830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

Zharah
Das finde ich gut. Ich denke auch, authentisch zu sein, ist der einzige Weg, der überhaupt zum Ziel führen kann. Und entweder kann er Dich so erkennen und schätzen oder eben nicht.

Ich finde es gut, aus der Deckung zu kommen und Dich damit auch verletzlich zu machen. Das ist Stärke.

Und egal was kommt, Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Mir bist Du sehr sympathisch, weil Du immer sehr selbstkritisch bist, aber dabei trotzdem ganz bei Dir und offen.

Mag ich

Ich habe heute lieber die Dackeline im Bett, wünsche Dir aber eine großartige Liebesgeschichte

09.10.2025 21:46 • x 3 #241

M
Zitat von tesa:
immer wieder schreiben hier Frauen, die mit einem Trennungsthema hier aufschlagen, dass sie in einer neuen Partnerschaft leben. Und dann sitze ich hier und frage mich „wie ist das möglich?

Zitat von tesa:
Warum schaffen es andere im Leben mehrere langjährige Partnerschaften zu leben und ich scheitere schon am Kennenlernen?“

In meiner Jugend kannte ich einen langen dünnen braungelockten Jungen.
Als er ein paar Jahre später zum Studium in eine andere Stadt ging,
lernte er dort seine spätere Ehefrau und Mutter seiner 3 Kinder kennen.:
Eine lange dünne Frau mit braungelockten langen Haaren.
Als hätte man sie füreinander geschaffen !?
Auf den ersten Blick sahen sie aus wie Bruder und Schwester.

Heute 20 Jahre später habe ich dazu eine These entwickelt.
Genauso wie es Menschen gibt,
denen ihr Lebenspartner nahezu im Schlaf zufällt.-
Gibt es Menschen,
die sich auf den Kopf stellen können,
aber ein Lebenspartner bleibt ihnen versagt.
Schicksal, Vorsehung, Gottes Wille - was auch immer.

10.10.2025 12:32 • x 3 #242

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von Zharah:
Ich habe heute lieber die Dackeline im Bett, wünsche Dir aber eine großartige Liebesgeschichte

Ich werde mir wohl eher auch eine Dackeline ins Bett holen, denn mit der großartigen Liebesgeschichte wird das wohl nichts.

Wenn da nicht das Problem wäre, dass Tiere nur für 10-20 Jahre Begleiter sind und ich es nicht ertragen würde, eines zu beerdigen.

Außerdem befürchte ich Single mit Hund kann einen vor große Herausforderungen stellen, z.B. wenn man ins Krankenhaus muss.

Was macht ihr eigentlich so in Eurer Freizeit, außer im Forum zu lesen und schreiben?

Ich muss gestehen, mir ist phasenweise sehr langweilig.

24.11.2025 22:20 • x 3 #243

chocomoko
Zitat von tesa:
Ich habe lange Zeit studiert, wurde in meinen 20igern ganz schlimm betrogen, was dazu führte, dass ich aus Selbstschutz lange Zeit sehr unnahbar war und irgendwann musste ich der Tatsache ins Auge sehen, dass Gleichaltrige alle verheiratet oder gebunden waren und Familien gründeten.

Ohja, das war bei mir ähnlich. Und jetzt sitz ich hier mit offenem Herzen, aber es kommt keiner. Keiner der Verbindlichkeit möchte und Bock hat etwas aufzubauen. Die meisten guten sind weg vom Markt, sind Väter und führen eine stabile Partnerschaft. Zumindest die, die ich kenne.
Zitat von E-Claire:
Was ich schwierig und um ehrlich zu sein auch nervig finde, ist das es in unserer Gesellschaft nach wie vor eine Erzählweise gibt, in welcher Lebenserfolg um die Existenz einer (romantischen) Partnerschaft und was da so dran hängt gebaut wird.

Warum das immer in einer Analogie enden muss ist mir schleierhaft. Es ist ja nicht nur allein sein vs in partnerschaft sein. Es ist vor allem auch ohne nähe und intimität.

Zitat von E-Claire:
aber ich bleibe dabei diese Paarzentriertheit ist unfassbar nervig.

es ist ja nicht unbedingt paarzentrierung - schon länger nicht mehr. Viele sind singles, es gibt offiziell sogar eine Epidemie der Einsamkeit. Einsamkeit muss ja nicht unbedingt aus sozialem Mangel entstehen, sondern auch weil man zb länger nicht mehr angefasst wurde, oder/und sich nicht anfassen ließ. Körperliche Berührung wird so unterschätzt - das geht mir wiederum auf die Nerven.
Zitat von tesa:
Und es geht weniger um die Erzählweise als vielmehr um die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse.
Liebe, menschliche Bindung, Geborgenheit, Nähe, Vertrauen und nicht zuletzt S. gehören dazu, wie Nahrung.

da stimme ich millionen prozent zu
Zitat von tesa:
weiß sie meistens auch, ob sie gerne eine Partnerschaft möchte oder eben nicht.

da auch
Zitat von tesa:
Es ist keine Erzählweise, sondern befriedigt Grundbedürfnisse. Und nachdem ich nicht gleichgeschlechtlich bin, hätte ich gerne männlichen (Körper)Kontakt.

da auch. Ich fühls voll
Zitat von tesa:
Warum schaffen es andere im Leben mehrere langjährige Partnerschaften zu leben und ich scheitere schon am Kennenlernen?“

Das frage ich mich auch. Ich verstehe das auch nicht.

24.11.2025 23:58 • x 5 #244

mokka_23
@tesa I feel you... Ich habe inzwischen so eine These zum guten Leben und der Liebe. Lebe so, als wäre deine grosse Liebe an deiner Seite und würde dich mit dieser Mischung aus Verliebtheit, Neugierde und tiefer Zuneigung ansehen.

25.11.2025 07:06 • x 2 #245

T
Das Allerwichtigste Zeit und Geduld

25.11.2025 07:11 • #246

tesa
Zitat von mokka_23:
@tesa I feel you... Ich habe inzwischen so eine These zum guten Leben und der Liebe. Lebe so, als wäre deine grosse Liebe an deiner Seite und würde ...

Ein schöner Gedanke

Ich denke, die meisten Frauen, in der Situation - langfristig unfreiwillig ohne Partner und ohne Kinder - machen eh das Beste draus. Was bleibt uns anderes über?

25.11.2025 07:31 • x 4 #247

tesa
Zitat von chocomoko:
Ohja, das war bei mir ähnlich. Und jetzt sitz ich hier mit offenem Herzen, aber es kommt keiner. Keiner der Verbindlichkeit möchte und Bock hat etwas aufzubauen. Die meisten guten sind weg vom Markt, sind Väter und führen eine stabile Partnerschaft. Zumindest die, die ich kenne.

Da ich Dir an Lebenszeit einiges voraus habe: Bitte zweifle niemals an Dir!

Ich habe in meinen 30ern an mir selbst „herumgedoktert“. Denn irgendwas an mir musste ja falsch sein, wenn ich die einzige weit und breit bin, der es nicht gelingt, einen passenden Partner zu finden.

Damals war mir noch nicht klar, wie sehr sich unsere Gesellschaft wegen der Digitalisierung verändert hat. Ich habe die Enttäuschungen im Online Dating auf mich bezogen. Ich habe nicht erkannt, dass Männer sich aufgrund der Anonymität so verhalten, wie sie es taten. Mit Ghosting, Dick Pics, Love Bombing … Da habt ihr uns heute Gott sei Dank einiges an Information voraus.

Mit dem Wissensstand von heute hätte ich auch anders gehandelt, was Kinder anbelangt. Selbst aus einer dysfunktionalen Familie kommend, wollte ich Kinder nur mit Vater. Heute würde ich mich frühzeitig nach Alternativen umsehen.

25.11.2025 07:42 • x 1 #248

tesa
Zitat von Tessa-vdB:
Das Allerwichtigste Zeit und Geduld

Das hilft beides nicht.

25.11.2025 07:43 • x 1 #249

T
Zitat von tesa:
Das hilft beides nicht.

Das erkennt man an deinem Spruch, unten drunter

25.11.2025 07:45 • #250

tesa
Zitat von Tessa-vdB:
Das erkennt man an deinem Spruch, unten drunter

Ich bin zwar vom Naturell nicht geduldig, weil ich selbst eine schnelle Entscheiderin und Umsetzerin bin, aber was die Dynamik zwischen Männern und Frauen anbelangt, zeige ich nach außen eine Engelsgeduld, weil mir ja klar ist, dass ich nichts beschleunigen kann.

Zeit hätte ich mehr als mir lieb ist.

Hilft aber alles nichts.

25.11.2025 07:59 • x 3 #251

mokka_23
@tesa Ich hatte kürzlich ein befreiendes Erlebnis bei einem OD-Date. Es war klar, dass es nicht passte, weder für ihn noch für mich, aber ich sah das Date als eine Gelegenheit, für das einzustehen, woran ich glaube in Beziehungen und allgemein im Leben. So sagte ich ihm, dass mir ein Lachanfall, von dem ich mich über Stunden nicht erholen kann, besser in Erinnerung bleibt als jeder Orgas mus. Ich hätte freundschaftlich gerne noch ein zweites Treffen ausgemacht, aber er servierte mich ab wegen fehlender Anziehung. Da dachte ich mir auch, dass wir Frauen den Männer vieles voraus haven, denn Freundschaft ist für uns denkbar, wenn keine Erot. im Spiel ist, aus reiner Freude an Menschen und Begegnungen. Männer hingegen sehen es Als Friendzone und als Demütigung ...

25.11.2025 08:27 • x 5 #252

M
Zitat von tesa:
Hilft aber alles nichts.

Zitat von mokka_23:
Da dachte ich mir auch, dass wir Frauen den Männer vieles voraus haven, denn Freundschaft ist für uns denkbar, wenn keine Erot. im Spiel ist, aus reiner Freude an Menschen und Begegnungen. Männer hingegen sehen es Als Friendzone und als Demütigung ...

Ich will jetzt keine schlechte Laune verbreiten,
aber auch ich empfinde zumindest im Moment die Männerwelt als lost irgendwie. - Da kann man
nichts mehr erwarten !
S.beziehungen kann man an jeder Ecke haben (wenn man möchte)
aber wenn man was Festes sucht,
kann man direkt wieder nach Hause gehen !

25.11.2025 11:35 • x 3 #253

mokka_23
Zitat von Multiversum:
S.beziehungen kann man an jeder Ecke haben (

Ja, nur leider nicht jener S ex, der sich gut anfühlt, weil ma dabei nicht verdinglicht wird und auch Emotionen zulassen kann und ein subtiles Spiel, das nicht gesellschaftlich vorgescripted und sich zur Hauptsache an der männlichen Lust orientiert ‍

25.11.2025 11:41 • x 2 #254

M
Zitat von mokka_23:
Ja, nur leider nicht jener S ex, der sich gut anfühlt

Kann ich mir vorstellen!

25.11.2025 11:57 • x 2 #255

A

x 4