206

Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

Heffalump
ok, das Eine ja - das Andere - ist deutlich ne Frage

27.06.2022 08:10 • #16


CocosPool
@Heffalump gebe dir aber in dem Punkt recht, das man nicht von anderen Menschen verlangen kann, das sie sich so verändern wie man es selbst möchte.

Aber man kann wissen WAS man möchte. Und das ist völlig in Ordnung.

27.06.2022 08:10 • x 1 #17


A


Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

x 3


CocosPool
@Heffalump das war doch ne rhetorische Frage!

27.06.2022 08:11 • #18


Brennessl
liebe nem!

Zitat von Nem:
Er hatte dann wieder nach zwei Monatiger Arbeitslosigkeit ein befristeten Job angefangen und als ich gefragt hatte wie es mit den Bewerbungen aussieht nach einer Berufsausbildung und wir waren ja schon fast sieben Monate zusammen, hat ihn das ziemlich aufgeregt besonders auch weil meine Mama ihn darauf ansprach.


ich kann schon verstehen, dass ihn das aufgeregt hat, du hast ihn mit deinen frorderungen wahrscheinlich zu viel druck gemacht und er hat sich wohl in die enge getrieben gefühlt. und ganz ehrlich, was geht es deine mama an, was er mit seinem leben macht? das ist schon ein bissl übergriffig finde ich.

Zitat von Nem:
Nach seinem Schulabschluss hat er nix passendes gefunden meinte er.


und damit ist er sicher nicht alleine. nicht jeder weiß schon in jungen jahren wo die reise beruflich hinführen soll, da hält sich so mancher mir diversen jobs über wasser. und er ist ja nicht dauer arbeitslos, soweit ich das verstanden habe.

ich hab meine ausbildung auch sehr spät angefangen, ich wusste nicht was ich wollte und irgendwas zu lernen was mich nicht interessiert hab ich als unnötig empfunden. und niemand, nicht mal meine eigene famileie hat mir druck gemacht (verdient hab ich ja immer), dafür bin ich sehr dankbar.


liebe nem, man sollte den menschen ihre eintscheidungen selbst überlassen. wie er leben will und was er eventuell mal erlernen will ist definitiv seine sache. vielleicht ist er mehr der typ der in den tag lebt und auf eine chance wartet die ihm den weg weist, das gilt es zu akzeptieren. du kannst ihn nicht verändern, du kannst ihn nehmen wie er ist oder eben nicht.

ich verstehe schon, dass du lieber einen mann hättest, der mehr deinen wünschen entspricht, das ist legitim, nur er wird das nicht sein.so gesehen ist es gut, dass ihr jetzt getrennt seid.

27.06.2022 08:13 • x 2 #19


Heffalump
Zitat von CocosPool:
das war doch ne rhetorische Frage!

zu wenig Kaffee intus, verzeihe mir

27.06.2022 08:14 • #20


Tim28
@CocosPool

Ich glaube der TE wäre schon froh gewesen wenn der Ex überhaupt willens gewesen wäre einen Job auszuüben. Sogar wenn er nur die von dir erwähnten 1500 Euro verdient hätte. Zumindest lese ich das so heraus.

Ich Stimme dir aber im Allgemeinen zu es ist schon besser wenn man ungefähr auf der gleichen finanziellen Welle schwimmt. Außer der Partner verdient gutes Geld für zwei und man kann es sich leisten.
Ich habe das leider aus genau umgekehrter Sicht erfahren. Bei mir war ich durch einen Job der eigentlich als Übergangslösung gedacht war, finanziell schlechter Aufgestellt als meine Ex. (Also das erstbeste Angebot angenommen nach meinem Umzug zu ihr). Da sie zu Beginn nur halbtags Arbeitete verdiente zuerst noch weniger als ich. Aber nachdem sie in den letzten zwei Jahren eine feste Ganztagsanstellung erhielt, veränderte sich das Gefüge zwischen uns dramatisch. Man musste mir bei vielen Gelegenheiten unter die Nase reiben das man sich dies und das ja alleine leisten könnte usw. .
Das war ab einem bestimmten Zeitpunkt gelinde gesagt erniedrigend. Zumal es mir total egal war als ich noch derjenige war der mehr nachhause gebracht hat. Darüber habe ich nicht einen Ton verloren.
Man kann nun natürlich sagen, ja warum bist du denn bei dem Arbeitgeber geblieben. Das hatte seine Berechtigung die hier am falschen Ort ist um sie zu erzählen.

27.06.2022 08:16 • x 1 #21


CocosPool
@Tim28 die 1500 Euro waren nur der GehatsUNTERSCHIED den er teilweise hatte.

Und ich finde es nicht in Ordnung von deiner Ex dir das so unter die Nase zu reiben, zumal du ja für SIE alles aufgegeben hattest.
Und die Situation ja auch mal anders herum war.
Ich habe meinem Ex seinen Lebensstil nie vorgeworfen, seine Freiheit die er gelebt hat war für mich anziehend.
Nur ich verstehe die Gründe, wieso sowas für jemand auch schwierig sein kann, weil ich es selbst erlebt habe, und auch die andere Seite kenne. WO man seine Träume gemeinsam lebt.

Und die meisten Träume und Wünsche funktionieren halt nicht ohne Geld.
Jedenfalls nicht diese Klein Mädchen Träume wie Heffalump es nennt. Nicht böse gemeint

27.06.2022 08:54 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von CocosPool:
Jedenfalls nicht diese Klein Mädchen Träume wie Heffalump es nennt. Nicht böse gemeint

Kann ja auch sein, das er diese Träume nicht hat. Nicht jeder sieht das als die Erfüllung von hier, heute und vor allem Jetzt

27.06.2022 09:05 • #23


CocosPool
@Heffalump und das ist ja auch gut und ok so.
Aber diese Themen wurden ja garnicht besprochen zwische der TE und ihrem Partner/Ex.
Es ging lediglich darum, daß sie sich eine glückliche Beziehung schwierig vorstellt, wenn der Partner arbeitsmäsig nicht zu potte kommt.
Und das sie versucht dahingehend erstmal auf ihn einzuwirken, bzw mit ihm darüber zu sprechen anstatt sofort mit ihm Schluss zu machen verstehe ich vollkommen und finde es gut.
Er wird ihr ja nicht egal gewesen sein.

27.06.2022 09:29 • x 3 #24


N
Zitat von Tim28:
@CocosPool Ich glaube der TE wäre schon froh gewesen wenn der Ex überhaupt willens gewesen wäre einen Job auszuüben. Sogar wenn er nur die von dir erwähnten 1500 Euro verdient hätte. Zumindest lese ich das so heraus. Ich Stimme dir aber im Allgemeinen zu es ist schon besser wenn man ungefähr auf der gleichen ...


Ja genau, er war nämlich gar nicht bemüht einen Job oder eine Berufsausbildung anzufangen. Er war seit seinem Schulabschluss quasi arbeitslos. Als ich ihn kenngelernt hatte war das damals sein erster befristeter Job. Ich hab es aber leider eben erst zu spät gesehen. Ich bin ja auch die Beziehung weiterhin mit ihm eingegangen, da ich mich ja auch in ihn verliebt hatte. Es gibt wie auch schon erwähnt sogenannte Spätzünder. Das dachte ich mir zumindest auch bei ihm und wollte ihn auch unterstützen bei der Suche. Ich hatte die typische rosarote Brille auf! Man sollte nicht auf Wörter achten sondern auf die Taten, dass ist mir jetzt auch bewusst geworden. Er zockt lieber daheim oder chillt im Garten. Erst so langsam begreife ich eigentlich auf wen ich mich da eingelassen habe... Es tut leider dennoch weh, da ich starke Gefühle hatte. Und er ja auch meinte das er mich liebt und gleich drei Tage nach der Trennung sich auf eine Dating Seite anmeldet... Das ist einfach verletzend!

27.06.2022 09:34 • x 2 #25


Heffalump
Zitat von CocosPool:
Es ging lediglich darum, daß sie sich eine glückliche Beziehung schwierig vorstellt, wenn der Partner arbeitsmäsig nicht zu potte kommt.

Dann passen die beiden halt nicht zusammen. Ist sowieso egal, was Du und ich finden, sie kann ihre Schlüsse daraus ziehen, was wir hier schreiben.

Ich finds halt nicht ok, wenn sich ihre Mutter da auch einbringt, er solle da aktiver sein. Von uns weiß keiner, wie viele Leute ihm da Vorwürfe machen. Noch weiß ich, wie in ihrer Wohnecke die Angebote sind, was die Voraussetzungen sind, ne Lehrstelle zu bekommen und ob er diese erfüllt.

Vieles steht halt nicht gerade zwischen den Zeilen und die wenigen, die da sind, sind (für mich) voll Druck und Vorhaltungen.

27.06.2022 09:34 • #26


CocosPool
@Nem sei froh das es noch rechtzeitig erkannt hast. Ich glaube dir das du traurig bist, aber viel wert scheinst du ihm nicht gewesen zu sein.
Hast was besseres verdient.

27.06.2022 09:42 • x 3 #27


CanisaWuff
so was hatte ich auch als ersten Freund.
Vergiss den Loser einfach und such Dir was anständiges.

27.06.2022 15:31 • x 5 #28


I
Zitat von Nem:
Ja genau, er war nämlich gar nicht bemüht einen Job oder eine Berufsausbildung anzufangen. Er war seit seinem Schulabschluss quasi arbeitslos. Als ich ihn kenngelernt hatte war das damals sein erster befristeter Job. Ich hab es aber leider eben erst zu spät gesehen. Ich bin ja auch die Beziehung weiterhin mit ihm eingegangen, da ich mich ja auch in ihn verliebt hatte. Es gibt wie auch schon


Jo… das liegt wohl auch an der Erziehung.
Warum sollte er Ambitionen haben, arbeiten zu gehen?
Der lungert seit 7 Jahren zuhause rum, im Hotel Mutti. Und Mutti fragt ja höchstens ab und zu nach.,Mehr nicht.

Rausschmeissen würde ich den, der ist mit 24 alt genug, sich selbst zu ernähren.
Über manche Eltern kann ich nur den Kopf schütteln.

27.06.2022 16:23 • x 4 #29


D
Liebe TE,

für mich hört sich das nach einem ganz klassischen Schmarotzer an.
Ja, es gibt Menschen die erst später ihren Lebensweg einschlagen. Ich gehöre dazu! Ich habe erst mit 30 meine zweite Ausbildung angefangen aber habe mir in den Jahren zuvor auch verdammt hart den Ar*** aufgerissen um überhaupt eine Stelle zu bekommen. Tagsüber arbeiten und Abends bis 23h in der Schule gesessen und vom Realschulabschluss bis zum Abi alles nachgeholt. Das war nicht einfach, wirklich nicht. Und ich hatte nicht den Luxus noch zuhause zu wohnen sondern musste komplett für alles selber aufkommen. Wenn man also will, dann schafft man es auch! Es ist hart aber wenn man ein Ziel hat, dann kämpft man dafür bis zur Erschöpfung wenn es sein muss.

Er scheint einfach klassisch keinen bock zu haben......
Ich war mit so einem Exemplar 10 Jahre zusammen.......Wenn wir einkaufen waren musste ich ihm sogar bevor wir an der Kasse standen das Bargeld geben damit er bezahlen kann, denn er sagte immer das es doof aussähe wenn die Frau immer alles bezahlen würde

So sehr dein Herz jetzt vielleicht auch schmerzt, nehme Abstand von Menschen die so wirklich gar keine Ziele anscheinend haben, denn hätte er eines würde er langsam aber stetig darauf hin arbeiten.

30.06.2022 11:24 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag