreckend nach welchem Muster diese Geschichten alles ablaufen. Mein Teppich wurde mir im Okt 2014 weggezogen, nachdem sie vermutlich schon lange was laufen hatte und das alles sehr akribisch geplant hatte. Schuld war ich an der ganzen Misere und bin es in ihren Augen immer noch.

Lasst Euch so etwas nicht einreden. Ich wollte noch 3 Monate mit ihr um die Ehe und Familie kämpfen. Aber das waren nur noch Worthülsen von Ihr um ihren Abgang besser aussehen zu lassen. Wirkliches Commitment sieht anders aus und das nach 20 Jahren Partnerschaft und 13 Jahren Ehe. Sie hat Dinge getan in der Trennung und danach die sind aus der untersten Kategorie. Bitte fangt an Euch zu schützen. Sofort. Emotional, juristisch und finanziell. Es kann ganz schnell ganz ecklig werden. Nichts zählt mehr. Im Gegenteil. Ihr seid Ballast aus der Vergangenheit.

Ja ich hatte Angst weg von meinen Kindern zu gehen. Aus meinem von mir mitgeschaffenen Haus. In irgendeine Wohnung. Die Angst war immens. Nicht die Angst alleine zu sein, ohne Partner. War wahrscheinlich auch da, aber die Verletztzungen waren bei mir zu groß, als das ich das gespürt hätte. Die Angst ohne Kinder zu sein war am größten in irgendeiner verazten Wohnung. Ich habe es überlebt. Ich habe in kurzer Zeit eine bezahlbare und kindgerechte und schöne Wohnung gefunden in der ich mich wohlfühle. Eingerichtet über e-bay Kleinanzeigen. Innherhalb weniger Monate war ich umgezogen und voll eingerichtet. Das hat mich abgelenkt und wieder aufgebaut. Meine Bekannte waren baff. Meine EX auch. Sie wollte und will mich am liebsten scheitern sehen. Meine große Tochter kommt nicht mehr. Sie wurde von EX instrumentalisiert, dass Papa nicht genug für sie zahlt. Wir sind nicht arm. EX hat mehr Kohle als ich aus Arbeit und Mieterträgen.

Ich habe überlebt. Verstehen kann ich vieles immer noch nicht. Wie man sich so sang und klanglos verabschieden kann und dann nur noch kalt und aggressiv auf alles Ebenen zu agieren.

Ich habe nachdem ich die Zeit alleine zum abschließen genutzt habe und diese Zeit auch brauchte (Ich wollte bis Sept 15 keine Partnerin/ ich hätte das nicht gekonnt und nicht gewollt/ ich hätte nicht das geben können in einer Partnerschaft was man geben muss/ Mein Kopf war nicht frei).

Nehmt Euch Zeit für Euch. Ihr seid nicht von jemanden abhängig. Ihr dürft es nicht sein. Auch wenn es so war nach so langen Beziehungen.

Ich habe seit Dez 15 jemanden Neuen kennengelernt. Ja meine neue Partnerin zeigt mir gerade wieder was Liebe und Zuneigung bedeuted. Es ist schön und gibt mir zu bedenken, dass mir auch viel in meiner Ehe gefehlt hat. Jedoch nicht so viel, dass ich nach Aussen mich orientiert hätte. Ich war mit meiner EX und meinen Kindern glücklich. Eigentlich immer.

Ich wünsche Euch noch viel Kraft.

LG

Solskinn

11.02.2016 10:20 • x 10 #13


K
Oh Solskinn2015
Du sprichst mir so aus der Seele , es ist wohl heutzutage Mode geworden , sich zu trennen statt gemeinsam
bei Problemen eine Lösung zu finden . Die Hauptsache dabei bin Ich und keine anderer , ohne Rücksicht auf
Verluste . Bei mir ist meine Frau bei Nacht weg und ich lebe nun mit meinem Sohn im Haus . Rosenkrieg , Anwälte , Kontaktsperre und Gespräche , ich habe alles hinter mir und bin noch dabei . Meine Frau gibt mir
dabei auch die Schuld an allem und will damit ihr Handeln mit einem neuen Partner rechtfertigen . Ich kämpfe
seit 6 Monaten um meine Ehe und bin emotional am Ende . Finanziell werde ich wohl meine ganze Existenz
durch den Streit mit Anwälten verlieren . Man erkennt den Menschen , welchen man seit 25 Jahren kennt ,
nicht mehr wieder . Deshalb ist es richtig , so schnell wie möglich zu versuchen sich zu schützen .
Das Wortspiel mit Freunde sein und ich hab dich ja auch noch lieb , kenne ich zu gut und führt zu nichts und wirft einen nur noch tiefer in den Abgrund . Alles nur zum Selbstschutz der eigenen Person . deshalb gebe
ich dir auch Recht mit :
Nehmt Euch Zeit für Euch. Ihr seid nicht von jemanden abhängig. Ihr dürft es nicht sein. Auch wenn es so war nach so langen Beziehungen.

Das Leben geht weiter und erinnert auch an die schlechten Dinge am Partner und den Abgang , dann
kommt man ganz schnell wieder zurück ins wahre Leben und auf jeden Topf , findet man irgendwo auch
einen besseren Deckel

Euch viel Erfolg

11.02.2016 11:06 • x 2 #14


Solskinn2015
Auch wenn der Deckel nicht kommt oder nicht am Horizont zu sehen ist. Ihr müsst euch wieder etwas wert sein. Euch gut fühlen. Mit Euch in Einklang stehen. Mache ich bis heute wahrscheinlich nicht. Es ist traurig. Ich frage mich seit wann sie mir was vorspielt. Ich kenne den anderen auch noch als ihren Kollegen. Wie oft hatte ich den am Hörer wenn meine EX nicht im Büro war. Mann was muß der gedacht haben. Sie hat mir mal in ihrer Wut an den Kopf geworfen sie hätte mich schon fast mal vor Jahren verlassen. Meine Frage war dann: Warum hast du es nicht gemacht? Warum hast du nichts gesagt? Antwort: Es wurde wieder besser! Das ist doch keine Antwort. Wenn es einem nicht gut geht arbeitet man doch an sich, dem Partner, der Ehe. Ich glaube sie bezieht sich auf eine Phase nach der Geburt der jüngsten Tochter ca. vor 4 Jahren. Da war sie für ein paar Tage eiskalt und ich wußte nicht wieso. Was war den damals? Hat sie da was mit dem anderen gehabt? Fing das schon vor Jahren an? Man fängt echt an zu zweifeln. Aber es bringt nichts. Dieses Geheimnis wird sie mit ins Grab nehmen.

11.02.2016 12:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag