829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

M
Zitat von Blind-Meg:
Dass jemand nicht Single ist, müsste man dich merken können, es sei denn, der lebt ein ausgeklügeltes Doppelleben und betreibt richtig Aufwand dafür. Gibt es, ist aber eher selten.

Das halte ich für einen Irrtum.
Das gibt es viel häufiger als man denkt! -Kann man ja hier im Forum
auch so schön nachlesen.

29.11.2025 12:57 • #346

chocomoko
Zitat von mokka_23:
Soziologe Hartmut Rosa

Ich lieb den habe öfter was von ihm gelesen
Zitat von mokka_23:
Daneben gibt es aber auch eine andere Wahrheit, wer du bist, und zwar die Person, die zu vibrieren beginnt, wenn sie sich richtig gelesen fühlt,

Das ist so, so wichtig was du sagst!
Du hast vorher etwas ähnliches gesagt und ich hab darüber nachgedacht.

Ich hatte dabei das Bild von Spiegeln. Der passende Spiegel lässt uns aufleben, uns schön und verstanden fühlen, und der andere Spiegel ist eine Art Spiegel im Gruselkabinett: lässt uns zweifeln, traurig werden usw. Es ist einfach nur wichtig wer uns spiegelt und richtig liest, wer uns versteht und innerlich da abholt oder berührt, wo wir stehen. Wir dürfen nicht mehr so lange in die falschen Spiegel schauen. Und dann entsteht da eine ganz neue Erfahrung, und es vibriert, wie du sagst, und plötzlich entsteht da eine ganz große und wunderbare Kraft.

29.11.2025 13:05 • x 4 #347

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

mokka_23
@chocomoko ganz genau, so schön wie du das schreibst!

29.11.2025 13:34 • x 4 #348

C
Zitat von Blind-Meg:
Viele davon sind ab 40-45 wieder zu haben, da kommt die Trennungswelle. Und dann sind viele sogar noch besser, weil sie im Idealfall was gelernt ...

Das glaub ich eher nicht. Jene Männer, die lange verheiratet oder gebunden waren, vielleicht auch noch Kinder großgezogen haben, die haben nach einer Trennung gar keine Lust mehr sich zu binden. Beziehungen sind nicht immer einfach, Trennungen oder Scheidungen oft aufreibend. Diese Männer wollen dann ihr Singleleben und ihre Freiheiten genießen. Gibt ja genug Möglichkeiten heute, schnell an unverbindlichen Sechs zu kommen. Das sind dann die, für die Frau nur als Affäre oder Fplus in Frage kommt. Natürlich wird es auch andere geben, aber dass die jetzt wieder zu habenden Männer alle so ein Glück für uns sind, bezweifle ich ehrlich gesagt

29.11.2025 14:46 • x 3 #349

mokka_23
@Cilia Ich habe die letzten Monate einige frisch getrennte und geschiedene Männer kennengelernt zwischen 40 und 50, die teilweise händeringend nach einer neuen Beziehung suchen und so gar nicht an ONS oder Freundschaft+ interessiert sind.

29.11.2025 15:09 • x 3 #350

M
Zitat von mokka_23:
Ich habe die letzten Monate einige frisch getrennte und geschiedene Männer kennengelernt zwischen 40 und 50, die teilweise händeringend nach einer neuen Beziehung suchen und so gar nicht an ONS oder Freundschaft+ interessiert sind.

Hol' die mal in's Forum ! -Die sollen sich hier anmelden !

29.11.2025 15:12 • x 5 #351

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
@Cilia Ich habe die letzten Monate einige frisch getrennte und geschiedene Männer kennengelernt zwischen 40 und 50, die teilweise händeringend nach ...

Ich habe während meiner Singlezeit auch solche Männer getroffen, natürlich gab es auch andere, da muss man halt genauer schauen, dafür ist das kennenlernen da. Was für meinen Freund und mich nicht infrage kommt, ist erneut zu heiraten, da haben wir beide das hinter uns gelassen, das schon, aber eine Beziehung führen wollten wir trotzdem. Und er ist denke ich keine Ausnahme, obwohl er vor mir auch was Lockeres hatte, das hat er beendet, da er mehr wollte. Und so eine große Ausnahme wird er wohl nicht gewesen sein, er war damals 42. Auch hier im Forum liest man von Männern, die nach einer Trennung wieder eine Beziehung haben möchten, selbst wenn sie anfangs noch etwas Zeit zum verarbeiten brauchen.

29.11.2025 15:20 • x 4 #352

Funkenline
Ach @tesa, als selbst unsicher Gebundene lese ich aus deinen Schilderungen primär eines heraus: Bindungsangst.

Diese hat weniger mit Männern im Allgemeinen, als mit der Wahl unserer (Dating-)Partner zu tun, die wiederum auf frühe dysfunktionale Kindheitsprägungen zurückgeht.

Sich das selbst (und anderen gegenüber) einzugestehen, wäre vielleicht ein Anfang, das Thema anzugehen. Falls du das nicht bereits machst und hier nur deinen Frust ablädst.

29.11.2025 17:53 • x 2 #353

Blind-Meg
@tesa
Magst du hierzu noch was sagen?
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du dich aber immer wieder, sogar bewusst, für Affären oder F+ entschieden hast, kannst du dich doch nachher nicht beschweren, dass die Männer immer nur Affären oder F+ von dir wollten.

29.11.2025 18:43 • x 1 #354

tlell
Ich stelle mir eine Frage ist ein schüchterner, ruhiger Mann automatisch verkorkst? Da grübel ich seit heute Nacht drüber..

29.11.2025 18:48 • x 2 #355

MissNoName
Zitat von tlell:
Ich stelle mir eine Frage ist ein schüchterner, ruhiger Mann automatisch verkorkst? Da grübel ich seit heute Nacht drüber..

Nein, natürlich nicht.
Auch ist nicht jeder ruhige Mann schüchtern oder jeder schüchterne Mann ruhig.
Und es gibt ruhige Männer, die deutlich mehr innere Stärke und Rückgrat besitzen als manche Männer, die groß herumposaunen wie großartig sie doch sind.
Männliche Charaktere sind so facettenreich wie weibliche.
Finde nur, egal wie der Charakter ist, ob jemand authentisch und ehrlich ist, kann man wahrnehmen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen...

29.11.2025 19:06 • x 4 #356

Pippa
Zitat von mokka_23:
Ich habe die letzten Monate einige frisch getrennte und geschiedene Männer kennengelernt

Wo lernst Du diese Männer kennen?

29.11.2025 19:26 • x 4 #357

tlell
Zitat von MissNextDoor:
Finde nur, egal wie der Charakter ist, ob jemand authentisch und ehrlich ist, kann man wahrnehmen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Würde ja heissen, wenn man die schüchternen oder ruhigen nicht sieht, muss man was an seiner eigenen Erwartungshaltung von Männern bei Dates ändern oder schon auf dem Weg zum Date?

29.11.2025 19:30 • x 1 #358

S
@Multiversum
Zitat von Multiversum:

Ja gut, da war sie halt schwach! -Sind nur Menschen hier,
keine Heiligen!

Sorry, aber nein. Wenn man jemanden 3 Tage kennt und dann nen ONS mit ihm hat, ist man vielleicht halt schwach. aber doch nicht, wenn man dann jahrelang die Affäre gibt.

@tesa

Deine Frage ist doch warum finden andere Frauen einen langfristigen Partner, oft sogar mehrmals, und ich nicht. Die Antwort die Du dir geben magst ist weil ich so viel toller als andere Frauen bin und die Männer für echte Partnerschaften lieber weniger tolle Frauen nehmen und alle guten Männer besetzt sind.

Das ist sicher fürs Selbstwertgefühl ganz gut, aber wie Ema schon erklärt hat, ist es alles andere als ein Zeichen von Ehrfurcht oder Respekt, den Platz als Affäre anzubieten oder Dich anzulügen.
Den Platz als Affäre anzunehmen, wenn man eigentlich was anderes will, ist ein Zeichen, dass es auch am Respekt deinerseits Dir gegenüber fehlt.

Eine Antwort auf Deine Frage ist zB, weil das Frauen sind, die wissen, dass sie eine echte Beziehung wollen und sich nicht mit weniger zufrieden geben. Sprich wenn sie nach 3 Tagen Bekanntschaft feststellen, der andere ist verheiratet/ vergeben/ hat mich angelogen, sortieren sie ihn aus und vergeuden nicht Jahre an ihn.

Die Diskrepanz hier ist, dass Du dich völlig als Opfer siehst , ( der Umstände, der Männer,...) und das passt eben auch nicht dazu, wie Du gern gesehen werden möchtest. Weil eine Frau, die wirklich mit sich im reinen wäre und so überlegen, sieht und verhält sich nicht so.

Mir ist natürlich klar, dass Du nichts davon hören magst und dass Du denkst, ich schreib das, um Dich zu ärgern. Das tu ich nicht. Ich schreib das, weil Du mir leid tust und weil ich denke, dass der einzige Weg zu dem, was Du dir wünscht, für Dich wäre, Dich mal ehrlich zumindest Dir gegenüber zu machen.

29.11.2025 19:57 • x 6 #359

tesa
Zitat von tesa:
Was macht ihr eigentlich so in Eurer Freizeit, außer im Forum zu lesen und schreiben?

@SchlittenEngel

Nein, das war die Frage, die ich Euch gestellt habe. Aber die hat nur @Femira gecheckt und beantwortet.

29.11.2025 21:57 • x 1 #360

A

x 4