191

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

HeikoA13
Zitat von Schranzi386:
Update: Nachdem sie mir gestern schrieb, dass sie sich heute ein Treffen vorstellen können, kam eben die Nachricht, dass sie nicht mehr aufnahmefähig ist und das Gespräch verschieben möchte. Sie hätte die letzten zwei Nächte kaum geschlafen und möchte einfach aufs Sofa. Ich habe ihr darauf hin geantwortet, dass ...

Und wieder einmal dreht sich alles nur um Sie
.
Jetzt sind es: Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit, keine Konzentration
Und wieder einmal bist Du es, der (schon wieder!) Verständis zeigt und Hilfe anbietet
Wie einem kleinen Kind sagst Du ihr: leg Dich auf´s Sofa und leg lieber das Handy weg
Und bietest ihr zudem an: das sie sich immer melden kann, wenn was ist

Mensch Kerl, wach auf !

Das ist Euer Game, ihr habt schon festgefahrene Rollen eingenommen
Wann beginnst Du, die Regeln neu zu bestimmen ?
Wo findest Du in diesem Game statt ?
Wo sind Deine Bedürfnisse und Anliegen ?

Ich finde, sie hält dich (unverschämt) warm und ich frage mich, wie lange Du das noch aushalten willst `?

25.04.2025 10:23 • x 4 #76

S
Update:
Heute kam es zum Gespräch. Die Fahrt fühlte sich wie eine Ewigkeit an. Sie wusste nicht was sie erwartet, ich wusste nicht was mich erwartet. Die Aufregung war demenstprechend groß.

Zu Anfang gingen wir eine rauchen, haben bisschen Smalltalk betrieben wie es uns geht etc. , ohne direkt über die belastenden Themen zu sprechen. Wo ich dachte das Gespräch beginnt nun, fragte sie mich, ob ich einen Kaffee oder Tee möchte. Es gab Kaffee, ich wurde nervöser und nervöser. Dann setzten wir uns aufs Sofa und begannen zu reden.

Zum Anfang ging es um Sonntag, an dem unser Gespräch ausartete und nicht sachlich und zielführend war. Ich habe am Sonntag auch überhört, dass sie noch Gefühle für mich hat, diese allerdings weniger geworden seien. Das kann in einem emotionalen Zustand passieren, dessen waren wir uns beide bewusst. Keiner nahm dem anderen das Gespräch von Sonntag übel.

Dann begann das richtige Gespräch.
Ich habe ihr gesagt, dass ich bei ihr Liebe spüre, was sie auch bejahte. Ich erzählte ihr, dass ich sie in den letzten Tagen bewusst nicht angeschrieben habe, damit sie zur ruhe kommen kann. Sie erzählte mir später, dass sie ihr Handy die letzten Tage sehr wenig benutzt hat.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mich um sie sorge, da sie in den letzten Wochen und Monaten sehr viel arbeitet und die Probleme mit den Magenkrämpfen, dem Durchfall etc. wiedergekommen sind, seitdem sie dem ganzen Streß ausgesetzt ist. Ich habe ihr gesagt, dass sie den Streß unbedingt reduzieren muss und auf ihre Gesundheit hören soll. Mir war etwas mulmig, denn ich wusste nicht wie sie reagieren wird. Und dann sagte sie plötzlich folgendes zu mir: Ja ich habe in den letzten Wochen und Monaten zu viel gearbeitet, das ist mir die letzten Tage bewusst geworden. Bei der Arbeit werde ich nicht mehr einspringen. ... eine Antwort, mit der wohl kaum jemand im Forum gerechnet hat, auch ich nicht ... auch eine Überlastung oder einen Burnout hat sie nicht abgestritten und sogar ihre Ärztin kontaktiert.

Das sie ihren Stressfaktor massiv reduzieren muss, ist ihr bewusst, darüber haben wir intensiv gesprochen.

Trotz allem möchte sie es erstmal langsam angehen. Früher haben wir uns 1 x unter der Woche ( meist 19.30 - bis nächsten morgen ), sowie am Wochennde getroffen. Jetzt bat sie mich darum, das wir uns erstmal nur am Wochenende sehen, was für mich zwar erstmal schwer, aber in Ordnung ist. Da wir uns unter der Woche nicht mehr sehen, wollten wir an diesem Tag telefonieren.

Alles in allem merkte man, dass uns beiden das Gespräch sehr gut tat und man einige Probleme ansprechen konnte. Es wirkte für beide sehr erleichternd und ich habe sie seit langem wieder lachen sehen ... in den letzten Wochen und Monaten haben wir vermutlich, auch durch den ganzen Arbeitsstreß, vergessen, an unserer Beziehung zu arbeiten und über unsere Probleme zu sprechen.

Gibt es vielleicht Tipps, wie man die Kommunikation verbessern und auch schwierige Gesprächsthemen direkt ansprechen kann? Wir beide haben leider einen äußerlich sehr harten, aber innerlich sehr zerbrechlichen Kern und sprechen Probleme nicht immer direkt an.

Schlussendlich gabs ein Ostergeschenk und mehrere lange intensive Küsse und Umarmungen, in denen man spüren konnte, welche Last ihr in der Woche von den Schultern gefallen ist.

26.04.2025 00:24 • x 3 #77

A

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

x 3

N
@Schranzi386 Hi.

Ich weiß nicht, ob du mein Thema gelesen hast, aber ich bin in einer etwas ähnlichen Situation. Mein Partner ist sehr gestresst die letzen Monate. Privat, Arbeit, virl Streit in unserer Beziehung. bei ihm hat das wohl zu einem Burnout geführt.

Und typisch dafür ist eben auch eine große Charakter - Veränderung und dass der Zugang zu den Gefühlen versperrt ist. ..

Vielleicht ist das bei euch auch so!? Sie scheint da ja auch schon etwas vorbelastet zu sein mit psychischen Problemen!?

Ich kann dir eigentlich nur eines raten: lass ihr Freiraum und Zeit, auch wenn das sehr schwer ist. Aber redet irgendwie trotzdem über eure Gefühle, über eure Ängste und Sorgen. Zeig ihr, dass du dennoch für sie da bist.

26.04.2025 00:47 • x 1 #78

N
@Schranzi386 ich habe dein Update gerade erst gelesen

Das ist doch schon mal ganz gut gelaufen. Küsse hatte ich seit 3 Wochen nicht mehr und ich wohne mit meinem Partner zusammen

Kommunikation ist was echt wichtiges. Hier geht es viel um euer beider Bedürfnisse. Deine und ihre. Versuche, ihre Bedürfnisse zu hören und darauf einzugehen. Trotzdem ist es aber auch wichtig, dass du selbst dich unc deine Bedürfnisse nicht vergisst. Ordne du h ihr jetzt bitte nicht komplett unter, nur weil sie über eure Beziehung nachdenkt. Den Fehler mache ich gerade ein bisschen. Vergiss dich selbst nicht. Du steckst da gerade in einer hilflosen Situation.

Ich drücke euch beiden die Daumen. Ach und ich finde es super, dass sie selbst gemerkt hat, dass sie bei ihrer Arbeit etwas ändern muss.

26.04.2025 01:05 • x 1 #79

S
@Nordseeliebe ich habe deinen Eingangspost in deinem Thema gelesen uns dieser ist auch sehr bewegend. Ich frage mich bei einigen Themen im Forum, wieviel leid muss ein Mensch ertragen und deines gehört dazu.

Zwischen dir und deinem Partner und mir und meiner Freundin gibt es einige Unterschiede. Wir haben uns in den zwei Jahren, in denen wir uns kennen nie gestritten. Bei uns fehlte es vor allem an Kommunikation, gerade in der Zeit, wo sie viel gearbeitet hat.

26.04.2025 20:57 • #80

S
Tag 1 nach dem Gespräch:
Rückblickend fand ich das Gespräch schön und sehr tiefgründig.

Wir haben keinen regen, aber guten Austausch über WhatsApp. Einen regen Austausch mit dutzenden Nachrichten pro Stunde hatten wir eh nie.
Früher kamen kurze, knappe Sätze die natürlich auch dem Arbeitsstreß geschuldet waren. Jetzt gibt es längere, dafür seltener eine Nachricht.

Ich komme allerdings mit dem emotionslosen Schreiben nicht gut klar bzw. interpretiere viel zu viel in jede Aussage hinein (war schon immer so). Warum hier kein Lachsmiley, warum da nicht Smiley XY etc. ...

26.04.2025 21:02 • #81

Worrior
@Schranzi386
Sorry aber das ist nicht Deine Mama.
Ich glaub Dir ja dass sie Dich vielleicht etwas vernachlässigt hat aber Du erdrückst sie regelrecht.
Das wird auch nicht sonderlich attraktiv und anziehend auf sie wirken.

26.04.2025 21:05 • x 3 #82

N
Zitat von Schranzi386:
@Nordseeliebe ich habe deinen Eingangspost in deinem Thema gelesen uns dieser ist auch sehr bewegend. Ich frage mich bei einigen Themen im Forum, ...

Dankeschön. Ja, ich komme irgendwie zurecht ‍️

Na ja, wir waren halt auch 12 Jahre zusammen. Da gab es schon als Streits. Was ja an sich erstmal normal ist. Wir sind da auch immer gut mit zurecht gekommen. Bis vor einem halben Jahr. Da wurde dann von allen Seiten irgendwie alles zu viel. Und die letzten 6 Wochen hat die Kommunikation dann komplett gelitten.

Aber ja, es ist natürlich erstmal wahrscheinlich wirklich ein Schock, wenn man sich in der ganzen Beziehung nie gestritten hat und dann trotzdem verlassen wird. Das tut mir wirklich leid.

Ja, Kommunikation ist richtig wichtig. Das habe ich auch gelernt

26.04.2025 21:19 • #83

N
@Schranzi386

Zitat von Schranzi386:
Ich komme allerdings mit dem emotionslosen Schreiben nicht gut klar bzw. interpretiere viel zu viel in jede Aussage hinein (war schon immer so). Warum hier kein Lachsmiley, warum da nicht Smiley XY etc. ...

Ja, das kenne ich von mir. Mein Partner meldet sich gerade als auch noch per WhatsApp. Allerdings auch eher emotionslos. Was aber wahrscheinlich natürlich der Situation geschuldet ist... ‍️ Versuche, da nicht so viel rein zu interpretieren

26.04.2025 21:22 • x 1 #84

S
Zitat von Worrior:
@Schranzi386 Sorry aber das ist nicht Deine Mama. Ich glaub Dir ja dass sie Dich vielleicht etwas vernachlässigt hat aber Du erdrückst sie regelrecht. Das wird auch nicht sonderlich attraktiv und anziehend auf sie wirken.

Inwiefern erdrücke ich sie? Magst du das bitte erläutern?

26.04.2025 22:17 • #85

Arev87
Ich finde nicht dass du sie erdrückst. Du machst das richtig gut .
Interesse zeigen aber nicht zu viel fordern

28.04.2025 22:22 • x 1 #86

S
Zitat von Arev87:
Ich finde nicht dass du sie erdrückst. Du machst das richtig gut . Interesse zeigen aber nicht zu viel fordern

Ich versuche zumindest sie nicht zu erdrücken.
Aber alles in allem ist es eine sehr schwierige Situation. Ich frage mich oft, ob ich ihr guten morgen schreiben soll oder lieber warte bis sie geschrieben hat. Ich möchte sie weder zu stark unter Druck setzen, noch möchte ich, dass sie denkt sie wäre mir egal.

Ich schreibe ihr dann abends, wenn sie zu Bett geht schonmal zurück: Ich denk an dich ... daraufhin gab es gestern die Antwort: Ich denke auch an dich *Kusssmiley* ...
Sie schickt mir auch Herzsmileys oder Rosensmileys zu, meist morgens oder vor dem zu Bett gehen ...

28.04.2025 22:43 • x 1 #87

S
Schwierige Situation, wenn man sich nicht einfach melden darf, wie man lustig ist, sondern sich nen Kopf macht, ob es zuviel sein könnte und den anderen nerven könnte. Äußerst unentspannt.

28.04.2025 22:56 • x 3 #88

S
Zitat von Silvester:
Schwierige Situation, wenn man sich nicht einfach melden darf, wie man lustig ist, sondern sich nen Kopf macht, ob es zuviel sein könnte und den anderen nerven könnte. Äußerst unentspannt.

Die Kontaktsperre besteht nicht mehr, die hat sie gebrochen.
Ich darf mich melden, wann ich möchte. Aber ich möchte sie nicht allzu sehr unter Druck setzen, denn Druck kann sie momentan nicht gebrauchen. Deswegen finde ich es schwierig, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Wann ist es zuviel, wann zu wenig? Das wird nur sie beantworten können. Und gerade wenn man in einer schwierigen Phase ist, kann ein Wort zu viel sein.

Aber andersherum schreiben wir momentan vielleicht etwas weniger wie vorher, dafür sind unsere Nachrichten wesentlich länger und intensiver. Davon haben wir beide mehr.

29.04.2025 03:24 • x 1 #89

S
Heute ist ein merkwürdiger Tag. Ich fühle mich innerlich hin- und hergerissen.
Die Gespräche per WhatsApp sind gut und vertraut, aber zeitgleich emotionslos. Vielleicht kommt es mir nur so vor, da ich innerlich zerissen bin und heute eher negativ denke. Aber die Auf und abs muss man überstehen.

Sie sagte mir heute, dass sie gerne morgen telefonieren möchte. Da ihr Tag durch die Arbeit, den Sport + einem Notfall in der Nachbarschaft sehr lang war, möchte ich ihr nicht auch noch ein Telefonat zumuten, auch wenn ich ihre Stimme sehr gern hören würde. Deshalb bleibe ich geduldig und warte auf morgen.

29.04.2025 20:26 • x 1 #90

A

x 4