829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

tesa
Zitat von MissNextDoor:
du wirkst auf mich so aber auch eher offen und freundlich... finde deinen Stil, also wie du so wirkst, nicht furchteinflößend.

Das bin ich auch.
Aber dazu müsste man mit mir sprechen.
Das trauen sich nicht viele (Männer).

29.11.2025 00:53 • x 1 #316

S
@tesa
Zitat von tesa:

Genau! Die Frauen sind schuld! Denn wenn sich keine für eine Affäre hergäbe, dann hätten die untreuen Männer keine Chance. Du hast völlig recht.

Das hab ich nicht gesagt.

Es zeigt nur sehr wenig Selbstreflektion von Deiner Seite. ( wie auch deine Reaktion btw)
An allem was dir jetzt fehlt, sind die ach so bösen Männer schuld, die dich betrogen haben. Dich bemitleidest Du. Selbst aber sich genau daran beteiligen, weil was es für Folgen für andere hat, ist ja egal.

Zeigen ja auch deine anderen Reaktionen hier, jeder Gedanke, der in Richtung Eigenanteil geht, wird sofort abgebügelt....Kann man sympathisch finden, muss man aber nicht.

29.11.2025 01:02 • #317

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von SchlittenEngel:
Das hab ich nicht gesagt.

während Du auf der anderen Seite immer wieder Teil eines Betrugs warst und so mitgeholfen hast,

Dieses Zitat ist eine Schuldzuweisung.
Obwohl Du es ja „nicht gesagt hast“
…. sind die ach so bösen Männer schuld, die dich betrogen haben. Dich bemitleidest Du. Selbst aber sich genau daran beteiligen, weil was es für Folgen für andere hat, ist ja egal.

Und - hoppla - gleich noch mal, obwohl Du es ja nicht gesagt hast.

Ich trage keine Verantwortung für männliches Fehlverhalten – weder damals noch heute.

Dass sich in meinem Leben hauptsächlich Männer melden, die sich Fehlverhalten leisten, ist kein „Eigenanteil“, sondern eine Frage ihrer Charakterstruktur, nicht meiner.

Ich habe meine Partner nicht betrogen. Die Männer schon.
Ich trage keine Verantwortung für deren Entscheidungen.

Dass du meine Erfahrungen sofort moralisch bewertest und mir mangelnde Selbstreflexion unterstellst, sagt allerdings mehr über deine Perspektive aus als über meine.

29.11.2025 01:42 • #318

MissNoName
@tesa also die Schuldfrage mal außen vor - persönlich bin ich der Ansicht, dass der betrügende Mann voll in der Verantwortung für den Betrug an seiner Partnerin ist...

Aber das:
Zitat von tesa:
Dass sich in meinem Leben hauptsächlich Männer melden, die sich Fehlverhalten leisten, ist kein „Eigenanteil“, sondern eine Frage ihrer Charakterstruktur, nicht meiner.

Nein, das stimmt so nicht.
Das sind absolute Basics der Psychologie, da muss man auch kein Küchenpsychologe sein, das ist absolutes Grundwissen.
Einmal oder zweimal kann man selbstverständlich an den falschen geraten, gar keine Frage - kann absolut jedem passieren.
Bei 48 Mal ist es aber kein Zufall mehr.

29.11.2025 01:51 • x 3 #319

M
Selbst aber sich genau daran beteiligen

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen.:
@tesa hatte einen Freund, der eine Freundin hatte
und einen Mann, der ihr am 3. Tag mitteilte,
dass er verheiratet ist.
Ansonsten hat sie immer erst später,
also nicht von Anfang an gewusst, dass ihre Männer vergeben waren.

29.11.2025 02:04 • #320

tlell
Ich hab dazu einen Gedanken. Ich hab selber seit Kindheit männliche Freunde und auch männliche Freundinnen . Vielleicht macht dieser Umstand es einfacher leichter Männer kennen zu lernen. Mein Umgang mit fremden Männern ist gelassen und freundschaftlich. Mir laufen Männer meist im Vereinsleben über den Weg. Finde ich da wen spannend spreche ich ihn an. Nicht mal um wen klar zu machen, denn ich bin verheiratet sondern einfach zum quatschen. Entweder man findet sich nett dann unterhält man sich wieder bei einer der vielen Gelegenheiten oder man lässt es halt. Ich hab ein Gespür dafür entwickelt ob ein Kerl solo oder vergeben ist. Die verraten sich immer mit irgendwas. Fast meine ganzen Freundinnen haben so ihre Männer kennen gelernt. Für jemanden ohne diese Erfahrung ist es vielleicht sehr viel schwerer Männer kennen zu lernen. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

29.11.2025 03:07 • x 4 #321

S
Zitat von tesa:
Ich trage keine Verantwortung für männliches Fehlverhalten – weder damals noch heute.

Ich habe meine Partner nicht betrogen. Die Männer schon.
Ich trage keine Verantw

Nein, für das Fehlverhalten trägst du keine Schuld - das wäre auch total absurd.
Aber über dein Beuteschema solltest du schon reflektieren...
...und vor allem warum du auf solche Männer stehst.

PS: Meine das nicht böse, will dir nur einen Denkanstoß geben...

29.11.2025 06:36 • x 3 #322

mokka_23
@tesa Ich habe beim Lesen etwas den Eindruck, dass dir deine Wahrheiten über die Männer und die Datingwelt sehr wichtig sind. Wahrscheinlich geben sie dir Halt, aber sie schränken auch dein Handeln ein. Ich glaube ja, dass das, was sich zwischen Menschen generell und auch zwischen Frauen und Männern abspielt, in erster Linie emotionaler-empathischer Natur ist und sich in Form von Energie übersetzt. Kleine Gesten werden gelesen und können schnell einen sehr positiven Prozess in Gang setzen und das zwischen vordergründig sehr unterschiedlichen Menschen, aber vor allem bei Jungen, bei welchen die Lebensenergie noch stärker ist und auch die Bereitschaft noch stärker ist, mit der Welt in Stoffwechsel oder wie es der Soziologe Hartmut Rosa schreibt, in Resonanz zu treten. Wenn ich deinen Bericht über deine Männererfahrungen lese, habe ich den Eindruck, dass dein Kompass schon früh falsch eingestellt war. Das passiert, wenn man falsche Wahrheiten mit sich mitträgt, meistens gesellschaftliche Vorstellungen davon, welcher Typ Frau man ist. Daneben gibt es aber auch eine andere Wahrheit, wer du bist, und zwar die Person, die zu vibrieren beginnt, wenn sie sich richtig gelesen fühlt, die Person, die sich hier öffnet und dabei das Risiko eingeht, immer und immer wieder verletzt und missverstanden zu werden, es aber dennoch tut, weil sie die Hoffnung hat, endlich richtig erkannt zu werden. Ich an deiner Stelle würde mich nun auf die Suche nach der Tesa machen, die du wirklich bist, und das ist nicht die Ehrfurchts-Tesa oder die Femme-fatale-Tesa und auch nicht die gebrochene-zynische-Tesa, sondern ein wunderbarer, freundlicher, vielleicht noch etwas unsicherer Mensch, der dir wichtiges zu sagen hat und auf den du jetzt hören solltest.

29.11.2025 07:13 • x 4 #323

tesa
Zitat von tlell:
Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

war sehr verständlich! Danke!

An solchen Gelegenheiten mangelt es. Was mittlerweile egal ist. Ich „suche“ nicht mehr aktiv. (Bei jedem Fakt das ich schreibe, vermute ich schon beim Schreiben, dass es missverstanden wird. Mit „Suche“ meine ich, dass ich früher bewusst Möglichkeiten geschaffen habe. Das mache ich nicht mehr.)

29.11.2025 08:18 • x 4 #324

tesa
Zitat von MissNextDoor:
Bei 48 Mal ist es aber kein Zufall mehr.

Es waren keine 48 gebundenen Männer.
Und richtig, es ist kein Zufall. Aber es liegt an Umständen.

29.11.2025 08:20 • x 1 #325

tesa
Zitat von Schnuddel74:
Aber über dein Beuteschema solltest du schon reflektieren...
...und vor allem warum du auf solche Männer stehst.

Da hast Du recht.
Ich kann es auch beantworten.

Gebundene Männer sind mutiger.
Sie reflektieren auf mich. (Mittlerweile ist das nicht mehr so, ich bin zu alt)

Sie fühlen sich bei mir selbst größer und stärker - können es aber nicht halten. Und lösen gleichzeitig etwas bei mir aus, das der Rest (weil nicht mutig) nicht auslösen kann. Resonanz.

29.11.2025 08:30 • x 2 #326

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Ich tu mir sehr schwer, diese Frage zu beantworten, weil alles dabei war. Es begleiteten mich durch mein Leben ziemlich genau 50 Männer. Schon als ...

Da fallen mir 2 Dinge auf:
Erstens hattest du ja durchaus Beziehungen, also scheinst du ja grundsätzlich in der Lage dazu zu sein.
Zweitens: wie lange und grünflich lernst du deine Männer denn kennen, bevor du dich auf sie einlässt?
Dass jemand nicht Single ist, müsste man dich merken können, es sei denn, der lebt ein ausgeklügeltes Doppelleben und betreibt richtig Aufwand dafür. Gibt es, ist aber eher selten.
Wenn du mehrmals die Erfahrung gemacht hast, dass sich einer als gebunden entpuppte, warum hast du das beim nächsten nicht gründlicher geprüft?

29.11.2025 09:01 • x 3 #327

Blind-Meg
Zitat von tesa:
die „guten“/„richtigen“ sind zwischen 20 und 30 weg vom Markt

Viele davon sind ab 40-45 wieder zu haben, da kommt die Trennungswelle. Und dann sind viele sogar noch besser, weil sie im Idealfall was gelernt haben aus ihren Erfahrungen.

29.11.2025 09:05 • x 5 #328

Femira
Ich frage mich manchmal, ob es nicht orgendwo normal ist, dass eine Beziehung endet, weil sich ein Part.neu verliebt. So Beziehungen haben ja alle auf und abs und das ist ja auch okay. Man beendet eben nicht beim ersten ab die Beziehung. Aber man beendet sie, wenn das Potenzial für ein auf nicht.mehr gegeben ist und das ist es nicht mehr, wenn man sich verliebt.

Ich finde es auch einseitig auf die paar gebundenen Männer einzugehen. Es waren ja mehr Männer, die fremd gegangen sind. Ich wurde auch schon betrogen. Nicht nur einmal. Mir ist es noch nie passiert, aber ich sehe auch bei Freunden, wie man in sowas schliddert, also will ich es nicht ausschließen.

Mein liebster Satz war von einem Fremdgänger: Danke, dass du so eifersüchtig warst, sonst hätte ich nie verstanden, dass die Next die Liebe meines Öebens ist.

29.11.2025 09:13 • x 1 #329

mokka_23
Zitat von tesa:
Sie fühlen sich bei mir selbst größer und stärker - können es aber nicht halten. Und lösen gleichzeitig etwas bei mir aus, das der Rest (weil nicht mutig) nicht auslösen kann. Resonanz.

Ich finde, vieles was du über deine Beziehungen schreibst, hört sich nach einer Machtproblematik an. Du suchst mutige Männer, die durch dich grösser werden wollen, und das macht(e) dich an. Ich denke mal, das hat mit auch deinem beruflichen Umfeld zu tun. Mir scheint aber, dass es vor allem mit einem Bedürfnis nach Aufwertung und Validierung zu tun hat. Magst du uns ein wenig über dein Verhältnis zu deinen Eltern und über deine Kindheit berichten? Ich denke nämlich, dass der Hund da begraben liegt.

29.11.2025 09:57 • x 2 #330

A

x 4