441

Arbeitsloser Freund nimmt Job an - Beziehung vorm Aus

FrauDrachin
Schönes Zitat @Snipes !

03.06.2021 09:10 • #46


_Tara_
@Isely Ich finde die Gehässigkeit hier in einem Hilfeforum teilweise echt grenzwertig.

Hier hat eine neue Userin ihr Problem geschildert und statt ihr zu helfen (oder Dich rauszuhalten, wenn es einen reifere) wird sich rudelartig auf sie gestürzt, um sie runterzuputzen.

Bei manchen frage ich mich schon, aus welcher Motivation sie hier schreiben.

Schade ist das...

03.06.2021 09:16 • #47


A


Arbeitsloser Freund nimmt Job an - Beziehung vorm Aus

x 3


A
Wenn du die klassische Rolle als Versorger einnehmen willst, dann mach das. Zieh mit ihm zusammen, zahle alles, was er braucht, während er sich um den Haushalt kümmert. Soviel zum Argument bzgl Feminismus, das ist absolut legitim. Aber was du willst ist ein Bespaßer auf Abruf, der dir finanziell nicht auf der Tasche liegt. Während du sparst und dir Autos als auch Rente ansammelst, verdammst du ihn zu Perspektivlosigkeit und (Alters-)Armut. Muss wahre Liebe schön sein...

Wird Zeit, dass du von deinem bequemen Sessel etwas runterkommst. 50 km sind jetzt auch nicht die Welt, bzw könntest du ihm ja umgekehrt auch anbieten, jetzt mal ein paar Jahre von der Stütze zu leben und max ein paar h zu arbeiten, damit du dann mehr Zeit für ihn hast. Wenn du das Hartzi-Leben so ok findest, mach das doch mal selbst für ein paar Jahre.

Und btw zu seinem Job: In jedem Job kann man sich hocharbeiten und jeder Job eröffnet neue Perspektiven. Nur vorm TV zu versauern aber nicht.

03.06.2021 09:20 • x 8 #48


T
Zitat von _Tara_:
@Isely Ich finde die Gehässigkeit hier in einem Hilfeforum teilweise echt grenzwertig. Hier hat eine neue Userin ihr Problem geschildert und statt ...


Das sehe ich etwas anders. Klar kann man das so werten. Ich sage für mich: die Sichtweise der TE ist so starr und verklärt, so egoistisch und selbstgerecht, dass ich ihr gerne mit deutlichen Worten sage: schau mal auf dich und versuche seine Sichtweise und Wünsche zu verstehen/nachzuvollziehen.

Es gibt auch sehr einfache Lösungen in meinen Augen: Führerschein für ihn (Finanzierungstipp gab ich auch schon) oder aber, da sie freier in ihrer Zeiteinteilung ist: sie fährt abends zu ihm oder eben nach Ende seiner Arbeit und bleibt über Nacht. Morgens kann sie dann ja (falls ortsgebunden) wieder in Richtung ihrer Selbständigkeit.

Das Ganze kommt so egozentrisch und borniert rüber (da wurden sich offenbar nicht mal alleine Lösungsmöglichkeiten überlegt), dass das natürlich polarisiert und auch teils nicht ernstgenommen wird.

Da kann ich eher die restlichen Poster hier verstehen.

03.06.2021 09:31 • x 9 #49


S
Canny, ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Dein Anliegen ist, hier zu posten.

Wolltest Du Dich einfach mal aussprechen?
Okay, das hast Du getan. Dann musst Du aber auch mit den Antworten rechnen, die kamen.

Oder möchtest Du Tipps, wie wir Deinen Freund wieder auf den Dir richtig erscheinenden arbeitslosen Weg bringen können?

Das wird wohl nicht gehen...er ist sein eigener Mensch und trifft seine eigenen Entscheidungen in Bezug auf sein Leben. Davon ab, hat er sicher auch Druck von JC! Einfach mal so arbeitslos sein auf Dauer und Stütze kassieren gefällt dem JC nicht so sehr.

03.06.2021 09:56 • x 4 #50


tina1955
Zitat von _Tara_:
@Isely Ich finde die Gehässigkeit hier in einem Hilfeforum teilweise echt grenzwertig. Hier hat eine neue Userin ihr Problem geschildert und statt ...


Was hat es jetzt mit Gehässigkeit zu tun?

Die TE will den Freund dazu verdonnern auf ewig von Stütze zu leben.

Und wer zahlt die Stütze? Wir alle.

Jede andere Frau wäre stolz auf ihn, wenn er endlich wieder nach langer Arbeitslosigkeit einen Job findet.

Der Mann hat sicher festgestellt, dass er etwas für seine Zukunft tun muss.

Die TE hätte für ihn bestimmt keine private Rentenversicherung abgeschlossen um für seine Zukunft vorzusorgen.

Im Gegenteil, sie hat ihm nicht mal die 1000 Euro gegönnt, die ihm nach Abzug für Miete bleiben.

03.06.2021 10:45 • x 6 #51


S
Canny, jetzt mal ganz offen gesprochen:

ich kenne nur einen Gewebezweig, mit all seinen Schattierungen, in dem es möglich ist, soviel Geld zu verdienen, dass eine Frau sich Dein Leben leisten kann. Was nicht heißen soll, es gäbe evtl. keinen anderen.

FALLS es so sein sollte, hat Dein Freund eine sicher bildschöne Freundin - aber - um jetzt dennoch mal die Küchenpsychologie zu bemühen - auch evtl. immer mehr das Gefühl, selbst ein Niemand zu sein, nichts zu leisten, sein Leben zu verplempern.

Da er Deine Einstellung kennt, hat er vielleicht auch keinerlei Sinn darin gesehen, mit Dir darüber zu sprechen...

Deine schwere Aufgabe wird es nun sein, seine Taten, die überdeutlich sind, zu akzeptieren.
Und dafür darfst Du hier Hilfe erwarten - jederzeit!

03.06.2021 11:02 • x 2 #52


tina1955
Ja, an den gewissen Gewerbezweig habe ich auch sofort gedacht

03.06.2021 11:04 • x 1 #53


T
Zitat von Sonnenblume53:
ich kenne nur einen Gewebezweig, mit all seinen Schattierungen, in dem es möglich ist, soviel Geld zu verdienen, dass eine Frau sich Dein Leben leisten kann.

Das allerdings sehe ich nicht so. Gerade im Freelancer-Bereich IT und Netzauftritt/Marketing gibt es sehr viel Geld zu verdienen. Und das ist nur ein Bereich. Auch kenne ich Freelancer.im Bereich Assistenz, die wirklich gut verdienen.

03.06.2021 11:10 • x 6 #54


Simone1978
Zitat von Sonnenblume53:
Canny, jetzt mal ganz offen gesprochen: ich kenne nur einen Gewebezweig, mit all seinen Schattierungen, in dem es möglich ist, soviel Geld zu ...

Das ist mal echt sehr weit hergeholt.
Ich habe auch mehrere Autos und Tiere und bin nicht im horizontalen Gewerbe, sondern Beamtin. Sie scheint ja zudem sonst sehr sparsam zu sein...
Ansonsten bin ich absolut eurer Meinung

03.06.2021 11:11 • x 5 #55


S
Danke, Tin. Deswegen schrieb ich auch das dazu:

Zitat von Sonnenblume53:
Was nicht heißen soll, es gäbe evtl. keinen anderen.


Zitat von Tin_:
Das allerdings sehe ich nicht so. Gerade im Freelancer-Bereich IT und Netzauftritt/Marketing gibt es sehr viel Geld zu verdienen. Und das ist nur ein Bereich. Auch kenne ich Freelancer.im Bereich Assistenz, die wirklich gut verdienen.


Wieder was gelernt!

03.06.2021 11:14 • x 2 #56


A
Hä? Können ja auch drei alte Schüssel mit Wechselkennzeichen und 3 Hamster sein.. Ansonsten lebt sie offenbar eher ärmlich, verreist nicht, geht nicht in Clubs. Und vorm TV brauchts auch kein besonderes Freizeit-Styling. Das kann sich selbst eine minderbegabte Nageldesignerin oder Putzfrau leisten, zumindest, wenn sie eine kleine Wohnung hat. Und fürs Fernschauen und schlafen reicht ja bald was.

Interessant find ich, dass die TE sich für einen Freund geniert, der mit putzen einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, für einen Langzeitsarbeitslosen aber nicht. Da hätte ich persönlich größere Probleme, außer bei Krankheit etc. natürlich.

03.06.2021 12:06 • x 7 #57


S
Zitat von Arnika:
Interessant find ich, dass die TE sich für einen Freund geniert, der mit putzen einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, für einen Langzeitsarbeitslosen aber nicht. Da hätte ich persönlich größere Probleme, außer bei Krankheit etc. natürlich.

Ich auch!

Für einen ungelernten Langzeitarbeitslosen darf die Allgemeinheit aufkommen.
Damit hat Canny offenbar gar kein Problem...aber wenn er versucht, aus seinem Leben was zu machen, fühlt sie sich emotional von ihm betrogen...

03.06.2021 12:32 • x 5 #58


I
Zitat von _Tara_:
Hier hat eine neue Userin ihr Problem geschildert und statt ihr zu helfen (oder Dich rauszuhalten, wenn es einen reifere) wird sich rudelartig auf sie gestürzt, um sie runterzuputzen.


Was hat die TE denn für ein Problem ?
Das ihr Freund arbeiten möchte ?
Um nicht mehr von Hartz 4 zu leben ?

Wo sind wir eigentlich ? Das man das hier nicht verurteilen darf ?
Stört dich nicht so eine Einstellung ?
Klar es gibt ja den Sozialstaat.

Weisst bei so was brennen mir die Lampen, aber nachher wieder schreien, was es für eine bodenlose Sauerei ist, dass wieder Steuern und Abgaben steigen.

Dann bring mal auf , dein super Verständnis, ich habe nämlich keins.
Und im übrigen musst du mich nicht belehren wenn ich darüber mein Unverständnis äussere.
Ich wüsste nicht das dies hier verboten wäre.
Ansonsten beschwer dich bei der FL.

03.06.2021 13:04 • x 12 #59


T
Zitat von Isely:
aber nachher wieder schreien, was es für eine bodenlose Sauerei ist, dass wieder Steuern und Abgaben steigen.


Locker bleiben. Mir geht es gar nicht darum, das ich Arbeitslose finanziere. Das sage ich, der fast den Höchstabgabe-Satz zahlt. Ich habe mich auch meines Wissens, nicht darüber beschwert und werde es auch nicht, da wir alle vom Sozialstaat profitieren.

Mir geht es vielmehr darum, dass sie die Partnerschaft rein nach ihren Bedingungen führen möchte und ihn (zumindest teilweise) mental und finanziell in IHRE Abhängigkeit treiben/halten will.

03.06.2021 13:22 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag