Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

209

Angst um den Frieden bei Scheidung

R
Bei allem, was ich in Bezug auf Trennungen und Scheidungen im Bekanntenkreis mitbekommen habe:

Die, wo gesagt wurde, wir machen das alles ganz friedlich und fair und ohne den berühmten "Rosenkrieg", das waren immer die, wo es am meisten Zoff und Streit gab.

Und verzichten auf etwas, was Einem zusteht = Geht überhaupt nicht. Die emotionale Schiene von wegen "alles nur für die Kinder" ist die höchste Stufe der Heuchelei in dem Zusammenhang!

x 5 #31

S
Zitat von Sonnenschein_n:
„wenn ich dich mit deinem Gewicht so treffen würde, würde ich einfach weiter gehen aber für Sex reichts ja“.

Unglaublich! Und was willst du dann noch friedlich regeln?

Aber drüber rutschen war OK, echt jetzt?

Nein, nimm dir einen Fachanwalt, bzw. Fachanwältin. Es steht dir zu, was dir zusteht - dafür must du dich nicht rechtfertigen...
...notfalls vor Gericht.

x 9 #32

A

Angst um den Frieden bei Scheidung

x 3

Catalina
Ich möchte nicht, dass es ihm schlecht geht. Aber irgendwo ist eben auch meine Grenze..

Also ehrlich gesagt, so wie er sich dir gegenüber verhalten hat und noch verhält, wäre es mir relativ egal wie es ihm geht. Ihn interessiert das umgekehrt doch auch keinen Deut. Ich würde an deiner Stelle keinesfalls auf irgendwas verzichten, was dir oder den Kindern zusteht. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, in seinen Augen dann die "böse Ex" zu sein, denn das bist du wahrscheinlich sowieso. Auch wenn du ihm schon entgegengekommen bist.

x 8 #33

Löwenzeh
Ich würde dir wünschen, dass du mal ordentlich wütend wirst und den Sack bis auf den letzten Cent aus nimmst.
ALLES was dir rechtlich zusteht.

Da würde er mal nett werden, zu Kreuze kriechen, betteln, dass du ihn mit blauem Auge entlässt.

Schade, dass er weiß, dass er es mit dir machen kann und du nichts daran änderst.

Ich finde, der hat einen Realitätscheck verdient.

Also, ich bin Team "schei. auf Frieden", der geht zu deinen Lasten.
Gil dir lieber soviel Geld wie möglich, damit es WIRKLICH bei deinen Kindern landet!

x 7 #34

L
@Sonnenschein_n
Ich gebe Dir den Rat im Haus mit den Kindern zu bleiben .
Er soll ausziehen

x 3 #35

S
Zitat von Lunacredo:
@Sonnenschein_n Ich gebe Dir den Rat im Haus mit den Kindern zu bleiben . Er soll ausziehen

Oh, sind Kinder mit im Spiel...
...das macht es immer komplizierter.
Aber dein Rat ist absolut richtig!

x 3 #36

CanisaWuff
Zitat von Löwenzeh:
Ich finde, der hat einen Realitätscheck verdient.

Also, ich bin Team "schei. auf Frieden", der geht zu deinen Lasten.

Ich auch 👆

x 4 #37

L
Zugewinn besprochen haben und ich auf mehrere 1000Euro verzichte. Das

@Schnuddel74
Ich rate D i r dringend von dieser Friedensnummer abzuweichen und Deine Rechte einzufordern schon im Sinne der Kinder .
Du verzichtest auf finanzielle Entschädigung? Du verlässt das gemeinsame Haus ? Du hast die Küche per Kredit selber abgezahlt? ? Die gehört schon mal Dir und ist eingebaut in Eurem Haus.
W o Du hoffentlich wohnen bleibst mit den Kindern und ihm Deine Unterhaltsforderungen ! zukommen lässt über Deine Anwältin .
Welche Anwältin für Familienrecht rät der Mutter mit Kindern die eheliche Umgebung zu verlassen ?

Ich rate Dir umgehend alle Unterlagen zu sammeln bezüglich Haus und Anschaffungen und auf nichts zu verzichten.
Es gibt keine nette Scheidung wenn der Partner schon eine Neue ,, am Start ,, hat..

Kämpfe für Deine Rechte, Deine Zeilen sind so unterwürfig zu lesen, das schmerzt.

Und seine Beleidigungen gegen Deine Person sind sehr unschön !
So etwas macht ,, ein netter freundlicher Ehemann in Scheidung ! nicht !

x 5 #38

CanisaWuff
Zitat von Lunacredo:
Es gibt keine nette Scheidung wenn der Partner schon eine Neue ,, am Start ,, hat..

Es gibt keine nette Scheidung, wenn sich der Partner so äußert

Wundert mich nicht, dass du keinen neuen Partner hast.“
Und auch „bei deiner Figur. “

„wenn ich dich mit deinem Gewicht so treffen würde, würde ich einfach weiter gehen aber für Sex reichts ja“.

x 3 #39

Lukrethia
@Sonnenschein_n
An Frieden sind immer zwei Seiten beteiligt. Dein Mann ist aber nicht friedlich, das solltest du dir einmal klar machen. Deswegen musst du ihm auch nichts schenken.
Du nimmst ihm auch nichts weg - gewisse Dinge stehen dir zu und er hätte sich halt vorher überlegen müssen, wie er aus der ganzen Sache aussteigt.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Jemand, der dich so behandelt und solche Dinge zu dir sagt, hat null Entgegenkommen verdient. Lass dich beraten und nimm, was dir und den Kindern zusteht!

x 5 #40

Payne
Ich selbst tendiere ja immer dazu, alles möglich friedlich zu regeln.
Nur, auch dazu gehören immer zwei. Und bei deinem Exemplar @Sonnenschein_n sehe da irgendwie so gar keine bemühen. Bei den Sprüchen die der gerissen hat ...
Noch demütigender und verletzender geht's kaum. Das man vielleicht mal in der Trennung unbedacht nen unsensiblen Spruch bringt, weil man selbst vielleicht an einem ganz anderen Punkt steht, ok.
Nicht schön.
Muss nicht sein.
Aber kann passieren.
Nur das was er sich da geleistet hat find ich schon ein ganz schönes Brett und ist auch jenseits von "nem dummen Spruch."
Das war einfach nur fies, unnötig und gemein. Und das vin jemandem der dich mal geliebt haben will.
Pack dein schlechtes Gewissen an die Seite.
Das ist verschwendet.

Nimm was dir zusteht und lass die Kommunikation über deine Anwältin laufen. Auch das ist friedlich.

x 7 #41

Sretsnovicx
@aequum einige tausend Euro verzichtet und jetzt ein paar Hundert tausend nehmen durch Zugewinn? Wer hier etwas rät oder meint urteilen zu können, ohne jegliche Hintergründe, zu den kaufmodalitäten zu kennen, sollte lieber nicht pauschale Aussage. Treffen. Denn so einfach ist es dann doch nicht immer. Hätte er mal lieber nur 3/4 gearbeitet und Zeit mit den Kids verbringen dürfen in der schönsten und wichtigsten Zeit ihres Lebens. Ich versteh absolut nicht warum alle Frauen es immer als egoistisch von Mann ansehen müssen. Könnte ich in der Zeit zurück und hätte das Angebot, dass meine Partnerin 100% oder 120% arbeitet, damit ich mit meinen Kindern Zeit verbringen kann und mal ehrlich, meist ein absolut tolles Leben mit den Kindern genießen kann, verglichen mit dem Großteil der Rest der Welt, würde ich mich heute nicht mehr beschweren. Au-Pair und Putzfrau wären zumindest günstiger und auch zugeneigter als die Ehe mit der Exfrau Zwinkerndes Gesicht

Wie sehen es die Damen bei Krediten, die nur auf einen Partner laufen, dieser alles zuvor bezahlt hat und ohne Kreditrisiko nun nach 5 Jahren Ehe mal dafür sorgt, dass durch die „theoretische“ Wertsteigerung nun das Haus der „Familie“, die Heimat der Kids, gegen den Willen dieser verkauft werden muss, damit die exfrau nun ein unbeschwertes Leben mit dem Liebhaber führt? Kosten alle beim Mann sind und waren seit Beginn an, auch Nebenkosten, Strom, alles. Kindergeld, Zuschüsse privat über mehrere tausend Euro monatlich jahrelang während der Elternzeit. Urlaub, Lebensmittel, Autos alles bezahlt vom Mann? Immer noch fair dafür jetzt die Heimat zu zerstören und es als „fair“ zu betiteln. Geeeeht so.

Klar 35 Jahre Ehe immer den Mann unterstützt, keine Frage, aber ebend abhängig von der Vorgeschichte/ den Gegebenheiten.

x 1 #42

Sretsnovicx
@CanisaWuff aber umgekehrt sagen, was will er denn ihr hattet euch darauf doch zuvor geeinigt. Genau mein Humor. Es lebe die Doppelmoral 🫣

x 1 #43

Sretsnovicx
@Hansiela das Gesetz ist dazu da es fair zu lösen? Ähm ja, genau diese pauschale Lösung ist natürlich dann ausnahmslos fair und richtig, da erstens der Staat vor allem auf Fairness setzt. (Steuer z.B.)
Flexibel wie ein Knäckebrot wohl eher.

x 1 #44

Sretsnovicx
@Dudo die guten Exfrauen bekommen als Mama der Kinder im Erbfall bei gutem Verhältnis zum Papa meist deutlich mehr raus wenn sie sich nicht immer aufhetzen lassen würden und pauschal del Ex unterstellen er würde sie bedcheissen wollen. In meinem FK haben einige Damen, selbst immer wieder sich schädlich verhalten und sind oft schlechter bei weg gekommen als wenn sie sich friedlich geeinigt hätten. Wesentlich schlechter und da ist das danach wegfallende Erbe, die Begünstigung im Todesfall bei der LV oder Haus, Auto usw. später überschrieben zu bekommen eingerechnet

x 2 #45

A

x 4