206

Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

Fliesentisch
Zitat von Chrome:
@CocosPool Hast du es live gesehen? Nein sehr wahrscheinlich nicht, ansonsten würdest du so etwas nicht schreiben. Es gibt Stämme im Amazonas die so leben, aber das ist nicht das was ich meine, denn diese Stämme wissen nix über die Welt. Auch da war ich im übrigen und ja es ist eine andere Welt, aber so tief ...


Zitat:
Nur so neben bei, ich habe studiert, bin Informatiker


Komisch, vor ein paar Monaten warst du noch Ex-Elitesoldat und im Sicherheitsgewerbe tätig. Bekommt man ein Informatikstudium heutzutage so schnell rum? Dann machen unsere Infos etwas gravierend falsch. Oder wird der Dienst an der Waffe angerechnet? So pro verschossener Patrone ein Semester weniger bis zu BA und MA?

01.07.2022 12:15 • x 2 #61


G
Kein Verlust! Der Typ war ein Klotz am Bein und Deine Gefühle waren irregeleitet.

01.07.2022 12:28 • x 1 #62


A


Freund ohne Job trennt sich plötzlich - verstehe es nicht

x 3


Chrome
@Danila

Tja dann lies noch einmal richtig, ich sehe das grundsätzlich anders und wie gesagt, vollkommen egal was er will.

Warum ist das überhaupt noch wichtig? Kann mir das mal einer sagen?

Aber es ist OK, man kann das gerne so sehen und natürlich ist da vieles wahr, bringt nur der TE nix außer das was sie eh schon weiß.

Man kann da 100 mal drauf schlagen, deswegen wird sich das nicht ändern, außer die entgultige Meinung über eine gesamte Personengruppe.

Das ist wie mit Rassismus, wenn man immer wieder auf einzelne Menschen draufhaut, steckt man irgendwann alle in einen Topf.

Zu sehen das es halt nicht gepasst hat und fertig.

Ich finde es auch nicht ok zu sagen das er schmarotzt, denn dazu kennen wir ihn gar nicht, so fair muss man einfach sein. Die TE behauptet das einfach nur, sagt aber gleichzeitig das er kein Geld von ihr so wirklich wollte und das er sehr wohl bereit war im Wechsel zu bezahlen.

Die Wahrheit liegt also auch hier in der Mitte. Ich finde es auch scheinheilig zu behaupten das des ok ist, man kann das schon so machen, aber gleichzeitig dann Diskriminierung gegen eine andere Minderheit verurteilen.

Sorry, aber entweder sind wir alle gleich oder eben nicht, aber dann steht dazu und lasst euch nicht immer von der Gesellschaft einreden was richtig und was falsch ist.

Ich bin da auch ehrlich, ich kann eher mit einem Rassisten klar kommen als wie jemandem der ständig den Mainstream einer Gesellschaft hinterher läuft.

Beim Rassisten weiß ich wenigstens was für ein Mensch das ist, den kann ich einschätzen und seine Meinung zu diesem Thema nicht teilen, doch gleichzeitig kann dieser Mensch auch total in Ordnung sein.

Dieses pauschale über alles andere stellen ist eine Krankheit die unsere Gesellschaft nur zu gern pflegt.

Das ist wie damals in den 90er Jahren, da war es ok dicke Menschen bloß zu stellen, sie alle als faul zu bezeichnen, bis Diabetes und Co bekannt wurden und die Leute ein Umdenken hatten und was passiert jetzt? Man schiebt alles auf Krankheiten und niemand ist mehr faul.

Wir Menschen haben verlernt Dinge klar zu sehen und pauschalisieren sofort. Arbeitslose haben nach wie vor keinen guten Ruf in unserer Gesellschaft, alle müssen Idioten sein und dumm.

Wir gehen sofort auf diese Menschen los, haben eine Meinung dazu und sehen dann den Kern des Ganzen nicht mehr. Genau das passiert hier, man nimmt eine Geschichte sofort als wahr an und warum? Weil das Wort Arbeitslos gefallen ist.

Sofort geht der Großteil der Leute hier davon aus das dieser Mensch so sein muss und übersehen den Frust einer TE die einfach nur sauer ist.

Genau das passiert immer und immer wieder auch mit Randgruppen die noch nicht in der Gesellschaft angekommen sind.

Wir hören Wörter oder lesen sie und haben sofort eine Meinung dazu und beziehen diese dann auf eine Person und so lange wird diese Gedanken haben, so lange wir das nicht begreifen, wird Rassismus und Unterdrückung niemals enden.

Wir lesen in der Zeitung das ein Rapper von einer M. unterdrückt wird und der erste Gedanke den 90% in unserer Gesellschaft haben ist, wird schon was kriminelles angestellt haben und bekommt jetzt die Quittung.

Genau das ist es was unsere Gesellschaft so kaputt macht. Diese Voreingenomme Stellung auf eine Situation ohne die Fakten zu kennen.

Und hier passiert nix anderes, seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Wie viele hier haben die Überschrift gelesen und hatten sofort eine Meinung in ihrem Kopf über den Ex Freund dieser Frau?

Die Antworten hier spiegeln es sehr gut, es sind mindestens 90% und ihr könnt euch da gerne was einreden, aber man erkennt es sofort und anstatt dazu zu stehen, versucht ihr euch jetzt auf Dinge rauszureden, die man nicht beweisen kann, denn es ist ja egal, die Te hat gesagt es ist so, also muss es auch so sein oder wie?

Fragt euch lieber mal wieso es nur diesen Punkt auf ihrer Liste gibt? Wieso es so wichtig ist dieses Detail immer wieder in den Vordergrund zu stellen und was die TE eigentlich damit Aussagen möchte.

Was ist der Kern dieser Botschaft hier eigentlich? Ich wiederhole mich gern, aber es geht hier nur um ihr eigenes Ego und das sie nicht begreifen kann wieso ein arbeitsloser Mensch sie verlassen konnte.

Und das dieses Detail niemanden auffällt zeigt mir persönlich wieder, wie einfach es ist eine Menge gegen jemanden aufzuhetzen.

Ich sage nur Jonny Depp und Amber Hearth, was hat diese Frau nicht alles behauptet und damit fast eine Karriere zerstört und warum? Weil Medien, Menschen und TV Anstalten fleißig mitgemacht haben, ohne überhaupt die Fakten zu kennen und sofort ein Urteil hätten über einen Menschen den sie eigentlich nicht kennen und das nur weil eine Frau etwas behauptet hat, dass sich nicht bewahrheitet hat.

Gut da war es ein Weltstar, aber auch das ist eine Randgruppen und nix anderes als Diskriminierung, weil es leicht ist so etwas zu tun.

Ich will nicht über diesen Mann urteilen und alle arbeitslosen in einen Topf zu werfen schon zweimal nicht, daher wann fangen wir eigentlich an die Quelle dieser Geschichte genauer zu befragen und ihr Verhalten dahinter zu verstehen und vor allem zu begreifen?

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen und es steht jedem Frei, seine eigene Meinung weiter zu vertreten, weiter einen Mann in eine Schublade zu stecken und weiter so zu handeln.

Ich werde das aber nicht tun, weil das nicht des Problem ist, denn das liegt in meinen Augen bei der TE selbst, denn immerhin kommt sie nicht darüber hinweg und anstatt zu fragen warum? Wenn er doch so ein Mensch ist, was hat dich dann dort gehalten, was bindet dich an ihn und vor allem, was stört dich eigentlich wirklich?

Das sind Fragen die wir stellen sollten und auf die wir eine Antwort bekommen müssen, denn nur dann kann man an ihrem wahren Problem arbeiten.

Ich habe fertig.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und wenn man sich nicht mehr liest, ein schönes Wochenende

01.07.2022 12:29 • #63


A
@Isely Wenn’s offen betteln gehen würden, hätt ja niemand ein Problem damit. Aber verhohlen betteln und das dann als tollen vorbildlichen Lifestyle zu verkaufen ist mir persönlich zu viel des Guten. Aber ihr Deutsche seid da ohnehin einfach anders. Ösis oder Schweizer würden sich da viel schneller genieren. Komisch, dass in Österreich deutlich höhere Pensionen ausgezahlt werden. Wie geht sich das wohl aus?

Aber gut, sind halt kulturelle Unterschiede. Meins ist es nicht.

01.07.2022 12:50 • x 1 #64


D
Bohr gut, auf den Rassismus-Vergleich von dir habe ich irgendwie schon gewartet Jetzt bin ich endgültig raus aus deinen Beiträgen.

Leider ist einer meiner verfassten Beiträge wohl irgendwie nicht online gegangen da ich ihn mit dem Handy schrieb.
Kurzform:
Mein bester Freund ist arbeitslos. Aber nicht weil er nicht WILL sondern weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Beruf arbeiten KANN. Er tut aber alles erdenkliche um eine neue Stelle zu bekommen. Wenn wir zusammen sind und ich sage Ey! Lass mal was futtern gehen! dann ist das für mich selbstverständlich das ich das übernehme! Auch wenn ich vorschlage einen Ausflug zu machen, Kino whatever, ist es für mich das normalste der Welt das ich die Kosten trage! Sehr gerne sogar! Natürlich sagt er auch Ich zahl das schon! aber das will ich gar nicht! Denn ich weiß er hat nicht viel und das ist auch überhaupt nicht schlimm! Ich liebe ihn als Menschen.
Wäre es aber so das er nicht arbeiten gehen WILL, würde ich ihn irgendwann selber zahlen lassen oder sagen Schade, dann gehts erst wenn das Amt überwiesen hat. Und trotzdem würde ich ihn als Menschen lieben.
Hierbei handelt es sich aber nicht um meinen Partner. So jemand würde für mich als Partner nicht in frage kommen. Ich denke das sehen die meisten auch so.

01.07.2022 12:57 • x 1 #65


Chrome
@Isely und wer entscheidet das?

Du? Wir sind doch ein Sozialstaat, wieso stört es Dich?

Du hast doch dein Geld, deine Urlaube und bist doch zufrieden, warum also ist es dir wichtig wie ein anderer Mensch lebt?

Er braucht nicht viel und stört dein Leben nicht, wenn du ihn was nimmst, hast du dann mehr?

Frag dich mal lieber wieso er arbeitslos ist, warum er so handelt und was man an unserem System ändern kann damit Menschen freiwillig gerne in die Arbeit gehen.

Genau das müsste der Weg sein, faire Arbeit zu fairen Zeiten und zu fairen Löhnen. Das man nicht an ein Kastensystem gebunden ist, nur weil man schlecht in der Schule war.

Also bevor du diese Menschen verurteilst, schau lieber auf das System das es verursacht.

Denn wie sagte mal ein sehr kluger Mann?

Möchte man sehen wir kaputt ein System ist, dann sollte man nicht auf die Spitze schauen, sondern auf den Grund und ihre einkommensschwächsten Mitglieder, erst dann erkennt man wie kaputt ein angeblicher Sozialstaat wirklich ist.

Unser System ist gescheitert, dieser Staat ist gescheitert und wer das immer noch nicht begriffen hat tut mir leid.

In anderen Ländern werden die Arbeitsstunden gesenkt, bei gleichem Lohn und der Mindestlohn erhöht, bei uns wird die Arbeitszeit erhöht bei gleichen Lohn und einem Witz von EINEM Mindestlohn.

42 Stunden sollen wir bald arbeiten wenn es nach denen da oben geht, dazu bei 12 Euro Mindestlohn und weniger Urlaub.

Dazu Eintritt in die Rente mit 70 Jahren, während andere Länder mit 58 in Rente gehen und selbst dann reicht die Rente nicht zum Leben.

Du richtest deinen Hass auf die falschen Menschen, aber das hat die Geschichte ja schon immer gezeigt, dazu neigen die Menschen schnell, man muss ihnen nur eine Minderheit geben und der Hase läuft von alleine.

Anstatt an die Spitze zu schauen und die Menschen in die Verantwortung zu nehmen die wirklich was ändern können, gehen wir lieber auf uns selber los.

Der einfachste Weg einen modernen Skla. bei der Stange zu halten ist es ihm ein Feindbild zu geben.

Klappt immer und immer wieder verdammt gut, aber hey, es ist dein Recht sauer zu sein, richte sie ruhig an diese Menschen, es ist dein Leben.

Auch hier wieder du hast nur etwas von mir gelesen, sofort eine negative Meinung gehabt, anstatt zu fragen wieso er 30 Jahre Arbeitslos ist.

Es ist immer leichter sofort auf jemanden einzuschlagen, anstatt das ganze mal zu hinterfragen, genau wie mit Corona, da haben auch so viele Menschen lieber mitgemacht, anstatt zu hinterfragen.

Jedoch ist das ein anderes Thema und ich will der Te ihren Beitrag nicht zerstören.

Lassen wir es dabei gut sein, wir werden sowieso auf keinen Nenner kommen

01.07.2022 12:58 • x 1 #66


A
@Fliesentisch Er fühlt sich betroffen, wohl mit recht. Und ja, mag sein, dass er mal in einer LV zu Informatik saß, aber sicher nicht fertig. Das ist ja oft der Lifestyle, nichts zu Ende zu bringen. Und Stämme im Amazonas bekommen kein Hartz4. Die machen was, oder verhungern.

Ein Freund von mir fuhr mal mit einem alten Golf nach Zentralafrika, er wurde dort Ehrenmitglied eines Stammes. Ist mit dem Rennrad also genauso möglich. Niemand hält da jemand auf. Komischerweise, soweit reichts dann doch nicht. Ohne Netflix und so..

01.07.2022 13:00 • x 2 #67


Chrome
@Danila und wieso beziehst du dann meinen Beitrag auf dich?

Ich habe ihn allgemein gehalten, aber jetzt stell dir mal vor jemand würde so über deinen Freund sprechen weil er nicht alle Fakten kennt, wie würdest du dich fühlen?

Denk mal darüber nach, wer sagt dir das dieser Mann nicht auch einen Freund hat der ihn super kennt und genau weiß wieso er ist wie er ist.

Wer sagt dir das es stimmt was die TE hier schreibt? Merkst es vielleicht mal?

Ich kann jetzt auch sagen, alles Ausreden, wer arbeiten will findet Arbeit und dein Freund soll nicht so faul sein und so krank ist er nicht wenn er essen gehen kann.

Sorry, aber das ist Doppelmoral und da bin ich raus. Genau darum geht es mir nämlich, auf einen Mann draufschlagen den man 0 kennt, weil die Gesellschaft uns einreden will das es schlecht ist, genau man Humor und dann noch eine TE die vor Wut nur so platzt.

Herzlich Willkommen in einer deiner Welt der Scheinheiligkeit, denn ich bin es nicht der hier andere schlecht macht, Menschen verurteilt und irgendwas annimmt weil eine traurige Frau verlassen worden ist.

Wenn das jetzt bei dir immer noch nicht angekommen ist,dann tut es mir aber leid

01.07.2022 13:04 • #68


ElGatoRojo
Zitat von Chrome:
Du? Wir sind doch ein Sozialstaat, wieso stört es Dich?

Das stört mich insofern, weil der Typ arbeiten könnte und es nicht tut und sich von auch meinen Steuergeldern durchfuttern läßt. Sozialstaat heißt nicht, dass sich jeder auf die faule Haut legen kann, sondern dass der Staat in Notfällen unterstützt.

01.07.2022 13:05 • x 6 #69


Chrome
Jetzt wird es persönlich und ich bin damit raus, wenn die Argumente fehlen, dann wird man persönlich auf einer anderen Ebene.

Und ich kann Fliesentisch nicht lesen, will ich auch gar nicht, habe ihn bewusst blockiert und das hat seinen Grund.

Und noch etwas, wenn du ein persönliches Problem mit meiner Meinung hast, nur weil sie dir nicht passt, dann geh einfach oder bleib sachlich, denn ich habe dich nicht angegriffen oder beleidigt.

Entweder wir schreiben normal oder gar nicht und sollte das noch einmal passieren, dann werde ich dich auch ignorieren, weil dann ist das Thema auch erledigt

01.07.2022 13:08 • #70


D
@Chrome

Ich habe deinen Beitrag nicht auf mich bezogen aber es ist nun mal gesellschaftlich mittlerweile hoch anerkannt die Rassismus-Keule zu schwingen wenn man anderen nicht seine eigene Meinung aufzwingen kann. Das kann ich nicht ab. In sofern bin ich bei dir und deinen Beiträgen in diesem Thread raus. Vielleicht liest man sich in anderen Threads

01.07.2022 13:15 • x 1 #71


Chrome
@ElGatoRojo

Doch genau das heißt es, Menschen die keine Arbeit finden trotzdem als Soziale Wesen weiter im sozialen Umfeld behalten zu können und jedem kann das passieren.

Ich will nicht sagen das es Menschen gibt die das nicht ausnutzen, aber diese Grenze kann man nicht ziehen ohne auch gute Menschen dabei zu verlieren.

Er ist genau so verpflichtet seine Bemühungen beim Amt einzureichen wie jeder andere auch. Er schreibt Bewerbungen, bekommt nix, ob er das freiwillig macht oder bewusst, keine Ahnung ist nicht meine Baustelle.

Jedoch kann ich nicht einfach sagen den wollen wir nicht mehr, der kann gehen oder den schicken wir auf die Straße.

Was ist denn die Alternative? Was denkst du wird dieser Mann dann machen? Wenn du ihm keine Grundsicherung geben willst ok, wie sieht dann deine Alternative aus?

Denkst du er wird da sitzen und verhungern? Denkst du er wird einfach so brav daheim bleiben und nix tun?

Er wird klauen, dealen, er wird kriminell und wer weiß, vielleicht entführt er deine Tochter oder raubt sie aus und tötet sie dabei, bist du dann glücklich?

Wenn du denkst du nimmst diesen Menschen die Sozialleistungen und die gehen dann arbeiten, dann weiß ich nicht wie du darauf kommst das sie arbeiten gehen.

Diese Menschen haben kein Potenzial zur Arbeit, sie haben keine Lust und werden schlicht kriminell und das wird zu 100% passieren und dann sterben Menschen und das obwohl sie davor vollkommen zufrieden waren.

Nur weil du und ein paar andere meinen etwas zu bezahlen, das sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Also wenn du keine Alternative hast, dann solltest du ganz leise sein mit solchen Aussagen, denn töten können wir sie nicht, aus dem Land werfen auch nicht, zumindest dann nicht wenn sie auf deutschen Boden geboren sind.

Immer etwas fordern, aber keine Alternative bieten, dass sind mir die liebsten Menschen oder willst du ihnen die Freiheitsrechte nehmen und wie Skla. halten? Wo ist denn da deine Solidarität? Wer sagt dir das der Staat das dann nicht bei jedem macht der nicht nach ihrer Nase tanzt?

Es gibt keine Alternative außer diese Menschen mit so wenig wie möglich glücklich zu machen.

Wenn dir eine andere Idee einfällt, dann immer her damit und schick sie gleich zum starten, vielleicht er schaffst du ein neues System das besser funktioniert, ich würde es dann sofort unterstützen.

01.07.2022 13:20 • x 1 #72


A
@Chrome Und ich bin kein Skla.. Ich leb nämlich sehr gut. Bin durch die Weltgeschichte gereist, ohne, dass ich wen fragen musste, esse und trinke das, was mich freut. Etc pp.

Für den Aufwand, den ich betreiben muss, verdiene ich ganz ordentlich. Nur habe ich dafür auch vorher ziemlich viel investiert. Wennst diese zwanzig Jahre Invest überspringen willst, was viele wollen, dann wird’s eng.

Komischerweise beschweren sich aber vor allem jene, die man als Skla. schon entsorgt hätte, weil zu teuer und unproduktiv in der Erhaltung.

Und ich sag, wie es ist: Ich zahl 50 Prozent Steuern, u.a. dafür, dass der Typ seit 30 Jahren Radfahren kann. Ich hätt auch kein Problem damit, ich zahl 40, hab selber Zeit, 300 km am Tag zu radeln - und er dafür kein Rennrad. Wieso auch?

Um bei dem Vergleich zu bleiben, und ja, ich überspitze es jetzt. Aber warum reichen Skla. im Ausgedinge seit 30 Jahren eigentlich nicht nur Wasser und Brot? Von mildtätigen Nonnen und Mönchen überreicht. Wieso braucht ein unproduktiver Skla. auch noch ein Rennrad? Das, lieber Chrome, frage dich mal. Und dann denk nochmal darüber nach.

01.07.2022 13:21 • x 4 #73


Fliesentisch
Zitat von Chrome:
@Isely und wer entscheidet das? Du? Wir sind doch ein Sozialstaat, wieso stört es Dich? Du hast doch dein Geld, deine Urlaube und bist doch zufrieden, warum also ist es dir wichtig wie ein anderer Mensch lebt? Er braucht nicht viel und stört dein Leben nicht, wenn du ihn was nimmst, hast du dann mehr? Frag dich mal ...


Zitat:
und ich will der Te ihren Beitrag nicht zerstören.


Zu freundlich von dir. Ungefähr so, als würde der Metzger dem Würstchen sagen: Tut mir Leid, ich will dich eigentlich gar nicht durch den Fleischwolf drehen!.

Zitat:
und sollte das noch einmal passieren, dann werde ich dich auch ignorieren


Wenn Drohungen als Hoffnungsschimmer beim Gegenüber ankommen, dann machst du eindeutig etwas falsch.

@Arnika Klar fühlt der Kerl sich betroffen. Aber er fühlt sich bei allem betroffen. Immer persönlich, immer auf der Gegenseite unterwegs, immer darstellend, wie viel er wann wo schon gesehen, erlebt, gedacht und getan hat, zu allem eine Meinung und sei sie auch noch so wirr. Wird seine Sichtweise nicht goutiert, geht es unter die Gürtellinie, und immer sind es wir, ihr oder man. Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe noch nie einen so egozentrischen, fast schon ins Narz. abgleitenden, beratungsresistenten und gleichzeitig so arroganten Pos(t)er hier gelesen wie Chrome a.k.a. Blake. Gruselig.

Zitat:
habe ihn bewusst blockiert und das hat seinen Grund.


Warum, zum Geier, folgst du mir dann?

01.07.2022 13:21 • x 4 #74


I
Zitat von Chrome:
Ich bin da auch ehrlich, ich kann eher mit einem Rassisten klar kommen als wie jemandem der ständig den Mainstream einer Gesellschaft hinterher läuft.


Du redest dich um Kopf und Kragen.
Dazu noch völlig wirr

01.07.2022 13:25 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag