441

Arbeitsloser Freund nimmt Job an - Beziehung vorm Aus

C
Ihr hackt hier in einer Tour auf mir herum und macht absolut alberne, sarkastische und nicht hilfreiche Kommentare. Dafür solltet ihr euch mal schämen. Wenn ich bei euch was triggere, dann ist das ja nicht meine Schuld, da solltet ihr euch mal fragen, warum ihr es nicht ertragen könnt, dass eine Frau auch mal sagt, was sie will. Ja da ist man dann gleich ganz böse und egoistisch...gaaaanz bestimmt! Schön mit dem Finger auf andere zeigen und sich über die böse egoistische Frau empören, das scheint ihr ja gut zu können. Es scheint Sinn des Forums zu sein, die Threadersteller zu mobben. Ganz arm ist sowas! Ich bin hier raus, danke für nichts.

03.06.2021 03:01 • x 5 #31


L
In einer Beziehung müssen beide soviel Flexibilität besitzen, dass sie sich aufeinander einstellen können. Wenn du so wenig dazu beitragen willst, dann macht die Beziehung tatsächlich keinen Sinn. Du hast ja an den Wochenenden keine Zeit. Eine Berufswahl ist eine persönliche Entscheidung. Wäre schöner gewesen, er hätte früher mit dir gesprochen, vermutlich vermeidet er den Konflikt.

03.06.2021 03:59 • x 2 #32


A


Arbeitsloser Freund nimmt Job an - Beziehung vorm Aus

x 3


_Tara_
Ich denke ja eher, dass das mit dem angeblich neuen Job nur eine Ausrede war, weil er sich nicht mit Dir treffen wollte. Deswegen meldet er sich jetzt auch nicht mehr und reagiert nicht auf Deine Nachrichten. Vielleicht hat er eine andere Frau am Start?

Um Klarheit zu erlangen würde ich zu ihm fahren und ihn zur Rede stellen, was wirklich los ist. Einfach nicht mehr zu reagieren finde ich nach 2 Jahren Beziehung unmöglich.

03.06.2021 04:57 • x 1 #33


nimmermehr
Zitat von Canny:
Ich bin hier raus, danke für nichts


Welch herber Verlust fürs Forum und für Deinen (Ex-)Freund. Danke für die Erheiterung. Ich glaube Dir kein Wort.

03.06.2021 05:02 • x 11 #34


Kummerkasten007
Zitat von _Tara_:
Vielleicht hat er eine andere Frau am Start?

Vielleicht hat er auch einfach die Art und Weise satt, wie bestimmend die TE die Beziehung regiert? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das Jobangebot verächtlich zunichte geredet hätte, anstatt sich für ihn zu freuen, dass er als Langzeitarbeitsloser wieder eine Chance bekommt.

03.06.2021 06:51 • x 4 #35


Isnogud
Es ist ja wohl ein eklatanter Unterschied, ob ein Paar (in einer Ehe?) entscheidet, sein Leben nur von einem Gehalt zu bestreiten und einer zu Hause bleibt - beide also auf unterschiedliche Weise füreinander sorgen und sich in die Beziehung einbringen, oder ob jeder nur für sich lebt und sorgt und dann einer ewig auf Stütze lebt um in den Terminplan des anderen zu passen.

Das hat nix mit Gleichberechtigung, Feminismus und sonstigem zu tun, sondern einfach mit Anstand und Verantwortung unserer Gesellschaft gegenüber.

Ich kann verstehen, dass es dich stört, dass ihr vorher nicht offen über das alles kommuniziert habt, total!
Aber die Art und Weise wie du dich hier ausdrückst lässt leider vermuten, dass du in einem offenen Diskurs mit deinem Freund, diesen untergebuttert hättest. Und es ihm aus seiner Sicht gar nicht möglich gewesen wäre mit dir darüber zu sprechen, ohne dass du ihm alles ausgeredest hättest.
Da musst du dir leider an die eigene Nase fassen.
Sich als Nerd zu bezeichnen ist kein Freifahrtsschein für soziale Inkompetenz, da kann man auch dran arbeiten.

03.06.2021 07:26 • x 18 #36


Nachtlicht
Zitat von Canny:
Wenn ich bei euch was triggere, dann ist das ja nicht meine Schuld, da solltet ihr euch mal fragen, warum ihr es nicht ertragen könnt, dass eine Frau auch mal sagt, was sie will.

Komisch, ich hatte von Anfang an den Eindruck dass du jemand bist, der irgendwas nicht ertragen kann und deshalb immer mal wieder in ein Forum hämmern (Zitat) muss.

Das Strickmuster vom Thread jedenfalls kommt mir ziemlich bekannt vor.

03.06.2021 07:27 • x 3 #37


Kummerkasten007
Zitat von Nachtlicht:
Das Strickmuster vom Thread jedenfalls kommt mir ziemlich bekannt vor.

Dito, ich kann es nur nicht zuordnen, mir schwirren da einge Threads im Kopf herum.

03.06.2021 07:32 • x 1 #38


Isnogud
@Nachtlicht @Kummerkasten007

Stimmt, in Italien im Familienurlaub ist es jetzt bestimmt herrlich!

Mir wäre es gar nicht aufgefallen, aber da ist schon was wahres dran.. Da wird ein Problem in den Ring geworfen, welches eigentlich kein wirkliches Problem ist, einzig der Text polarisiert total. Und wenn dann der Gegenwind kommt, kommt das Totschlagargument ihr seid ja alle Neider, nur weil ich eine selbstbestimmte Frau bin

Allerdings: wenn der TE sich sofort zurückzieht, spricht das ja eher gegen einen Troll?

03.06.2021 07:49 • x 2 #39


I
Zitat von _Tara_:
Ich denke ja eher, dass das mit dem angeblich neuen Job nur eine Ausrede war, weil er sich nicht mit Dir treffen wollte. Deswegen meldet er sich jetzt auch nicht mehr und reagiert nicht auf Deine Nachrichten. Vielleicht hat er eine andere Frau am Start?


Ja hoffentlich eine mit mehr Geld , mehr Zeit und weniger Verpflichtungen für ihn.

Ist doch auch ein ödes Leben was sie ihm da bietet, sitzt den ganzen Tag nur auf der Couch und darf ab und zu die Tiere füttern.
Hoffe da gibt es keinen Hund, der arme, da geht ja keiner mit raus.

03.06.2021 07:50 • x 3 #40


T
Zitat von Isnogud:
ihr seid ja alle Neider, nur weil ich eine selbstbestimmte Frau bin

Ach, diesen Müll ziehen einige Menschen ab - unabhängig des Geschlechts. Es scheint in Mode zu sein, neben Opferhaltung, Ellenbogen-Individualismus und die Anderen, permanent Empathie und Mitgefühl von (eben diesen) Anderen einzufordern, sich aber selbst asozial wie ein Amok-Maulwurf unter einem Golfplatz aufzuführen.

03.06.2021 07:55 • x 6 #41


D
TE, Du bist arg empfindlich?
Du willst eine Beziehung, möchtest aber getrennte Wohnungen, das ist völlig okay.
Du möchtest viel Zeit mit Deinem Partner, auch okay.
Aber die Gemeinschaft der Steuerzahler ist nicht für Deinen Lebenstraum zuständig, deshalb schütteln hier viele den Kopf!

Wenn ihr ein Paar bleiben wollt, dann kann er z.B. in Deine Nähe ziehen.
Du könntest ihn unterstützen, damit er Abschlüsse und Ausbildung nachholt.
Das wäre doch eine Möglichkeit?

Als ungelernte Kraft verdient man selten fette Gehälter, insofern musst Du realistisch bleiben.
Genau deshalb wäre es ja sinnvoll, wenn er Gas gibt:
Am Ende kann er die 1400 mit einem Teilzeit-Job verdienen.

Alternativ sollte er den Führerschein machen, dann könnt ihr die lästige Fahrerei untereinander aufteilen.
Ja, ein Vollzeitjob bedeutet definitiv weniger Zeit. Sogar ganz erheblich weniger Zeit.
Wer nicht reich geboren wurde, muss diese Kröte nun mal schlucken.

Und wenn Dir das neue Modell mit wenig Zeit und viel Fahrerei so gar nicht schmeckt, dann beende die Beziehung.
Allerdings sollte eine Liebesbeziehung auch solche Umstellungen überstehen...

03.06.2021 08:04 • x 2 #42


S
Zitat von Canny:
Warum? Weil ich eine Frau bin?Wenn ich stattdessen ein Mann wäre, der sich wünscht, das seine Freundin weiter Hausfrau bleibt, dann wäre es das Normalste der Weil.


Ehmmm lol?
Ein Mann, der sich wünscht, das seine Frau zu Hause bleibt, schafft soviel Kohle ran, das er seine Frau locker mitversorgt kriegt und schickt die nicht zum Betteln auf die Ämter! Und selbst dann würden ihm die meisten Frauen noch einen Vogel zeigen. Ist nämlich nicht mehr so gefragt, sich finanziell von einem Partner abhängig zu machen, besonders dann nicht, wenn man noch nicht mal verheiratet ist und im Falle der Trennung mit exakt NULL dasteht, während du schön an deiner Kariere und deiner Rente basteln konntest.

Das Problem hier ist gar nicht mal so dieser Freund, das Problem bist eher du. Du hast unter der Woche einen Vollzeitjob und am WE, da wo sich Paare Zeit füreinander nehmen, musst du deine Eltern versorgen. Du bist unflexibel und kriegst das alles nur unter einen Hut, wenn dein Partner Abstriche für dich macht.Aber komplett auf seine Kosten, auf Kosten seiner Zukunft, auf Kosten seiner Altersabsicherung. Der Mann soll also auf gut deutsch seine besten Jahre für dich verschwenden, damit du Beziehung leben kannst?
Der Typ wäre schön blöd, das noch zwei weitere Jahre lang durchzuziehen.

Sei mal lieber wirklich Nerd. So richtig.. verstehst du?
Und nicht nur ein bisschen.

03.06.2021 08:47 • x 9 #43


FrauDrachin
Zitat von Canny:
Warum? Weil ich eine Frau bin?Wenn ich stattdessen ein Mann wäre, der sich wünscht, das seine Freundin weiter Hausfrau bleibt, dann wäre es das Normalste der Weil. Aber weil hier die Rollen umgekehrt sind, ist es plötzlich was Schlimmes, wenn er mal für mich einkaufen geht? Echt jetzt?

Hi Canny,

keine Ahnung ob du noch mitliest. Ich kann dich insofern sehr verstehen, als ich die halbherzige Studienzeit meines Partners sehr toll fand, weil viel Zeit, und genau so einrichtbar wie es mir in den Zeitplan gepasst hat... War schon traumhaft. Klar ist das eine Umstellung, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Aaaaaber:
Zitat von Canny:
Ja Selbstverwirklichung kann auch ein Grund sein, um zu arbeiten.

Ja, genau das. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch das Bedürfniss hat, mit seiner Hände Arbeit etwas sinnvolles zu tun. Ich möchte meine Arbeit um nichts in der Welt missen, einerseits Sinn, andererseits Sozialkontakte, dritter Seits das unbezahlbare Gefühl, für mich selber aufkommen zu können. Ich finde, dass ich meinem Partner sowas von herzen gönne, sollte überhaupt keine Frage sein. Ich will überhaupt nicht, dass mein Partner auf diesen wichtigen Punkt im Leben verzichtet!
Und wenn ihm das halt jetzt einen Einstieg bietet, fantastisch! Wirft vielleicht mindestens ein gutes Arbeitszeugnis ab, mit dem man sich auf einen besseren Job bewerben kann! Oder Kontakte, über die man in einen besseren Job kommt... Vom zuhause sitzen und nachdenken, wie ein Job am besten in deinen Zeitplan passt, passiert das jedenfalls nicht.
Zitat von Canny:
Eine Beziehung ist kein Selbstzweck, es muss mir schon auch was bringen und für mich macht eine Beziehung, wo man den anderen kaum sieht, keinen Sinn.

Jup, ist aber keine Einbahnstraße.
Bisher war er in der Lage, in Hinblick auf Zeit und Flexibilität sehr viel zu bieten. Jetzt halt leider nicht mehr. Bist du halt die nächsten zwei Jahre mehr gefragt!
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass das unüberwindbare Hindernisse sein sollen... Es gibt ÖPNV, es gibt die Möglichkeit, zusammenzuziehen, wurde schon viel genannt.
Solange du natürlich nicht bereit bist, zu akzeptieren, dass dein Freund sein eigenes Leben lebt, wird das nix.

Dein Feminismusargument ist übrigens absoluter Quatsch. Ich würde auch jeder Frau raten, in die Arbeit zu gehen, aus den oben genannten Gründen (Sinn, Sozialkontakte, Selbstwirksamkeit) plus Abhängigkeit vermeiden.
Lediglich Kinder sind für mich ein Argument, längere Zeit im Job zu pausieren. Und auch da habe ich es absolut GENOSSEN zumindest Teilzeit in meinen Job zurückzukehren.

Also, entweder du änderst die Perspektive, dann finden sich Lösungen, ganz bestimmt. Ich geh mal davon aus, dass du den Freund ja auch magst, und nicht nur als Freizeitbespaßer und Couchnachbarn hast.
Oder das wichtigste ist dein Leben, dein Zeitplan, deine Vorstellungen... Jup, dann gibt es ihn bestimmt da draußen, den Menschen, der so genügsam und phlegmatisch ist, dass ihm lebenslang Harz IV reicht... Ob ich mich in so jemanden verlieben könnte? Ich bezweifel es. Und dann besteht immer noch das Risiko, dass deine Liebe und dein Beispiel dem Menschen so viel Auftrieb gibt, dass er plötzlich was aus sich machen möchte...

03.06.2021 09:01 • x 2 #44


Snipes
@te, ich verrate dir mal, was meine Definition von Freiheit in einer Beziehung ist (die hätte er nämlich gerne):

Freiheit heißt nicht, sich vom anderen zu entfernen, sondern sich so zu steuern, dass in der Beziehung Raum für zwei Menschen ist.

Da könntest Du mal drüber nachdenken....

03.06.2021 09:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag