257

Arm und einsam

F
Hallo @Charla,

Schön, dass du noch an mich denkst und mal nachfragst.
Wegen der Bronchitis bin ich nicht mehr in Behandlung. Hab immer noch ein bißchen Husten, was hoffentlich bald vergeht.

Mein Ex hat mir ne Karte und 10 Euro nachträglich zum Geburtstag in den Briefkasten geworfen und in den Tagen danach hat er zweimal abends angerufen und hat gleich wieder aufgelegt. Dann hab ich ihn wieder blockiert und seitdem kommt nichts mehr von ihm.

Ja, dass ich traurig und vielleicht depressiv bin, damit hast du schon recht. Es ist alles nicht so einfach.
Wenn ich eine Therapie machen würde, wie sollte ich da hin kommen? Es würde wieder Geld kosten.
Ich versuche halt mit Büchern und Videos meine Kindheit aufzuarbeiten. Zur Zeit lese ich 'Kalte Kindheit ' und gestern hab ich Videos gesehen, die mir schon sehr weiterhelfen.

Zu den Tafeln könnte ich im Prinzip schon. Da müsste ich zwar auch meine Kinder bitten, mich hinzufahren und man muss halt ewig lange anstehen. Aber da es auch ca. 6 km von hier weg ist, nehm ich das nicht in Anspruch.

Ziele hab ich eigentlich keine. Ich möchte schauen, dass ich meine Rechnungen abzahle und dass es mir mal finanziell etwas besser geht.

Dann dachte ich, vielleicht sollte ich mir mal ein Haustier zulegen, aber das kostet halt auch wieder. So bleibt halt alles beim alten.

Ich geh immer mal spazieren, stricke ein bißchen beim Fernsehen, besuche mal Kinder und Enkel und das wars eigentlich so.

15.10.2023 14:53 • #91


Charla
@Looserin
drücke dir die Daumen, dass du es weiter schaffst dich vom Ex fernzuhalten,
er verhält sich respekt- und würdelos dir gegenüber.

Was die Tafel betrifft gibt es vielleicht die Möglichkeit dich von jemanden mitnehmen zu lassen, mit dem Fahrrad zu fahren oder wie ich es hier auch schon gehört habe, dass Menschen, die es nicht selbst schaffen dorthin zu kommen auch Ware nach Haus geliefert zu bekommen.
Du kannst dich erkundigen ob diese Möglichkeit auch bei euch besteht.

Hund und Katze sind im Unterhalt und wegen hoher Tierarzt- und Versicherungskosten teuer, vielleicht könnte ein Wellensittich dir Gesellschaft leisten, die können zahm werden und sprechen lernen, allerdings sollten sie nicht allein gehalten werden, zu zweit beschäftigen sie sich dann eher miteinander.
Handarbeiten können entspannen weil sie linke und rechte Hirnhälfte synchronisieren helfen.

Hilfreich wäre wenn du die Möglichkeit findest dir etwas Taschengeld zu verdienen, gebe die Hoffnung nicht auf etwas geeignetes zu finden.

Vermutlich sitzen deine Traumen zu tief um da selbst heranzukommen, es allein zu probieren kann dazu führen dir bewusst zu werden woher deine Glaubenssätze und dein Verhalten kommen, allerdings lernst du so nicht wie du sie umändern kannst.

Gebe nicht auf das du es schaffst dein Leben in bessere Bahnen zu lenken.

15.10.2023 15:24 • x 2 #92


A


Arm und einsam

x 3


tlell
Vielleicht könntest du dir überlegen ein Tier in Pflege zu nehmen. Die meisten Tierschutzvereine suchen dringend Pflegestellen. Dann wären zumindest die Tierarztkosten abgedeckt (muss man absprechen). Vielleicht könnte dir auch bei den Futterkosten geholfen werden. Nachteil man muss damit rechnen das Tier wird vermittelt. Aber vielleicht fragst du einfach mal.

15.10.2023 19:46 • x 3 #93


VictoriaSiempre
Wie bist Du denn in der Zeit vor Deinem Ex von A nach B gekommen? Du hattest bereits ein Leben vor ihm, viel länger als eins mit ihm. Das bedeutet, dass Du es durchaus hinbekommst, wenn Du Dich auf Deine eigene Stärke zurück besinnst und sie wieder ausgräbst.

Ich sag nicht, dass es einfach ist. Du schreibst in Deinem Eröffnungspost, dass Du nicht wirklich glücklich in der Beziehung warst und Dich nie geliebt gefühlt hast: Aber irgendwie haben Dir die Brotkrumen von ihm gereicht (bzw. Du verklärst sie im Nachhinein), weil: Besser als nichts.

Ruf Dir in Erinnerung, dass Du Dich getrennt hast und es gute Gründe dafür gab!

Und dann hol Dir Stück für Stück Dein Leben zurück. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach so einer Zäsur erstmal alles tief schwarz aussieht, aber das muss und sollte nicht so bleiben.

Deine Lebensumstände sind grade nicht optimal: Einsam, finanziell nicht rosig aufgestellt und dann auch noch in einem Kaff, wo Du weder weg kommst noch vielleicht einfach einen Job findest.

Andererseits hast Du Kinder und Enkel in der Nähe - das ist mehr, als manch eine/r hat. Du solltest keine Scheu haben, sie dann und wann um Hilfe zu bitten, aber es wäre schon wichtig (auch für Deine Kinder), einen Plan zu haben und wieder selbstständiger zu werden.

Dazu gehört, dass Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten aktiv wirst. Hast Du ein Fahrrad, das wäre doch für‘s erste schon mal eine Option. Über (ehemals eBay)Kleinanzeigen.de oder bei Nebenan.de wird sowas auch durchaus mal verschenkt oder für wenig Geld angeboten. Dann wärst Du schon mal etwas mobiler. Und dann Schritt für Schritt…

15.10.2023 20:35 • x 4 #94


F
@VictoriaSiempre In der Zeit vor meinem Ex war es genauso wie jetzt, nur dass ich da noch einen Job hatte. Er hat übrigens auch kein Auto.
Aber ich will auch gar nicht mehr rumjammern. Ich hab nur @Charla geantwortet, wie es mir gerade geht.

15.10.2023 22:11 • #95


VictoriaSiempre
Zitat von Looserin:
In der Zeit vor meinem Ex war es genauso wie jetzt, nur dass ich da noch einen Job hatte. Er hat übrigens auch kein Auto.

Also war der einzige für mich erkennbare Vorteil in der Zeit mit Deinem Ex, dass Ihr vielleicht gewisse Kosten teilen und ansonsten gemeinsam einsam sein konntet?

An Deiner Mobilität bzw. Nicht-Mobilität hatte sich ja dann durch die Beziehung und deren Ende nichts verändert

Zitat von Looserin:
Aber ich will auch gar nicht mehr rumjammern.

Du kannst hier ruhig rumjammern, solche Phasen kennen die meisten hier. Sie sollten nur nicht Überhand nehmen - und das kannst Du nur selber angehen

15.10.2023 22:51 • x 2 #96


Charla
@Looserin
vermutlich hast du in ihm unbewusst genau das gesucht und gefunden, was du schon ganz früh in deinem Leben erfahren hast : Nicht geliebt und wertgeschätzt zu werden und das von der falschen Person -von ihm- obendrein auch noch bestätigt bekommen.
Du brauchst ihn nicht, kannst gut ohne seine Demütigungen leben, auch wenn du dich zunächst noch einschränken musst, du hast Familie, Kinder, Enkel die kannst du lieben und dafür dankbar sein.

15.10.2023 23:12 • x 1 #97


tina1955
@Looserin, 6 km zu den Tafeln gehen eventuell auch mit einem Fahrrad ?

15.10.2023 23:27 • x 2 #98


Endlich
Moin @Looserin,
neulich lief im Fernsehen etwas über einen Verein, der arme Rentner unterstützt. Hab nen Link zu der Seite.

https://www.einherzfuerrentner.de/

Vielleicht schaust du es dir mal an?

16.10.2023 08:02 • x 1 #99


F
@Endlich Vielen Dank, aber ich bin noch kein Rentner.

16.10.2023 10:50 • x 1 #100


B
Zitat von Looserin:
@Endlich Vielen Dank, aber ich bin noch kein Rentner.

Wie sieht ein für dich lebenswertes, zufriedenes Leben aus, was müsste sich ändern?

16.10.2023 10:56 • x 2 #101


tina1955
Liebe @Looserin , Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben streuen !

Du bist 60 Jahre alt, hast noch mindestens 20 Jahre vor Dir.

Mit 53 hast Du Deinen Ex kennengelernt, was war zuvor in Deinem Leben ?

Da musst Du ja auch etwas getan haben und bist zur Arbeit gekommen.

Mit 18 geheiratet, Kinder bekommen, nix los auf dem Dorf, Schwiegertochter lässt Dich das Enkelkind nur 1x in der Woche sehen....
Du bist nicht der Typ, alte Leute zu bespaßen, eine Therapie ging nach hinten los ....

Hier kamen sehr wohlwollende Vorschläge von Foris, die durchaus dazu beitragen könnten, Dein Leben angenehmer zu machen .

Für jeden noch so gut gemeinten Vorschlag hast Du ein Gegenargument und schmetterst alles nieder .

Das Arbeitsamt ist daran schuld, dass Du keine Arbeit hast, weil sie Dir nichts vermitteln....

Du bist nicht mobil.....

Auch ich habe mit 18 geheiratet und ein Kind bekommen, jetzt bin ich auch 58 und nichts war für mich selbstverständlich, ausser der Wille jederzeit und immer wirtschaftlich und finanziell für mich selbst sorgen zu können.

Es gibt überall Stellen und Hilfsangebote für Menschen, die in Not geraten sind.

Zur Tafel kommst Du bestimmt mit dem Fahrrrad, die Dorfgemeinde führt gesellige Zusammenkünfte durch, in der Kirchengemeinde ist jeder willkommen.

Aber man muss auch etwas dafür tun, dass man gesehen wird und Mitglied der Gemeinde wird.

Du bist selbst für Dein Leben und Deine Zukunft verantwortlich.

16.10.2023 11:27 • x 10 #102


tina1955
@Looserin,
Ich habe gerade heute erfahren, dass bei uns in der Kita eine Leseoma gesucht wird, die den Kindern regelmäßig Geschichten vorliest.
Wenn Du so gerne mit Kindern zusammen bist, wäre es auch für Dich vielleicht eine Möglichkeit, aus dem langweiligen Alltag zu kommen?

16.10.2023 20:38 • x 2 #103


F
Mein Ex hat mich angelogen, er hat doch eine Neue. Ich hab spioniert und gesehen, dass er Samstag Nacht nicht zu Hause war. Das tut unendlich weh. Ich hab ihn danach beim Einkaufen getroffen. Da hat er nur gegrüßt. Danach hat er mich angerufen und hat gefragt, wie es mir geht. Ich hab gesagt, zuerst soll er erzählen. Er hat gesagt, am Samstag war er zu Hause. Ich hab gesagt, dass ich weiß, dass es nicht stimmt und dann hat er gesagt, ich soll ihn nicht ausfragen.

Das ist jetzt schon wieder 2 Wochen her und ich denke ständig, dass er sich jetzt mit einer anderen amüsiert, während ich zu Hause sitze und weine.

Ich vermisse ihn so sehr und auch Johanniskraut hilft da nicht.
Heute hab ich draußen Äpfel aufgesammelt, weil ich kein Geld mehr habe. Ich hab diese Woche 3 Bewerbungen verschickt, eine wurde schon abgelehnt.
Mein ältester Sohn hat eine Firma und ich muss Äpfel aufsammeln. Zu Weihnachten hat er mir letztes Jahr eine Kerze geschenkt, während ich seinen Kindern Spielzeug gekauft habe.
Ich hab noch 2 andere Kinder, die würden mir schon helfen, wenn sie wüssten, wie es mir geht, aber ich will nicht betteln.
Das finanzielle ist nicht so schlimm, der Liebeskummer ist tausendmal schlimmer. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurück drehen. Ich weiß selbst nicht so genau, warum ich ihn diesmal in die Wüste geschickt habe. Ich fühlte mich einfach ungeliebt... und wahrscheinlich war die Beziehung toxisch.

Mein Handy geht auch nur noch ganz langsam, weil ich zu viel online war. Deshalb kann es sein, dass ich nicht auf alles antworte.

Eigentlich habe ich keine Frage. Ich weiß, dass ich da einfach durch muss.

18.11.2023 18:47 • #104


CiRa78
Das Bitterste was ich lernen musste ist, dass nur ich alleine dafür sorgen kann, glücklich zu sein. Niemand ist schuld daran, wenn es mir schlecht geht. Das solltest Du einmal überdenken.

Der Mann hat Dich belogen und verarscht. Du lässt es zu, dass Dir dieses Wissen schadet. Warum sprichst Du noch mit dem.

Du bist einsam, gehst aber nicht auf Menschen zu. Die lieben Foris hier, haben so tolle Ideen mitgeteilt.

Du kannst mit dem Handy umgehen, hol dir die Apps wie Meet oder nebenan oder ähnliches.

Zieh in eine Stadt, wo die Möglichkeit besteht, wieder etwas zu arbeiten.

Ansonsten sei dankbar, dass Du leben kannst und selbst entscheiden kannst, wie Du leben möchtest. Nur Du bestimmst es selbst. Hilfe von anderen wird kommen, aber dafür musst auch Du etwas tun.

18.11.2023 20:29 • x 6 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag