Multiversum
- 7430
- 9908
Multiversum
Zitat von E-Claire:kann man also auch als Wettbewerbsvorteil sehen und sich auf andere Sachen stürzen, als immer nur Männer
tesa
Zitat von E-Claire:Aber das war nicht was ich meinte, wenn sich dann alle nur darin verstärken, dass es ach so traurig ist, keinen Mann zu finden, mag das manchmal ...
Multiversum
tesa
Multiversum
tesa
E-Claire
Zitat von Multiversum:Also auf Frauen ?
Zitat von tesa:Sorte Frau verheiratet. Sorte Frau Single.
Verwitwet gäb es noch.
Zitat von Multiversum:Ich glaube meint alternative Beziehungsformen wie z.B. Polyamorie.
Man kann ja auch in einer Kommune zusammen leben,
so wie Rainer Langhans.
Zitat von tesa:Im übrigen bin ich natürlich auch fix in Beziehungen mit vielen Singledamen ähnlichen Schicksals eingebunden.
Charming
tesa
E-Claire
Zitat von tesa:der Mann hat die Macht, die Frauen spielen mit oder eben nicht.
E-Claire
Zitat von tesa:Denn, ob da eine verloren geht oder nicht, ist völlig egal.
tesa
Zitat von E-Claire:Lebenserfolg und Lebensglück sind nicht unbedingt das Gleiche.
Antwort: korrekt - wie das Wort Glück schon in sich trägt, ist das was, was nicht beeinflussbar ist. Manche haben welches, oft gleich mehrfach und manche ereilt es ihr Leben lang nicht. Erfolg ist da schon leichter beeinflussbar, denn den definiert man selbst und dementsprechend kann man auch den Weg dorthin selbst skizzieren. Heißt dann aber auch noch nicht, dass man die Ziele erreicht, sofern sie durch andere beeinflussbar sind.
Zitat von E-Claire:sehr häufig gebrauchte Formulierung von in meiner Generation im Besonderen nachgedacht habe.
Zitat von E-Claire:ist das es in unserer Gesellschaft nach wie vor eine Erzählweise gibt, in welcher Lebenserfolg um die Existenz einer (romantischen) Partnerschaft und was da so dran hängt gebaut wird.
Zitat von E-Claire:Wenn Du als Frau keine Ehe und Kinder vorzuweisen hast, dann muß es wenigstens die ganz große Karriere sein,
Zitat von E-Claire:sondern gleich wissen, was denn dann der Preis ist).
Zitat von E-Claire:Lebenserfolg ist nicht gleichzusetzen mit Lebensglück, das sind schon zwei sehr unterschiedliche Dinge und dieses paarzentrierte (welcher Couleur auch immer) Weltbild nervt.
Zitat von E-Claire:dich mal hinsetzt und sagst, hm, vielleicht ist das einfach nicht mein Lebensweg.
Zitat von E-Claire:muss ich diese Erzählweise mir zu eigen machen oder kann, wenn sie mir nicht dient, diese auch beginnen loszulassen.
Zitat von E-Claire:Ich appelliere einfach immer wieder daran, sich klar zu machen, daß Partnerschaft etwas ist, was einem vielleicht, vielleicht aber auch nicht passiert
Zitat von E-Claire:Bin ich selbst glücklich mit meinem Leben, empfinde ich es für mich automatisch als gelungen.
Zitat von E-Claire:aber die können einem als zufriedener Menschen ja dann doch wurscht sein.
Zitat von E-Claire:um so größer ist die Chance neue Perspektiven zu gewinnen.
Zitat von E-Claire:Wir reden immer davon, daß Frauen ihr eigener Prinz sein sollen.
Zitat von E-Claire:aber ich bleibe dabei diese Paarzentriertheit ist unfassbar nervig.
Talia_
Zitat von E-Claire:, dann geb ich mein (fragwürdiges) Bestes.
Zharah
tesa