830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

chocomoko
Zitat von tesa:
Wie soll sich das ausgehen? Wenn sie zuerst langjährig in einer Ehe sind und nach wenigen Monaten wieder in einer fixen Partnerschaft?

Allein physikalisch/zeitlich ist es ja nicht in dem Umfang möglich, wenn dazwischen wenig Zeit liegt. Daher verstehe ich das argument von claire auch überhaupt nicht.

Ob jemand einmal geghostet wurde oder fünfmal, ob jemand betrogen wurde, einmal oder mehrmals spielt ja ne Rolle - auch für die Resilienz und den Optimismus. Wir sind ja alle nur Menschen.

28.11.2025 00:12 • x 3 #286

chocomoko
Zitat von mokka_23:
Ich glaube, dass man mit jedem faulen Kompromiss
nochmals zusätzlich falsche Wahrheiten übersich selbst verinnerlicht. Date Männer, die dich spannend und belebend finden, nicht solche, wo du dich klein machen musst, um in ihr kümmerliches Puppenhaus zu passen.

Woahh das hast du so toll und treffend beschrieben️ diese Dynamik ists nämlich wenn es einfach nicht passende Konstellationen sind

28.11.2025 00:20 • x 3 #287

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von chocomoko:
Allein physikalisch/zeitlich ist es ja nicht in dem Umfang möglich, wenn dazwischen wenig Zeit liegt. Daher verstehe ich das argument von claire auch überhaupt nicht.

Die einen habens mehr mit der Logik, die anderen mehr mit der Beziehungsresilienz.

28.11.2025 00:20 • x 2 #288

E-Claire
Zitat von tesa:
Wie soll sich das ausgehen? Wenn sie zuerst langjährig in einer Ehe sind und nach wenigen Monaten wieder in einer fixen Partnerschaft?

Weil jahrelanges Fremdgehen in einer Ehe nicht vorkommt? Weil wenn sich dein Ehepartner plötzlich gegen dich entscheidet, das ja viel weniger schlimm ist, als von einer Handvoll Typen gehostet zu werden?

Schau, ich hab auch so eine Kollegin. 25 jährige Ehe ziemlich übel kaputt gegangen 8 Monate später glücklich neu vergeben. Für die war es aber nie ein, bitte heile mich, sondern die hat halt sehr genau geschaut, was sie geben kann und dann hart gedatet, bis sie jemanden gefunden hat, zudem sie passt.

Ich für mich kann das so nicht, aber für mich ist das auch nicht weiter schlimm.

Weißt, wie willst du denn einen netten Mann in Dein Leben lassen, wenn du diesen ganzen Frust mit dir herum trägst?
Und wenn du diesen ganzen Männerfrust nicht loslassen kannst, dann wäre es gut möglich, dass du da nen benefit hast, den du aber nicht sehen magst.

Ich verstehe, dass Partnersuche frustrierend sein kann, aber bei dir hab ich schon das Gefühl, dass du versuchst mit dem Kopf immer durch die gleiche Wand zu rennen.

28.11.2025 08:11 • #289

tesa
Zitat von E-Claire:
Weil jahrelanges Fremdgehen in einer Ehe nicht vorkommt? Weil wenn sich dein Ehepartner plötzlich gegen dich entscheidet, das ja viel weniger ...

Sag, worum geht es Dir eigentlich?

Denn ich verstehe Deine Kommentare mittlerweile als Provokation.

28.11.2025 08:47 • #290

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Männer, die mich benutzt und im Regen stehen gelassen haben. Männer, die mich belogen und betrogen haben.

In welcher Verbindung standfest du denn zu diesen Männern? Wart ihr ein Paar, im Kennenlernen, eine Affäre oder in welchen Konstellationen ist dir das passiert? Und wie oft?

28.11.2025 08:55 • #291

mokka_23
@E-Claire Ja, es gibt sie, die ungewöhlich resilienten Menschen, die sich ohne weiteres von Lügen und Betrug erholen und so weiter machen, als wäre nichts geschehen. Sie als Massstäbe zu nehmen ist jedoch unfair der TE gegenüber.

28.11.2025 09:00 • x 2 #292

E-Claire
Zitat von mokka_23:
Sie als Massstäbe zu nehmen ist jedoch unfair der TE gegenüber.

Wo habe ich das getan?

28.11.2025 10:15 • #293

mokka_23
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Schau, ich hab auch so eine Kollegin. 25 jährige Ehe ziemlich übel kaputt gegangen 8 Monate später glücklich neu vergeben. Für die war es aber nie ein, bitte heile mich, sondern die hat halt sehr genau geschaut, was sie geben kann und dann hart gedatet, bis sie jemanden gefunden hat, zudem sie passt.

28.11.2025 10:47 • #294

E-Claire
Check ich nicht, ich habe erzählt, daß ich Tessa's Frage, wie machen manche Leute das, kenne und dann meine Beobachtung dazu geschrieben. Ich sehe einfach nicht, an welcher Stelle ich da einen Maßstab ihr gegenüber aufmache.

So war das bei der Kollegin und wie Tessa richtig schildert, ist das alles ja kein Einzelfall. Ich kenn genug Menschen, die sind immer in Beziehungen.

28.11.2025 11:24 • x 1 #295

M
Zitat von chocomoko:
Schade dass ich den einen Mann nicht kennenlernen konnte, er hat sofort die Flucht ergriffen sozusagen als ich mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit im Kennenlernen geäußert hatte.

Ohne Zuverlässigkeit geht gar nichts !
Der war nicht der Richtige ! -Der sah nur so aus.

28.11.2025 15:51 • x 1 #296

mokka_23
@E-Claire Ja, es gibt Menschen denen fallen Beziehungen leicht. Und dann gibt es welche, für die ist es schwer, weil sie verletzt wurden oder nie eine gute Erfahrung gemacht haben und deswegen gar nicht wissen, wie es ist, wenn es richtig ist. Und dann gibt es unsere Zeit, in der Mann-Frau-Fragen neu verhandelt werden und viele finden sich nicht mehr zurecht. Wieiich Tesa verstehe hat sie eine grosse Sehnsucht nach einer Partnerschaft und hat (zu) vieles dafür in Kauf genommen. Es haben sich viele Verletzungen angesammelt und eine noch grössere Verunsicherung. Da bringt es meiner Meinung nicht viel, ihr zu sagen, sie solle das ganze positiver angehen und sich in Resilienz üben. Das macht mich traurig, weil ich aus ihren Zeilen sowas wie Verzweiflung lese, aber auch, dass sie eine tolle liebenswerte und kluge Frau ist.

28.11.2025 16:00 • x 3 #297

chocomoko
Zitat von Multiversum:
Ohne Zuverlässigkeit geht gar nichts ! Der war nicht der Richtige ! -Der sah nur so aus.

Ja er sah wirklich nur so aus. Anfangs wirkte er so stabil und solide. Und dann: pfafff!

Ich glaub ich muss seine nr löschen,damit er nichts mehr von mir sehen kann und ich energetisch nicht mehr an seinem Blick klebe. Einfach doof.

28.11.2025 16:02 • x 2 #298

mokka_23
Zitat von chocomoko:
Ich glaub ich muss seine nr löschen,damit er nichts mehr von mir sehen kann

Mach das, ist unheimlich befreiend!

28.11.2025 16:08 • x 2 #299

chocomoko
Zitat von mokka_23:
Und dann gibt es welche, für die ist es schwer, weil sie verletzt wurden oder nie eine gute Erfahrung gemacht haben und deswegen gar nicht wissen, wie es ist, wenn es richtig ist.

Ja leider ist das manchmal so. Dann denkt man man sei zu verdreht, falsch oder was auch immer, obwohl man ja eigentlich nur Fundamente möchte.
Zitat von mokka_23:
Es haben sich viele Verletzungen angesammelt und eine noch grössere Verunsicherung. Da bringt es meiner Meinung nicht viel, ihr zu sagen, sie solle das ganze positiver angehen und sich in Resilienz üben.

Das finde ich auch schwierig. Ich glaube das war gut gemeint, aber verdreht das ganze. Als würde es nur an einem selber liegen. Dabei ist das ganze ja keine Einbahnstrasse, sondern es gehören zwei dazu. Natürlich kann man erstmal sagen, man hat ne Grundgelassenheit und Grundoffenheit, aber allein solche Dinge sinds ja nicht. Es gehören halt zwei dazu, die gleichermaßen gewillt sein müssen, ob resilient oder nicht.

28.11.2025 16:08 • x 3 #300

A

x 4