830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

Femira
Zitat von tesa:
Was macht ihr eigentlich so in Eurer Freizeit, außer im Forum zu lesen und schreiben?

Ich unternehme recht viel. Ich hab mir damals Freunde gesucht, die zu meoner Situation gepasst haben und dann hab ich Unternehmungen raus gesucht. Zum Beispiel Pubquiz, worüber ich noch mehr Leute kennen gelernt habe. Dann Katzenstammtisch (lach ruhig) und VHS Kurse. Yoga mach ich gern. Es gibt ne Seite für jede Stadt, auf denen Veranstaltungen gepostet werden. Ich schau da regelmäßig, qas ich machen will und frag dann Leute, ob sie mit wollen. Bin nun auch im Bürgerverein und in der Gewerkschaft Mitglied und schau mal, ob da nette Leute sind und ich mich engagieren mag.

25.11.2025 12:02 • x 9 #256

tesa
Zitat von chocomoko:
Die meisten guten sind weg vom Markt, sind Väter und führen eine stabile Partnerschaft. Zumindest die, die ich kenne.

War und ist bei mir ganz gleich. Damals und immer noch verheiratet.

Ein einziger hat sich scheiden lassen und seine Frau davor schon betrogen. Den hätte ich aber auch nicht gewollt.

Zitat von chocomoko:
Das frage ich mich auch. Ich verstehe das auch nicht.

Heute erst wieder einen alten Thread gesehen. Nach 30 Jahren verlassen worde. 6 Monate später, zack, neuen kennengelernt. Immer noch zusammen.

Zitat von mokka_23:
Da dachte ich mir auch, dass wir Frauen den Männer vieles voraus haven, denn Freundschaft ist für uns denkbar, wenn keine Erot. im Spiel ist, aus reiner Freude an Menschen und Begegnungen.

Ich kann das sogar nachvollziehen.
Besonders dann, wenn er im Real Life viele Freunde hat.

Aber generell gebe ich Dir recht. Freundschaft ist zwischen den Geschlechtern kaum möglich. Ist erst seit ein paar Jahren so, dass ich Freundschaften zu - wenigen - Männern pflege. Das wäre früher undenkbar gewesen. Im Alter werden sie offensichtlich ruhiger.

Zitat von Multiversum:
Ich will jetzt keine schlechte Laune verbreiten,

Im Gegenteil, ich fühle mich weniger allein und „falsch“, wenn es anderen ähnlich geht.

Zitat von mokka_23:
Ja, nur leider nicht jener S ex, der sich gut anfühlt, weil ma dabei nicht verdinglicht wird und auch Emotionen zulassen kann und ein subtiles Spiel, das nicht gesellschaftlich vorgescripted und sich zur Hauptsache an der männlichen Lust orientiert

Davon kann ich auch ein Lied singen. Wenn Du hinterher das Gefühl hast nur seiner Bedürfnisbefriedigung gedient zu haben.

25.11.2025 13:37 • x 2 #257

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von Femira:
Ich schau da regelmäßig, qas ich machen will und frag dann Leute, ob sie mit wollen.

Das mach ich auch - Horizonterweitert ist es hinsichtlich der Teilnehmer:innen jedenfalls

25.11.2025 13:51 • x 1 #258

MissNextDoor
Zitat von tesa:
Aber generell gebe ich Dir recht. Freundschaft ist zwischen den Geschlechtern kaum möglich

Hm, ich bin schon seit meiner Kindheit mit dem anderen Geschlecht befreundet meine zwei besten Freunde auf der Welt waren zwei Jungs (Brüder).
Ich hatte mein ganzes Leben Freundschaften mit dem anderen Geschlecht - rein platonisch. Meine Mutter auch. Für mich war das immer normal. Ich mache da tatsächlich keinen Unterschied, sehe da einfach nur den Charakter des Menschen, Geschlecht spielt für mich persönlich für eine Freundschaft keine Rolle...
Ein lieber Mensch ist ein lieber Mensch, egal ob m oder w...

Je mehr ich hier im Forum lese umso mehr denke ich, es liegt an einem selbst - daran wie man erzogen wurde/aufgewachsen ist, einfach an dem, was man so gesehen/gelernt hat.
Dadurch dass meine Mutter auch immer rein platonisch mit Männern befreundet war (ihre ältesten Freunde hatte/hat sie seit zig Jahren, zu 100% platonisch, da war nie was anderes) war es für mich einfach normal.

Kenne aber auch Leute für die es nicht normal ist.
Meine Tochter tritt schon in meine Fußstapfen - versteht sich in der Schule mit den Jungs gut. Ganz unschuldig und einfach nur nett.
Die Mutter eines Buben mit dem sie gerne spielt meinte da auch mal ganz verständnislos - sie könnte das ja gar nicht verstehen... sie hätte als Kind niiiie mit Jungs gespielt... die hätte man doof gefunden... (fand das irgendwie total traurig... hätte ich nie so sehen können...)

Meine Schwiegermutter aber, 76 Jahre alt, kommt aus einem kleinen Ort in den Bergen... sie ist bezüglich spielen mit Jungs genauso aufgewachsen wie ich... war kein Thema, keiner achtete da aufs Geschlecht, sie war auch mit Jungen befreundet... nix besonderes dabei.

25.11.2025 14:12 • x 7 #259

DieSeherin
Zitat von MissNextDoor:
Je mehr ich hier im Forum lese umso mehr denke ich, es liegt an einem selbst - daran wie man erzogen wurde/aufgewachsen ist, einfach an dem, was man so gesehen/gelernt hat.
Dadurch dass meine Mutter auch immer rein platonisch mit Männern befreundet war (ihre ältesten Freunde hatte/hat sie seit zig Jahren, zu 100% platonisch, da war nie was anderes) war es für mich einfach normal.

ich bin mit drei brüdern aufgewachsen und habe nur männliche beste freundinnen irgendwie waren mädels als beste freundin nie das richtige für mich.

25.11.2025 14:44 • x 6 #260

MissNextDoor
Zitat von DieSeherin:
und habe nur männliche beste freundinnen

Ich kann das nachvollziehen

25.11.2025 15:06 • x 3 #261

tesa
Zitat von MissNextDoor:
Hm, ich bin schon seit meiner Kindheit mit dem anderen Geschlecht befreundet meine zwei besten Freunde auf der Welt waren zwei Jungs (Brüder).
Ich hatte mein ganzes Leben Freundschaften mit dem anderen Geschlecht - rein platonisch. Meine Mutter auch. Für mich war das immer normal. Ich mache da tatsächlich keinen Unterschied, sehe da einfach nur den Charakter des Menschen, Geschlecht spielt für mich persönlich für eine Freundschaft keine Rolle...
Ein lieber Mensch ist ein lieber Mensch, egal ob m oder w...

Da hast Du recht.
An mir lags auch nicht und wahrscheinlich ist es was anderes, wenn man seit Kindheitstagen befreundet ist.

Mir fällt grade auf, dass ich keine Kindheitsfreunde habe.

Später war seitens der Männer immer ein anderes Interesse im Vordergrund.

25.11.2025 21:21 • x 2 #262

chocomoko
Zitat von tesa:
War und ist bei mir ganz gleich. Damals und immer noch verheiratet.

Ein einziger hat sich scheiden lassen und seine Frau davor schon betrogen. Den hätte ich aber auch nicht gewollt.

Ja also ich bin gerade sehr irritiert. Da gab es einen Mann den ich wirklich symphatisch fand. Wir kamen uns körperlich nie näher oder so, und ich hätte ihn gerne einfach weiter kennengelernt. Er war eben nicht weg vom Markt, aber wirklich verfügbar war er trotzdem nicht. Später fand ich heraus er hat einen Kinderwunsch und sucht ne langfristige Beziehung. Mir gegenüber verhielt er sich nie so, obwohl er nach meiner nummer fragte usw..ich hätte nach seinem Verhalten niemals gedacht dass er (wohl nur in der theorie) eine beziehung will und kinder. Das finde ich traurig. Man hat mittlerweile soviele optionen dass man sich nicht mal dafür entscheide jemand kennenzulernen. Ich hätte ihn wirklich gerne weiterhin kennengelernt. Aber ich stand mir nicht im weg, er stand sich im weg. Traurig macht mich diese unverfügbarkeit.. ich werde als attraktiv und symphatisch beschrieben und trotzdem: keiner da der auf dieses ganze kennenlerngedöns bock hat. Manchmal kann man nur lachen, obwohl man weinen will.

Ach ich merke Schrift ist so ein einseitiges medium, man kann gar nicht alle atmosphären und gefühle damit transportieren. Gerade ist es einfach nur schock.

25.11.2025 22:26 • x 3 #263

chocomoko
Zitat von tesa:
Heute erst wieder einen alten Thread gesehen. Nach 30 Jahren verlassen worde. 6 Monate später, zack, neuen kennengelernt. Immer noch zusammen.

Ja also das sprengt auch mein Fassungsvermögen. Wie schnell das geht. Und was ich auch gar nicht begreife sind polygame Beziehungen.
Ich hab schon Schwierigkeiten überhaupt eine Person zu finden, wie soll ich dann an mehre denken? Völlig absurd für mich und mir ein Rätsel wie manche Leute dann einfach mehrere Leute in petto haben- für mich völlig absurd,weil nur einer ist für mich auch schon absurd.

25.11.2025 22:38 • x 2 #264

tesa
Zitat von chocomoko:
Ja also das sprengt auch mein Fassungsvermögen. Wie schnell das geht. Und was ich auch gar nicht begreife sind polygame Beziehungen. Ich hab schon ...

Ich hab grad in deinen Thread geschaut.

Du schreibst da, dass Du Männer ausschließt, die im Profil angeben, keinen Kinderwunsch zu haben, ausschließt. Das solltest Du nicht so ernst nehmen, denn wer legt sich schon gern auf sowas fest, wenn er die Frau dazu noch gar nicht hat.

Ich hatte auch immer ein Problem damit „feste Beziehung“ anzukreuzen, denn dann wurde ich gelöchert, warum ich den einen oder anderen nicht wollte, wo ich doch eine feste Beziehung wollte. So wie Du hier grade feststellst - das Geschriebene kann vieles nicht transportieren.

Du bist noch jung! Damit stehen Deine Chancen noch besser! Du solltest jedenfalls Deinen Aktionsradius auf ein Maximum ausweiten und Dich vor allem täglich vor den Spiegel stellen und Dir selbst vorsagen: „Ich bin eine tolle Frau und jeder Mann könnte sich freuen, mich zu bekommen!“ Warum: Weil Dich diese ganzen Enttäuschungen schon ganz „klein“ gemacht haben und Du unsicher bist - nicht im Alltag - aber in der Interaktion mit passenden Männern.

Wenn ich heute Fotos von damals sehe, denk ich oft „wow, war ich fesch!“ Damals dachte ich, ich wäre nicht attraktiv genug, nicht schlank genug (war ich!), nicht feminin genug, nicht was weiß der Geier ….

In der Rückschau denke ich, dass die meisten Männer sich mir nicht gewachsen fühlten. Und das zu ändern ist unmöglich.

25.11.2025 23:22 • x 5 #265

chocomoko
Zitat von tesa:
Das solltest Du nicht so ernst nehmen, denn wer legt sich schon gern auf sowas fest, wenn er die Frau dazu noch gar nicht hat.

Ja ich weiss glaub was du meinst. Aber im OD hab ich ja sonst keine Anhaltspunkte. Wenn da also steht will keine Kinder habe ich ja keine Info über die Umstände, Motive usw zum Beispiel..also woran soll ich mich sonst orientieren mein ich.
Und im real life fragt man ja nicht gleich - aber ich komme nichtmal in eine Art Vertrautheit um über intimere Dinge zu sprechen. Es stockt dann einfach und ich komme nicht dazu.
Zitat von tesa:
Weil Dich diese ganzen Enttäuschungen schon ganz „klein“ gemacht haben und Du unsicher bist - nicht im Alltag - aber in der Interaktion mit passenden Männern.

Ja das auch. Aber wenn mir der passende begegnen würde, wäre das wiederum vergessen. Ich hab so Lust auf jemand der einfach da ist und mir etwas neues, schönes zeigt was ich noch nicht kenne. Eine neue Sprache der Liebe sozusagen. Ich will etwas neues lernen.
Zitat von tesa:
Wenn ich heute Fotos von damals sehe, denk ich oft „wow, war ich fesch!“ Damals dachte ich, ich wäre nicht attraktiv genug, nicht schlank genug (war ich!), nicht feminin genug, nicht was weiß der Geier ….

Das denke ich auch manchmal, wenn ich fotos vor ein paar jahren sehe. Hat nichts mit dem Alter zutun glaub ich. Aber es ist schon viel besser, aber trotzdem schade, dass man mal überhaupt so doof von sich gedacht hat.

Ich hab so lust nochmal mit jemanden von vorn anzufangen und bin voller Sehnsucht. Das ist schon doof. Ich versuche davon abzulassen, aber es ist schwer. Aber ich habe meinen Radius schon erweitert, und schaue auf Sympathie und dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat. Schade dass ich den einen Mann nicht kennenlernen konnte, er hat sofort die Flucht ergriffen sozusagen als ich mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit im Kennenlernen geäußert hatte. Also nicht direkt, aber wirklich proaktiv war er jetzt auch nicht. Er hatte mir wirklich gefallen und ich bin mir sicher ich hätte mich irgendwann sogar in ihn verliebt. Naja.

26.11.2025 14:56 • x 3 #266

chocomoko
Zitat von tesa:
„Ich bin eine tolle Frau und jeder Mann könnte sich freuen, mich zu bekommen!“

Tief innen weiss ich das auch. Ich glaube, und das meine ich ohne Eingebildetheit oder sonst was, aber ich glaube ich bin eine gute Partnerin. Wenn man liebevoll ist und mit mir ganz offen redet finde ich, dass das dann was öffnet. Aber ja, die Männer die ich treffe, treffen immer andere Entscheidungen und haben nicht die Geduld, dass was entsteht. Überhaupt ist alles so hektisch und konsumorientiert geworden was dating angeht.

26.11.2025 15:13 • x 3 #267

mokka_23
Zitat von chocomoko:
keiner da der auf dieses ganze kennenlerngedöns bock hat.

I feel you... ich war 21 Jahre mit einem Mann zusammen, der nachträglich meinte, er hätte dueses Leben so nie gewollt scheint ein Männerproblem zu sein, nicht zu wissen was Mann will, das meinte kürzlich auch ein alter Freund von mir. Keine Ahnung, woran es liegt, aber mich persönlich macht es nur noch müde

26.11.2025 17:06 • x 5 #268

chocomoko
Zitat von mokka_23:
der nachträglich meinte, er hätte dueses Leben so nie gewollt

Omg sowas ist einfach nur gemein! Er ist doch kein kleines baby mit schnuller
Zitat von mokka_23:
Keine Ahnung, woran es liegt, aber mich persönlich macht es nur noch müde

ja das kann ich verstehen. Ich bin auch müde, aber gleichzeitig bin ich auch neugierig.

26.11.2025 17:26 • x 2 #269

mokka_23
Zitat von chocomoko:
aber gleichzeitig bin ich auch neugierig.

das ist super. Erhalte dir deine Neugierde, pflege und hege sie! Die besten Begegnungen hatte ich immer, wenn ich absichtlos neugierig unterwegs war.

26.11.2025 17:51 • x 2 #270

A

x 4