207

Annäherung Kollege

J
Ihm gegenüber hab ich das nicht bekundet - ich sag es hier. Sympathisch meint ja nicht, dass ich da mehr wollte im Sinne vom Fremdgehen. Und ich weiß, er meint ja nicht mich - er möchte Spaß, wie er sagt…

19.04.2025 10:47 • #166

GreenTara
@Jule80
Du brauchst das auch garnicht verbal zu bekunden, deine Signale, freundlich lächeln, obwohl er schon mal .... , reichen doch vollkommen aus. Immerhin hat er Kopfkino.

19.04.2025 10:59 • x 2 #167

A

Annäherung Kollege

x 3

J
Hm. Ja, könnte natürlich sein. Davon hab ich tatsächlich wenig Ahnung. Und ich kann mir das eben kaum vorstellen - dass einer ernsthaft was wollen könnte

19.04.2025 11:09 • #168

Pippa
@Jule80
Du schreibst in der Kategorie Liebeskummer.
Du bist traurig, weil...?
Es erschließt sich mir nicht.

Alles dreht sich um irgendwelche ominösen Typen.

Die Frage, welche Rolle Dein Mann in dem ganzen Theater spielt, ignorierst Du mehrmals.

Ich bin jetzt auch raus.

19.04.2025 11:15 • x 1 #169

FrauDrachin
@Jule80 @GreenTara , das sehe ich etwas anders.

Eine Frau braucht nicht das Kopfkino von irgendeinem Mann mitdenken, ganz besonders nicht, wenn sie schon einmal ihre Grenzen ganz klar gemacht hat.
Wenn er dann weitergräbt, ist das eben nicht die Verantwortung der Frau. Sie hat ja klar gemacht, auf welcher Basis sie den Kontakt fortzuführen genkt, und auf welcher nicht.
Wenn er weitergräbt, tut er das eben nicht, weil er Signale missinterpretiert hat, sondern weil er denkt, dass er die Frau doch rumkriegen kann. Dass die Frau das erklärtermaßen nicht will, interessiert ihn nicht. Und genau darin besteht der Übergriff.
Ich nehme an, dass wir im Grunde das gleiche meinen, aber ich finde, hier kommt es auf die Nuacen an.

Die Frage ist für mich schlicht und einfach:
@Jule80 , wie kannst du:
-erkennen, wenn Menschen es nicht gut mit dir meinen?
-erkennen, wenn Menschen dabei sind, deinen erklärten Willen zu missachten, und angemessen darauf reagieren?
-wie bekommst du deinen Höflichkeitsreflex soweit in den Griff, dass du Menschen bei Bedarf auch mal eine klare Ansage machst?
-wie bekommst du deinen Dankbarkeitsreflex in den Griff, dass du nicht glaubst, jemandem etwas zu schulden, nur weil er freundlich zu dir ist?

19.04.2025 11:22 • x 1 #170

J
Zitat von Pippa:
@Jule80 Du schreibst in der Kategorie Liebeskummer. Du bist traurig, weil...? Es erschließt sich mir nicht. Alles dreht sich um ...

Ich bin nicht traurig …ich wussste nicht, wo ich es posten sollen.
Mein Mann lebt sein eigenes Leben - ein andres als meins. Die Typen sind mir prinzipiell egal - ich möchte jetzt aber wissen, wo das ganze herkommt und warum ich wirklich in diese Situation komme

19.04.2025 11:26 • #171

J
Mit dem Job muss ich es mir noch überlegen - jetzt habe ich 3 Jahre dafür gekämpft…und mir das in ein paar Momenten kaputt gemacht…

19.04.2025 11:49 • #172

FrauDrachin
Zitat von Jule80:
Mit dem Job muss ich es mir noch überlegen

Ja, überleg dir das wirklich gut.
Es scheint ja, als würden solche Situationen nicht nur in deinem jetzigen Jobumfeld auftauchen.
Auch das gehört mE zur Entwicklung: Jemandem eine klare Ansage machen, und dann damit leben, dass derjenige eine Weile oder für immer distanziert bis angepisst ist. Das auszuhalten ist auch eine sehr gute Schule.

19.04.2025 12:13 • x 1 #173

J
Ich weiß nicht, ob ich kündigen sollte…wie gesagt, habe ich jetzt 3 Jahre dafür gelernt..aber diese Aktion war wenig professionell

19.04.2025 12:46 • #174

aequum
Zitat von Jule80:
ich möchte jetzt aber wissen, wo das ganze herkommt und warum ich wirklich in diese Situation komme

Als Mann der nicht gerade selten auch mal von Frauen angeflirtet oder gar angegraben wird, kann ich Dir sagen, dass es natürlich auf die gesamtheitliche Attraktivität ankommt. Dazu gehören z.B.: Das Aussehen, wie man gekleidet ist, was man sagt und wie man es sagt, die Stimme und passend dazu die Körpersprache.

Überlege welche dieser Punkte oder Eigenschaften ggf. auf Dich zutreffen könnten.

Um das Angraben zu unterbinden ist es in vielen Fällen erforderlich, eine klare und unmissverständliche Ansage zu machen. Es sollte keine unfreundliche Ansage aber eine wirklich ernstgemeinte sein.

Nur wenn jemand so garnicht aufhören will und zudringlich wird, sollte man mit einer Meldung bei der Geschäftsleitung oder im privaten Bereich mit einer Anzeige drohen, zumal es sich dann um eine S. Belästigung handelt.

19.04.2025 12:48 • #175

FrauDrachin
Zitat von Jule80:
Ich weiß nicht, ob ich kündigen sollte…wie gesagt, habe ich jetzt 3 Jahre dafür gelernt..aber diese Aktion war wenig professionell

Ja, natürlich kannst du davonlaufen.
Vor dem Mann, der Situation, der Scham, den Schuldgefühlen...
Oder du kannst da jetzt durchgehen und gestärkt daraus hervorgehen.

Natürlich kann es dann aus dem einen oder anderen Grund Sinn machen, sich eine andere Arbeitsstelle zu suchen, mir persönlich wäre es allerdings wichtig, das aus den richtigen Gründen zu tun.

19.04.2025 12:53 • x 1 #176

J
Ich hab gearbeitet wie ein Tier die letzten Jahre, mich nicht mehr gespürt, trotzdem immer freundlich zu jedem. Dass mir das passiert, dass ein Kollege vor mir steht, kaum bekleidet und S will - dass das passiert, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich hielt das für einen Witz…ich sagte noch zu ihm, also uns darf keiner hören,..ich meinte, den Blödsinn den er redete..und dann das…und ja ich schäme ich..das einzige, was ich geschafft hab, war noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen..

19.04.2025 13:59 • #177

FrauDrachin
Zitat von Jule80:
das einzige, was ich geschafft hab, war noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen

Und das ist am Ende des Tages das einzige was zählt.
Nochmal, kopf dir bitte mal ganz ehrlich gemeint und liebevoll und stolz auf die Schulter.
Das hast du wirklich gut gemacht.

19.04.2025 14:01 • x 2 #178

FrauDrachin
@Jule80 vielleicht noch eine Unterscheidung, die du in deinem Kopf als erstes machen solltest:
Du brauchst dich nicht schämen, weil du dich zum schämen verhalten hast.
Sondern weil du in eine sehr schambehaftete Situation geraten bist.

Ich denke das ist ein Unterschied.
Mit dir ist grundsätzlich alles in Ordnung.
Bisschen mehr Selbstfürsorge, bisschen Nachjustieren hie und da, bisschen realistischerer Blick auf das merkwürdige Verhalten Geschlechtsreifer Großstädter...
Kein Grund zur Selbstzerfleischung.

19.04.2025 14:30 • #179

J
Danke - naja, dass das so zackig geht, das hätte ich echt nicht gedacht. Ich könnte nur heulen eigentlich…zumindest war ich so standhaft, dass es eben nicht zum S kam und obwohl kaum gehört..ich trotzdem noch genug nein gesagt hab…wie gesagt, wäre ich in ihn verliebt gewesen oder sowas hätte es vielleicht anders ausgesehen und wärs nicht der Arbeitsplatz…mein Mann schläft nicht mehr mit mir..

19.04.2025 14:41 • #180

A

x 4