830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

tesa
Zitat von Schade dass ich den einen Mann nicht kennenlernen konnte, er hat sofort die \Flucht ergriffen sozusagen als ich mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit im Kennenlernen geäußert hatte. Also nicht direkt, aber wirklich proaktiv war er jetzt auch nicht. Er hatte mir wirklich gefallen und ich bin mir sicher ich hätte mich irgendwann sogar in ihn verliebt. Naja. Zitat von chocomoko:
Schade dass ich den einen Mann nicht kennenlernen konnte, er hat sofort die Flucht ergriffen sozusagen als ich mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit im Kennenlernen geäußert hatte. Also nicht direkt, aber wirklich proaktiv war er jetzt auch nicht. Er hatte mir wirklich gefallen und ich bin mir sicher ich hätte mich irgendwann sogar in ihn verliebt. Naja.

Solche Themen sollte man wahrscheinlich bei einem Date das übers Internet zustande kommt, anfänglich gar nicht ansprechen. Das Kennenlernen sollte leicht sein. Aber leider können die wenigsten Männer Konversation.

Und klar, man redet sowas quasi als Türöffner. „Was suche ich, was suchst du?“ Man tauscht sich gegenseitig über Erfahrungen beim OD aus. Wenn darüber geredet wurde, hat das mein Interesse immer sehr gedämpft, denn da ist das Gegenüber nicht an mir interessiert. Ich hab’s genauso gemacht, wenn mich das Gegenüber nicht interessierte, einfach um überhaupt ein Thema zu haben.

Wann war dieser Mann? Wie lange ist das her und wie ist das gelaufen?

27.11.2025 09:25 • x 2 #271

chocomoko
Zitat von tesa:
Solche Themen sollte man wahrscheinlich bei einem Date das übers Internet zustande kommt, anfänglich gar nicht ansprechen.

Wir haben uns draussen bei einer Veranstaltung kennengelernt, und nachdem er nach meiner nummer fragte dachte ich er hätte schon Absichten auf ein kennenlernen. Nachdem er dann so rumdümpelte sagte ich, mir wäre zuverlässigkeit wichtig - auch in einem kennenlernen.
Zitat von tesa:
Wenn darüber geredet wurde, hat das mein Interesse immer sehr gedämpft, denn da ist das Gegenüber nicht an mir interessiert.

Ja das stimmt, im od ists dann komisch wenn es zu sehr ins detail geht oder wie meinst du?
Zitat von tesa:
Wann war dieser Mann? Wie lange ist das her und wie ist das gelaufen?

Ungefähr drei monate her. Nachdem ich sagte ich brauche mehr kontinuität ist er ja abgetaucht sozusagen. Er bleibt zwar im orbit, schaut storys an usw, aber wirklich proaktiv wird er halt nicht. Wie ein U-Boot. Ein bindungssicherer Mann hätte mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit wohl verstanden, er dagegen reagierte irgendwie abwehrend, statt verständnisvoll. Ich mein klar muss es leicht sein, aber eben auch zuverlässig. Und nicht mal heute so, morgen so.

27.11.2025 10:39 • x 4 #272

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

mokka_23
Zitat von chocomoko:
. Nachdem ich sagte ich brauche mehr kontinuität ist er ja abgetaucht sozusagen

Du hast alles richtig gemacht. Trauere dem nicht nach. Mit dem wärst du nicht glücklich geworden. Je mehr du für das einstehst, was du bist und was du suchst, desto klarer wirst du auch für den/die Richtigen erkennbar. Steh deine Frau!

27.11.2025 10:46 • x 5 #273

chocomoko
Zitat von mokka_23:
Du hast alles richtig gemacht. Trauere dem nicht nach.

Danke️
ich denk dann hab ich zuviel erwartet, war das blöd von mir usw.. aber eigentlich ja normal dass ein kennenlernen aus kontinuität besteht, und nicht heut schreib ich , morgen nicht. Er sagte er würd mich gern wiedersehen, aber ohne zeitangabe. Das ist alles tür auflassen und bloß nicht verbindlich werden

27.11.2025 10:59 • x 3 #274

E-Claire
Zitat von tesa:
Wir beide lesen hier, seit vielen Jahren. Und - oh Glück - immer wieder schreiben hier Frauen, die mit einem Trennungsthema hier aufschlagen, dass sie in einer neuen Partnerschaft leben. Und dann sitze ich hier und frage mich „wie ist das möglich?
Warum schaffen es andere im Leben mehrere langjährige Partnerschaften zu leben und ich scheitere schon am Kennenlernen?“

Antwort:
Zitat von tesa:
In einer Zeit, wo ich noch nicht völlig geschädigt war, durch unzuverlässige Männer, Männer, die mich benutzt und im Regen stehen gelassen haben. Männer, die mich belogen und betrogen haben.

Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage doch selbst.

Ich würde in unserem Alter niemanden daten wollen, der das über die Frauen in seinem Leben sagt.

27.11.2025 13:42 • #275

tesa
Zitat von E-Claire:
Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage doch selbst.

Die Antwort auf welche Frage?

27.11.2025 14:49 • #276

MissNoName
@tesa was ich mich frage, und versteh das bitte nicht als Kritik sondern nur als Denkanstoß - wenn wirklich alle Männer, mit denen du zu tun hattest, so schlecht waren und sich so danebenbenommen haben, dann liegt es vielleicht eher an Mustern in dir, dass du die falschen Männer ansprechend findest und nur mit solchen näheren Kontakt eingehst..?
Ich habe persönlich nur recht nette, anständige Männer näher kennengelernt, andere kenne ich natürlich auch (oberflächlich) - die gibt's genauso, keine Frage - aber mit denen hätte ich dementsprechend eben auch nicht näher zu tun haben wollen...

27.11.2025 14:58 • x 3 #277

tesa
Zitat von MissNextDoor:
@tesa was ich mich frage, und versteh das bitte nicht als Kritik sondern nur als Denkanstoß - wenn wirklich alle Männer, mit ...

ich verstehe Deinen Denkanstoß als solchen.

Er ist durchaus nicht neu.

Ich ziehe zum Beispiel Männer an, die - aktuell oder zukünftig - zu Hause „leichter handelbare“ Frauen haben. (Das meine ich bitte nicht abwertend, ich weiß nur nicht, wie ich es benennen soll.) Frauen, die weniger genau hinsehen, Frauen, die weniger präzise kommunizieren, bei der Mann es leichter hat, herumzulavieren.

Für die bin ich eine spannende Abwechslung, die sie sich aber nicht dauerhaft geben möchten.

Männer, die mit mir kompatibel gewesen wären, sind vor vielen Jahren fixe Beziehungen eingegangen und ab 30/35 rar.

27.11.2025 15:50 • x 2 #278

mokka_23
@tesa Was gibst du dich mit Männern ab, die Frauen als mehr oder weniger leicht handelbare (Ware) erachten? Ich glaube, dass man mit jedem faulen Kompromiss
nochmals zusätzlich falsche Wahrheiten übersich selbst verinnerlicht. Date Männer, die dich spannend und belebend finden, nicht solche, wo du dich klein machen musst, um in ihr kümmerliches Puppenhaus zu passen.

27.11.2025 15:56 • x 4 #279

tesa
Zitat von mokka_23:
Date Männer, die dich spannend und belebend finden, nicht solche, wo du dich klein machen musst, um in ihr kümmerliches Puppenhaus zu passen.

Wenn ich die jemals gefunden hätte - und sie Single gewesen wären! - dann hätte ich das getan. Liebend gerne!

27.11.2025 15:59 • x 4 #280

E-Claire
Zitat von tesa:
Die Antwort auf welche Frage?

Du hast gefragt, wie es geht, dass mache Menschen nach 6 bis 14 Monaten von der einen Langzeitbeziehung in der anderen landen.

Meine Antwort war: schau mal hier hin, Du beantwortest Dir die Frage selbst. Das sind halt alles keine Menschen, die so über Männer/Frauen reden würden.

27.11.2025 19:14 • #281

tesa
@E-Claire

Der Schluss ist das, was man in Excel einen Zirkelbezug nennen würde. Denn wenn jemand aus einer langjährigen Ehe, wenige Monate später wieder in eine langjährige Beziehung eintritt, so hat die Person eben nicht erlebt, von vielen Männern betrogen und belogen zu werden.

Und „… nicht so über Männer/Frauen reden“ wie Du das meinst, wäre, sie zu beschimpfen.

Gerne formuliere ich das für Dich anders, um zu umschreiben, dass ich geghostet, betrogen und belogen wurde. Wie würdest Du‘s nennen?

27.11.2025 21:28 • x 1 #282

E-Claire
Zitat von tesa:
Gerne formuliere ich das für Dich anders, um zu umschreiben, dass ich geghostet, betrogen und belogen wurde. Wie würdest Du‘s nennen?

Ich würde denken, dass viele Menschen, die schnell wieder in einer Beziehung sind, ebenfalls geghostet, betrogen und/oder belogen wurden. Diese sich aber eben nicht damit aufhalten, sondern einfach aufstehen und weitermachen.

Anders formuliert, ich glaube, es gibt Menschen mit großer Beziehungsresilienz und Menschen mit weniger großer.

27.11.2025 23:07 • x 2 #283

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Diese sich aber eben nicht damit aufhalten, sondern einfach aufstehen und weitermachen.

Was ja nicht bedeuten muss, dass sie den bisherigen Partner nicht liebten oder ihm nicht emotional nahe verbunden waren.

27.11.2025 23:57 • x 1 #284

tesa
Zitat von E-Claire:
Ich würde denken, dass viele Menschen, die schnell wieder in einer Beziehung sind, ebenfalls geghostet, betrogen und/oder belogen wurden.

Wie soll sich das ausgehen? Wenn sie zuerst langjährig in einer Ehe sind und nach wenigen Monaten wieder in einer fixen Partnerschaft?

28.11.2025 00:07 • x 1 #285

A

x 4