Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

209

Angst um den Frieden bei Scheidung

Sretsnovicx
@Payne sehr kooperativ und vor allem sehr günstig jeden kleinen sch. über teure Schreiben von Anwälten zu klären. Dauert dann natürlich ewig wenn mal wieder lustig Einschreiben verschickt werden, Fristen gesetzt werden um durch die Antwort noch kein Stück schlauer zu sein. Und da ist das Problem. LOGIK! Warum muss man jetzt noch alles teuer machen und sich wie eine bockige 8 jährige verhalten und die kosten unnötig in die Höhe zu treiben. Die nette Anwältin hat ja schon so viele Briefe geschrieben und lehnt jeden Vorschlag der Gegenseite ab, hihi… Anwälte machen das ja nicht aus Nächstenliebe und der Streitwert macht es für den Anwalt spannend und lukrativ oder eben so määääähhhj geht gerade noch klar für den Aufwand. Daher würde ich probieren so viele Themen friedlich zu klären wie möglich. Daher empfinde ich deine Antwort eher als ein Paradebeispiel dafür, was es im besten Fall zu vermeiden gilt und da spielen Logik, Blickwinkel und Verzicht auf Emotionen eine nicht unwesentliche Rolle. Gleiches bei der Elterneben was die Kinder angeht. Kann man ätzend für die
Kids gestalten oder eben nicht! Ihr entscheidet gemeinsam was ihr den eigenen Kindern vorlebt wie Mama und Papa übereinander reden

Stella31
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb du bei ein und demselben Mann 4! Themen aufgemacht hast und innerhalb von 4 Themen genau 10 x geschrieben hast.

Schon bei deinem ersten Post kann man lesen, was für ein gewaltiges A.loch dein Ex ist.

Diese Unterwürfigkeit ihm gegenüber war schon in eurer Ehe gravierend und hat für dich unendlich viele Nachteile bedeutet.
Dass du, trotz allen Unverschämtheiten von ihm auch noch auf Geld verzichtet hast, obwohl du hohe Schulden hast und eure Kinder von deiner Seite aus nun kaum Möglichkeiten haben, schöne Ausflüge zu machen, ist mir ein Rätsel.

Was bitte soll eigentlich noch passieren, damit du ihm gegenüber mal so richtig den Rücken gerade machst und ihm die Stirn bietest?
Wenn schon nicht für dich, dann wenigstens für deine Kinder!

x 2 #47

A

Angst um den Frieden bei Scheidung

x 3

Payne
Zitat von Sretsnovicx:
Die nette Anwältin hat ja schon so viele Briefe geschrieben und lehnt jeden Vorschlag der Gegenseite ab,

Tatsächlich hat meine Anwältin nicht einen "unnötigen" Brief geschrieben.
Denn mein Ex Mann hatte eher selten wirklich eine Frage und hat sich tatsächlich nicht einmal wegen einer an meine Anwältin gewandt.
Er hatte halt keine Fragen im eigentlichen Sinne, bzw selten
Sondern musste eher Frust ablassen.
Und dafür wollte ich mich nicht mehr zur Verfügung stellen.
Hätte er mich normal gefragt, anstatt mich uber WhatsApp anzuranzen, hätte er auch ne vernünftige Antwort bekommen.
Einige Fragen die er hatte, konnte ich auch tatsächlich nicht beantworten.
Welche konkret, weiß ich nicht mehr, ist ja auch schon 8 Jahre her.

Man muss es natürlich nicht zum äußersten treiben.
Ich hatte allerdings auch wirklich viel Glück mit meiner Anwältin, die auch immer ehrlich gesagt hat Sie kann XYZ machen aber wenn ich das nicht möchte, dann nicht und die vollstest Verständnis hatte, als ich irgendwann gesagt habe, jetzt reicht's ich kann nicht mehr.

Mein Ex Mann hatte nicht so viel Glück mit seiner Anwältin. Es wurden Fristen verpasst, es waren häufig Formfehler in den Schreiben wie zb falsche Daten von irgendwas. Es ging sogar soweit das er irgendwann mich gefragt hat, ob wir uns meine Anwältin nicht gemeinsam nehmen könnten, was aber nicht mehr möglich war, wie meine Anwältin sagte.

Alles was unsere Tochter betraf haben wir vollkommen ohne Anwalt unter uns geklärt. Zu Anfang Mithilfe einer Beratungsstelle an die ich mich gewandt hatte um eine Verlässliche Umgangsregelung zu treffen die für uns alle tragbar ist, als das dann verlässlich geklappt hat, ganz problemlos ohne.

Mittlerweile haben mein Ex und ich schon +lange ein gutes Verhältnis. Wir Reden normal und ziehen am einen Strang wenn es um unsere Tochter geht..
Auch wenn es damals nicht immer einfach war.
War es für uns der richtige Weg. Selbst mein Ex Mann sagt das heute. Er meinte mal zu mir ich hätte es in der Zeit nicht leicht mit ihm gehabt und er wüsste es wirklich zu schätzen, wie ich damit umgegangen wäre.

Letzten Endes entscheidest jeder selber welchen Weg er geht und wir er ihn geht. Und zwischen schwarz und Weiß ist ne Menge Grau.

Kommunikation über den Anwalt laufen lassen, heißt nicht zwangsläufig, nicht gesprächsbereit zu sein.
Völlig Komplikationslos und ohne Reibereien gehen wohl tatsächlich eher wenige Trennungen/ Scheidungen über die Bühne.

In diesem Fall, benimmt der Ex sich wie die Axt im Walde.
Beleidigt und demütigt die TE ohne Ende.
Das muss sie sich nicht gefallen lassen..
Auch er erntet was er sät.

x 5 #48

Löwenzeh
@Sonnenschein_n
Warum meinst du, gibt es gesetzliche Regelungen für Finanzen und Co im Scheidungsfalle?
Um DICH davor zu schützen, dass du leer ausgehst bzw. weniger bekommst als dir zusteht.
Sag ihm : "Frag meine Anwältin " bei jedweder Gelegenheit ,stell dich doof, wenn er dir doof kommt.
Und nimm alles, was von Gesetzes wegen für dich als Ehefrau und Mutter zusteht.
Du verdienst es.
Es ist deins.
Schenk ihm nichts, er tut es auch nicht.

Denk nicht an ihn, eure Zeit ist vorbei.
So will er es.
Denk an deine Kinder, was du gerne mit ihnen unternehmen würdest. Was das alles kostet. Was sie alles brauchen.
Mach es für sie, wenn du es für dich nicht kannst...

x 7 #49