206

Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

N
Hallo zusammen (ich 26J.),

ich fange einfach erstmal an und bin für eure Ratschläge/Einschätzungen zur Situation dankbar.

Von Anfang an (versuche mich kurz zufassen):
Ich habe vor einem halben Jahr meinen Ex Freund (24J.) kennengelernt und vor zwei Wochen haben wir uns getrennt. Ich habe ihm von Anfang an klar gemacht das ich auf etwas ernstes aus bin. Er hat gemeint das er auf dasselbe aus ist. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern und wohnen 45min voneinander entfernt.
Ich bin jedoch aufgrund meines Jobs ortsgebunden, was ich gleich von Anfang an erwähnt hatte und deshalb jemanden gesucht habe dem es nix ausmacht. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Job. Wir hatten uns relativ schnell gut verstanden. Plötzlich nach einem Monat erzählt er mir das er gekündigt worden sei. Ich war völlig irritiert und fragte ihn wie das passieren konnte. Erst da hab ich erfahren das es keine feste Stelle gewesen ist sondern von einer Leihfirma ein befristeter Job. Er meinte zu mir damals das er vergessen habe das es befristet gewesen sei. Ich fand das alles schon ziemlich merkwürdig. Hab dann auch erfahren das er bisher keine abgeschl. Berufsausbildung hat. Die befristete Stelle war auch bisher sein erster Job.
Nach seinem Schulabschluss hat er nix passendes gefunden meinte er. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon zwei Monate. Wie stellt man sich eine Beziehung vor wenn man keinen Beruf hat oder bemüht ist eine anzufangen? Wir hatten auch öfters das Thema zusammenziehen. Da meinte er auch zu mir das er sich das in so einer kurzen Zeit nicht vorstellen könnte. Ich wollte die Beziehung nicht beenden, da ansonsten ja alles gepasst hatte und wir uns ziemlich gut verstanden hatten. Er meinte zu mir das er definitiv einen neuen Job suchen würde und sich bemüht eine Ausbildung anzufangen und er sich ändern will. Ich habe ihm vertraut und hatte natürlich auch schon Gefühle für ihn.

So sind dann wieder drei Monate vergangen und ich wollte ihn auch nicht ständig danach fragen. Von allein jedoch hat er nie etwas erzählt. Das erste mal als wir gemeinsam essen waren und da kannten wir uns schon paar Monate wollte er doch tatsächlich die Rechnung teilen. Erst als er bemerkt hatte das ich verwirrt war, meinte er ja dann bezahlt er beim nächsten mal und ich soll die gesamte Rechnung übernehmen. Naja, das ging dann immer abwechselnd so weiter. Natürlich hätte ich es auch schön gefunden wenn man eingeladen wird und nicht ständig hören muss Du bist beim nächsten mal dran. Am Valentinstag vor allem hat er sich nichts einfallen lassen wir waren spazieren und in der Stadt. Das essen hab ich bezahlt und er meinte beim nachhause fahren zu mir Ach ja, ich hab noch etwas für dich. Ich bekam eine Schokoladentafel. Trotz allem was da schon vorgefallen war wollte ich es nicht beenden.

Wir hatten uns meistens nur zweimal in der Woche sehen können, da er auch zweimal die Woche Fußballtraining (Abends) hatte . Wir hatten auch nicht jeden Tag geschrieben, manchmal sind sogar drei Tage vergangen wo wir voneinander nix gehört haben. Wenn es nach ihm ginge langt ihm kuscheln und Netflix völlig aus. Leider haben wir in unserer 7 Monatigen Beziehung nicht viel unternommen.

Er hatte dann wieder nach zwei Monatiger Arbeitslosigkeit ein befristeten Job angefangen und als ich gefragt hatte wie es mit den Bewerbungen aussieht nach einer Berufsausbildung und wir waren ja schon fast sieben Monate zusammen, hat ihn das ziemlich aufgeregt besonders auch weil meine Mama ihn darauf ansprach. Er hatte in der gesamten Zeit gerade mal zwei Bewerbungen geschrieben. Ich konnte es nicht fassen, besonders weil er mit mir am Anfang unserer Beziehung was ganz anders versprochen hatte usw.

Letztendlich wollte ich mit ihm telefonieren und versuchen eine Lösung zu finden. Wir hatten telefoniert es wurde aber unterbrochen. Er hat mich nicht mehr zurückgerufen obwohl ich ihm geschrieben hab das ich ihn versucht habe zu erreichen. Er hat mir zurückgeschrieben das er mich liebt und die Beziehung nicht beenden möchte. Von ihm kam eine Woche keine Nachricht bis ich mich gemeldet habe. Ich bekam kurze knappe Antworten und er hat kein einziges mal versucht mich anzurufen. Ich war dann natürlich auch sauer und wütend. Wie oft soll ich denn noch sagen das ich gern mit ihm telefoniert hätte. Seine letzten Wörter zu mir waren ei, ei, ei, Ich lebe in einer Fantasiewelt Für so naiv hätte er mich nicht gehalten, Machs gut. Dann hat er mich auf Whats app blockiert .

Ich konnte das alles nicht glauben. Wie kann man bitte die ganze Zeit meinen das man jemanden liebt usw. und sich dann so verhalten, wenn er die Beziehung auch nicht beenden wollte

Eine Freundin von mir hatte ihn dann auch auf einer Dating Seite entdeckt, drei Tage nachdem wir uns getrennt hatten. Ich kann das alles nicht verstehen.

26.06.2022 21:48 • x 1 #1


NurBen
Sorry, aber für mich klingt es so, als hat er nur jemanden gesucht, der ihn aushält. Nach dem Motto Voller Magen, leere Eier, das reicht mir.
Wo ihr angeblich zu gut zueinander passt, ist mir schleierhaft!?
Kein Job, keine Ambitionen, keine Unternehmungen, keine Mühen...

Der Kerl ist ein Klotz am Bein, daher solltest du froh sein, dass du ihn los bist.

26.06.2022 22:03 • x 12 #2


A


Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

x 3


Luto
Zitat von Nem:
Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern

das ist leicht ungewöhnlich. warum ist das so?

Zitat von Nem:
Das erste mal als wir gemeinsam essen waren und da kannten wir uns schon paar Monate wollte er doch tatsächlich die Rechnung teilen.

ist das in Deutschland so ungewöhnlich? und dann auch, wenn er finanziell nicht ganz so gut dasteht?

Zitat von Nem:
Wenn es nach ihm ginge langt ihm kuscheln und Netflix völlig aus

das heißt, Liebe und Leidenschaft waren eher mau?

Zitat von Nem:
ei, ei, ei, Ich lebe in einer Fantasiewelt Für so naiv hätte er mich nicht gehalten

mit ich warst Du gemeint?

Also entweder macht er einen auf Lebenskünstler oder er bekommt nicht viel auf die Kette.
Was fandest Du jemals toll an ihm?

26.06.2022 22:06 • x 2 #3


D
Hallo.
Der Mann hat sein Leben nicht im Griff. Wie soll er nach all deinen Schilderungen denn plötzlich vernünftig handeln, wenn er sonst total unreif war?
Ich verstehe deine Verwunderung nicht. Du hast da einen Mann kennengelernt, der sein Leben derzeit nicht im Griff hat. Was dachtest du, wie es ausgeht? Vernünftig und mit Verstand?

Also ich denke dein Handeln passt zu ihm. Du hättest dir gerne was anderes gewünscht, aber das war leider unrealistisch.
Überdenke deine Männerwahl beim nächsten Kennenlernen..alles Gute

26.06.2022 22:07 • x 1 #4


Tim28
Hi @Nem,
erst mal herzlich willkommen im Forum.


Nun ja, also so wie du das schreibst, habt ihr halt letztlich einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.
Es hat halt einfach nicht gepasst zwischen euch. Er ist offenbar ohne Struktur im Leben und du auf der anderen Seite jemand der die Sicherheit/Struktur durch festen Job usw. als Voraussetzung sieht.
Ich denke das er es schon ernst meinte als er dir sagte, dass er etwas Festes sucht.
Anfänglich hat er vermutlich Gefühle für dich empfunden und hat gesagt, dass er etwas ändert.
Aber seien wir doch mal ehrlich die wenigsten Ändern wirklich etwas an sich.
Denn man muss etwas für sich selbst ändern wollen. Für jemand anderen geht das nicht.

Fern ab finde ich aber auch nach 2 Monaten zusammenziehen zu wollen etwas verfrüht.
Besonders unter dem Umstand, dass ihr euch zuvor ja kaum gesehen habt. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

26.06.2022 22:08 • x 1 #5


NurBen
Zitat von Tim28:
Fern ab finde ich aber auch nach 2 Monaten zusammenziehen zu wollen etwas verfrüht.

Nicht nur das. Im Zweifelsfall bilden sie eine Bedarfsgemeinschaft

26.06.2022 22:18 • #6


N
Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wäre nach zwei Monate zusammenziehen viel zu früh. Das war eher für die Zukunft gemeint wenn man sich natürlich schon länger kennt

26.06.2022 22:49 • x 1 #7


tlell
Ich würde sagen gerade nochmal Glück gehabt. Wie genau fühlst du dich jetzt ausser Liebeskummer?

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man Rechnungen teilt. Aber dein Partner sollte sein Leben im Griff haben. Er sollte wissen wo er hin möchte und wie er leben will. Dazu gehört auch einen Ausbildung. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Partner der keine eigene Idee zu seinem Leben hat. Du bist nur damit beschäftigt für zwei zu denken. Du bist dann damit beschäftigt seine Sachen auf die Reihe zu kriegen und motivierst ihn ewig, das zu tun, was du ihm nicht abnehmen kannst. So Männer sprechen einen manchmal besonders an. Sie sind irgendwie putzig und niedlich. Glaub mir 10 Jahre später zusanmenlebend mit Kind findest du das nur noch sch.! Dann nervt dich sein rumgeier. Du hast mit so einem Mann immer ein Kind mehr.

Mach was nur für dich. Tu dir was gutes. Da draussen gibt es irgendwo einen ganz tollen Mann für dich. Das Leben ist schön und zu kurz um sich mit so wem aufzuhalten. Such dir wen der dich wirklich liebt und dich bereichert. Genau das hast du verdient und nichts weniger!

27.06.2022 02:10 • x 5 #8


Charla
Deine Erwartungen an ihn waren zu hoch, er konnte (oder wollte) diese nicht erfüllen.
Ihr passt nicht zusammen, deshalb ist es jetzt so gekommen und du kannst jetzt jemanden finden, der besser mit deiner Weltanschauung zusammen passt.

Alles Gute !

27.06.2022 05:56 • x 2 #9


Heffalump
Zitat von Nem:
Natürlich hätte ich es auch schön gefunden wenn man eingeladen wird und nicht ständig hören muss Du bist beim nächsten mal dran

Schmunzel

Bist du emanzipiert?

Muss der Mann in der Werbungsphase alles in das Mädel investieren? Ist er dir Rechenschaft schuldig, wenn er nicht so funktioniert, wie erwartet?

Zitat von Nem:
Am Valentinstag vor allem hat er sich nichts einfallen lassen

Und du so? Fiel dir was ein?

Zitat von Nem:
Wie stellt man sich eine Beziehung vor wenn man keinen Beruf hat

Wie andere auch, man macht das Beste daraus. Beruf ist keine Voraussetzung für glückliche Beziehung. Außer du gibst ne Beziehungsbeschreibung vorab aus.
Wünsche Mann mit Beruf, der genug verdient, damit er jedes Mal beim Essen gehen, mir mein Essen bezahlen kann.

Findest du nicht, das du ein bisschen viel erwartest, von deinem zukünftigen Beziehungspartner? Muss er nun 24/7 dir zu Willen sein?

27.06.2022 06:43 • x 3 #10


CocosPool
@Heffalump Es geht doch nicht darum das der Mann das Essen bezahlen kann, wenn man sagt man wünscht sich einen Partner oder Partnerin der finanziell mithalten kann.

Ich hatte mal vor Jahren eine Beziehung, sie ging 6 Jahre. War eine sehr schöne und innige Beziehung.
Er hatte allerdings kein konsequentes Berufsleben. Hatte immer eine Job, aber wechselte oft, wenn ihm wieder etwas neues einfiel, das er mal ausprobieren wollte, oder wenn er keine Lust hatte Gelegenheitsjobs. Sein Verdienst schwankte manchmal bis 1500 Euro.
Er kam immer klar.

Das bedeute aber, das es nie möglich war mal etwas zu planen, oder sich gemeinsam etwas aufzubauen. ZB eine Wohnung mit Garten zu nehmen, die dann entsprechend teurer gewesen wäre, ein Haus kaufen etc.
Es war nicht möglich, da wir nie wussten ob er seinen Teil zum gemeinsamen level konstant beitragen könnte.
Große Urlaube in der Zukunft, für die man vielleicht ein Visum braucht also vorlaufzeit und entsprechend große Summen zahlt, war nicht möglich.
Wir wussten ja nicht wie die Arbeitssituation dann war.
Womöglich neuer Job, da kann man nicht mit ich brauche 4 Wochen Urlaub kommen.
Ein Kind? Wo man nie weiß wie es finanziell steht? Zu unsicher.

Wenn man einen Partner wählt, der Arbeitmäßig und finanziell komplett woanders steht, muss man damit rechnen die eigenen Träume und kleine und große Wünsche an Leben zu begraben und sich immer nach unten hin anpassen.
Auf Dauer ist das frustrierend weil das eigene Leben einfach auf der Strecke bleibt.

27.06.2022 07:32 • x 8 #11


Heffalump
Zitat von CocosPool:
Es geht doch nicht darum das der Mann das Essen bezahlen kann

Nein, darum geht es auch nicht, aber es gibt nun mal verschiedene Lebensplanungen. Wenn ich meinen Partner so umkrempeln muss, das er zu mir passt - ist es möglicherweise, nicht der Richtige.

Mein Sohn hat einen Lebensplan, er verdient gutes Geld, ohne Ausbildung - und will nicht in Klein-Mädchen-Träume investieren

Kann ja auch vorkommen.

27.06.2022 07:37 • #12


CocosPool
@Heffalump Ja du hast recht. Dann passt es nicht. Und das ist ok.

Dein Sohn will nicht in klein Mädchen Träume investieren (was immer das sein soll) ...
Sagt ja auch keiner.

Funktioniert ja auch umgekehrt, wieso soll man etwas leben was einen selbst nicht gefällt?

Nur ich verstehe die Hintergründe. Und das macht für mich Sinn.

Finde nicht das die TE zuviel verlangt wenn sie sagt sie möchte einen Partner, der einen vernünftigen Job hat. Eben aus oben genannten Gründen. Und nicht wegen der Rechnung im Restaurant.

27.06.2022 07:48 • x 2 #13


Heffalump
Zitat von CocosPool:
Finde nicht das die TE zuviel verlangt

Sagte ich das?

Wenn mich mein Galan einlädt und zahlt, ok. Wenn wir Essen gehen, dann heißt es nicht automatisch, er zahlt.
Und ich finde es dreist

Zitat von Nem:
hat ihn das ziemlich aufgeregt besonders auch weil meine Mama ihn darauf ansprach.



Ich denke, er ist ein Mensch, der seinen Platz noch nicht gefunden hat. Und wenn dann bestimmt (nicht nur TE) einige Leute erwarten, er muss mit 24 schon einen festgeplanten Lebensentwurf zur Hand haben, finde ich das heftig.
Es gibt viele Spätzünder. Ich kenne einige, die sich bis kurz vor 30, keine Ausbildungsstelle suchten - weil sie nicht wussten - was sie später mal werden wollten - und heute sind sie froh, nicht in ein Korsett gezwungen worden zu sein.

Ich kenne weder die TE noch ihr Sorgenkind - aber beleuchten - warum manche sich schwer tun mit Forderungen, was man bis wann zu machen hat - kann ich auch nachvollziehen.


Zitat von CocosPool:
klein Mädchen Träume investieren (was immer das sein soll)

...Vater..Mutter..Kind
oder Haus, Ehe, Kinder

Das Übliche eben

27.06.2022 07:58 • #14


CocosPool
Zitat von Heffalump:

Findest du nicht, das du ein bisschen viel erwartest, von deinem zukünftigen Beziehungspartner? Muss er nun 24/7 dir zu Willen sein?

Ja hast du gesagt. Und nicht nur das, sondern auch das er ihr 24/7 zu Willen sein muss.

Bzw unterstellst du das.

27.06.2022 08:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag