134

Asoziales Verhalten im Alltag

Lalunia
Ja aber wie gesagt. Ansichtssache. Ich finde es nicht so schlimm und liebe die Stadt für vieles. Allerdings komme ich ursprünglich aus einem osteuropäischen Land. Jedes Land- hat vor und Nachteile aber deutsche Probleme hätten wir in meiner Heimat sehr gerne

20.10.2021 11:06 • x 2 #46


Nachtlicht
Zitat von Gorch_Fock:
Und ich fands auch spannend zu sehen, wie sich da die sozialen Probleme oft durch Kleinigkeiten erhöht haben.


Dem Beitrag hätte ich gern zweimal Danke gesagt.

Für mein Empfinden fehlt da leider oft sehr das Korrektiv durch die Städte selbst, man lässt ganze Viertel runterkommen anstatt sich zu überlegen wie man mit den Menschen, die es von selbst nicht tun, das Umfeld besser erhalten kann.

Zitat von Lalalana1:
Und mit ihm zusammen kann sich das ganze Haus an dieser wunderschönen Musik erfreuen.


Ätzend, Belästigung durch Lärm gehört auch zu meinen großen Reizthemen. Was sagt der Nachbar denn dazu, dass ihr euch alle von ihm gestört fühlt? Und was sagt die Hausverwaltung/der Vermieter?

20.10.2021 12:58 • x 2 #47


A


Asoziales Verhalten im Alltag

x 3


Elfe11
Ich habe ein neues Beispiel!
Ein Mini-Standmixer von Russel Hobbs gab den Geist auf und ich reklamierte. Im folgenden wurden mir 2 (!) übelst defekte Geräte zugeschickt! Natürlich reklamierte ich weiter. Jetzt behaupten sie, die Garantiefrist sei um. Es ist einfach Rundum-Verarsche! Nicht nur im Alltag, sondern auch bei größeren Unternehmen. Es wird gefaked was das Zeug hält und gelogen und betrogen. Es passiert ihnen ja nichts. Das wissen sie. Ähnlich läuft es mit Beleidigungen und Bedrohungen, alle Anzeigen werden sofort eingestellt von der Staatsanwaltschaft. Null Bock Stimmung hält!

20.10.2021 14:46 • x 2 #48


Milly85
Zitat von Syo:
Ich kapier's auch nicht. Denken die Leute einfach nicht so weit, dass da jemand durchlaufen könnte oder ist es ihnen schei*egal? Ich denk' da schon ...

Mir geht es genauso wie dir/euch.

Ich denke, wir wirken einfach zu nett und glücklich, sodass es wie oben schon mal erwähnt, gewisse Leute triggert, die sich dann auf dich einschießen. Ich weiß nicht ob es dir auch so geht, aber ich zum Beispiel bin auch teilweise so sensibel, dass ich quasi die Aura der Menschen spüren kann, wenn sie mich nicht leiden können.

Wenn ich das anderen erzähle, denken die immer, das ich spinne und dass es sowas nicht gibt. Bzw, ich mir das nur einbilde. Ich denke aber, diese Leute sind einfach nicht sensibel genug, es wirklich wahrzunehmen.

Deshalb kann ich auch keine Zeit mit Leuten verbringen, da es mir immer schnell auffällt, wer mir wohlgesinnt gegenüber ist und wenn nicht. Ich KANN das nicht ignorieren, wie andere Leute fühle mich dann einfach hochgradig unwohl.

Seit ein paar Jahren habe mir zumindest angewöhnt, mich dahingehend auch zu wehren. Wenn ich auf unfreundliche Verkäuferin oder Verkäufer treffe, die mich wirklich schei. behandeln oder Von oben herab sind, habe ich dann eine Seite in mir, die dann sofort umswitched und mega aggressiv wird.

Das finde ich dann umso lustiger, weil diese Leute denken, sie können es mit mir machen, weil ich zu nett bin und das im ersten Moment auch so ausstrahle.

wenn dann aber der Gegenschlag kommt und ich richtig laut und aggro werde, stehen die meisten einfach nur dumm da und wissen sich nicht mehr zu helfen. Viele sind auch einfach kleinlaut.

Irgendwie finde ich das äußerst amüsant. Es wäre natürlich klüger,
weiterhin ruhig und freundlich zu bleiben, einfach um dem Gegenüber zu zeigen, wie man sich richtig verhalten sollte aber es gibt Tage, da schaffe ich es einfach nicht und dann muss ich verbal ausholen.

20.10.2021 15:14 • x 3 #49


Nachtlicht
Zitat von Milly85:
Wenn ich auf unfreundliche Verkäuferin oder Verkäufer treffe, die mich wirklich schei. behandeln oder Von oben herab sind, habe ich dann eine Seite in mir, die dann sofort umswitched und mega aggressiv wird.


Ich werde auch oft unterschätzt.

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, sehr klar und ruhig aufzutreten. Leute darauf hinzuweisen, dass sie sich unangemessen verhalten, ohne dies dabei selbst zu tun. Oft kippt dann die Situation und die Leute werden nicht nur kooperativer, sondern sogar freundlich.

Mega aggressiv zu werden, ist ja nur die Kehrseite der Medaille, unsicher zu sein.

Mein Reizthema sind z. B. Vordrängler. Früher hab ich bei sowas die Faust in der Tasche geballt und mich nicht getraut was zu sagen. Dann gab es mal eine Zeit in der ich dann zu sauer wurde und die Drängler verärgert angesprochen habe. Bis ich mich mal versehentlich selbst vorgedrängelt habe, ohne es zu merken, und dafür wirklich blöd angepöbelt wurde, und mir nichtmal meine Entschuldigung geglaubt wurde - dabei war es wirklich keine Absicht.

Seitdem weise ich die Leute lieber darauf hin, dass sie sicher nicht bemerkt haben, dass das Ende der Schlange dort hinten sei

Ich versuche immer eine Möglichkeit zu finden, bei der auch der über den ich mich gerade ärgere sein Gesicht wahren kann, wenn das gelingt werden aus doofen Situationen manchmal so kleine Highlights des Tages. Aber ich gebe zu, dass mir das je nach Tagesform auch mal ordentlich misslingt

20.10.2021 16:14 • x 3 #50


Y
Zitat von Milly85:
Es wäre natürlich klüger,
weiterhin ruhig und freundlich zu bleiben, einfach um dem Gegenüber zu zeigen, wie man sich richtig verhalten sollte aber es gibt Tage, da schaffe ich es einfach nicht und dann muss ich verbal ausholen.


Finde ich total menschlich, manche Leute verstehen einfach nur deutliche und unblumige Worte.

20.10.2021 16:33 • x 1 #51


D
Ich vertrete ja die Therorie, dass Menschen das angemessene Miteinander schlichtweg verlernen.
Denn die permanente Übung fehlt.
Die Nase steckt ja ständig in irgendwelchen elektronischen Geräten..

Hinzu kommt eine (m.M.) oft völlig fehlgeleitete Erziehung, die schon in der Grundschule darauf abzielt, dass sich niemand etwas sagen lassen muss. Das ist natürlich grundfalsch.
Ich selbst habe Prakrikanten und Auszubildende erlebt, die wegen eines leichten und berechtigten Tadels zum Arzt, zu den Eltern oder zur Firmenleitung liefen.
Jeder kennt exakt seine verbrieften Rechte, bei den Pflichten schaut keiner genauer hin, da unbequem.

Das Cocooning ist eine natürliche Reaktion auf eine Umwelt, die miteinander immer schwieriger zurechtkommt.
Natürlich verliert eine Gesellschaft so die innere Bindung zueinander, aber viele Menschen haben erkannt, dass das dörflichen Leben weniger kalt und abgefukkt ist als das städtische.

22.10.2021 16:11 • x 4 #52


S
Irgendwie wird's scheinbar immer schlimmer.
Gerade war ich nur kurz einkaufen und als ich mir 'nen Einkaufskorb aus der Reihe nahm, hab' ich mich kurz erschrocken weil paar Kinder hinter mir angefangen haben Lärm zu machen.
Irgend'n Typ kommt aus dem Laden und sagt Alles gut, ich hab' mich auch erschrocken.
Ich lächle wegen der Situation dass wir uns beide erschrocken haben.
Seine Reaktion:
Nee! Wegen dir hab' ich mich erschrocken! Brauchst gar nicht lachen!
Ey.
Ich denk' mir F*ck dich doch.
Ich hatte ganz normale Alltagsklamotten an aber scheinbar ist es echt meine Visage und meine Ausstrahlung.
Alle paar Wochen passiert das und ich hab' manchmal schon echt Bedenken raus zu gehen weil mich wieder irgendwer von der Seite anmacht.

Nimmt das jemand auch so wahr, dass die Leute immer schlimmer werden?
Klar, alle sind bisschen angespannt wegen Corona, Ukraine und was weiss ich.
Aber dass das so'ne Ausmaße annimmt.
Bin schon wieder bedient für heute.

05.07.2022 18:42 • #53


S
Zitat von Syo:
Hallo, ich muss mir heut' mal etwas Luft machen und wollt' fragen ob ihr vielleicht auch ähnliche Eindrücke habt. Es wird immer gesagt dass, das nur subjektives Empfinden ist aber mir kommt's vor als werden die Leute immer ekelhafter. Situation 1: 40-jähriger Typ vor mir, an der Kasse, flirtet die Kassiererin an. ...


Kann ich bestätigen, die Gesellschaft ist rauer geworden.

Aber ich bin Gamer und so sage ich.. Challenge? Komm ran hier!

Auf der Gegenseite:

Erkennst du die Leute, die sich noch ordentlich benehmen können, meist sehr viel schneller als früher. Die dich übrigens auch.
Eine freundliche Geste wird viel mehr gewertschätzt, als früher noch.

Du kannst also viel besser heutzutage unterscheiden zwischen Herzlich Willkommen und leck mich am .. du weißt schon.

Besorge dir ein dickes Fell und ein amüsantes Grinsen, wenn dir solche komischen Gestalten über den Weg laufen.
Es ist wirklich der beste Weg, wenn dir Leute begegnen, wie dieser Typ im Supermarkt. Einfach auslachen! Am besten noch mit dem Finger drauf zeigen und lachen. Wenn du auf Bestellung nicht lachen kannst: Es gibt Kurse, da kannst du es lernen. Sind übrigens voll lustig, diese Kurse. Kann ich jedem hier, der gerade Herzschmerz durchmacht, nur ans Herz legen.
Ja!
Unsere Gesellschaft spaltet sich und das ist sehr schade.
Ich denke nicht, dass man es aufhalten kann. Daher empfehle ich, damit leben zu lernen.

05.07.2022 18:55 • x 2 #54


S
@Sorgild ,ich glaube, da muss man auch immer die Umstände berücksichtigen.
Bei gewissen Leuten gibt's dann schnell mal 'ne Keilerei wenn man sich sowas nicht bieten lässt.
Denen kannst du humorvoll, höflich oder sonst wie kommen, die fühlen sich dann provoziert obwohl sie zuerst die Schn*uze aufgerissen haben.
Kenne ich noch aus Schulzeiten.
Da stehen dann ganz schnell mal 5 Mann um dich rum und dann war's das.

In den letzten Jahren hab' ich's so gehandhabt, dass ich es ignoriere.
Aber auf Dauer nagt das einfach an Einem.
Danke natürlich trotzdem für deine Worte.

05.07.2022 19:25 • x 1 #55


S
@Syo Es geht wohl vorrangig um die eigene Einstellung. Natürlich ist Ignorieren auch ein probates Mittel, jeder entwickelt da so seine eigene Strategie, denke ich.
Am Kern allerdings, ändert es nichts. Danke auch dir für deine Worte.

05.07.2022 21:16 • #56


F
@Syo ja ist mir Ende/ Anfang des Jahres auch viel zu oft, also extrem komische Sachen, passiert.

Ich habe gelernt: schlucken, ignorieren bringt gar nix. Trau dich, das nicht einfach mit dir machen zu lassen.

Ich denke schon länger, dass manche Leute eben Gutmütigkeit und wenn man Unangenehmes eher weg lächelt ,ausnutzen und als Freifahrtschein für sch^$/ zu sein, nehmen.

05.07.2022 21:54 • x 1 #57


F
Und ich glaube daran dass nur bestimmte Menschen , die ggf schwach wirken, dem zum Opfer fallen.

Ggf kann man was an seiner Körperhaltung machen.
Studien haben zb ergeben, dass stark und selbstbewusst wirkende eher nicht zum Opfer von Überfällen werden. Das lag einzig am Auftreten, Gang, Körperhaltung.

Wer bewusst erschien.

05.07.2022 21:59 • x 1 #58


S
Naja, ich bin im Alltag eher selbstbewusst und höflich.
Aber biete auch bisschen Angriffsfläche weil ich optisch etwas aus dem Raster falle.
Ich renn' jetzt nicht irgendwie extravagant rum.
Heute normale Jeans, Turnschuhe und so.
Aber meine Kumpel meinten dass ich halt eher androgyn aussehe, selbst wenn ich 'nen 3-Tage-Bart hab'.
Ja sorry, das ist halt mein Gesicht und da kann ich schlecht was gegen machen.
Ich denk' mal dass mittlerweile Viele von diesem LGBTQ-Zeug den Rand voll haben und glauben, dass ich was damit zu tun hab'.

Ich hoff' mal, dass sich der Käse mit dem baldigen Umzug etwas legt.
Bin jetzt Mitte 30 und hab' auch kein' Bock mehr auf Schlägereien wegen dem Quatsch.
Das gab's die letzten Jahre genug.
Will nur meine Ruhe haben aber fällt Einem auch nicht leicht wenn man alle paar Wochen blöd angemacht wird.
Naja, muss ich durch.

05.07.2022 22:13 • x 1 #59


F
@Syo okay androgyn...
Wo, wie lebst du z zt ? Dörflich oder städtisch?
Wobei ich trotzdem finde, egal wo, dass es krass is, welch Frechheiteb du erlebst.

Ich hätte zB gedacht, dass es städtisch, liberaler zugeht oder in einer Universitätsstadt.

Wo zieht es dich hin , wenn du umziehst ?

06.07.2022 13:08 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag