203

Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

Satori
@Toloo

Ich war vor sechs Jahren auch dort wo du bist. Ich kann Dir nur sagen, es wird sukzessive besser. Kümmere dich gut um Dich und versuche ein bisschen unter Leute zu kommen. Bei mir war es der Sportverein, in dem ich soziale Kontakte hatte und habe. Viele Freunde habe ich nicht, mein Bruder hatte mich nach der Trennung stark unterstützt und wir haben öfter etwas zusammen gemacht.

Was das Finden einer Partnerin angeht, mach dir da nicht zu viel Druck bzw. ich kann Dir sagen, dass es viele Frauen in deinem Alter gibt, die auch suchen und gefunden werden möchten. An der Stelle kann ich auch nur für Online Dating werben, bei mir hat das nach einigen Dates gut funktioniert und ich bin mittlerweile wieder in einer stabilen Partnerschaft. Es ist vielleicht romantischer, die neue Partnerin beim Einkaufen oder der Alpenüberquerung kennenzulernen, aber für mich hat es so besser funktioniert.

Ich habe dann aber gemerkt, dass es nichts bringt, sich gleich wieder ins Dating zu stürzen, ich hatte ein paar Versuche nach einigen Monaten der Trennung und das war alles nix. Ich habe dann mehr für mich gemacht, Gitarrenkurs an der VHS, Single Urlaub (da gibt es gute Anbieter) und gemerkt, dass mir das gut tut. Und dann nach einem Jahr war ich soweit, dass ich wieder ernsthaft nach einer Partnerin geschaut habe und irgendwann hat es dann auch gefunkt. Aber ich war da nicht bedürftig oder unselbständig, sondern habe mir genau angeschaut, ob die Frau zu mir passt.

Also, versuche mal etwas mehr in Gruppen zu machen, damit du nicht so alleine bist, Sport, VHS, Single Urlaub, Vereine, da gibts viele Möglichkeiten. Und rede dir nicht ein, dass du mit 44(!) niemanden mehr finden kannst. Das ist totaler Quatsch, wie dir viele hier im Forum bestätigen werden. Da ist man doch noch jung und im besten Alter

03.07.2023 12:01 • x 5 #76


Wulf
Zitat von Toloo:
Eigentlich bin ich nicht alleine. Aber ich fühle mich eben ohne eine Partnerin nicht vollkommen. Und dass ist gar nicht gut dieses Verhalten. Und dann kommt die Torschlusspanik.

Mit 44 bist du noch Frischfleisch
Erst wenn du den Zustand erreicht hast, das du für immer alleine sein wirst, ohne Partnerin und selbst kaum schaust. Dann laufen Sie dir alle über den Weg.
Du bekommst hier den Tip, daß du rausgehen sollst.
zB.: du nimmst bei einer dir unbekannten Freizeitgruppe teil, die kennen dich nicht, du kennst sie nicht.
Ideale Bedingungen neue Leute kennenzulernen.

Später stellst du fest: oh schon 3 Stunden rum. Hast dich mit 5 Leuten unterhalten, der Tag/Abend war toll. Dir huscht ein Gedanke durch den Kopf Hach, das hätte ich am Liebsten mit ihr gemacht!
Ablenkung erfolgreich, nächsten Termin planen und wieder von vorne.
Dann wirst du feststellen: Du hast das gemacht und nicht Du mit ihr.
Nebenbei baust du dir einen neuen Bekanntenkreis auf.

Mach mal sowas banales wie Minigolf. Das mit einer Gruppe und du hast den Effekt von 10 Einheiten Therapeut gemacht.

03.07.2023 15:39 • x 5 #77


A


Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

x 3


A
Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen nichts mit sich selbst anzufangen wissen.
Ständig Gerede, oft nur Gelabere, sich Worte anhören, die man im Grunde nicht hören möchte.
Wieviel entspannter ist es doch nach Hause zu kommen und einfach Ruhe zu genießen.
Das zu machen worauf man gerade Lust hat, sich nicht rechtfertigen zu müssen, wenn man nur 15 Minuten still sitzen möchte. Das ist unbezahlbar, niemanden, der irgendwo an meiner Jacke zerrt, der dies und jenes in nicht enden wollenden Worten besprechen möchte.
Stille, es gibt nichts Schöneres. Dann, wenn MIR danach ist, in Aktion zu gehen, nach dem Job, Sport zu machen, Fenster zu putzen, Gemüse zu fermentieren, das ist es zu leben.

03.07.2023 18:50 • x 5 #78


M
Zitat von acoma:
Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen nichts mit sich selbst anzufangen wissen. Ständig Gerede, oft nur Gelabere, sich Worte anhören, die man ...

Du bist der perfekte Einzelgänger... Respekt

03.07.2023 18:51 • x 1 #79


Islantilla
Zitat von Mirko52:
Du bist der perfekte Einzelgänger... Respekt

Ich denke, sowas lernt man früh, wenn man Einzelkind ist und keine Geschwister oder Freunde hat, die ständig um einen herum sind. Mir macht es auch nichts aus, alleine zu sein. Ich genieße jede ruhige Minute.

03.07.2023 19:22 • x 1 #80


M
Zitat von Islantilla:
Ich denke, sowas lernt man früh, wenn man Einzelkind ist und keine Geschwister oder Freunde hat, die ständig um einen herum sind. Mir macht es auch ...

Das kann ich ja auch...aber trotzdem habe ich den Wunsch das mit jemanden zu teilen.
Du weißt schon...das Märchen von Ms Right ...aber ich mag träumen , bin wohl ein verkappter Romantiker

03.07.2023 19:34 • x 1 #81


Islantilla
Zitat von Mirko52:
Das kann ich ja auch...aber trotzdem habe ich den Wunsch das mit jemanden zu teilen.

Hm, den Wunsch hatte ich auch. Allerdings kannte ich da schon meinen Mann, als ich alleine wohnte.
Aber davor.... nein. Ich war wohl jemand, der grundsätzlich nicht gern geteilt hat, eben weil ich ein Einzelkind war und nie teilen musste.

Oh, ich liebe Romantiker... komm doch mal rüber zu mir.

03.07.2023 19:51 • #82


Toloo
Zitat von Satori:
Aber ich war da nicht bedürftig oder unselbständig, sondern habe mir genau angeschaut, ob die Frau zu mir passt.

Und mein Problem ist dass ich noch zu abhängig bin von einer Partnerin (wahrscheinlich dass sich danach sehnen wg. der Ex-Beziehung) Das ist mir leider bewusst und diese Voraussetzung ist nicht gut sich eine stabile Partnerschaft aufzubauen. Ich weiß ja selbst dass ich noch nicht soweit bin. Ich hoffe dass die Zeit noch ein paar Wunden heilt.

03.07.2023 19:59 • x 3 #83


M
Zitat von Islantilla:
Hm, den Wunsch hatte ich auch. Allerdings kannte ich da schon meinen Mann, als ich alleine wohnte. Aber davor.... nein. Ich war wohl jemand, der ...

Ich mag deinen Sarkasmus...hab gerade Tränen gelacht.
....wenn ich dann zu dir komme ...zündest du dann auch eine Kerze an

03.07.2023 19:59 • x 1 #84


M
Zitat von Toloo:
Und mein Problem ist dass ich noch zu abhängig bin von einer Partnerin (wahrscheinlich dass sich danach sehnen wg. der Ex-Beziehung) Das ist mir ...

Ich verstehe nicht so ganz warum du dir dann schon Gedanken um eine Neue Partnerin machst. Dir muss doch klar sein das selbst wenn du jetzt eine finden würdest du Vergleiche stellen würdest und diese neue Partnerschaft im Desaster enden würde. Warum also machst du dich selbst fertig und denkst das du nie wieder eine finden wirst.

Im Moment bist du Beziehungsunfähig, werde dir dessen bewusst und schüttel Deine Ex ab, die muss raus aus deinem Kopf

03.07.2023 20:06 • x 4 #85


Islantilla
@Mirko52
Schön, dass du wieder lachen kannst.
Natürlich zünde ich eine Kerze an. Ich liebe Kerzen. Wirklich.
Hab ich früher auch oft selbst hergestellt, als ich noch mehr Zeit hatte.... nur der Docht hat mich immer geärgert. Der hat die Kerzen zu schnell abbrennen lassen und zwar volles Rohr mit Rauchwolken.

03.07.2023 20:24 • x 1 #86


M
Zitat von Islantilla:
@Mirko52 Schön, dass du wieder lachen kannst. Natürlich zünde ich eine Kerze an. Ich liebe Kerzen. Wirklich. Hab ich früher ...

Hört sich spannend an Bring dann meine Schutzbrille mit...wird wohl ein funkelnder Abend

03.07.2023 20:39 • x 1 #87


Islantilla
Zitat von Mirko52:
Bring dann meine Schutzbrille mit...wird wohl ein funkelnder Abend

Ja, mach das. Am besten auch noch einen Feuerlöscher.
Es sind eben nicht immer die Sterne die so schön funkeln....

03.07.2023 20:46 • #88


M
@Toloo : Sei mir nicht böse...aber du musst dir endlich mal bewusst werden das deine Ex keine Ahnung hat, die hat nämlich einen ganz tollen Typen verloren : nämlich Dich
Also Fang an die zu vergessen...und die schönen Zeiten mit der nutzen dir gar nichts solange sie dich runter ziehen.
Du musst dir da nur immer wieder eins sagen: die schönen Zeiten kommen erst jetzt....und ....
endlich bist du frei für die Richtige die dir früher oder später über den Weg laufen wird.
Lass den Kopf nicht hängen, glaub an dich. Du bist ein toller Typ und eine Gute Partie für alle Frauen da draußen... worauf wartest du noch ?
Ab morgen blendest du die Tussi aus (sorry) und fängst an dich neu zu erfinden...und wenn du nicht danach suchst dann wirst auch du finden...davon bin ich überzeugt

03.07.2023 20:54 • x 3 #89


M
Zitat von Islantilla:
Ja, mach das. Am besten auch noch einen Feuerlöscher. Es sind eben nicht immer die Sterne die so schön funkeln....

Hast du einen Garten .....

03.07.2023 20:56 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag