Zitat von Toloo:Und mein Problem ist dass ich noch zu abhängig bin von einer Partnerin (wahrscheinlich dass sich danach sehnen wg. der Ex-Beziehung) Das ist mir leider bewusst und diese Voraussetzung ist nicht gut sich eine stabile Partnerschaft aufzubauen. Ich weiß ja selbst dass ich noch nicht soweit bin. Ich hoffe dass die Zeit ...
ja, die Zeit ist dein Verbündeter, wie gesagt es wird immer besser und nach ein paar Monaten romantisiert man die Ex-Beziehung auch nicht mehr so. Aber wichtig ist, dass Du Dir ein eigenständiges Leben nach deinen Vorstellungen aufbaust. Woran hast du Spaß? Hast du eine Arbeit, die dich erfüllt? Dann treib die Karriere voran. Oder Sport? Dann geh in einen Verein oder Gruppe und mach schöne Outdoor Aktivitäten. Oder ein Ehrenamt vielleicht, oder oder oder... Hauptsache du füllst dein Leben mit ein paar sozialen Aktivitäten, damit du nicht ständig alleine bist.
Ich weiß, das ist alles einfacher gesagt als getan. Ich bin auch öfter mal einsam, aber wenn ich das merke, dann bringt mir das auch wieder eine Art Aktivierungsschub und ich treibe mich selber an. Man muss auch nicht jeden Tag vor lauter Todos in Stress kommen, aber ein bis zweimal pro Woche etwas mit Freunden oder Bekannten zu machen wäre gut. Das reicht m.E. aus, um ohne festen Partner gut durchs Leben zu kommen. Und wenn du dich dann stabil und zufrieden fühlst, kannst du auch wieder schauen, was sich ergibt bei den Frauen.